Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 149

Thema: Messer gegen Stock?

  1. #1
    Pantha Gast

    Standard Messer gegen Stock?

    Hallo,

    was denkt Ihr wer hat die bessere Chose; zwei an sich völlig gleich trainierte (nur Theorie) der eine hat ein Messer(ca. 12cm Klinge) der andere einen Stock (ca. 70cm), sie sind mitten auf einem Fußballplatz also genug Platz für alles.

    Viele Grüße

    Panther

  2. #2
    neytro Gast

    Post

    Hi!

    Der Stock sollte den Vorteil der größeren Reichweite nutzen können. Bevor das Messer die ca. 50 cm Distanz überbrückt hat, sollte ihn der Stock mindestens 2 mal an der Messerhand erwischt haben. Vorausgesetzt, das Messer wird nicht geworfen.

    cu...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Wer wirft schon freiwillig sein Messer weg...

    Aber hast du mal versucht jemanden mit einem Messer an der entsprechenden Hand zu treffen? Das ist relativ unwahrscheinlich.

    Aber hier ist ein Artikel dazu dem ich ohne Vorbehalt zustimmen kann.
    Stock vs. Messer

  4. #4
    neytro Gast

    Standard

    Jep, hab ich.
    So 3 mal die Woche beim Training. ( Insanto Kali ).
    Ein Stich wird mit einer Ausweichbewegung nach hinten und einen satten diagonalen Schlag ( auf 1 bzw. 2) gekontert. Wird die Messerhand sehr schnell zurückgezogen, oder es war nur eine Finte, geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.
    Hier machts mal die Länge. 0,5 Meter mehr Reichweite.
    Wenn beide gleiche Fähigkeiten haben.... nehm ich den Stock ( oder besser ein Kris-Schwert).

  5. #5
    Harrington Gast

    Standard

    Hi Krider,sehr gute Site von der ETF.

    Kann das als mehrmaliges Opfer von Messerattacken nur bestätigen,habs auch nur gemerkt als es blutete..

    Gottseidank aber nur Fleischwunden..

    Zur Deiner Frage,diese hat sich eigentlich schon selbst beantwortet,Der Messer Jocke gewinnt,meistens...

  6. #6
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Ich setz mein Geld auf das Messer!
    HIT hard HIT first

  7. #7
    cdobe Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke ebenfalls, daß der Messerkämpfer im Vorteil wäre. Er müßte nur auf den richtigen Moment warten, um die Distanz zu überbrücken (z.B. Schlag provozieren, ausweichen und rein). Bei einem Kampf auf leben und Tod wäre es auch durchaus erwägenswert einen Armbruch zu riskieren, um die Distanz zu verkürzen (Block mit dem Arm bzw.während Gegner ausholt vorwärts marschieren und Block zur Sicherheit).

    msg
    cdobe

  8. #8
    Anonymus Gast

    Standard

    Vielleicht mit Escrima? Ich kenne die Escrimamethoden nur aus Bildern und Viedosequenzen, mir fielen die wirbelnden Bewegeungen auf. Meine erste Übelegung davor aber war, daß ein Chaku geeignet wäre, die Messerhand auszuschalten, indem man ordentlich den Windmühlenmeier macht und so irgendwann (wenn man nicht die Puste verliert) das Messer oder die Hand trifft. Man muß natürlich schon etwas taktieren. Nun sind Chakus aber unrealistisch, weil: Hat man nicht.
    Aber mit Stöckern ist doch auch diese Wirbelei möglich. Wäre das eine Methode? Zumindest im Sinne der Theorie des Systems? Insbesondere bei einer so schön übersichtlichen Ausgangssituation wie auf einem freien Feld.

    A.
    Geändert von Anonymus (14-01-2002 um 18:21 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Wenn du nur einen Stock hast wirst du einfach überrannt. Selbst geübte Kämpfer haben es schwer 2 wuchtige Hieb zum Kopf zu setzen um so jemanden auszuschalten.

    Aber ich habe ja oben den Link zur ETF gepostet wo alles beschrieben wird.

  10. #10
    Anonymus Gast

    Standard

    Ich bin ja auch dieser Meinung. Aber dieses Wirbeln....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Mit Wirbeln haut man keinen um, es sei denn man macht Modern Arnis

    Man kann allerdings aus dem Wirbeln auch präzise Schläge machen, die in Form einer liegenden Acht ausgeführt werden.

  12. #12
    Anonymus Gast

    Standard

    Stimmt, damit hau ich keinen um. Ich mach ja auch kein Modern Arnis (Wat´dat?). Aber eine getroffene Hand schmerzt sehr. Das könnte halt ein Grund des Wirbelns sein. Diese liegende Acht, mehr oder weniger dreidimensional verzerrt deckt ja gut Raum ab... wie beim Chaku. Aber... wie auch immer... lieber verduften, wenn das Messer kommt, wenn´s geht. Es ist schon korrekt, den Leuten und sich selbst die Idee des Ich-wehr-Messer-ab-Do zu nehmen.

  13. #13
    Ginunting Gast

    Standard

    Hi,

    der Stockkämpfer ist meiner Ansicht nach in zwei Punkten im Nachteil:

    1.) Der emotionale Druck auf Seiten des Stockkämpfers ist größer, denn wenn der Messerkämpfer "durchkommt" ist es aus!!!!

    2.) Das Kämpfen gegen einen Stock läßt sich bei entsprechender "Verrückheit" mit einer gewissen Regelmäßigkeit (die Wehwechen brauchen halt Zeit zum ausheilen ;-) sehr realistisch trainieren.
    Realistisches Training gegen einen Klinge zu realisieren gestaltet sich da schon etwas schwieriger ;-)

    Grüße,

    Hendrik

  14. #14
    Fabian Gast

    Smile Gegen Messer angriffe

    hmmm...
    natürlich hat das alles sein für und wieder.

    ich denke aber wenn man modern arnis macht und
    bestimmte sachen kann, kann man sich auch mit der hand gegen einen messerangreifer verteidigen bzw. entwaffnen.

    wir machen das zur zeit im dojo.

    ich habe von meiner schwester ein kampfsportbuch bekommen,
    wo alle kampfsportarten aufgezählt sind (mit herkunft, techniken, waffen etc.)
    man muss halt das geübt haben, ansonsten sieht es sehr schlecht aus.

    mfg
    Fabian
    --==[Modern Arnis Dojo]==--

  15. #15
    Mike Gast

    Question Messerabwehr / Entwaffnung

    Hi Fabian,

    gilt es auch als Messer-Entwaffnung wenn die Klinge in meinem Leib steckt und der Angreifer diese nicht mehr aus mir herausziehen kann?

    In diesem Moment befinde ich mich ja im Besitz dieser Klinge und mein Gegner hat keine (zumindest diese eine) Waffe mehr.

    Ich find das geilste Tool gegen einen Messerangreifer sind echt gute Laufschuhe von Nike. Von der Legalität dieses Tools ganz zu schweigen......


    Grüße,

    iNcHpUnCh

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messer Seminar
    Von Fienchen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2003, 10:09
  2. Stock und Messer: Wie?
    Von Anonymus im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-10-2002, 13:30
  3. Stock vs. Messer
    Von Chicken Wings im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 19:33
  4. was tun gegen Messer?
    Von IRONLUNG im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 08:09
  5. Ju-Jutsu 2000 Stock und Messer
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-06-2002, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •