Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 327

Thema: Selbstverteidigung durch Box-/Thaiboxsparring

  1. #31
    ~A.nonym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Will sagen, das ein Lance Armstrong mit einem 30iger Ruhepuls durch einen Adrenalin-Flush plötzlich Herzrasen, Kurzatmigkeit und einen Kreislaufkollaps erfahren kann.
    Lance doch nicht, der ist unkaputtbar. Er besiegt den Krebs, Jan Ullrich und die AFLD

    Ich hab einmal erlebt dass einer obwohl er die Maglite über die Rübe bekommen hat dass die Haut geplatzt ist trotzdem noch auf alle losgehen wollte.
    Ich hab mich mal in meiner Jugendzeit gefühlte 15min mit jemanden gekloppt, wir waren beide voll wie Eimer, beide zäh und keiner noch die Koordination für nen richtigen Schlag.
    Kannix, was treibst du für Sachen? Hast du mal eine Weile als Türsteher gearbeitet - kam mir nur grad bei der Maglite.

    Also wenn alles gutgeht braucht man bestimmt keine Kondition. Aber es reicht nicht immer ein Volltreffer um als Sieger vom Platz zu gehen
    Genau das hab ich heute beim Sparring erlebt. Der Typ gibt immer sofort 110%. Bilanz: Ein Cut an der Braue beim Grappling nach ein paar Minuten und beim Boxen ein rotes Muster auf der Matte. War keine Absicht, aber das ist eben einer, der kann nicht langsam - entweder Schalter auf "An" oder "Aus", Zwischenstufen gibt es nicht. Dafür ist ist er nach kurzer Zeit so am Ende, dass man, sofern man den Sturm überstanden hat, leichtes Spiel hat und das Boot sicher in den Hafen steuern kann.

    In einer SV Situation möchte ich behaupten, dass die Kondition keinen so hohen Stellenwert wie Technik, Kraft, Schnelligkeit etc. einnimmt. Betreibt man das ganze unter bestimmten Reglements, wie etwa im Wettkampfsport, ist sie unabdingbar.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mal in meiner Jugendzeit gefühlte 15min mit jemanden gekloppt, wir waren beide voll wie Eimer, beide zäh und keiner noch die Koordination für nen richtigen Schlag. Das nur als Anekdote weil anscheinend viele davon ausgehen dass das immer nur ne SAche von sekunden ist.
    Ich geh auch weiterhin davon aus, dass das die Regel ist. Wenn zwei Besoffenen aufeinander einprügeln dauerts natürlich länger - da fällt ja auch nur mit viel Glück mal ein Wirkungstreffer.

  3. #33
    kingoffools Gast

    Standard Meine Erfahrungen...

    Ich habe mich für den zweigleisigen Weg entschieden.

    Einerseits für das Kickboxen, um konditionell und schmerzmäßig auf Vordermann zu kommen.

    Und eben EP, um aus meiner Sicht wirklich SV-fähig zu sein. Natürlich hat das auch was mit Angstbewältigung, Beherrschung des Adrenalinflashes und Schmerzbewältigung zu tun.

    Auch bzw. gerade beim EP-Training tut es häufig weh, oder eigentlich immer, da eben ohne Schutzkleidung trainiert wird.
    Und ein Ellenbogen oder eine offene Hand ins Gesicht ist eben schon was anderes, als mit einem Boxhandschuh (ich habe da direkte Vergleichsmöglichkeit --> Dank an Chris und Mario ).

    Beides hat zwar seine Berechtigung, aber letztendlich glaube ich, daß ich nach jeweils identischem Zeitraum und gleicher Trainingsintensität, mit dem EP beim "Straßenkampf" bessere Chancen habe.

    Nicht zuletzt wegen den "dirty tricks" bzw. Wegfall von Reglement, Ringpausen, Schutzkleidung und Choreographie (Schema Aktion/Reaktion)

  4. #34
    Primo Gast

    Standard

    Ihr macht tatsächlich Vollkontaktsparring ohne jegliche Schutzausrüstung oder hab ich da was falsch verstanden ?

  5. #35
    FitnessMarket Gast

    Standard

    wow, ellenbogen ins gesicht, ohne schutz !?

  6. #36
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    wow, ellenbogen ins gesicht, ohne schutz !?
    Da würde ich auch sagen: Respekt.

    Ab einem gewissen Punkt stellt sich für mich auch die Frage: lohnt es noch, ein SV Training zu besuchen, bei dem man sich am Ende genauso zurichtet wie im Ernstfall. Da würde ich alternativ lieber auf den Ernstfall warten und mich nur in dieser Situation so zurichten.

  7. #37
    Killerplautze Gast

    Standard

    naja nicht falsch verstehen das ist kein vollkontaktsparring ohne schutz die abläufe werden kontroliert (langsam) gemacht beim training aber es kann halt mal was verutschen und dann hat man halt was blut anner Lippe, das Sparring selber ist natürlich mit Ausrüstung!

    so hart sind nichtmal wir

    @kingoffools ich kann ja die handschuhe nächstes mal weg lassen Ihr bring mich hier auf richtig gute Ideen

  8. #38
    Vamacara Gast

    Standard

    Letztlich steht ja auch die Frage im Raum: härte ich mich für's Training ab oder möchte ich auch nach dem Training noch SVfähig sein.


  9. #39
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Ab einem gewissen Punkt stellt sich für mich auch die Frage: lohnt es noch, ein SV Training zu besuchen, bei dem man sich am Ende genauso zurichtet wie im Ernstfall. Da würde ich alternativ lieber auf den Ernstfall warten und mich nur in dieser Situation so zurichten.
    wenn das training für die realität (fast) genauso hart/schlimm ist wie diese, hast du sicherlich recht ...

  10. #40
    TipKick Gast

    Standard

    Hmm, also wir sparren mit Zahnschutz, Handschuhen und Schutz fuer die Kronjuewelen das wars dann aber auch. Was soll man auch gross anders tragen?

  11. #41
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TipKick Beitrag anzeigen
    Hmm, also wir sparren mit Zahnschutz, Handschuhen und Schutz fuer die Kronjuewelen das wars dann aber auch. Was soll man auch gross anders tragen?
    na ja, das wäre doch schon mal was.

    zu deiner frage: man könnte eventuell noch einen kopfschutz, schienbein-/spannschutz und eventuell auch noch knie und ellenbogenschützer tragen, je nachdem was man trainiert und wie hart man es mag bzw. wie doll man durchzieht...

  12. #42
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killerplautze Beitrag anzeigen
    naja nicht falsch verstehen das ist kein vollkontaktsparring ohne schutz die abläufe werden kontroliert (langsam) gemacht beim training aber es kann halt mal was verutschen und dann hat man halt was blut anner Lippe, das Sparring selber ist natürlich mit Ausrüstung!

    so hart sind nichtmal wir

    @kingoffools ich kann ja die handschuhe nächstes mal weg lassen Ihr bring mich hier auf richtig gute Ideen

    Also wie fast überall üblich ! Hätte mich auch ansonsten stark darüber gewundert !

    Gruss

  13. #43
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Na das möchte ich aber auch nochmal richtig stellen. Wir trainieren sicher hart, aber ich habe vergleichsweise auch noch härteres Thaiboxtraining erlebt.

    King hat aber "Welpenschutz", er ist noch nicht lange dabei und da empfindet man die ein oder andere "Streicheleinheit" vllt. als hart.

    Ellbogen ohne Kopfschutz gut geschlagen und der Kollege bleibt den Rest des Trainings liegen

    Mundschutz, wer mag Helm mit Visier, Tiefschutz und MMA-Handschuhe sind der Standard - saftey first!

    Gruß,
    Eric

  14. #44
    TipKick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    na ja, das wäre doch schon mal was.

    zu deiner frage: man könnte eventuell noch einen kopfschutz, schienbein-/spannschutz und eventuell auch noch knie und ellenbogenschützer tragen, je nachdem was man trainiert und wie hart man es mag bzw. wie doll man durchzieht...
    Stimmt, schienbeinschuetzer tragen die meissten auch, hab ich direkt vergessen

  15. #45
    kingoffools Gast

    Standard

    Also mit Wegfall der Schutzkleidung meinte ich natürlich sowas wie Helm, Schienbeinschutz, Unterarmschutz usw.

    Natürlich mit Mundschutz, Tiefschutz und Faustschutz.

    @Elite Combat: Hey Chef, meine Rippen haben aber von dem "Welpenschutz" in letzter Zeit nicht ganz so viel bemerkt

Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Box-/ Krafttrainingsaufteilung
    Von Boxxxa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 22:08
  2. Box
    Von * Stef * im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 18:01
  3. PN box
    Von Baphomet im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-04-2005, 21:55
  4. Suche Box/Kickboxveranstaltungen
    Von bebek im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •