Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Boxen + Muskelaufbau ?

  1. #1
    GoddeK Gast

    Question Boxen + Muskelaufbau ?

    Hallo Leute,
    Ich bin jetzt 14 1/2 jahre alt und gehe seit 3 1/2 monaten boxen ..
    mit 15 jahren würd ich gern 1 jahr lang zu mc fit gehn um muskeln für mehr kraft beim boxen zu bekommen .. ich hab mir den trainingsplan ungefähr so vorgestellt..

    Montag: Muskelaufbau
    Dienstag: Boxen
    Mittwoch:Muskelaufbau
    Donnerstag: Boxen
    Freitag: Ruhepause
    Samstag:Ruhepause
    Sonntag:Boxen / pause (jenachdem)

    wäre das so gut für den muskelaufbau ?
    wenn nicht, bitte was besseres vorschlagen .. allerdings könnte ich freitags notfalls auch boxen gehen.
    Danke schon mal an die Tipps
    MF..G..oddeK
    Geändert von GoddeK (19-02-2009 um 14:18 Uhr)

  2. #2
    booz3r Gast

    Standard

    Hi Goddek,

    wenn du deinem Coach im McFit oder sonst wo sagt, dass Du gerne 2x in der Woche Muskeln aufbauen möchtest, macht der dir nen Plan mit Übungen und mind. einem Ruhetag dazwischen. Allerdings wird sich dann zeigen, ob Du an deinem Ruhetag, hier der Di, richtig boxen kannst bzw. ob es sinnvoll ist.

    Wenn man Muskelkater hat, sollte man dem Körper schon die Möglichkeit geben sich zu regenerieren.

    Davon mal abgesehen bist du "erst" 14. Also wenn du jetzt nicht wirklich dünn/schmächtig bist, solltest du mit 16/17 Jahren eigtl. auch so gut an Masse zulegen!

  3. #3
    XCape Gast

    Standard

    Hi, je nachdem wie anstrengend das Training ist. Wie bereits mein Vorgänger sagte solltest du nach dem Training bzw. eintretbarem Muskelkater dem Körper ersteinmal min 1 Tag Ruhe lassen.
    Ich denke du solltest dich vorerst voll ung ganz auf das Boxen konzentrieren. Dort wirst, zwar weniger, vorerst auch Muskeln aufbauen. Ab MCFit jetzt unbedignt sinvoll ist weis ich nicht...
    Lg

  4. #4
    GoddeK Gast

    Thumbs up

    Danke Leute ^^

  5. #5
    waras Gast

    Standard

    Hallo... Du bist 14.

    Geh zum Boxen und mach an den restlichen Tagen was für deine Ausdauer (Laufen,Schwimmen,BWE-Geschichten). Das ist genug.

    Solange man nicht halbwegs ausgewachsen ist,hat man im gezielten Krafttraining nichts verloren.

  6. #6
    Robb Gast

    Standard

    Pausen sind zwischendurch schon ein guter Rat. Den die Muskeln und dein Körper brauchen Regenerationszeit(Entsannung zwischendurch). Wenn du dich ständig übernimmst dann Überlastest den deinen Organismus. Und es kann dann zum Muskelabbau anstatt Kräftigung kommen.

    Ich halte es für ein Fake. Denn ich kenn keine Boxschule die Sonntags training macht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    in dem Alter ist das Studio rausgeschmissenes Geld
    Biologisch ist der Threadersteller ein Kind.
    Allgemeine Ausdauer und Gymnastik hat er schon beim Boxen, evtl noch Radfahren und Schwimmen, Liegestütze üben und warten bis er alt genug ist.

  8. #8
    Robb Gast

    Standard

    In der Schule hab ich gelernt das mit ungefähr 22 Jahren der Längenwachstum beendet ist. Und dann erst der Muskelaufbau beginnt(Breitenwachstum). Ist statistik. Wenn sich jemand vorher schon mega Muskeln zulegt, kann ich mir vorstellen, daß dann Probleme beim Längenwachstum aufteten können.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    zwischen 20 und 25 ist der Testosteronspiegel am höchsten, hier lassen sich die besten Ergebnisse erzielen.

    Training vorher ist mit Vorsicht zu genießen es sollten zumindest die Wachstumsfugen geschlossen sein. Dann ist es kein Problem. Man wird auch etwas erreichen aber nicht soviel wie in den Jahren zwischen 20 und 25

  10. #10
    Berlin31er Gast

    Standard

    Also ich würde sagen machs einfach, ich mache bis jetzt auch Montag Mitwoch Freitag Muskelaufbau (aber nur zuhause) und such mir bald entweder nen MT oder KB Verein mit 2mal Training die Woche und dann stimm ich das warscheinlich so ab wie du das ich dann hoffentlich Dienstag und Donenrstag Training hab. Falls es mir dann zuviel wird mach ich Krafttraining einfach nach gefühl, bringt ja nichts wenn man eins von beiden mit Muskelkater macht und die Muskeln wegen Übertraining sogar wieder abbauen. Also ich würde sagen machs einfach, aber geh nicht zu Mc Fit wenn du Muskeln aufbauen willst, die Erfolge sind wirklich so klein das es sich nicht lohnt dafür Geld auszugeben, auch wenn es deine Eltern bezahlen. Also Hometraining+Boxverein dürfte kein Problem sein.

  11. #11
    waras Gast

    Standard

    Und falls es mit dem Muskelaufbau nicht klappt,probiert doch eine Kreatinkur...

    Oder wartet doch einfach auf die Pubertät und den damit verbundenen Hormon-& Wachstumsschub.


  12. #12
    Berlin31er Gast

    Standard

    Also kommen nach dir und Franz alle erst mit 20 in die Pupertät weil es da mit dem Muskelwachstum erst richtig losgeht. Achso ok, weiss ja nich was du in der Schule über das Thema gelernt hast.

    Und ich hoffe (mehr oder weniger) das dis mit dem Creatin ironisch war, mir egal ja oder nein aber bei mir gehts auch so. Naja, falls es dir spass macht Jugendlichen sprüche vor die Nase zu kloppen viel glück damit...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Die Pubertät ist nicht der Höhepunkt des Testosteronspiegels, es ist nur für die meisten die schwierigste Phase weil die allmähliche Änderung des Hormonspiegels, die Körperproportionen passen nicht, die veränderte Hormonlage führt zu Stimmungsänderungen, die Abkapselung von Zuhause führt auch oftmals zu Ärger .
    Das entsteht durch den Anstieg, der ist aber am Höhepunkt zwischen 20 und 25.
    Vorher ist auch Testosteron da, die Ergebnisse sind meistens minimal. der Körper verwendet die meiste Energie auf das Wachstum der Hormone und darauf den Körper langsam ausgewogen hinzubekommen.
    Berlin32er: ist mir klar, dass du das nicht gerne hörst, fühlst dich schon wie ein Großer,
    dennoch bist du hormonell noch ein KIND im Umbruch.

    Sehr wichtig ist aber, dass wenn man anfängt schwer zu trainieren, die Wachstumsfugen geschlossen sind.

    Mit 16 ist es bei vielen so, dass man durchaus langsam Ergebnisse erzielen kann, die auch sichtbar sind.
    Hängt aber von der individuellen Entwicklung ab.
    Geändert von Franz (23-02-2009 um 15:08 Uhr)

  14. #14
    Berlin31er Gast

    Standard

    Jap, das der Höhepunkt dann erreicht ist konnte selbst ich aus dem Text erkennen Aber du hast gesagt wir sollen warten bis sie ANFÄNGT.

    Und Hormonell....dann müsste man das Erwachsen sein ja nach 3sachen entscheiden: Alter, Hormone, Geistige reife. Gibt zwar auch 16Jährige mit Bart die aber noch total Kind sind und so weiter, hoffe du weisst was ich meine. Aber das ich es nach Hormonen bin weiss ich, aber trotzdem kann man dann nicht gleich sagen das da Kinder trainieren weil bei den der Spiegel ja nciht erhöht/am steigen ist und deswegen keine/nur Mini erfolge erzielt werden (so hab ich es jetzt jedenfalls aus deinem Text rausgelesen).
    Also ich hab mit 15 1/4 angefangen zu trainieren und hab da schon erfolge gehabt, also sichtbare, auch wenn´s wirklich nur mini Gewichte waren. Hab mir vor nem Monat oder so mit paar Leuten im Forum nen Plan erstellt nachdem ich jetzt geh, ist vielleicht immer noch nicht Gesund und erfolgsversprechend aber besser als garnix tun (ausser ich mach mir die Gelenke damit kaputt, dann ist garnix tun besser ). Und wenn mir ein Freund sagt (ohne das ich ihn drauf anspreche) das z.B. mein Brustmuskel wieder ein Stück gewachsen ist (jetzt weiss ich wie Mädchen sich fühlen wenn´s anfängt spass), ist das für mich genug Grund weiter zu machen.

    Wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind ist das doch ein Zeichen das das Wachstum komplett abgeschlossen ist oder? Gehn die durch das Traning (aber leichtes, BWE und nur paar sachen mit Hanteln) irgendwie schneller zu? Also kann dadurch so der Hormonspiegel gestört werden das man nichtmehr wächst oder so? Wär nämlich schlecht wenn ich nichtmehr wachse, auch wenn 1.76 Normalgross ist wär 1.80 oder mehr noch besser. Hab dazu mal irgendwo ne Theorie gelesen kenn mich damit aber nicht so aus.

  15. #15
    Robb Gast

    Standard

    Zu deinen letzten Fragen müßte ein Arzt antworten dieser sich mit soetwas auskennt. Das währe mal nicht schlecht.
    Ich denk mir das das Knochenwachstum eventuell etwas von übermäßigen Muskeln behindert wird. Ich denke es mir aber nur.

    Es gibt da auch Photos von Bodybildern Ab einen bestimmten Alter kann ja jeder selbst eintscheiden. Und laß dir von Älteren keinen Murks andehen!
    Geändert von Robb (23-02-2009 um 21:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau
    Von Teetrinker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 05:48
  2. Thai boxen zum Muskelaufbau
    Von Andreas im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 19:25
  3. Muskelaufbau
    Von Mäks im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-11-2006, 07:31
  4. Muskelaufbau + Boxen ???
    Von Tomasz im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-02-2006, 08:42
  5. Muskelaufbau
    Von Leko im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-06-2004, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •