Seite 3 von 37 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 543

Thema: Gesetze und Schuldzuweisungen als Quellen allen Übels?

  1. #31
    vakuum Gast

    Standard

    In dem Thema mit Vakuum wurde aber ganz klar unterschieden zwischen solchen Ängsten, die wirklich existentiell sind (Erstickungsangst) und solchen, die auf einer Prägung beruhen. Ich unterscheide hier schon. Auch wenn mir die Unterscheidung nicht immer direkt so leicht fällt vielleicht.

    aus handhabbarkeitsgründen unterscheide ich das in 'furcht' und 'angst'.

  2. #32
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    der vergleich mit den tieren hinkt ja schon nur deswegen, weil tiere ihre hierarchiegewohnheiten nicht nüchtern reflektieren können, wie wir es hier tun.
    die Schuldzuweisungsproblematik entsteht, weil man über die Gesetze reflektieren kann?
    Dann wird die Problematik ja von Erkennenden wie Dir geschaffen, während die Gehirngewaschenen, wie die Tiere, ihre Hierarchiegewohnheiten nicht reflektieren.




    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    'ich' (als jedes 'ich') bin eben kein tier, sondern mich selbst, der z.b. einen körper wahrnimmt, den ich 'meinen' und 'menschlich' und 'männlich' nenne (geistiger akt!) oder einen tierkörper, denn ich 'nicht meinen' nenne.
    Aber das kannst Du doch nur über Dich selbst sagen, denn alle anderen Menschenkörper nennst Du auch nicht "meinen".
    Alle Deine Beobachtungen treffen also nur auf Dich selbst zu.
    Falls Du mit Kategorienfehler meinst, dass Du und alle anderen Ich's in die Kategorie Mensch gehörst und die Affen eben nicht, dann werde ich Dich enttäuschen: Menschenaffen und somit auch Schimpansen haben ein Ichbewusstsein (können sich im Spiegel erkennen), das beispielsweise kleinen Kindern abgeht.
    Was letzere allerdings lustigerweise nicht daran hindert gerade in ihrer ichlosen Phase die größten Egoisten zu sein
    Geändert von bluemonkey (19-02-2009 um 22:02 Uhr)

  3. #33
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    wenn der wissenschaftler im mitmenschen einen blutrünstigen, neidgetrieben, missgünstigen wolf hineintheoretisiert und das sogar zu glauben beginnt, dann hat er angst und ist alles andere als ein buddha.
    Und wenn man in der Welt lauter angsterfüllte und schuldgetriebene Hirngewaschene Manipulatoren sieht, kriegt man dann nicht auch Angst?

  4. #34
    vakuum Gast

    Standard

    die Schuldzuweisungsproblematik entsteht, weil man über die Gesetze reflektieren kann?

    damit man über gesetze reflektieren kann, braucht es zuerst welche und die werden stets von menschen gemacht. auch z.b. mittels der beobachtung von wölfen.



    Zitat:
    Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    'ich' (als jedes 'ich') bin eben kein tier, sondern mich selbst, der z.b. einen körper wahrnimmt, den ich 'meinen' und 'menschlich' und 'männlich' nenne (geistiger akt!) oder einen tierkörper, denn ich 'nicht meinen' nenne.
    Aber das kannst Du doch nur über Dich selbst sagen, denn alle anderen Menschenkörper nennst Du auch nicht "meinen".

    das ist kulturell bedingt.


    Alle Deine Beobachtungen treffen also nur auf Dich selbst zu.

    das ist das wesen der beobachtung und der hauptstolperstein für die meisten wissenschaflter.


    Falls Du mit Kategorienfehler meinst, dass Du und alle anderen Ich's in die Kategorie Mensch gehörst und die Affen eben nicht, dann werde ich Dich enttäuschen: Menschenaffen und auch Schimpansen haben ein Ichbewusstsein (können sich im Spiegel erkennen), das beispielsweise kleinen Kindern abgeht.

    was mir erscheint, kann nicht ich sein.

    auch nicht 'mein körper'.

    ich kann mich aber damit identifizieren.

  5. #35
    vakuum Gast

    Standard

    Und wenn man in der Welt lauter angsterfüllte und schuldgetriebene Hirngewaschene Manipulatoren sieht, kriegt man dann nicht auch Angst?

    nein, weil ich weiss, woher sie rührt - auch bei anderen - wirkt das sehr 'deseskalierend'.
    ich habe viel weniger angst, seit ich angeguckt habe, ob sie denn tatsächlich das schuldgefühl ist.

    erstaunlicherweise ist sie es tatsächlich.

    hätte ich früher auch nie geglaubt.

    kann also den widerspruch hier gut nachfühlen.

  6. #36
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    das ist das wesen der beobachtung und der hauptstolperstein für die meisten wissenschaflter.
    Und wie kann man dann behaupten, irgendjemand außer man selbst hätte Angst, wenn man diese Angst nicht selbst empfinden kannst, sondern sie nur in den anderen hineininterpretiert, weil er sich vermeintlich in einer Situation befindet, wo man selbst Angst hätte (wenn man sich reindenkt)?

  7. #37
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    ist geldabhängig.
    Nein, ist von Informiertheit abhängig.

    schulzwang bleibt und ist bestimmend.
    Hm, Kinder wollen, sollen lernen. Frage ist nur, was und wie.

    eben! passt doch.
    Zu deiner Wirklichkeit. Zu meiner eben überhaupt gar nicht. Da ist es eben umgekehrt.

    gut, dann nenne die alle hier jetzt mit vollem namen und adresse!
    Peter Plautgen, Gehrden Hannover. Die Straße weiß ich nicht.
    Der hat sich nicht gänzlich von Gesetzen frei gemacht, der ist nur nicht ordnungsgemäß polizeilich gemeldet.
    Und fähr Auto ohne gültigen Führerschein. (Prüfung hat er abgelegt, Dokument ist weg. Kinderkram.)

    So wie ich, Carsten Möllering, Hildesheim, es von 1986 bis 1995 nicht war.
    Und mein Cousin Reinhard davor fast 10 Jahre bis zu seiner Verbeamtung nicht. (Wegen Verweigerungshaltung gegen Militär- und Zivildienst. Damals war verweigern noch recht schwierig.)
    Menschenskind, in Heidelberg hatten wir us-amerikanische "Deserteure" wohnen. Lebst du in Büchern???

    hätten die betreffenden menschen z.b. angst, dass du das tun würdest und es konsequenzen hätte und du es deswegen nicht tust?
    Mir ist nicht recht klar, was du meinst?

    Bei uns lebten Menschen im sog. Kirchenasyl. Unversteckt. Im Konflikt mit der Rechtsprechung. Es gab viele Probleme. Aber der Schnickelkram, den du beschreibst hatte damit nix zu tun.
    Bei dir klingts immer so, als würden Menschen gebückt durchs Leben gehen. Das ist nicht so.

    siehst du: gesetzgebung wirkt sich eben bis in jedem hintersten winkel aus.
    dass du z.b. diese namen hier nicht nennen wirst, ist eine direkte folge von gesetzgebung und letztlich eine einschränkung deiner sprache und eine potentielle aber schon spürbare angst,
    Nun, ich nannte den Namen unseres Praktikanten, der ihn z.B. freimütig auch unsrer P-Abteilung genannt hat. (Die wissen auch die Straße.)
    Ich nannte den Namen meines Cousin, der sein Verfahren damals gewonnen hat.
    Meiner ist eh klar.

    ---

    Und ich habe in Heidelberg erlebt, daß Klarnamen auf Internierungslisten für den V-Fall existierten.

    weil ja was auffliegen könnte, du etwas vor dem gesetz verheimlichen musst - weil es das gesetz gibt und dir damit eine schuldzuweisung (mitwissenschaft z.b.) gemacht werden könnte.
    Die Sachen, die wichtig sind, habe ich - oder vielmehr haben die Menschen, die mir am Herzen liegen - immer laut und deutlich und öffentlich gesagt.

    dass du 'aufpassen' musst zeigt ja schon, dass es dich durchaus tangiert!
    grins
    Ich frag mich halt: Schaff ich es durch die Kurve?

    müde
    Wenns dir gut geht und niemand schadet ...
    Das ist mir halt manchmal nicht klar.

    bon nuit

  8. #38
    vakuum Gast

    Standard

    Und wie kann man dann behaupten, irgendjemand außer man selbst hätte Angst, wenn man diese Angst nicht selbst empfinden kannst, sondern sie nur in den anderen hineininterpretiert, weil er sich vermeintlich in einer Situation befindet, wo man selbst Angst hätte (wenn man sich reindenkt)?

    mitgefühl, körpersprache und erfahrene implizite und direkte schuldzuweisungen.

    nur auf der verstandesebene ist es tatsächlich nicht überprüfbar.

    dass sich wer aber fast nur noch auf der verstandesebene befindet, hat auch seine gründe....

  9. #39
    vakuum Gast

    Standard

    Zitat:
    Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    ist geldabhängig.
    Nein, ist von Informiertheit abhängig.
    alle schulen kosten also weltweit nichts, deshalb ist für jeden die auswahl so gross?

    Hm, Kinder wollen, sollen lernen. Frage ist nur, was und wie.
    ja. sind sie darin frei?

    Menschenskind, in Heidelberg hatten wir us-amerikanische "Deserteure" wohnen. Lebst du in Büchern???
    vor was anderem als vor gesetzen kann man denn desertieren???


    Zitat:
    hätten die betreffenden menschen z.b. angst, dass du das tun würdest und es konsequenzen hätte und du es deswegen nicht tust?
    Mir ist nicht recht klar, was du meinst?
    wird jetzt ja dann vielleicht. ich kenne die deutsche exekutive nicht.

    Bei uns lebten Menschen im sog. Kirchenasyl. Unversteckt. Im Konflikt mit der Rechtsprechung. Es gab viele Probleme. Aber der Schnickelkram, den du beschreibst hatte damit nix zu tun.
    Bei dir klingts immer so, als würden Menschen gebückt durchs Leben gehen. Das ist nicht so.
    wenn's ausnahmen gibt, umso besser.
    gibt aber auch die austeiler, die gehen in der regel stolz.
    von welchem 'schnickelkram' redest du?

    Die Sachen, die wichtig sind, habe ich - oder vielmehr haben die Menschen, die mir am Herzen liegen - immer laut und deutlich und öffentlich gesagt.
    ok!

    Ich frag mich halt: Schaff ich es durch die Kurve?
    und wenn ein streifenwagen kommt, bremst du oder nicht?


    viele grüsse

    sam
    Geändert von vakuum (19-02-2009 um 22:25 Uhr)

  10. #40
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    mitgefühl, körpersprache und erfahrene implizite und direkte schuldzuweisungen.

    nur auf der verstandesebene ist es tatsächlich nicht überprüfbar.

    dass sich wer aber fast nur noch auf der verstandesebene befindet, hat auch seine gründe....
    Das heißt, auf Verstandesebene oder darf ich sagen auf der sachlichen ebene kannst Du nur feststellen, dass Deine persönliche Angst die Folge von Schuldzuweisungen ist.
    Die Folgerung, dass es auch bei anderen so ist, beruht auf

    Mitgefühl:
    Du fühlst Dich in den anderen ein, aber was ist das anderes als das Gefühl, das Du hättest, wenn Du an seiner Stelle wäre, keineswegs aber das Gefühl das er tatsächlich hat (außer man könnte von einem Menschen auf den anderen schließen).

    Körpersprache:
    Du erinnerst Dich daran, wie Du Dich fühlst, wenn Du die Körperhaltung des anderen hättest, was aber nicht heißt, dass der andere sich tatsächlich so fühlt (außer man könnte von einem Menschen auf den anderen schließen).

    erfahrene Schuldzuweisungen:
    Du interpretierst Handlungen oder Sätze als Schuldzuweisung, da Du, wenn Du solche Handlungen oder Sätze benutztest, Schuld zuweisen würdest.
    Das heißt aber nicht, dass jemand anderes, der solche Handlungen oder Sätze benutzt, dies ebenfalls aus dem Motiv der Schuldzuweisung heraus han delt (außer man könnte von einem Menschen auf den anderen schließen).

  11. #41
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Und fähr Auto ohne gültigen Führerschein. (Prüfung hat er abgelegt, Dokument ist weg. Kinderkram.)
    Das heißt, wenn er jemanden im Straßenverkehr schädigt, hat er keinen Versicherungsschutz, der wenigstens den materiellen Schaden ausgleichen würde?

    Aber jemandem, der mit 200 auf der Landstraße fährt, weil es ihm so gefällt, sind seine Mitmenschen ja wohl eh gleichgültig?

    Edit: Führerschein dauerhaft weg? Was ist denn bei Dir so "Kinderkram"? Besoffen gefahren? Rote Ampeln? Fahrerflucht?
    Geändert von bluemonkey (19-02-2009 um 22:53 Uhr)

  12. #42
    vakuum Gast

    Standard



    Mitgefühl:
    Du fühlst Dich in den anderen ein, aber was ist das anderes als das Gefühl, das Du hättest, wenn Du an seiner Stelle wäre, keineswegs aber das Gefühl das er tatsächlich hat (außer man könnte von einem Menschen auf den anderen schließen).

    mitgefühl ist das gefühl wissen/spüren, dass er tatsächlich hat, kann man z.b. üben, indem man dann nachfragt. (innere) kampfkünste sind auch ganz interessant.

    schuldzuweisungen hat jeder erfahren, jeder kennt angst. überprüfen lässt sich der zusammenhang einerseits im genauer spüren/fühlen in einem deutlicheren 'angstmoment', andererseits im reflektieren, woher ein urteil in die bewegungen geflossen ist: wo mal eine verbale schuldzuweisung war, die jetzt ein tief eintrainiertes bewegungsmuster - als reaktion auf verhalten oder aussehen anderer z.b. - ist, das auch ohne bewusstes verbaldenken automatisch abläuft.

    damit hat man schon 'jahre zu tun', wenn es einen echt interessiert.

  13. #43
    vakuum Gast

    Standard

    Aber jemandem, der mit 200 auf der Landstraße fährt, weil es ihm so gefällt, sind seine Mitmenschen ja wohl eh gleichgültig?


    schuldzuweisende frage ?!?!?!?!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Hi,
    Klar lassen sich Auswirkungen auf Ursachen zurückverfolgen. Die Frage ist doch, wie weit gehe ich zurück oder wann bin ich mit meiner Antwort zu frieden.
    Auch ein Täter hat ja seine "Beweggründe", bewusst oder nicht. Wo sind die zu finden? In seiner Kindheit vielleicht. Bin ich jetzt mit der Antwort zu frieden? Kann schließlich jetzt sogar eine Art von Verständnis für den Täter entwickeln, statt zu schreien:"Rübe runter".
    Und? Weit genug zurückgedacht?

    edit:
    Ich lese gerade, mein Beitrag klingt so "streng". So ist das nicht gemeint, ja. Ich sitze hier bequem, ohne Messer zwischen den Zähnen.
    Ich denke das führt schon wieder ganz wo anders rein, also relativ kurz. Ich glaube nicht das ich als Gesetzesgeber dem Täter Gegenüber Verständnis entwickeln muss. Also in sofern Verständnis ja er hatte ja eine schwere Kindheit.Das sind für mich Rechtfertigungen mehr nicht. Sie ändern die Sache nicht.Meiner Meinung nach muss ich solange nach Ursachen suchen, bis ich mir sicher bin beim Kern angekommen zu sein ,was zu dieser Entwicklung geführt hat.Dafür muss ich aber bis zu einem gewissen Grad nicht vernebelt sein.




    Viele grüße,
    iron

  15. #45
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    schuldzuweisende frage ?!?!?!?!


    Was hast Du getan, dass Du Schuld und Verantwortung fürchtest wie der Teufel das Weihwasser?

Seite 3 von 37 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Harte Gesetze ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 10:41
  2. Gesetze
    Von Duke im Forum Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 20:48
  3. Amerikanische Gesetze
    Von Nyell im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 19:17
  4. Brauchen wir schärfere Gesetze?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-03-2004, 20:09
  5. Kampfkunst - Gesetze
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-03-2003, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •