Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Knacken in der Hüfte

  1. #1
    fanny Gast

    Standard Knacken in der Hüfte

    Hi.
    Seit einiger Zeit kann ich keinen Vorwärtstritt ausführen, ohne dass es in der Hüfte tierisch knackt. Wenn ich mich vorher dehne, passiert das hin und wieder auch, und dann habe ich das problem bei der eigentlichen Ausführung nicht mehr. Manchmal ists so heftig, dass ich echt Angst habe mir was auszurenken....Kann man das durch Dehnung wegbekommen? Schon mal Danke im voraus.

  2. #2
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Wenn es wirklich so extrem ist wie du sagst wäre ich ein bisschen vorsichtig was das Dehnen angeht. Am Besten mal einen Orthopäden aufsuchen.

    Mit den richtigen Dehnungen und Kräftigungsübungen sollte man das wieder wegkriegen können aber genau so gut kannst du es durch falsche Dehnung auch verschlechtern. Ich würde an deiner Stelle leichte Dehnungen ausprobieren und schaun was sich für die Hüfte gut anfühlt. Zum Orthopäden würde ich sicherheitshaler aber trotzdem gehen.

  3. #3
    Mandarin246 Gast

    Standard

    Hast du es auf beiden Seiten oder nur auf einer?
    Ich habe beim Aufwärmen (z.B. auf einem Bein stehen und das andere kreisen) fast immer ein Knacken auf einer Seite. Allerdings hört es sich nicht an wie ein Gelenkknacken, eher wie so ein "plok" als wärs ne Sehne oder so. Tut aber nicht weh und behindert auch gar nicht. Es hört sich nur beängstigend an.
    Sollte ich da vorsichtig sein? Habe ja immer gehört was knackt aber nicht weh tut ist nicht schlimm...

  4. #4
    Stumpf Gast

    Standard

    habe das auch im rechten Bein. So ein Ploppen auf der Innenseite des Oberschenkels an der Hüftverbindung. Wollte deswegen auch schon immer mal zum Arzt gehen, aber da es nicht wirklich weh tut, konnte ich mich nie aufraffen. Wenn jemand hier schreiben könnte, was das ist, wäre ich auch sehr dankbar.

  5. #5
    Mandarin246 Gast

    Standard

    Aha. Interessant... Bei mir ist es aussen und ich bilde mir ein dass der Plop auch irgendwo Richtung Kreuzbein langploppt.

    Wahrscheinlich wärs am einfachsten einfach mal zum Orthopäden zu gehen und gut is

  6. #6
    Stumpf Gast

    Standard

    Wenn man nur nicht so faul wäre Aber schön, da mal einen Leidensgenossen zu haben, wenn ich anderen das erzähle, dass meine Hüfte ploppt, kommt meistens nur ein mildes Lächeln mit der Empfehlung, die Finger vom Alkohol zu lassen

  7. #7
    Ralph74 Gast

    Standard

    Bei manchen Menschen kann es auf eine schnappende Hüfte hinweisen.
    Das heißt, das die äußere Faszie(Bindegewebe) zu viel Spannung drauf hat.
    Vorallem der Tractus iliotibialis.Bei der Bewegung Beugung und Streckung
    rutscht der Tractus über den Trochanter major(große Rollhügel)
    Es entsteht ein schnappendes Geräusch.
    Angaben ohne Gewähr

  8. #8
    Stumpf Gast

    Standard

    und wenn es so wäre, gibt es da Folgeerscheinungen oder gar eine Therapie?

  9. #9
    Mandarin246 Gast

    Standard

    schnappende Hüfte... das hat was. Klingt aber plausibel.

  10. #10
    Ralph74 Gast

    Standard

    Wenn man mal von einer schnappenden Hüfte ausgehen würde,muß es nicht
    unbedingt krankhaft sein. Aber kann über jahre zu einer Bursitis(Schleimbeutel-
    entzündung) führen
    Bei krankhaften veränderungen würde ich einen guten Sportarzt suchen und
    danach einen Physio oder Masseur der was von sport versteht!Je nach problematik, sollte der Thrapeut die Komplete Hüfte mal durchchecken.
    Weil aus Funktioneller Sicht gehört 5 Lendenwirbel,ganzes Becken(vorne wie hinten)Hüfte und Knie zusammen.Weil man darf auch nicht die ganzen Weichteile
    vergessen.
    Dehnungen sind auch echt wirkungsvoll, aber die sollte man sich Zeigenlassen
    oder wenn einer Erfahrung mit Dehnungen hat mal sich mit den Muskeln beschäftigen.
    Therapieansätze sind Manuelle Therapie,Massage Querfriktionen,Dehnungen,myofasziale techniken und so weiter.Sollte halt dan ein erfahrener Therapeut machen.Gerade der Tractus iliotibialis/m. tensor fasciae latae kann manchmal als schlüsselproblem gesehen,aber man darf
    auch beim Dehnen die anderen Muskelgruppen nicht vernachlässigen.
    Aber das ist hier alles sehr kurz gehalten und probleme können auch wo anders herkommen.Allso nicht unbedingt alles auf die Goldwage legen was ich hier schrieb. Wie gesagt, Angaben ohne Gewähr

  11. #11
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Dem kann ich mich eigentlich so weit anschließen. Es ist erstmal nichts tragisches aber da man es unter Umständen wegbkommen kann ... warum nicht mal zum Physiotherapeuten oder Orthopäden gehen?

    Ich hab auch nach Jahren gemerkt, dass ich meine Hüfte öfter praktisch ein Stück weit ausrenke. Die entsprechenden Bewegungen umzustellen und zu dehnen, kräftigen ist zwar ein paar Wochen lang mühselig aber danach wirkt es vollkommen normal. Tatsächlich habe ich dadurch sogar ein gutes Stück gelernt (gesunde Belastung, Bewegung usw.).

    Also viel Glück an alle Knacker hier

  12. #12
    Mandarin246 Gast

    Standard

    Hehe danke
    Ja ihr habt recht. Werde es mal meinem Orthopäden erzählen. Bei Gelegenheit. Bald. Ja.

  13. #13
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard

    ich hab sowas auch, aber frontkicks gehen ganz normal.

    ich hör dieses ploppen nur wenn ich einen hohen kniestoß ausführe.

    das hochziehen geht noch ganz normal,aber beim absenken kommt ein geräusch, wie als würde mir da was "rausspringen".

  14. #14
    Mandarin246 Gast

    Standard

    Ich sag euch bescheid wenn ich mehr weiss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knacken im Ellbogen
    Von Jimm im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 23:54
  2. Knacken inner Hüfte
    Von Fantaghiró im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 22:11
  3. Knacken Hüfte/Oberschenkel
    Von TKD-ART im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 14:06
  4. Knorpel in der Hüfte, rechts bein macht probleme beim anheben und treten (knacken)
    Von Gordinho im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 12:40
  5. Knacken
    Von White Panther im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-03-2006, 16:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •