Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 327

Thema: Selbstverteidigung durch Box-/Thaiboxsparring

  1. #61
    Vamacara Gast

    Standard

    Die Grundkritik von pooka kann ich nachvollziehen. Man muss bei sehr deftigem SV Training schon aufpassen, dass dieses nicht so ein Gewicht im eigenen Leben bekommt, dass man von einer permanenten Bedrohung ausgeht und dementsprechend durch's Leben geht. Entsprechend massiv ist die Aufrüstung und nicht zuletzt auch das Szenario, von dem man ausgeht. Ich finde auch, dass nicht ständiges, aber doch regelmäßiges Sparring durchaus ne bessere Basis liefert als 3 mal die Woche mit "Sei kein Opfer" oder "Wehr Dich" scharf gemacht zu werden. Ein guter Ausbilder sollte immer Praxisbezug und Bodenständigkeit fördern, sowohl in kämpferischen Dingen als in der Relevanz der SV.

  2. #62
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Die Grundkritik von pooka kann ich nachvollziehen. Man muss bei sehr deftigem SV Training schon aufpassen, dass dieses nicht so ein Gewicht im eigenen Leben bekommt, dass man von einer permanenten Bedrohung ausgeht und dementsprechend durch's Leben geht. Entsprechend massiv ist die Aufrüstung und nicht zuletzt auch das Szenario, von dem man ausgeht. Ich finde auch, dass nicht ständiges, aber doch regelmäßiges Sparring durchaus ne bessere Basis liefert als 3 mal die Woche mit "Sei kein Opfer" oder "Wehr Dich" scharf gemacht zu werden. Ein guter Ausbilder sollte immer Praxisbezug und Bodenständigkeit fördern, sowohl in kämpferischen Dingen als in der Relevanz der SV.
    Respekt, 100% agree

  3. #63
    Killerplautze Gast

    Standard

    sehe ich auch so, theorie (wir sind unzerstörbar) ohne Praxisbezogenes Training macht bei weitem keine 50% eines "Killers" aus

  4. #64
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Respekt, 100% agree
    Dass wir mal wieder nen Konsens haben, müssen wir rot im Kalender anzeichnen

  5. #65
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Dass wir mal wieder nen Konsens haben, müssen wir rot im Kalender anzeichnen
    Dann mach mal - ich bin da weniger romantisch!

  6. #66
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Dann mach mal - ich bin da weniger romantisch!
    Lass mich doch mal unseren vermutlich einzigen gemeinsamen Moment genießen


  7. #67
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Don Eric de Marco mag es halt nur auf die harte Tour!


  8. #68
    nito Gast

    Standard

    Hallo,

    Lasst uns mal die Begriffe klären:

    Sparring ist für mich Vorbereitung auf einen Wettkampf in einer Wettkampfsportart zwischen zwei gleichwertigen Ahtleten (Ziel dabei: den Gegner nach den Regeln der Kunst zu besiegen mit den erlaubten Techniken)
    Nachteil für SV-Training: Fokus ist auf Sportsituation, Zielsetzung hat nix mit SV zu tun

    Szenariotraining ist für mich die Simulation einer bestimmten (Bedrohungs-)Situation und finden von möglichen Lösungen dafür in "real-time"
    Dabei gibt's die Aggressoren - müssen eine Rolle vorspielen mit der Zielsetzung z.B. Handy abziehen, Schlägerei anzetteln, Raub, Demütigung ...
    und dann gibt's den Trainingsteilnehmer der sich selbst spielt und als Ziel hat z.B. gesund heimzukommen, seine Familie zu schützen ...
    Beispiel: YouTube - CORRECT Adrenal Stress Scenarios:SenarioReplicationsDVD

    Ist gut um die Realität so weit als möglich zu faken und seine eigenen Reaktionen und Lösungswege zu probieren - und zwar von der Vermeidung über die Deeskalation bis zur Flucht. Nichts anderes was Polizei, Feuerwehr, Rettung, Militär, Managementtrainer auch machen um zu testen und zu sehen wo's hakt und was gut geht.
    Nachteil: Hoher Zeitaufwand und gute Rollenspieler/Feedbackgeber erforderlich

    Um Dinge wirklich einzuschleifen sind kurze Drills viel geeigneter als Szenarios.
    Beispiel: YouTube - Ballistic Micro-Fight examples (erster Teil des Videos)
    oder YouTube - Val and Tim March 2007

    Dabei gibt's eine konkrete Attacke die ich überstehen muss z.B. Aggressor steht vom Barhocker auf und knallt mir eine. Los geht's von da an mit Vollkontakt bis ich z.B. wegkomme.
    Das mach ich viele Male und schleife das ganze so ein.
    Entscheidend dabei: Gleiche Intensität und Siegeswille vom Aggressor wie beim Sparring im Vollkontakt-Sport aber mit anderer Zielsetzung u. Rollenverteidigung.

    Fazit: Kombiniert die Trainingsmethoden der Vollkontakt-Sportarten (Boxen, Muay Thai, Eishockey ...) mit der Zielsetzung der Selbstverteidigung. Plus eine gute Nachbesprechung statt nur dumpf zu prügeln (Was habe ich daraus gelernt?) und ihr braucht euch keinen Gedanken mehr über die Wirksamkeit eures Trainings zu machen.

    lg,
    nito

  9. #69
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Hattet Ihr schonmal die Situation wo ein Gespräch bevorstand, oder vielleicht eine mündliche Prüfung und Ihr hatte schon klare Ideen was Ihr sagt z.b. wenn der andere so oder so argumentiert? Und dann habt Ihr obwohl ihr Euch was vorgenommen hattet was ganz anderes gesagt? Vielleicht weil der andere etwas anders formuliert hat?
    Ich kann Euch nur warnen zu glauben dass das was Ihr vorher in Szenariotraining eingeübt habt genauso abrufbar ist wenn es ernst wird.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #70
    nito Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Die Grundkritik von pooka kann ich nachvollziehen. Man muss bei sehr deftigem SV Training schon aufpassen, dass dieses nicht so ein Gewicht im eigenen Leben bekommt, dass man von einer permanenten Bedrohung ausgeht und dementsprechend durch's Leben geht. Entsprechend massiv ist die Aufrüstung und nicht zuletzt auch das Szenario, von dem man ausgeht. Ich finde auch, dass nicht ständiges, aber doch regelmäßiges Sparring durchaus ne bessere Basis liefert als 3 mal die Woche mit "Sei kein Opfer" oder "Wehr Dich" scharf gemacht zu werden. Ein guter Ausbilder sollte immer Praxisbezug und Bodenständigkeit fördern, sowohl in kämpferischen Dingen als in der Relevanz der SV.
    Warum immer für irgendwelchen diffusen Bedrohungssituationen trainieren?
    Warum nicht einmal eine genaue Analyse der eigenen Lebenssituation, Persönlichkeit, Umfeld etc. bevor man mit seinem Training beginnt?
    - Wo könnten den wirklich gefährliche Situationen auftreten?
    - Was könnte das den realistischerweise sein?
    - Wie könnte ich den da "normalerweise" angegriffen werden?

    Und vor allem: Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt das vor?

    Da bin ich sehr schnell bei einigen wenigen realistischen Situationen für die ich mich vielleicht vorbereiten sollte.

    Plakativ gesprochen: Wenn ich als Mann in den mittleren Jahren die Pöbelei in der Bar mit Schubsen und rechten Schwinger im Szenario durchspiele und in Vollkontakt Drills intensiv schleife ist das Thema persönliche Selbstverteidigung abgefrühstückt und kann mit der Feuerversicherungspolizze in den Schrank gestellt werden für den Ernstfall.
    Keine Paranoia notwendig.

    lg,
    nito

    PS: Ist natürlich kein gutes Geschäftsmodell für Trainingsanbieter

  11. #71
    Vamacara Gast

    Standard

    hi nito,

    das war ja im Grunde auch meine Aussage

    Gruß

  12. #72
    nito Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich kann Euch nur warnen zu glauben dass das was Ihr vorher in Szenariotraining eingeübt habt genauso abrufbar ist wenn es ernst wird.
    Im Szenariotraining wird nicht geübt:
    - Wenn er A sagt mach ich B (in der Realität wird es immer anders sein als im Szenario)

    Im Szenariotraining wird geübt:
    - Umgang mit bestimmten Ausgangssituationen
    - Finden und Probieren von Lösungen
    - Reagieren wenn diese nicht so durchgehen wie man glaubt
    - Improvisieren
    - Denken und Agieren unter Druck
    - Stressbewältigung
    - Abrufen von eigenen Ressourcen und Ideen
    - Durchsetzen von eigenen Zielen etc.
    - etc.

    Ich mache im Zuge von Verkaufstrainings viele Rollenspiele zum Thema Preisverhandlung. Keiner weiss was der Kunde wirklich sagen wird, aber ich kann lernen mit solchen (ungewissen) Situationen gut umzugehen, mich immer wohler dabei zu fühlen, Selbstvertrauen zu tanken dass ich gut argumentieren kann etc.

    Im Berufsleben funktioniert diese Methode. Unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Adrenalin und mit völlig geänderter Zielsetzung funktioniert das auch im SV-Training.

    lg,
    nito

  13. #73
    Vamacara Gast

    Standard

    Sehe ich ähnlich. Szenarientraining schult das Improvisationstalent und die Anpassung an verschiedene Umgebungen, Voraussetzungen und Möglichkeiten.

  14. #74
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Natürlich funktioniert dass, aber und da hat Rcik recht, ich muss auch sparren, ich muss ebenfalls lernen Treffer zu nehmen und trotzdem weiter zu machen (Wir nennen es im Rahmen des "KI-Trainings" Suvivial).

    Beides ist halt wichtig für die SV - nur VK-Training reicht eben auch nicht, da beim

    - Boxen, der Umgang mit Clinch, EB, Knien, Tritten, Takedowns, Waffen, mehrere Gegner fehlt
    -Beim Thaiboxen fehlen Takedowns, Waffen, mehrere Angreifer
    - beim MMA immer noch Waffen und mehrere Angreifer

    Die Frage ist aber natürlich was wichtiger ist und somit wird der Boxer schon immer sehr weit kommen, weil er einfach kaum eine andere Distanz zulassen wird, wenn der Angreifer kein "Profi" ist.

    Naja und über allem steht meiner Meinung nach das Klientel. Zur SV kommen einfach i.d.R. andere Leute - ist halt so. Es ist komisch, beim Boxen/Thaiboxen (Wettkämpfer) hat man halt eher die natural born killer. In der SV hat man eine unheimliche Bandbreite an Studenten. Auf der einen Seite die Hausfrau und den friedlichen Büromenschen und auf der anderen Seite Personenschützer und Militärs.

    Naja, die Wünsche und Zielsetzungen sind halt zu verschieden, als das man zu einer generellen Übereinkunft kommen könnte.

    Peace,
    Eric

  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Hattet Ihr schonmal die Situation wo ein Gespräch bevorstand, oder vielleicht eine mündliche Prüfung und Ihr hatte schon klare Ideen was Ihr sagt z.b. wenn der andere so oder so argumentiert? Und dann habt Ihr obwohl ihr Euch was vorgenommen hattet was ganz anderes gesagt? Vielleicht weil der andere etwas anders formuliert hat?
    Ich kann Euch nur warnen zu glauben dass das was Ihr vorher in Szenariotraining eingeübt habt genauso abrufbar ist wenn es ernst wird.
    Ich werde nicht wiederholen was meine Vorredner, bzgl Szenariotraining schon geschrieben haben.
    Bei der Polizei und im Militär wird z.B. mit Szenariotraining gearbeitet und zwar nicht dafür, daß stur das Erlernte abgerufen werden kann, sondern das die Trainierenden in Extremsituationen effektivere Entscheidungen treffen können. Dazu gibt es US-Studien, die belegen, daß Behördenangehörige die intensive Szenariotrainings durchlaufen haben, besser und effektiver mit Hochstresssituationen umgehen können.

    Gruß
    John.

Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Box-/ Krafttrainingsaufteilung
    Von Boxxxa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 22:08
  2. Box
    Von * Stef * im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 18:01
  3. PN box
    Von Baphomet im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-04-2005, 21:55
  4. Suche Box/Kickboxveranstaltungen
    Von bebek im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •