Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Martin Wheeler - Systema

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    188

    Standard Martin Wheeler - Systema

    Atmen und Bewegen

  2. #2
    123keilerei Gast

    Standard

    Ja, Wheeler finde ich auch gut.

  3. #3
    mykatharsis Gast

    Standard

    Er bewegt sich schön.

  4. #4
    sershant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Er bewegt sich schön.

    Das aus deinem Munde, das geht runter wie Öl.


    Nein, mal im Ernst, das ist gutes Systema.

  5. #5
    mykatharsis Gast

    Standard

    Naja, beim Ballet bewegen die sich auch schön.

  6. #6
    Garin Gast

    Standard

    Also ich verstehe immer noch nicht worum es geht...
    Warum zerfleischen wir nicht gleich Shotokan, WT, Aikido, Hist. Fechten, TKD u. s. w.? Weil falsches Forum? OT?
    In unserer Welt spricht man oft über Angebot und Nachfrage. Diese zwei Begriffe sind eng verbunden mit der Wirtschaft, aber genau so eng auch mit den Kampfsport- Kampfkunstarten.
    Der Kampf oder besser gesagt die Fähigkeit zu kämpfen ist in unserer Gesellschaft mittlere weile ein sehr weit definierbarer Begriff. Und das aus einem einzigen Grund - niemand braucht es so richtig. Ausgenommen sind irgendwelche Spezialeinheiten von gewaltausführenden Organisationen (Polizei, Militär....)
    Aber in den meisten Foren trifft man auf unzählige "Profis", die anscheinend de Weisheit mit dem Silberlöffel jeden Tag zum Frühstück bekommen als Nachtisch. Es wird ausführlich diskutiert über irgendwelche ultimativen Killertechniken, Kampffähigkeiten und Trainingsmethoden.
    Dabei hat sich die Kampfkunstszene schon längst formiert und lässt sich nur sehr schwer verändern.
    Diejenigen die ein Kämpferherz haben gehen meistens boxen, oder zu UFC... Und diejenigen die einfach sich fit halten und dabei etwas sich männlich genug fühlen wollen gehen woanders hin.
    Die ersten hauen sich auf die Nase (ist klar, Boxen ist ein Kampfsport. Was soll man da lange reden?) Und die zweiten versuchen für sich Dao durch tiefe Meditationen neu zu erkunden und diskutieren ewig über die tiefsinnigen Atemtechniken bei dem ultimativen Fingerstoß in die Augen oder beim Eiergriff.
    Aber viele vergessen dass in einer Prügelei bei 90% der Fälle reicht ein ordentlicher Schlag ins Gesicht. Und ein besoffener Kneipenschläger hat sich meistens nur etwas Mut durch Alkohol angetrunken und möchte nur seine Schultern einwenig wenig präsentieren. Dürfen wir ihn deswegen ein Auge ausstechen oder andere für immer bleibende Verletzungen zufügen? Ich persönlich währe nicht bereit dafür. Es ist nur ein dummer besoffener Mensch... Er braucht nur etwas Hilfe durch eine kurze einwenig schmerzhafte Erfahrung, sonst nichts.
    Den andren Sonderfällen sollte ein gesunder Mensch einfach aus dem Weg gehen. Aber auch da wirkt eine einfache und durchtrainierte Faust kleine Wunder.

    Und genau so ist es mit Systema und vielen anderen mehr oder weniger populären Kampfkünsten.
    Ist Systema schlecht? - Nein. Genau so wie jede andere Kampfkunst dieser Welt.
    Ist Systema gut? - Je nach dem was man sucht oder braucht. Aber eine Horizonterweiterung ist es auf alle Fälle.
    Sind die Trainer bei Systema schlecht? - Blöde Frage. Die meisten bekannten (wenn nicht alle) Systemalehrer sind Russen und wurden auch dort ausgebildet. Und ich brauche hier wohl nicht zu erläutern welchen Stellenwert haben die realen Kampffähigkeiten in Osteuropa.
    Sind die Systemaschüler so gut wie ihre Trainer? - Nicht besser oder schlechter wie viele andere Schüler aus anderen Kampfkunstschulen. Wenn man in so einem durchschnittlichen Verein reinkommt sieht man fast immer ein paar gute Kämpfer, doch die Mehrheit besteht meistens aus Mitläufern die einfach mitmachen wollen (ist auch gut so). Schlimm wird es nur dann wenn diese Mitläufer sich gerne als großartige Kampfkünstler sehen wollen. Den höchsten Prozent von den Leuten die doch mal deine Nase treffen können trifft man aber immer noch bei den Boxern.
    Vielleicht wird Systema, oder auch andere Kampfkünste sich auch anders entwickeln. Aber dies Veränderung beeinflusst mehr die Nachfrage als das Angebot. (Davon könnte ich ein Lied singen)

    Was mich betrifft - ich habe Systema ausprobiert. Empfand es als eine positive Erweiterung meine Wissens und meiner Fähigkeiten. Trainieren werde ich es aber nicht. Die Gründe dafür kann ich bei Bedarf auch erläutern.

    In diesem Forum werden sehr oft irgendwelche Videos gepostet und dann positiv oder negativ bewertet. Aber meiner Meinung nach währe es wesentlich sinnvoller sich oder ach die anderen zu fragen WAS WILL UNS DER TRAINER/KÄMPFER ZEIGEN. WAS SEHEN WIR UND WAS NICHT. U. S. W.

    Garin

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Und jetzt noch in reeller Geschwindigkeit und ich reise dem Mann überall hinterher
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #8
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 23:02 Uhr)

  9. #9
    sershant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Und jetzt noch in reeller Geschwindigkeit und ich reise dem Mann überall hinterher
    Gott bewahre, bleibt lieber da wo Du bist. Die Frage ist nämlich nicht, ob Systema eine Bereicherung für Dich ist, sondern bist Du eine Bereicherung für Systema. Und das wage ich zu bezweifeln.


    Man muss nicht jeden Kater mit nach Hause nehmen der ein um die Beine streicht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von sershant Beitrag anzeigen
    Gott bewahre, bleibt lieber da wo Du bist. Die Frage ist nämlich nicht, ob Systema eine Bereicherung für Dich ist, sondern bist Du eine Bereicherung für Systema. Und das wage ich zu bezweifeln.


    Man muss nicht jeden Kater mit nach Hause nehmen der ein um die Beine streicht.
    Nicht schlecht
    Was könnte ich Systema schon bieten? Nix besonderes
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Und der?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #12
    Heros Gast

    Standard

    Jo flüssig bewegen kann er sich, aber warum gibt es denn net einmal ein Video wo mit realer Geschwindkeit agiert wird?

  13. #13
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Jo flüssig bewegen kann er sich, aber warum gibt es denn net einmal ein Video wo mit realer Geschwindkeit agiert wird?
    Also manches in den Videos sieht für mich aus wie Aikido in Zeitlupe.
    D.h. in schnell würde das aussehen wie Aikido?

  14. #14
    Heros Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Also manches in den Videos sieht für mich aus wie Aikido in Zeitlupe.
    D.h. in schnell würde das aussehen wie Aikido?
    Manches mag wirklich ans Aikido erinnern. Er bewegt sich halt sehr elegant ...

    Aber von super schnellen, einstudierten Aikido-Vorführungen halte ich genauso wenig (in Sachen realistische SV-Darstellung), wie von Systema Zeitlupenclips zur Messerabwehr...

    Da sieht man auch in der Regel nie jemand mit nem Farbmesser/Eding mal wild attackieren...

    Beim Aikido würde ich mich eh von dem Gedanken verabschieden, dass das ganze so elegant und schön aussehen muss in der Anwendung...
    Solange mit dem Prinzip gearbeitet wird und es zum Erfolg führt, kanns auch ruhig hässlich aussehen...

  15. #15
    sershant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Und der?

    Dein Bruder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Martin Zawada
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 20:40
  2. Mensch, der Martin.
    Von El Commandante im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 22:20
  3. Martin Zawada
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 17:19
  4. Wer ist Martin Hensel?
    Von Alfons Heck im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-12-2002, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •