Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 205

Thema: Aikido

  1. #46
    Heros Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pflo Beitrag anzeigen
    Das ist eine Sache die sicherlich ganz anders wäre, wenn es Wettkämpfe gäb. Ich glaub das ist echt eine Schwäche am Aikido. Wenn es Wettkämpfe geben würde, würden die meisten Leute trainieren um zu gewinnen. Dann würde sich auch zeigen was funktioniert und was nicht.
    Wettkämpfe passen nicht wirklich in das Prinzip des Aikido. Der Kampf soll vermieden werden...

    Was Wettkämpfe im negativen Sinne anrichten können sollte man eventuell auch noch erwähnen: Versportlichung! Siehe Karate Rumgehopse/ Judo Wettkampfsport.

    Das Ursprüngliche Judo soll ja mal nen SV-System gewesen sein mit Fokus darauf. (gibt einen riesen Thread im Forum hier)

    Wettkämpfe sind also ein sehr kritischer Punkt. Klar zeigen sie eigene Fähigkeiten und funktionierende Techniken, aber sie beschränken auch... Genau das kommt den Aikido nicht zu Gute.

    Aikido ansich geht aus Kriegskünsten hervor. Diese sind von der Zielsetzung sehr einfach gewesen: Gegner töten und gut.

    Das Aikido mag von außen zwar das totale Gegenteil sein, aber in seinen Techniken liegt durchaus eine verherende Wirkung. Wenn man diese mit voller Intention ausführt, geht was kaputt und ich behaupte die wenigsten Aikidoka könnten einen Angreifer mit Intention ,,werfen" ohne ihn zu verletzen. Das geht einfach net so locker....

    In meinen Augen ist das ganze viel eher ein Prinzip und ergibt sich am stärksten aus der Spontanität, wo man nicht nachdenkt.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Moin

    Hm, wo siehst du auf dem Video "realistische" bzw. gute Angriffe?

    Wo siehst du eine Stelle, an der du das Gefühl hast, es wäre nicht abgesprochen, sondern der Verteidiger wäre überrascht von dem, was der Angreifer tut?

    Wo siehst du eine Stelle, an der der Angreifer versucht, die Technik des Werfenden zu blockieren oder an der der Angreifer sich gegen die Technik sträubt?
    Habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt dass das sehr wohl eine Choregraphie ist, man sieht auch da z.T. hingehaltene Arme
    Du hast die Explosivität gelobt. Ich mache die Erfahrung, daß sie nicht unbedingt ein Zeichen für Effektivität ist.
    Nun, Du machst Aikido, ich mache Thaiboxen
    Mich interessiert, wie dieser Aikidoka auf dich wirkt.Er ist neben Christian Tissier, von dem du ein Video gepostet hast, der andere Shihan (~ "Großmeister") unseres Verbandes.
    Sieht das für dich "effektiv" aus, oder eher nicht so?
    Muss ich mir gleich mal angucken
    In der Tat geht es im Aikido lediglich darum, sich verteidigen zu können.
    Diesen Anspruch kann meinem Eindruck kaum einer der Aikidokas gerecht werden. Außer durch Deeskalation.
    Kann man. Und nicht wenige Aikidoka versuchen, diesem Anspruch einigermaßen gerecht zu werden. Wenn auch anders, als die Real Aikidoka.
    Ich glaube es erst wenn mich einer praktisch überzeugt, aber mein Interesse ist eher gering. Da muss sich schon einer Erbarmen in meiner Nähe oder mal vorbeikommen.
    Naja, ich kenne viele Aikidoka - mich eingeschlossen - denen es schon ganz gut geholfen hat.
    Das freut mich und ich bin sehr neugierig wie das aussah? Meiner Meinung nach ergeben sich bei einer Schlägerei oder ähnlichem nicht unbedingt Situationen in denen man das was ich für Aikido halte anwenden kann. Viele überrascht mich schon. Ich wüßte nicht ob ich behaupten kann das ich viele kenne denen Kampfsport schon geholfen hat. Und ich dachte das Aikidokas eher noch seltener in SV-Situationen kommen.

    Nein, ist es nicht, meine ich. Sondern ist eine völlig legitime Anfrage an eine KK, in der es keine Wettkämpfe, kein Sparring usw. gibt.
    Nun ich dachte auch man wolle gar nicht das Kämpfen unterrichten sondern eine Kunst an sich lehren/erlernen?

    Zitat Zitat von pflo Beitrag anzeigen
    Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren was die Aikido-Kritiker von den diversen JJ Derivaten und HKD halten? Anders gefragt: Ist es die Trainingsweise des Aikido die euch nicht passt oder geht es um die Techniken.

    Oder sieht es euch vielleicht einfach nur nicht spektakulär genug aus, wenn Nage einen Angrif abwehrt ohne zuzuschlagen .
    Was heißt denn Aikido-Kritiker? Ich finde Aikido ja ansich nicht schlecht, eine schöne Sache. Mehr aber in meine Augen auch nicht. Problematisch wird es wenn Leute denken damit kämpfen zu können oder wenn ihnen das so verkauft wird und dieses jeglicher Grundlage entbehrt. Ich habe schon eine Schule gesehen, die waren etwas näher dran.
    Zu HKD kann ich nichts sagen. Jujutsu habe ich eine Zeitlang trainiert, das unterscheidet sich aber so extrem von Verein zu Verein und damals vor allem ob die diese Gürtelprogramme trainieren oder ihr eigenes Ding machen. Interessanterweise beim Polizeisportverein (auch Leute vom BKA)war es mehr Kickboxorientiert

    Die Techniken um Gelenke zu kontrollieren und zu verbiegen sind jedenfalls vom Prinzip her überall die gleichen. Um Protesten vorzubeugen: Ich bin mir dessen bewusst, dass einigen Leuten die Details sehr viel bedeuten.
    Ich denke interssanter ist es wie man in die Situation kommt um auf Gelenke einwirken zu können. Das ist der Knackpunkt In oben erwähnter Schule gabs eigentlich erstmal auf die Nuss oder Atemi und dann wurde rumgehebelt

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Was mich stört (und ich bin nur ein Laie, kenne Aikido nur von Videos): es sieht immer so aus, als würden Schläge nicht explosiv geschnappt, sondern schiebend gestoßen, eindeutig in eine klare Richtung, mit voller Gewichtsverlagerung.
    Ja, und die meisten scheinen irgendwann nicht mehr offen dafür zu sein dass so einfach nicht geschlagen wird
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #48
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Aikido ansich geht aus Kriegskünsten hervor. Diese sind von der Zielsetzung sehr einfach gewesen: Gegner töten und gut.
    Ach, das ist immer so das Problem mit Traditionen und uraltem. Wir im MT werben ja auch gerne damit dass der Ursprung in der Kriegskunst liegt, also muss es gut sein. Oder das irgendwas uralt, original und deswegen gut ist. Daran glaube ich mittlerweile nicht mehr. Vieles was Tradition hat, hat seine Verbindung zum Ursprung verloren, ich denke in japanischen Künsten hatte vieles einmal einen anderen Sinn oder einen Selbstzweck, eventuell. den Körper, den Geist zu Schulen für ein höheres Ziel. Mit reinem Aikido jemanden zu töten scheint mir hochgegriffen wenn die selben Menschen Waffenkünste beherrschten.
    Lustig ist dass oft die die in eigenen Traditionen Fehler erkennen umso begeisterter fremde Traditionen aufnehmen.
    Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #49
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Wettkämpfe passen nicht wirklich in das Prinzip des Aikido. Der Kampf soll vermieden werden...
    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Aikido ansich geht aus Kriegskünsten hervor. Diese sind von der Zielsetzung sehr einfach gewesen: Gegner töten und gut.
    Für mich als Laien passt da irgendetwas nicht
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #50
    Richard Artzt Gast

    Standard

    Das Problem im Verständnis scheint mir die zeitliche Verschiebung zu sein. Nach ein paar Monaten oder ein paar Jahren Training macht wahrscheinlich jeder MT-Schüler jeden Aikido-Schüler gleicher Trainingszeit platt. Mit der Zeit verschiebt es sich aber, und nach 20 oder 30 Jahren Training würde ich auf den Aikidoka wetten. MT ist ein Sport für junge Leute, für Wettkämpfe und für die Straße. Aikido dagegen ist eine Kunst fürs ganze Leben, die dann erst richtig gut wird, wenn die Explosivität und Schnelligkeit der Jugend nachlassen. Um es ganz platt zu formulieren: unter 40-jährige sind wahrscheinlich im MT "unbesiegbar", aber über 50-jährige mit Aikido. Ist platt, ich weiß, soll aber mal die Relationen zeigen.

    EDIT: Das soll nicht heißen, dass Aikido für alte Leute ist. Aber mit Hüft- und Knieproblemen kann man nicht mehr so gut hüpfen und treten, und zweitens lernt man beim Aikido nie aus, während beim MT irgendwann die Lernkurve deutlich flacher wird.

    Fazit: Wenn es schnell gehen muss: MT! Wenn man eine interessante Kunst fürs Leben sucht, die sehr viel Spaß macht, und nur wenig Sportlichkeit benötigt: Aikido.
    Geändert von Richard Artzt (18-03-2009 um 19:52 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    O.k., ich überleg's mir, wenn ich 49 bin
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #52
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Für mich als Laien passt da irgendetwas nicht
    Wiso?
    wenn man keinen Kampf will heist das noch lange nicht, dass man falls es zum Kampf kommt, den Gegner schont.

  8. #53
    pflo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    O.k., ich überleg's mir, wenn ich 49 bin
    Ich fürchte das hat nur Erfolg wenn du dann schon 40 Jahre Erfahrung mitbringst .

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
    Wiso?
    wenn man keinen Kampf will heist das noch lange nicht, dass man falls es zum Kampf kommt, den Gegner schont.
    Eine Kriegskunst, die keinen Kampf will?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #55
    Richard Artzt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pflo Beitrag anzeigen
    Ich fürchte das hat nur Erfolg wenn du dann schon 40 Jahre Erfahrung mitbringst .
    mit 49? sagen wir mindestens 10-20 Jahre Training!

    das Ding ist nicht das Alter allein, sondern hauptsächlich die Trainingszeit die da dahinter steht, inkl. typischen Verschleißerscheinungen

  11. #56
    Richard Artzt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Eine Kriegskunst, die keinen Kampf will?
    JA! (ähnlich wie z.B. die Polizei ...)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Artzt Beitrag anzeigen
    JA! (ähnlich wie z.B. die Polizei ...)
    Genau, die Polizei wird dafür ausgebildet, Feinde zu töten, das ist ihre ureigenste Aufgabe, vor allem im feudalen Japan.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #58
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Eine Kriegskunst, die keinen Kampf will?
    Selbst wenn man keine Gewalt will darf man sich jener nicht beugen.

  14. #59
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Genau, die Polizei wird dafür ausgebildet, Feinde zu töten, das ist ihre ureigenste Aufgabe, vor allem im feudalen Japan.
    selbst im feudalem Japan nicht

  15. #60
    captainplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Eine Kriegskunst, die keinen Kampf will?
    Nicht den Kampf will sie, sondern den Sieg. Kampf ist nur ein Weg von vielen die (möglicherweise) zum Sieg führen.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido + KB/MT
    Von Peaceful Warrior im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30-12-2006, 21:13
  2. Aikido?
    Von Nilso im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-11-2005, 22:42
  3. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47
  4. Aikido und?
    Von nickless im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-11-2004, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •