Umfrageergebnis anzeigen: Was denkt ihr über Kali, Arnis und Eskrima ?

Teilnehmer
84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Arnis, Kali oder Eskrima - alles das gleiche

    34 40,48%
  • Arnis, Kali und Eskrima lasse sich durchaus von einander unterscheiden

    28 33,33%
  • Eigentlich gibt es nur Kali - die anderen beiden existieren gar nicht wirklich

    1 1,19%
  • Kali gibts nicht, die anderen beiden schon

    2 2,38%
  • nichts von allem

    19 22,62%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Arnis, Kali, Eskrima

  1. #1
    Frechdax226 Gast

    Post Arnis, Kali, Eskrima

    Hallo zusammen
    Ich schreibe eine Facharbeit über Arnis und benötige ein Meinungsbild von euch. Wenn ihr Fragen habt, oder einfach gerne was zu diesem Thema schreiben wollt, immer her damit

    Lg Frechdax

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    schau mal hier..da findste einiges

    http://www.kampfkunst-board.info/for...e-u-v-m-52307/
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #3
    Twist Gast

    Standard

    Wozu braucht man den Poll?

    Arnis ist der gebräuchliche Begriff in Luzon, Eskrima in Visayas, und Kali bei den US-beeinflussten Pinoys die bissel Kohle machen wollen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Lameco z.B. hieß zu der Zeit als Wolfgang Müller auf die PI's flog noch Lameco Arnis (deswegen auch Lameco Arnis Club Frankfurt).

    Erst mit PG Sulite's Umzug nach USA wurde Lameco Eskrima draus.

    Greets

    Christof
    Geändert von chfroehlich (16-02-2009 um 11:33 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Was ist das denn für eine Facharbeit? (Thema, Titel, etc...)
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  6. #6
    Crassus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für eine Facharbeit? (Thema, Titel, etc...)
    Genau und in welchen Rahmen findet sie statt, Schule ? Abitur ? Uni?

  7. #7
    Frechdax226 Gast

    Standard

    Es soll eine 9-seitige Facharbeit für die Schule werden. Ich weiß, dass es ein bisschen wenig vom Umfang her ist, aber es ist nun einmal so vorgeschrieben. Das Oberthema lautet :"Entdecke einmal Südostasien". Mein Thema lautet dazu : "Was ist Arnis- Untersuchung zur Identifikation der berühmten philippinischen Kampfkunst" Ich kam auf das Thema, weil ich bei Internetrecherchen darauf gestoßen bin, dass es nicht immer eindeutig identifiziert werden kann und die Antworten, was Arnis nun eigentlich ist, immer anders ausfallen. Die vier Hauptantworten seht ihr hier bei der Abstimmung, die ich denn auswerten und mit in meine Facharbeit aufnehmen möchte. Ich konzentriere mich auf die Hauptmeinungen sowie die Entstehungsversionen und vergleiche, ob sie wissenschaftlich belegt werden können oder hinterfragt werden sollten. Ich hoffe, dass mein grob Angerissenes euch reicht. Ansonst könnt ihr gerne weiter Fragen stellen oder wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit

    LG Frechdax

  8. #8
    Catastrophulos Gast

    Standard

    Was man wirklich unterscheiden kann, sind die einzelnen Systeme, die sich auf einen bestimmten Lehrer zurückführen lassen. Und wie der seinen Kram nannte, ging nach Gefühl und Wellenschlag

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Frechdax226 Beitrag anzeigen
    Es soll eine 9-seitige Facharbeit für die Schule werden. Ich weiß, dass es ein bisschen wenig vom Umfang her ist, aber es ist nun einmal so vorgeschrieben. Das Oberthema lautet :"Entdecke einmal Südostasien". Mein Thema lautet dazu : "Was ist Arnis- Untersuchung zur Identifikation der berühmten philippinischen Kampfkunst" Ich kam auf das Thema, weil ich bei Internetrecherchen darauf gestoßen bin, dass es nicht immer eindeutig identifiziert werden kann und die Antworten, was Arnis nun eigentlich ist, immer anders ausfallen. Die vier Hauptantworten seht ihr hier bei der Abstimmung, die ich denn auswerten und mit in meine Facharbeit aufnehmen möchte. Ich konzentriere mich auf die Hauptmeinungen sowie die Entstehungsversionen und vergleiche, ob sie wissenschaftlich belegt werden können oder hinterfragt werden sollten. Ich hoffe, dass mein grob Angerissenes euch reicht. Ansonst könnt ihr gerne weiter Fragen stellen oder wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit

    LG Frechdax

    Ich melde hiermit im Namen des Forums und aus eigener Neugier Intersse an den Ergebnissen an

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also mir fällt dazu nur ein Satz ein: ....un Kali is mim Messer...
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  11. #11
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Also mir fällt dazu nur ein Satz ein: ....un Kali is mim Messer...
    aber sowasvoney!!

  12. #12
    Mr. Lee Gast

    Standard

    Während ich die ersten beiden Punkte grundsätzlich erstmal als Thesen nachvollziehen kann, bin ich über die These drei und vier ein wenig überrascht. Woher stammen die denn? Du sprachst ja von "vier Hauptantworten" - wer hat denn diese Frage so beantwortet?

    Grüße,

    Mr. Lee

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    These 4 (Der phil. Begriff "Kali" sei historisch nicht belegbar) ist ja schon häufig diskutiert worden (ziemlich umfangreich bei: Ned. R. Nepangue, M.D., Celestino C. Macachor: Cebuano Eskrima - Beyond the Myth. 2007, S. 49ff. ISBN 978-1-4257-4621-6 ) und These 3 resultiert vielleicht einfach aus der gegenteiligen Ignoranz der 4. ? Letztendlich ist die philippinische Geschichte ein Brei von schwer nachvollziehbaren oder nachforschbaren Mythen und Missinformationen, dass fast jegliche fundierte Folgerung sehr kompliziert und undurchsichtig macht...
    Und das die 3 Begriffe alleine nichts wert sind, sondern immer erst mit der kompletten Stilbezeichnung (mehr oder minder) definiert sind, ist ja auch schon häufiger gesagt worden.
    Geändert von snasna (16-02-2009 um 17:35 Uhr) Grund: markup
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  14. #14
    trioxine Gast

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    frag einfach mal die frau hier
    na denn mal viel Glück...
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kali-Arnis-Eskrima Übungsleiterausbildung
    Von Timm im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 19:39
  2. kali-arnis-eskrima
    Von soto-deshi im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-01-2007, 14:39
  3. Arnis, Kali ,Eskrima
    Von Kempo_de im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 23:55
  4. Kali-Arnis Eskrima
    Von Timm im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-06-2005, 21:35
  5. Arnis / Eskrima / Kali
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •