Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 327

Thema: Selbstverteidigung durch Box-/Thaiboxsparring

  1. #16
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    @FitnessMarket

    Sehe ich nicht so, mir jedenfalls geht es um eine brauchbare Diskussion. Andernfalls wäre ich nicht hier.

    ...du bist ja auch derjenige, der sich aus meiner sicht immer um eine sachliche diskussion bemüht...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Okay - einverstanden.
    Ich finde aber schon, dass es leicht paranoid ist, nur für SV zu trainieren. Wenn man dann noch so trainieren will, dass man Boxer u.ä. überwinden kann, dann sollte man zum Arzt gehen (überspitzt formuliert).
    Völlige Zustimmung

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Und wenn der Gegner anfängt zu taktieren, hab ich auch genug Zeit zu verschwinden.
    Yep Und wenn ich das nicht tue, bin ich für alles weitere verantwortlich.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #18
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Ich bin fest davon überzeugt, dass ich 2-3 Schüler habe, die bereits von jedem C-Klasse Kämpfer voll aufs Maul kriegen würden, aber exzellent in der Abwehr eines Schlagstocks sind, wo der C-Klasse Mann verdroschen wird.
    Wenn es nur die 2-3 sind die von einem C-Klasse Kämpfer(Also reden wir vom Thaiboxen und nicht vom Boxen?)aufs Maul kriegen würden ist das schon eine fantastische Quote. Bei den Kursen die ich bisher gesehen habe hätten fast alle den ***** voll bekommen. Hängt aber sicher stark am Klientel

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    ...du bist ja auch derjenige, der sich aus meiner sicht immer um eine sachliche diskussion bemüht...
    Sprich doch einfach aus was Du meinst, auch wenn ich Dein Problem nicht sehe
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #19
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wenn es nur die 2-3 sind die von einem C-Klasse Kämpfer(Also reden wir vom Thaiboxen und nicht vom Boxen?)aufs Maul kriegen würden ist das schon eine fantastische Quote. Bei den Kursen die ich bisher gesehen habe hätten fast alle den ***** voll bekommen. Hängt aber sicher stark am Klientel
    Nicht falsch verstehen Rick, Du hast recht - fast alle würden den ***** vollkriegen und ja, es liegt am Klientel. Mit 2-3 meine ich diejenigen, die z.B. soviel Distanz-, Timinggefühl und auch Kampfgeist entwickelt haben, dass sie Angriffen mit der ein oder anderen Waffe standhalten können. Diese wären auch in der Lage sich gegen zwei Normalos zu verteidigen und auch gegen einen "Freitagsschläger". Für ein Athleten im Boxen oder Thaiboxen wird es allerdings wohl kaum reichen.
    Diejenigen die aber 2-3 Mal pro Woche zum Thaiboxtraining und MMA kommen und ZUSÄTZLICH SV machen, haben deutlich mehr zu bieten, als der reine Wettkampfsportler. Hier vereinigen sich plötzlich die Aspekte der Schlagkraft, der Nehmerqualitäten, des Adrenalienmanagements, Distanzgefühl, Timing, Beweglichkeit und Stressresisstenz, SV-Concepts etc. etc.

    Das alles hat nichts damit zu tun, das ein Wettkämpfer nicht richtig trainieren würde, aber er muss zum Beipiel viel Zeit in das Ausdauertraining investieren, was in der SV gar keine bedeutende Rolle spielt. D.h. unserer SVler kann theoretisch das gleiche Training absolvieren nur geht er statt 4x die Woche 10KM laufen, eher zum Szenariotraining oder beschäftigt sich mit Bodenkampf oder Waffengeschichten.

    Gruß,
    Eric

  5. #20
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    [...] aber er muss zum Beipiel viel Zeit in das Ausdauertraining investieren, was in der SV gar keine bedeutende Rolle spielt.
    DAS würde ich mal arg in Zweifel ziehen, der Rest deines Statements geht klar.

  6. #21
    Stickman Gast

    Standard

    DAS würde ich mal arg in Zweifel ziehen,
    Warum? Jemand der SV betreibt muß doch keine 10 Runden á 3 Minuten durchstehen. Diese Anforderungen sind doch bei einem Kampfsportler eindeutig höher zu bewerten. Vernachlässigen bedeutet ja nur, in einem reduzierten Umfang.

  7. #22
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Das ist meine definitive Erfahrung. Ich bin zwar ein großer Freund von Ausdauertraining, sehe aber keine direkte Korrelation zu einer Kampffähigkeit außerhalb des Cage/Rings.

    Robert zum Beispiel, ein Schüler, der ca. ein Jahr bei mir EP trainiert hat, seineszeichens Taxifahrer und mit Plocke und rotem Kopf mal so gar nicht konditionell in Form, würde mit den meisten Wettkampfsportlern in der Kneipe den Boden wischen. Extrem schmerzfrei, absolut resolut, direkt und brutal. Er hat alle Veranlagungen, die einen exzellenten Kämpfer ausmachen, nur keine Kondition. Vielleicht auch nicht repräsentativ, nur so eine Beobachtung im persönlichen Umfeld.

    Gruß,
    Eric

  8. #23
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Warum? Jemand der SV betreibt muß doch keine 10 Runden á 3 Minuten durchstehen. Diese Anforderungen sind doch bei einem Kampfsportler eindeutig höher zu bewerten. Vernachlässigen bedeutet ja nur, in einem reduzierten Umfang.
    Mal im ernst: Wenn voll Adrenalin und unter Angst agiert, dann ist die Luft schneller verbrannt als man glaubt...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Mal im ernst: Wenn voll Adrenalin und unter Angst agiert, dann ist die Luft schneller verbrannt als man glaubt...
    dito. deswegen sollte vor alle für svler doch die körperliche komponente schon ne rolle spielen, sei es auch nur um genügend luft zu haben um wegzulaufen oder auch wirklich schlagabtausch oder gerangel am boden zu überstehen und dann noch in der lage sein zu können zu agieren.
    aber wie gesagt, nicht so wichtig heißt ja nicht gleich vernachlässigen

  10. #25
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen

    ...Sprich doch einfach aus was Du meinst, auch wenn ich Dein Problem nicht sehe
    ich verstehe jetzt nicht genau, was du meinst. ich habe doch genau das geschrieben, warum es mir ging, nämlich das sich aus meiner sicht, eric am meisten um sachlichkeit bemüht.

    daraus folgt, dass ich ebenfalls der meinung bin, dass - unabhängig von deinen sicherlich vorhandenen guten kämpferischen und trainerischen fähigkeiten - es dir öfter um provokation geht und die ein oder andere (auf den ersten blick sachliche) frage nur eben darauf abzielt, zu stänkern.

    und da sich dies aus meiner sicht - doch auffällig oft - gegen eric, paul und das ep richtet, hatte ich angeregt, sich doch mal an einen tisch zu setzen.

    denn auch wenns mich oder andere dritte aus deiner sicht wahrscheinlich nichts angeht, wenn ihr euch zoft, nervst trotzdem wenn jedes zweite thema aus dem sv bereich in letzter zeit so endet und unsachlich wird.

  11. #26
    Stickman Gast

    Standard

    Mal im ernst: Wenn voll Adrenalin und unter Angst agiert, dann ist die Luft schneller verbrannt als man glaubt...
    auf der anderen Seite macht sich das Adrenalin aber auch dahingehend bemerkbar, dass man diesen Zustand eben nicht so schnell zu spüren bekommt...zudem gilt das ja für beide Seiten....der andere ist davon normalerweise auch nicht ganz verschont..und das SV Training soll diese Angst ja gerade reduzieren.....

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Keine Ahnung ob Kondition so wichtig ist, es haben sich Leute auch schon recht lange gekloppt bis dann andere dazwischen gegangen sind. Wenn 2 Gruppen aufeinander treffen dauerts auch schon mal länger. Ich hab mich mal in meiner Jugendzeit gefühlte 15min mit jemanden gekloppt, wir waren beide voll wie Eimer, beide zäh und keiner noch die Koordination für nen richtigen Schlag. Das nur als Anekdote weil anscheinend viele davon ausgehen dass das immer nur ne SAche von sekunden ist.
    Es ist einerseits recht lustig wie untrainierte sofort wie ein Sack zusammenfallen, aber auf der anderen auch manchmal verblüffend was der menschliche Körper aushält. Ein kumpel von mir kam mal mit total verschwollenem Gesicht an, da hatte ihm ein zweiter Russe schön ein paar mal gegen den Kopf getreten während er auf dem anderen am Boden saß. Ich hab einmal erlebt dass einer obwohl er die Maglite über die Rübe bekommen hat dass die Haut geplatzt ist trotzdem noch auf alle losgehen wollte. Das war schon fast eine Konditionsleistung solange auf den einzudreschen bis er nicht mehr gemuckt hat.

    Also wenn alles gutgeht braucht man bestimmt keine Kondition. Aber es reicht nicht immer ein Volltreffer um als Sieger vom Platz zu gehen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #28
    Stickman Gast

    Standard

    Es geht ja nicht darum, eine gewisse Grundkonditionierung in Abrede zu stellen. Ich denke aber schon, daß man hier zwischen einem Wettkampfsportler und einem SV Ausübenden differenzieren kann...und bei entsprechendem Trainingsaufbau, ergibt sich die notwendige Kondition auch im SV Training von ganz alleine.

    Alles eine Frage der Zielsetzung und der Abwägung mit dem Trainingsaufwand, der dafür in Kauf genommen wird.

  14. #29
    FitnessMarket Gast

    Standard

    ich weiss jetzt nicht, woher ich den spruch kenne der so lautet: "kondition schlägt technik", aber mit sicherheit ist da zumindest etwas dran, auch wenns übertrieben ist, denn was nutzt schon kondition völlig ohne technik.

    was bringt einem die beste technik, die man theoretisch beherrscht, wenn man völlig ausgepumpt fast schon ohnmächtig wird und die gute technik schon deswegen gar nicht anwenden kann!?

    m.e. kann man nie genug ausdauer/kondition besitzen, denn durch den stress - sei es im wettkampf oder noch intensiver in realen situationen - ist sofort ein gewisser teil davon weg. (abhängig davon, wie oft man schon in vergleichbaren situationen war mal mehr oder weniger).

  15. #30
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Mal im ernst: Wenn voll Adrenalin und unter Angst agiert, dann ist die Luft schneller verbrannt als man glaubt...
    Das was Angst & Adrenalin im Sinne von "Luftproblemen" hervorruft ist hormonell gesteuert und hat im sportphysiologischen Sinne nichts mit Grundlagenausdauer oder aeroben Belastungsspitzen zu tun. Will sagen, das ein Lance Armstrong mit einem 30iger Ruhepuls durch einen Adrenalin-Flush plötzlich Herzrasen, Kurzatmigkeit und einen Kreislaufkollaps erfahren kann.
    Geändert von Fit & Fight Sports Club (15-02-2009 um 18:56 Uhr)

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Box-/ Krafttrainingsaufteilung
    Von Boxxxa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 22:08
  2. Box
    Von * Stef * im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 18:01
  3. PN box
    Von Baphomet im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-04-2005, 21:55
  4. Suche Box/Kickboxveranstaltungen
    Von bebek im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •