Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 205

Thema: Aikido

  1. #61
    Richard Artzt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Genau, die Polizei wird dafür ausgebildet, Feinde zu töten, das ist ihre ureigenste Aufgabe, vor allem im feudalen Japan.
    Du weißt genau was ich meine!!!
    Du trainierst doch selber Zeugs, das Du nicht anwendest und nicht anwenden möchtest, oder?
    Vieles in der SV ist für Wettkämpfe einfach nicht geeignet.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Da wirds mir jetzt zu abgehoben
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #63
    pflo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Nicht den Kampf will sie, sondern den Sieg. Kampf ist nur ein Weg von vielen die (möglicherweise) zum Sieg führen.
    Keine Aikidotechnik ohne einen Angriff. Wie besiegt man also mit militärischen Mitteln jemanden der einen nicht angreift?

    Fehlt irgendwie die Hälfte von Programm oder?

  4. #64
    Richard Artzt Gast

    Standard

    Oh Mann! Aikido ist eine Techniksammlung aus Hebeln und Würfen gegen Angriffe mit Messern und dergleichen.

    Aikido funktioniert, aber wir üben das für uns und nicht für Wettkämpfe. Das ist weder abgehoben, noch sonst irgendwas. Wenn man jemanden den Ellebogen brechen kann, dann muss man das noch lange nicht machen, es geht nur darum es zu können!

    EDIT: Es macht einfach Spaß mit Drücken und Ziehen und Intentionen des Partners zu spielen. Uns gefällts, und wer das nicht gut findet macht eben etwas anderes.
    Geändert von Richard Artzt (18-03-2009 um 20:18 Uhr)

  5. #65
    sbenji Gast

    Standard

    ---------
    Geändert von sbenji (18-03-2009 um 20:21 Uhr) Grund: passt nicht hierher

  6. #66
    captainplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pflo Beitrag anzeigen
    Wie besiegt man also mit militärischen Mitteln jemanden der einen nicht angreift?
    Die eigentliche Frage muß lauten ist es überhaupt nötig so jemanden zu besiegen?

  7. #67
    Richard Artzt Gast

    Standard

    @sbenji:

    Ja, ist es, aber bewusst ausgewählt.

    Im Aikido geht es um sehr viel mehr, würde aber die Kritiker nur verwirren. Am Anfang ist die Technik.

  8. #68
    Stumpf Gast

    Standard

    Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, Aikido mal auszuprobieren, aber mich schrecken die Demonstrationen, die ich bisher gesehen habe auch gehörig ab.
    Trotzdem, irgendwann probier ichs mal

  9. #69
    pflo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Frage muß lauten ist es überhaupt nötig so jemanden zu besiegen?
    Wenn man sich auf militärische Tradition berufen will ja, sonnst eher nicht.

    Da sind wir aber auch wieder beim Wettkampf. In Wettkampfsportarten lernen die Leute nach dem jeweiligen Regelwerk anzugreifen und sich zu verteidigen, beides im gleichen Maße. Durchsetzen tut sich der, dessen Technik und Fähigkeiten überlegen sind. Im Aikidotraining aber gibt es keinen Gewinner und keinen Verlierer, Uke und Nage wechseln sich ständig ab und beide Versuchen ihre Technik zu verbessern. Wenn nun aber Uke nicht kooperiert kann Nage seine Technik nicht richtig Üben, was passiert also? Uke greift halbherzig an damit Nage sein Ding machen kann und keiner sich weh tut.

    Ich habe große Zweifel ob in irgendwelchen Dojos der Trainer mal sagt: Heute üben wir mal so anzugreifen das Nage versagt. Warum? Ganz einfach: Die Verteidigung ist die Aikido Technik, nicht der Angriff.

    (Gleich kommt einer um die Ecke und erklärt uns, dass es in seinem Dojo genauso gemacht wird und das sie dort ganz viele Pratzen haben und fleißig Atemis tranieren und das nur absolute Anfänger so kooperativ Aikido üben würden usw.)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Im Krieg kommt aber der Kampf vergleichsweise häufig vor
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #71
    dingdong Gast

    Standard

    immer diese geschichten das man für aikido 30 jahre braucht um gut zu sein

    und dann auch noch die dies glauben *kopfschütteln*

  12. #72
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Eine Kriegskunst, die keinen Kampf will?
    Aikido selber ist keine Kriegskunst, sondern wurde aus einer Kriegskunst entwickelt. Entsprechend enthält es Angriffe mit der Waffe der Ritter (Schwert), der Waffe der Bauern/Fussvolk (Holzknüppel) und dem Messer, sowie die Abwehr solcher Angriffe.
    Ich denke, das mit dem "keinen Kampf wollen (bzw. nicht angreifen und sich nicht auf Provokationen einlassen)" ist gar nicht unbedingt Aikidotypisch. Das gibt es doch in jeder Budo-Sportart. Allerdings wird der friedliche Grundgedanke dort durch Wettkämpfe verwässert.

  13. #73
    captainplanet Gast

    Standard

    Im Krieg rückte man dem Gegner mit Speeren und Schwertern zu Leibe, nicht mit Tritten und Fauststößen. Und mit Jo, Bokken und Tanto werden sehr wohl Angriffsformen gemacht die auch Teil des Systems sind.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Artzt Beitrag anzeigen
    Du weißt genau was ich meine!!!
    Du trainierst doch selber Zeugs, das Du nicht anwendest und nicht anwenden möchtest, oder?
    Ich trainiere, möglichst verzögerunsfrei zu reagieren, und mit allen Körperwaffen explosiv zu schlagen. Meistens muss ich gar nichts anwenden. Wenn ich muss, kann ich mir überlegen, wie hart ich wohin schlage.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #75
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Aikido selber ist keine Kriegskunst, sondern wurde aus einer Kriegskunst entwickelt. Entsprechend enthält es Angriffe mit der Waffe der Ritter (Schwert), der Waffe der Bauern/Fussvolk (Holzknüppel) und dem Messer, sowie die Abwehr solcher Angriffe.
    Ich denke, das mit dem "keinen Kampf wollen (bzw. nicht angreifen und sich nicht auf Provokationen einlassen)" ist gar nicht unbedingt Aikidotypisch. Das gibt es doch in jeder Budo-Sportart. Allerdings wird der friedliche Grundgedanke dort durch Wettkämpfe verwässert.
    Da stimme ich dir zu, soweit ich überhaupt mitreden kann.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido + KB/MT
    Von Peaceful Warrior im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30-12-2006, 21:13
  2. Aikido?
    Von Nilso im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-11-2005, 22:42
  3. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47
  4. Aikido und?
    Von nickless im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-11-2004, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •