Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Kurzhantel vs. Kettlebell

  1. #1
    Primo Gast

    Standard Kurzhantel vs. Kettlebell

    Tach !

    Ich wollt mal fragen was die Vorteile von Kettlebells gegenüber Kurzhanteln sind !?

    Gruss ,haut rein !

  2. #2
    Dime Gast

    Standard

    Bei manchen Übungen sind Kettlebells aufgrund der Form komfortabler (zb. cleans oder Pistols mit Zusatzgewicht).
    Im Grunde kannste die wichtigsten Übungen auch mit Kurzhanteln machen. Nur bei ganz wenigen muss man wirklich Kettlebells nehmen. Und da kann man auch andere Übungen machen die den selben Effekt haben.
    Mein persönlicher Fazit: Kettlebells sind ne feine Sache wenn man sie im Verein o.Ä. zur Verfügung hat aber für zuhause, aufgrund des hohen Preises und der Tatsache, dass man das meiste auch mit wesentlich günstigeren Kurzhanteln machen kann, nichts für mich.
    Das muss aber letztlich jeder selbst wissen ob er/sie 80 Euro pro Kettlebell ausgibt obwohl er die meisten Übungen auch mit Kurzhanteln machen kann (die ja oft schon vorhanden sind und wenn nicht deutlich billiger und variabler vom Gewicht).

  3. #3
    Ronin13 Gast

    Standard

    also mir machen die Kettlebells mehr Spaß -
    find die Übungen irgendwie agiler

    und es gibt die Dinger auch schon erheblich billiger

  4. #4
    Primo Gast

    Standard

    Ich hab früher mal darüber nachgedacht mir Kettlebells zuzulegen ich konnte aber bisher nicht herausfinden was der besondere Vorteil dabei sein soll !

    Man kann alle Kettlebellübungen auch mit Kurzhantel machen , sie sind erheblich günstiger in der Anschaffung und das Gewicht lässt sich besser variieren !

    .....alternativ könnte man ja auch Hantelscheiben an einem kurzen Seil befestigen

    Gruss

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    wenn du eine jemals kb in der hand gehabt hättest, würdest du nicht behaupten, du kannst alle auch mit eine kurzhantel machen..... die übung ansich evtl schon doch es ist wegen der gewichtsverteilung und des anderen griffes ein total anderes gefühl...

  6. #6
    Primo Gast

    Standard

    Deswegen frag ich ja !

    Du meinst also man könnte nicht alle Kettlebellübungen mit ner Kurzhantel oder mit Kurzhantelscheiben die an einer Seilschlaufe befestigt sind machen ? Welche Übungen wären das ?
    Geändert von Primo (17-02-2009 um 15:52 Uhr)

  7. #7
    Dime Gast

    Standard

    Kettlebells wurden ziemlich gehypt.
    Das ist alles.
    Kurzhanteln reichen im Grunde aus.
    Hab ich mich letztens auch noch mit meinem LL-Trainer drüber unterhalten.
    Es gibt ein paar Übungen die man mit Kurzhanteln nicht machen kann weil man den "rausstehenden" Griff der Kettlebell braucht, aber die Übungen sind zu vernachlässigen. Die wichtigen (Swings, Snatches usw) lassen sich auch mit Kurzhanteln machen.

    Ich persönlich seh nur einen Vorteil in Kettlebells: Je nach Übung (zb, Snatches) muss man die Kettlebell durch Griffkraft bremsen da sie sonst auf den Unterarm schlägt. Aber da ich eh diverse Griffkraft Übungen hab brauch ich das nich wirklich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    du musst es ausprobieren... man kann es schlecht erklären....

  9. #9
    BenitoB. Gast

    Standard

    beim kettlebelltraining aktiviert man muskelketten,also zusammenwirkende muskeln.durch den speziellen griff ,und die form, sind diese gut zu handhaben. zum reinen krafttraining,oder hypertrophietraining, würde ich hanteln bevorzugen. für kampfsportler ist sicher ne gesunde mischung förderlich.

  10. #10
    Dime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wenn du eine jemals kb in der hand gehabt hättest, würdest du nicht behaupten, du kannst alle auch mit eine kurzhantel machen..... die übung ansich evtl schon doch es ist wegen der gewichtsverteilung und des anderen griffes ein total anderes gefühl...
    Ich persönlich find manche Übungen mit Kettlebells sogar leichter weil die durch die Gewichtsverteilung mehr Schwung bekommen und man selbst weniger arbeiten muss.

    Aber das ist denk ich auch Geschmacksache und bei jedem anders

  11. #11
    Dime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    beim kettlebelltraining aktiviert man muskelketten,also zusammenwirkende muskeln.durch den speziellen griff ,und die form, sind diese gut zu handhaben.
    Und mit Hanteln lassen sich keine Muskelketten aktivieren?

    Die Handhabung ist durchaus besser, aber aufgrund des hohen Preises für mich nebensächlich da der Trainingsreiz auch mit Kurzhantel gut ist.

  12. #12
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dime Beitrag anzeigen
    Und mit Hanteln lassen sich keine Muskelketten aktivieren?

    Die Handhabung ist durchaus besser, aber aufgrund des hohen Preises für mich nebensächlich da der Trainingsreiz auch mit Kurzhantel gut ist.

    hab ich das so ausgedrückt? durch das spezielle training,und die trainingsabläufe- schwingende bewegungen zb, werden in der regel mehr zusammenwirkende muskeln aktiviert,als beim normalen lang und kurzhanteltraining.wenn jemand meint eine kurzhantel ebenso einsetzen zu müssen wie eine kettlebell trainiert er auch die gleichen muskeln.machen aber die wenigsten.
    trainier übrigens schon n paar tage auch mit lizenz,schützt aber nicht vor mißverständlichen formulierungen und leuten die dies ebenso deuten wollen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Mit Kurzhantel kann man durch die Variationen des Gewichtes gezielter auf Wachstum, Kraftausdauer oder IK trainieren.

    Bringt aber nichts wenn jemanden die KB mehr Spass machen und er damit trainiert und es mit KH nicht tun würde.

  14. #14
    Hauser Gast

    Standard

    Du kannst auch die KB im Gewicht variieren...
    Man kann alle Übungen einer KH auch mit der KB machen, zudem sind damit auch div. andere dymanische Übungen möglich, die mit einer KH nicht gehen.
    KB haben für mich in allen Bereichen die Vorteile gegenüber den KH.

  15. #15
    Tyler.Durden Gast

    Standard

    ich denke auch kettlebells sind kein simpler kurzhantelersatz, oder umgekehrt. die hantelscheibe am seil würde eventuell noch für swings gehen, aber für keine komplexere sache. verdammt teuer sind die dinger aber wirklich.
    zusätzlich kannst du relativ schnell fortschritte machen, was dann wieder heißt neue größere kettlebell. vorrausgesetzt du fängst weit unten an.
    auf jeden fall würde ich sagen empfiehlt es sich nicht, eine kettlebell zu kaufen und drauf los zu üben, da dürfte die verletzungsgefahr zu hoch sein. wenn du es aber beherrscht und bei einem guten gewicht bist, dann lohnt sich auch die anschaffung einer eigenen kettlebell.
    wer an den teilen zweifelt sollte sich steve cotter anschauen
    grüße t.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettlebell
    Von xy-Realist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-09-2007, 08:48
  2. wieviel kg schafft ihr bei kurzhantel curls?
    Von Fist of Fury im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 01:16
  3. Kurzhantel vs. Langhantel
    Von Tonfadoka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 13:42
  4. Übungen mit der kurzhantel
    Von dickerdieb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 08:39
  5. Wie Viel Gewicht sollte eine Kurzhantel haben?
    Von Fist of Fury im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 12:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •