Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Religion

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard Religion

    In den Filipinischen Kampfkünsten fällt auf, das eine nicht unbeachtliche Anzahl der diversen Stile religiöse Inhalte, Konzepte oder Praktiken beinhaltet. Wie ist das in eurem Training, in eurem Stil? Wie ist das eurer Erfahrung nach in Europa? Ist es anders als auf den Filipinen? Warum beinhalten Kampfkünste religiöse Muster?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Gerade bei den Filipinischen konnte ich das nicht feststellen,
    habe das bei den japanischen sehr stark gemerkt,
    da ist es teilweise eine Mischung aus Ahnenkult und Shinto mit ein bischen Zen Buddhismus gewesen.

    Grundsätzlich ist es so : Ist eine Gesellschaft stark durch Religion beeinflusst bzw-. lebt darin fliesst das natürlich auch in den Sport
    siehe Zeremonial beim Sumo. die Beschwörung beim Thaiboxen am Anfang, das Beten der Boxer aus unserem Kulturkreis,

    1) Übernahme der traditionellen Werte in den Sport
    2) Bitte um Unterstützung durch ein höheres Wesen (Gott / Allah / Geister der Ahnen / Schutzheilge usw.)

    Gruss
    Franz

  3. #3
    AKED Gast

    Standard

    Die Filipinos sind ein sehr läubiges Volk. Im norden ind in der Mitte katholisch, im Süden islamisch.
    In sehr familiär geprägten Stilen könnte ich mir diesen Anspektvorstellen.
    Ich hatte nur eine Lehrer, der in diese Richtung sehr gläubig war und das war Vic Sanchez.

    Sehr viele Filipinos glauben an Anting-Anting, Unverletzlichkeit und so. Meinst Du das?

    Ist aber nicht religös bedingt in meinen Augen.


    Gruß

    Dieter

  4. #4
    Boozer Gast

    Standard

    Ich glaube die wenigsten europäischen FMA-Lehrer bringen ihren Schülern die religiösen Aspekte und Hintergründe näher. Und das ist auch gut so.Zumal diese meist auch nur kulturelle Untermalung und philosohischer Hintergrund der Techniken sind. Westentaschen-Buddhisten (wie leider öfter im Budo-Bereich zu erleben)gibts schon genug. Ich glaube diese Mystik macht nur dann Sinn und ist mehr als bloßer Karneval, wenn der Betreffende auch lange im entsprechenden Kulturkreis gelebt und die Mystik erlebt hat.
    Ein bloßes Nachahmen macht den Protagonisten dieses Mummenschanzes einfach nur lächerlich.

  5. #5
    Mike Gast

    Exclamation Hiya und Utang na loob

    Anting-Anting bezeichnet einen Talisman bzw. ein Amulett. Da diese zu den verschiedensten Zwecken getragen werden, kann man wohl nicht festlegen ob es Unverletzlichkeit bedeutet.

    Bislang wurde ich noch nie mit den Religionen der philippinischen Kampfkünste innerhalb des Trainings konfrontiert. Lag vielleicht zum einen an den Stilen oder aber daran das die jeweiligen Lehrer dies eben nicht in ihren Unterricht einbezogen.

    Viel wichtiger finde ich es in seinem Unterricht zwei nicht unwesentliche Sinnes- bzw. Lebensarten der Filipinos zu schulen:

    Hiya

    Der bedeutsamste soziale Aspekt, das Herzstück der philippinischen Gesellschaft, ist hiya. Sie behütet das Gemeinwohl gleichermaßen, wie daß des Einzelnen, ist aber, bei genauem Hinsehen, eine Ananke, die zuweilen zerstörerische Kräfte im Schlepptau mit sich zieht.
    Das Wort lässt sich mit Scham übersetzen, besitzt jedoch eine weitaus tiefere Bedeutung. Es ist das Gefühl der Scham, der Schande, des in der Seele erzeugten Versagens. Für einen Filipino ist es eine kaum wiederherstellbare soziale Verfehlung, hiya nich tzu besitzen. Ihn kann nichts schlimmer beleidigen, als ihn walang hiya bzw. walay ulaw (Du bist ohne Scham) zu beschimpfen.
    Es handelt sich hier um einen Tagalongbegriff der bei den Visayan ulaw genannt wird.

    Utang na loob

    Der Tagalongausdruck utang na loob, Cebuano utang kabutbut-on, bedeutet wörtlich übersetzt Schuld des inneren Selbst. Für Filipinos stellt utang na loob eine tiefgreifende seelische Angelegenheit dar, die sie moralisch verpflichtet, eine persönliche Verbindlichkeit mit "Zinsen" zurückzuerstatten. In der Regel bezieht sich eine solche Schuld auf erwiesene Dienste, auch wenn sie materielle Geschenke nicht immer ausschließt. Entscheidend ist das die ursprünglich erhaltene Leistung übertroffen werden muss. Eine unbeglichene, moralische Verbindlichkeit führt nicht zuletzt zum Verlust von hiya, die Filipinos wie oben beschrieben eine einschneidende soziale Verfehlung bedeutet.

    Viele Grüße, Mike

  6. #6
    Murat Gast

    Standard

    Merhaba,

    bei den vom Islam geprägten Turkvölkern gibt es auch eine Art
    Amulett - Nuska genannt -. Dies beinhaltet Gebete die den Träger
    vor Unheil, Krankheit und Sihir (Beeinflussung des Geistes durch
    Menschen die einem Böses wollen) schützen sollen. Es wird sehr
    oft von Soldaten getragen. Es gibt aber auch noch andere
    Amulettes zum Beispiel einen rufenden grauen Wolfolf, einen
    kleinen Beutel mit mystischen Utensilien usw... Sie dienen auch
    obigen beschriebenen Zwecken.

    Allaha emanet olun,

    Murat

    P.S.: Falls es turkische Schamanen auf dem Board gibt werden
    diese sicher bessere Infos als ich haben.

  7. #7
    Murat Gast

    Standard

    @ Boozer

    Hi,

    kann dir nur zustimmen !!!!

    Grüße,
    Murat

  8. #8
    jayXXX Gast

    Angry amulett??

    @Murat

    Sag mal Murat, könnte es sich bei dem von Dir beschriebenen religiösen Amulett mit dem heulenden grauen Wolf nicht vielleicht eher um das Symbol der faschistischen türkischen Grauen Wölfe handeln??!!
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass es völlig lächerlich ist, Glaubensvorstellungen einfach so adaptieren zu wollen!- Allerdings wäre es ja nicht das erste, was in der Kampfkunst/-sportszene einfach so übernommen, überspitzt und letztendlich zum eigentlichen Inhalt gemacht wird ....
    jay

  9. #9
    Murat Gast

    Standard

    @jayXXX

    "NEIN!"

    So wie es bei den Römern eine Mythe und Sage gibt, die
    auf eine Abstammung vom Wolf hinweist, gibt es eine
    ähnliche auch bei den Türken. Beide Mythen haben sich
    meines Wissens nach nichts miteinander zu tun ! Allerdings
    gibt es bei uns mehrere Wolfs-Mythen mit verschiedenem Verlauf.
    In der schamanischen Religion und der Tradition der Ur-Türken
    spielen Ahnentiere eine grosse Rolle. (Wie auch bei deren
    Verwandten Nordamerikanischer Eingeborener).

    QUOTE
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass es völlig lächerlich ist, Glaubensvorstellungen einfach so adaptieren zu wollen!-

    --> Jep sag ich ja auch. Wäre lustisch einen Ungläubigen mal
    das Anting Anting machen zu sehen ;-)))


    Viele Grüße,

    Murat

    P.S.: Das die grauen Wölfe faschistisch stimmt nicht, kann aber
    deine Meinung sein ;-)))
    AW hierzu per PN oder OT-Bereich
    Geändert von Murat (16-06-2003 um 15:47 Uhr)

  10. #10
    Murat Gast

    Standard

    Dieser Verein hat ein kurzes Video von einer rituellen Zeremoni. Ist eine Malayische KK.
    http://www.silat.f9.co.uk/mainmenu3.htm


    Hier bekommt man auch Infos über den Einfluss alter Naturreligionen und Mythen In eine malayisch islamisch geprägte
    KK http://www.extremesilat.com/flashmain.htm


    http://www.mubai.cc
    à Hussein´s seite gibt Infos über Riten des Kadir Tarikat einer Sekte die dem Heiligen Imam Ali folgt, welcher einer der
    grossartigsten Krieger zur Zeit des Propheten war. Hier bekommt
    man auch Infos warum sie diese Riten machen.


    Auf all den genannten Seiten kann mann antworten auf die Frage
    finden, warum es in einigen Kulturkreisen
    KK-Stile religiöse Inhalte, Konzepte oder Praktiken beinhaltet.

    Meiner Meinung nach hat das ganze mehrere Zwecke. Die Verbundenheit der Stil-Mitglieder fördern, Ihnen geistige Kraft
    und Selbstvertrauen geben, Ihnen verdeutlichen das sie ein
    Teil der Gesellschaft sind und diese Ihre Regeln für das
    Miteinander hat. Dies kann aber nur in Kulturkreisen funktionieren,
    die Ihre Religionen und Traditionen pflegen.

    Das ganze ist auch nicht mit dem Okultismus und der Esoterik
    der europäer zu vergleichen. Da diese keine festen Wurzeln
    haben und nur als Wellness-Ersatz dienen.

    Viele Grüße,
    Murat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Religion gehört Ihr an?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 19:38
  2. Glaube
    Von netfighter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 24-02-2004, 08:24
  3. Religion der Ninjas
    Von Kityun im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-02-2004, 08:55
  4. Japaner: welche Religion?
    Von BLackDragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-01-2003, 23:28
  5. Die Religion und somit der Ursprung
    Von Li-xuan im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2001, 17:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •