Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Link zu einer Umfrage

  1. #1
    Björn2004 Gast

    Arrow Link zu einer Umfrage

    Hallo Leute,

    im Grappling Forum findet gerade eine Umfrage zum Thema behinderte Sportler auf Grappling Wettkämpfen stat, schaut mal rein!

    http://www.kampfkunst-board.info/for...appling-90404/

    Gruß

    Björn
    Geändert von Björn2004 (22-02-2009 um 14:20 Uhr) Grund: Korrektur

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Ähhmmmm ? Was soll das ?

  3. #3
    Björn2004 Gast

    Standard

    Hi Sven,

    ich hoffe so ist es verständlicher!

    Gruß

    Björn
    Geändert von Björn2004 (22-02-2009 um 14:21 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    eben, find's ziemlich unsinnig... wer starten kann und will, der soll!

  5. #5
    markus87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    eben, find's ziemlich unsinnig... wer starten kann und will, der soll!
    +++

    Spiele gerade mit dem Gedanken eine Umfrage zu starten "Teilnahme intoleranter Sportler beim KKB?

    Warum sollen geistig/körperlich behinderte Menschen nicht bei Wettkämpfen mitmachen dürfen (wenn ihr Arzt bestätigt dass für sie keine "Gefahr" besteht)?

  6. #6
    Aikempo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von markus87 Beitrag anzeigen
    Warum sollen geistig/körperlich behinderte Menschen nicht bei Wettkämpfen mitmachen dürfen (wenn ihr Arzt bestätigt dass für sie keine "Gefahr" besteht)?
    Weil Ärzte beim Thema "Kampfsport" sofort rot sehen. Kaum ein Arzt wird einem behinderten Teilnehmer ein Unbedenklichkeits-Attest ausstellen. Beispiel mein eigener Kurs: Ich habe einen Trainer-C für Rehasport, mein Kempo-Kurs ist sogar eine von den Versicherern anerkannte Rehasportmaßnahme (entsprechende Prüfungen muss ich dafür regelmäßig ablegen). Die Teilnehmer/innen zeigen beeindruckende Leistungen und gesundheitliche Erfolge durch den Sport. Trotzdem haben einige Ignoranten in weissen Kitteln schon einem halben Dutzend Schüler/innen von mir regelrecht untersagt, weiterhin den Kurs zu besuchen. Vier davon sind tatsächlich dem Training fern geblieben - obwohl sie mir zuvor von einer gestiegenen Lebensqualität und besserem Körpergefühl durch das Training berichteten. Also wenn du die Umfrage zur Intoleranz machst, dann frag zuerst die Ärzte, dann die KKB-ler.

    Grüße,
    Dirk

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Ich muss leider den schweren Stand, den Bokuto in Hinblick auf Ärzte und Kassen beschreibt, bestätigen.
    "Kampfsport" ist hier in Schleswig-Holstein ausdrücklich vom REHA-Sport ausgeschlossen.

    Wir sollten uns dadurch aber nicht entmutigen lassen, sondern unsere Aufklärungsarbeit weiter verstärken-es lohnt sich nämlich.
    Gut Ding braucht Weile.
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  8. #8
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    nenn es halt nicht Kampfsport.... beim Fußball (anerkannt, aber nicht als REHA) verletzen sich viel mehr Leute.
    Vorurteile bei verschiedenen Behörden/ Stellen/ ... /"wichtigst Seienenden" sind bekannt. Vor allem sollte man wissen, dass eine offizielle Anerkennung auch die Möglichkeit offen lässt, dann aus einem immer kleiner werdenen Topf Gelder zu beantragen. Und da passen die entsprechenen pressure-groups sehr schnell auf, wer ihnen da ins Revier kommt. Und diese Neulinge werden natürlich abgewürgt.
    Ich habe es vor vielen Jahren in einem VSV erlebt. Die 12 Sitzfußballer haben sich die dreifache Geldmenge jährlich für Fahrten etc. genehmigt, wie alle 260 Kinder der Kindergruppe zusammen. So viel zu Gleichheit.

  9. #9
    Aikempo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanou65 Beitrag anzeigen
    ..."Kampfsport" ist hier in Schleswig-Holstein ausdrücklich vom REHA-Sport ausgeschlossen...
    Ähemmm ... bei uns auch. Ich lass immer "Bewegungsspiele in Gruppen" von den Ärzten verordnen. Mein Sportangebot ist offiziell lizensiertes Rehasport-Angebot "Stütz- und Bewegungsapparat". Übrigens: KampfsportELEMENTE sind sind ausdrücklich erlaubt!!! Ich packe mein geliebtes Yoga und ein paar moderne, spielerische Sportübungen dazu und schwubbs (ogottogott, hab ich wirklich "schwubbs" geschrieben?) ist alles in Sack und Tüten.

    Liebe Grüße nach Flens,
    Dirk

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Und da passen die entsprechenen pressure-groups sehr schnell auf, wer ihnen da ins Revier kommt. Und diese Neulinge werden natürlich abgewürgt.
    Diese Erfahrung mußten wir leider auch schon machen.
    Oft handelt es ich dabei um Einrichtungen oder Schulen für behinderte Menschen mit eigenem Unterbau, wie z.B. hauptberufliche Sportlehrer.
    Kooperationsangebote wurden abgelehnt-man befürchtete wohl eine Konkurrenzsituation.
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Bokuto Beitrag anzeigen
    Ähemmm ... bei uns auch. Ich lass immer "Bewegungsspiele in Gruppen" von den Ärzten verordnen. Mein Sportangebot ist offiziell lizensiertes Rehasport-Angebot "Stütz- und Bewegungsapparat". Übrigens: KampfsportELEMENTE sind sind ausdrücklich erlaubt!!! Ich packe mein geliebtes Yoga und ein paar moderne, spielerische Sportübungen dazu und schwubbs (ogottogott, hab ich wirklich "schwubbs" geschrieben?) ist alles in Sack und Tüten.

    Liebe Grüße nach Flens,
    Dirk
    "Not macht erfinderisch" und "schwubbs" bekommt man für seine eigentliche Arbeit erstmal eine Basis. Völlig in Ordnung.
    Parallel dazu sollten wir die Auge offenhalten für andere Möglichkeiten der Unterstützung - jenseits der Krankenkassen.
    Dazu müßte man sich evtl. von der Beschreibung des Angebots "Bewegungsspiele" lösen. (?)

    Die zündende Idee fehlt mir leider noch,aber es könnte in Richtung Inklusion gehen statt in "Gesundsheitsförderung".

    Also mehr die soziale als die gesundheitliche Komponente...was meint Ihr?

    Grüße zurück nach Potskaff
    Ralf
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  12. #12
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanou65 Beitrag anzeigen
    "Not macht erfinderisch" und "schwubbs" bekommt man für seine eigentliche Arbeit erstmal eine Basis. Völlig in Ordnung.
    Parallel dazu sollten wir die Auge offenhalten für andere Möglichkeiten der Unterstützung - jenseits der Krankenkassen.
    Dazu müßte man sich evtl. von der Beschreibung des Angebots "Bewegungsspiele" lösen. (?)

    Die zündende Idee fehlt mir leider noch,aber es könnte in Richtung Inklusion gehen statt in "Gesundsheitsförderung".

    Also mehr die soziale als die gesundheitliche Komponente...was meint Ihr?

    Grüße zurück nach Potskaff
    Ralf
    Integrativer Kampftanz.

  13. #13
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Leider wollen diese Leute auch in ihrem Sprachschatz bleiben. Also irgendwas japanisches oder Kampf tunlichst vermeiden... ;-)) Na und, schaffen wir doch glatt!
    adäquate Teilnahme , soziale Kompetenz, Ich-Bewußtsein, Selbstbestimmung sind da voll im Trend. Zur Not geht auch Selbstbehauptung und explizite Bezug auf das AGG ganz gut.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.11.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Integrativer Kampftanz.

    Jo, Sven -der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. schwubbs
    Aber wäre es nicht wunderbar,wenn wir unsere KK/KS auch als das anbieten dürften,was es ist?
    Den Beweis zu erbringen,dass die KK sehr wohl der Gesundheitsförderung dient?
    Insbesondere bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen können wir doch schon auf beachtliche Leistungen zurückblicken-seien es nun die Bundeslehrgänge des Netzwerkes, die bereits veröffentlichten Bücher oder die wertvolle Arbeit von Helmut und seinem Team im Süden.
    Da ist mehr drin!

    Irgendwann muss ja mal entschieden worden sein, dass sich KK/KS nicht für den REHA-Sport eignet. Hat jemand Infos dazu? Wie kam es zu dieser Entscheidung und wann? Lohnt sich ein neuer "Aufnahmeantrag" mit einem "modifizierten Konzept"?
    (aber bitte k e i n "Kampftanz")

    Vor allem bitte ich Euch nochmals um Eure Einschätzung,ob sich dieser Weg überhaupt lohnt oder ob wir unsere Energie lieber in eine andere Richtung lenken sollten?
    mit freundlichen Grüßen kanou65
    www.flensburger-budo-club.de

  15. #15
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanou65 Beitrag anzeigen

    Jo, Sven -der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. schwubbs
    Aber wäre es nicht wunderbar,wenn wir unsere KK/KS auch als das anbieten dürften,was es ist?
    Den Beweis zu erbringen,dass die KK sehr wohl der Gesundheitsförderung dient?
    Insbesondere bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen können wir doch schon auf beachtliche Leistungen zurückblicken-seien es nun die Bundeslehrgänge des Netzwerkes, die bereits veröffentlichten Bücher oder die wertvolle Arbeit von Helmut und seinem Team im Süden.
    Da ist mehr drin!

    Irgendwann muss ja mal entschieden worden sein, dass sich KK/KS nicht für den REHA-Sport eignet. Hat jemand Infos dazu? Wie kam es zu dieser Entscheidung und wann? Lohnt sich ein neuer "Aufnahmeantrag" mit einem "modifizierten Konzept"?
    (aber bitte k e i n "Kampftanz")

    Vor allem bitte ich Euch nochmals um Eure Einschätzung,ob sich dieser Weg überhaupt lohnt oder ob wir unsere Energie lieber in eine andere Richtung lenken sollten?
    Das kann man dir schwer beantworten ! Was ist "sich lohnen" ?
    Wenn man (du) die Muße hat, sich dafür einzusetzen und über Jahre daran zu
    arbeiten, gegen (behördliche) Windmühlen und sich den ignoranten Vorurteilen
    der Unwissenden entgegen zu stellen, dann lohnt es sich.
    Wenn man den persönlichen, mentalen, zeitlichen und teils auch materiellen
    Aufwand beachtet, dann eher nicht.
    Ich kann schlecht einschätzen ob sowas irgendwann mal zu Erfolg werden
    kann. Ich bewundere auf jeden Fall das Engagement.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. link?!
    Von banner im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-09-2008, 15:52
  2. Interessensgemeinschaften - Link
    Von chrisR im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-08-2008, 21:14
  3. Link
    Von Splittfinger im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-12-2007, 17:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •