Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Kopfschutz mit Plastikmaske zum Sparring??

  1. #1
    HarryBallz Gast

    Standard Kopfschutz mit Plastikmaske zum Sparring??

    Hi Leute,

    da ich am WE mit einem Kumpel Sparring machen will, er aber Brillenträger ist, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht sich einen Kopfschutz mit so einer Hartplastikmaske zu kaufen?? Er kann leider keine Kontaktlinsen tragen, da es die nicht in seiner Stärke gibt und eine Sportbrille hat er schon. Die tut allerdings auch ziemlich weh, wenn er einen Schlag aufs Gesicht kriegt.

    Weiß denn jemand von euch, ob eine solche Maske dafür geeignet ist? Ich meine, wäre schlecht, wenn das Ding beim ersten Schlag in tausend Stücke splittert.
    Falls ihr andere Ideen habt, was man da machen könnte, immer her damit.

    Schon mal Danke im voraus!!
    Gruß,

    Harry Ballz

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    lockeres sparring geht damit , aber die brille draunter zu lassen ist keine gute idee

  3. #3
    DavidBr. Gast

    Standard

    Wäre denn eine Fechtmaske für eure Zwecke sinnvoll? https://www.allstar.de/index.php?cPa...65c1f930360f5a

    Bei uns im Verein sind auch Brillenträger. Wenn die Bügel nicht zu weit abstehen, passen die bequem drunter. Und bei einer Sportbrille sollte das erst recht kein Problem sein.

  4. #4
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Wie sieht es bei ihm denn mit der Sehkraft aus? (in Zahlen)

  5. #5
    Hunter_Joe Gast

    Standard

    oder vil. so:

  6. #6
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Wäre denn eine Fechtmaske für eure Zwecke sinnvoll? https://www.allstar.de/index.php?cPa...65c1f930360f5a

    Bei uns im Verein sind auch Brillenträger. Wenn die Bügel nicht zu weit abstehen, passen die bequem drunter. Und bei einer Sportbrille sollte das erst recht kein Problem sein.
    Was für ein Sparring wollt ihr denn machen? Fechtmaske halte ich für ein Boxsparring völlig falsch.

  7. #7
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    habe jahrelang geofchten und würde mal sagen, für's Boxen nicht sinnvoll...
    Ausserdem würde ja fast jede Maske trotzdem richtung Gesicht gedrückt werden, bei einem Treffer...und immer das Drahtgitter in Gesicht... Ausserdem verbeult die...ist dafür nicht konzipiert....

    Grüße

  8. #8
    HarryBallz Gast

    Standard

    Hi,

    ertsmal danke für die Antworten.

    Ich weiß leider nicht genau, wie es mit seiner Sehstärke aussieht, aber selbst wenn man irgendwo passende Kontaktlinsen bekommt, sagt er von sich, sie nicht benutzen zu können, weil er sich nichts in Auge stecken kann...

    Das mit der Fechtmaske halte ich ehrlich gesagt auch nicht für allzu sinnvoll...

    Wir machen normales Sparring mit Schlägen und Tritten bei Semi-vollkontakt.
    Deshalb die Frage, ob so eine Maske einen Schlag, der vielleicht ungewollt mal etwas härter ausfällt, aushalten würde.

    Naja, ich denke, wir werden es heute Abend beim Krav Maga vielleicht einfach mal ausprobieren. Die haben solche Kopfschützer mit Maske da.
    Vielleicht kann uns der Trainer auch was genaueres dazu sagen...


    Gruß,

    Harry Ballz

  9. #9
    estacado Gast

    Standard

    Kopfschutz mit Visier CE - Artikel 3370007 - DANRHO Online Shop

    bei dem dürfte doch auch die brille geschützt sein

  10. #10
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von estacado Beitrag anzeigen
    Kopfschutz mit Visier CE - Artikel 3370007 - DANRHO Online Shop

    bei dem dürfte doch auch die brille geschützt sein
    Fand ich nicht so toll den Kopfschutz, weil die Sicht stark eingeschränkt ist, dadurch das die Öffnung zu weit oben liegt.

  11. #11
    Pai Mei Gast

    Standard

    Ich rate euch zu einem Kopfschutz mit Gitter (nicht mit Plexiglas) aus folgenden Gründen:
    • Beschlägt das Plexiglasvisier durch den Atem und man muss das Sparring ständig unterbrechen, um das Visier zu reinigen .
    • Bei einem Frontaltreffer hält das Visier den Schlag ab. Das Plexiglas kann sich bei starker Druckeinwirkung eher verformen und trifft dann die Nase. Endeffekt: Nasenbluten

    Ich nutze selbst den Schützer von Kwon und kann ihn nur wärmstens empfehlen:

  12. #12
    Willi Ziegler Gast

    Standard

    Ich nutze selbst den Schützer von Kwon und kann ihn nur wärmstens empfehlen:
    [/QUOTE]


    Ich auch, hat sich bewährt

  13. #13
    Vamacara Gast

    Standard

    Welchen Vorteil und Nachteil bietet Eurer Meinung nach ein solcher Kopfschutz?

    Bei den WTlern macht man sich ja immer drüber lustig.

  14. #14
    Willi Ziegler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Welchen Vorteil und Nachteil bietet Eurer Meinung nach ein solcher Kopfschutz?

    Bei den WTlern macht man sich ja immer drüber lustig.
    Vorteil: er ist robust, man kann also ein bisschen fester schlagen, was bei Plexiglas nicht immer der Fall ist.

    Nachteil: da die Augen nicht geschützt sind, kann ich nichts mit Messer machen.

    Gruss Willi

  15. #15
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Ziegler Beitrag anzeigen
    Vorteil: er ist robust, man kann also ein bisschen fester schlagen, was bei Plexiglas nicht immer der Fall ist.
    Verändert ein solcher Schutz nicht das eigene Verhalten in der Defensive?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  2. Hygiene / Kopfschutz / Sparring
    Von Hr Gedöhnsrath im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 12:57
  3. Kopfschutz mit Visier oder Gitter fürs Sparring?
    Von Jackyy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 14:53
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-08-2006, 14:58
  5. Tragt Ihr beim Sparring nen Kopfschutz?
    Von Michael Kann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 12-03-2003, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •