Umfrageergebnis anzeigen: Teilnahme behinderter Sportler bei Grappling Veranstaltungen?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    26 34,67%
  • Nein

    6 8,00%
  • Ja, aber nur körperlich Behinderte

    20 26,67%
  • Is mir Latte! Ich kämpf mit jedem!

    23 30,67%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Behinderte Menschen beim Grappling

  1. #1
    Gazelle Gast

    Question Behinderte Menschen beim Grappling

    was würdet ihr dazu sagen, bzw wie würdet ihr es finden wenn Sportler mit Behinderungen an Open Mats und Grappling Wettkämpfen teilnehmen würden?
    Ich bin dafür, da man gerade Menschen mit Behinderung mehr integrieren sollte. Außerdem kann man ihnen die Chance bieten, sich zu messen. Und das auf einer ganz anderen Ebene.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    ganz klar ja, wer kämpfen will soll die chance kriegen!

    ich denke grade blinde kämpfer könnten sogar was reißen ähnlich wie beim judo.

  3. #3
    Björn2004 Gast

    Standard

    Bin auf jeden Fall dafür!

  4. #4
    Kudos Gast

    Standard

    Prinzipiell finde ich es sehr gut, allerdings kommt es auch auf die Behinderung und den Menschen drauf an. Es gibt so viele unterschiedliche Handicaps, psychisch und physisch, da kann man keine allgemeinen Aussagen machen. Schwergradige Spasmatiker kommen wohl nicht in Frage, wenn ein paar Finger fehlen spielt das wohl keine Rolle.

    Bevor ich dieses Video gesehen habe, hätte ich das auch nicht für möglich gehalten, aber ich wette, dass der Typ so manch einen von uns verpacken könnte.


    http://w w w . youtube.com/watch?v=qmicID3JwsE

  5. #5
    sam* Gast

    Standard

    habe mal beim open mat gegen einen gekämpft dem ein bein fast komplet fehlte. der rubberguard war ziemlich gut von dem...ich hatte ordentlich zutun. war ein harter ausgeglichener kampf.

  6. #6
    Björn2004 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
    Prinzipiell finde ich es sehr gut, allerdings kommt es auch auf die Behinderung und den Menschen drauf an. Es gibt so viele unterschiedliche Handicaps, psychisch und physisch, da kann man keine allgemeinen Aussagen machen.
    Geb ich dir vollkommen recht!
    Allerdings setze ich vorraus, das wenn ein Sportler an einem Wettkampf teilnimmt, sein Trainer und er selber sich darüber im klaren sind ob er in der Lage ist (physisch wie psychisch) an diesem Wettkampf teilzunehmen

    Es gibt sehr viele Behinderungen, die eine Teilnahme an einem Grappling Wettkampf definitiv ausschließen!

    Gruß

    Björn

  7. #7
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos Beitrag anzeigen


    http://w w w . youtube.com/watch?v=qmicID3JwsE
    Mir gefällt das Video als Beispiel nicht, weil (auch wenn ich wenig Ahnung vom ringen habe) er in dem Sport auch einen Vorteil hat. Er kann nicht richtig gegriffen werden (also das pinnen wird erschwert für den Gegner) und ein Takedown kann bei ihm auch nicht einsetzen werden. Im Submission Grappling würde es ganz schlecht für ihn aussehen. Das soll keine Kritik ihm gegenüber sein, denn seine Leistung ist klasse und besser als die die in Depressionen fallen ist es sowieso, aber es als Beispiel für sowas zu nennen, finde ich nicht ganz passend.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ich finde diese Umfrage/Fragestellung überflüssig.
    Wer ist denn Behindert? Ein Diabetiker? Ein Tischlerkollege von mir dem zwei Finger fehlen? Jemand der Epileptiker ist? Soll man denen verbieten Sport zu machen? Ja aber bitte nur körperlich Behinderte.... Was so eine Frage hoch holt ist nur im guten Falle Toleranz und Mitmenschlichkeit. Wie über mir.
    Sonnst fördert so etwas wohl eher nur bekannte Vorurteile zu Tage, aber keine sinnvolle Auseinandersetzung mit den eigenen Vorurteilen nach dem Motto: Sport ist nur für den gesunden kräftigen und jungen Mann. Kann ich drauf verzichten.
    Bert Brecht hat da mal sehr treffend etwas zu geschrieben:
    " Der Sport hat hauptsächlich zwei Feinde, die ihm wirklich gefährlich werden können.

    Erstens sind da die Leute, die aus ihm mit aller Gewalt eine hygienische Bewegung machen wollen.
    Diese Sorte von Leuten arbeitet mit Vorliebe unter der Devise, Sport sei gesund, und versucht damit, in den Schulen und auch durch populäre Literatur das, was an wirklichem Sportgeist in den jüngeren Leuten steckt, für alle Zeiten zu ruinieren. Selbstverständlich ist Sport, nämlich wirklicher passionierter Sport, riskanter Sport, nicht gesund. Da, wo er wirklich etwas mit Kampf, Rekord und Risiko zu tun hat, bedarf er sogar außerordentlicher Anstrengungen des ihn Ausübenden, seine Gesundheit einigermaßen auf der Höhe zu halten. Ich glaube nicht, dass Lindbergh sein Leben durch seinen Ozeanflug um zehn Jahre verlängert hat. Boxen zu dem Zweck, den Stuhlgang zu heben, ist kein Sport. Der Zweck des Sportes ist natürlich nicht körperliche Ertüchtigung, sondern der Zweck körperlicher Ertüchtigung kann Sport sein.

    Der zweite Hauptgegner des Sports ist der wissenschaftliche Fimmel.
    Hierher gehören leider meistens mit besonderer Unterstützung der Presse die krampfhaften Bemühungen einiger »Kenner«, aus dem Sport eine Art »Kunst« zu machen. Diesen Kennern wächst jetzt schon wieder auf der bloßen Hand eine ganze Nomenklatur von Fachausdrücken, und die Tendenz geht immer mehr aus l'art pour l'art.

    Im Boxsport äußert sich diese sportsfeindliche Tendenz in der Propagierung des Punktverfahrens. Je weiter sich der Boxsport vom K. o. entfernt, desto weniger hat er mit wirklichem Sport zu tun. Ein Boxer, der seinen Gegner nicht niederschlagen kann, hat ihn natürlich nicht besiegt. Sehen Sie sich zwei Männer an einer Straßenecke oder in einem Lokal einen Kampf liefern. Wie stellen Sie sich hierbei einen Punktsieg vor? Die Haupt-Todfeinde des natürlichen naiven und volkstümlichen Boxsportes sind jene Gelehrten, die an den Seilen sitzen und in ihre Hüte hinein Punkte sammeln.

    Sie verstehen mich: je »vernünftiger«, »feiner« und »gesellschaftsfähiger« der Sport wird, und er hat heute eine starke Tendenz dazu, desto schlechter wird er."
    Also bleibt schmutzig.
    Geändert von sivispacemparabellum (22-02-2009 um 15:36 Uhr)
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #9
    Björn2004 Gast

    Standard

    @sivi..

    Glaub du hast das etwas in den falschen Hals bekommen

    Bei der Umfrage geht es nicht darum irgend einen Sport zu verwässern, oder den kämpferischen Aspekt zu unterminieren.

    Es geht viel mehr darum, wie auf Menschen mit Behinderungen (wobei die Art jetzt erst mal zweitrangig ist) auf Grappling Veranstaltungen reagiert werden wird. Denn es ist glaub ich nicht wirklich angenehm zu einer Veranstaltung zu gehen um dort dann ausgegrenz zu werden. Wenn bei der Umfrage jetzt eine mehrheitliche Ablehnung rauskommen würde, würde es sich der eine oder andere Sportler wahrscheinlich vorher überlegen, bevor er zu einer Veranstaltung geht.

    Um einen, wenn auch geringen, Eindruck zu bekommen find ich die Umfrage gut!

    Gruß

    Björn

  10. #10
    Björn2004 Gast

    Standard

    Davon abgeshen haben viele nicht-behinderte Menschen oft Schwierigkeiten mit behinderten umzugehen, wobei ein paar fehlende Finger oder Gliedmaßen nicht das Problem sind, glaub ich.

  11. #11
    Gazelle Gast

    Standard

    Danke Björn!

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

  12. #12
    Ralph22 Gast

    Question Die Realität ist leider nicht so

    Zitat Zitat von Gazelle Beitrag anzeigen
    was würdet ihr dazu sagen, bzw wie würdet ihr es finden wenn Sportler mit Behinderungen an Open Mats und Grappling Wettkämpfen teilnehmen würden?
    Ich bin dafür, da man gerade Menschen mit Behinderung mehr integrieren sollte. Außerdem kann man ihnen die Chance bieten, sich zu messen. Und das auf einer ganz anderen Ebene.

    Hallo

    Leider sieht die Realität anders aus , ich spreche hier aus eigener Erfahrung , kam mit einer körperlichen Behinderung auf die Welt, muss nach wie vor gegen Vorurteile ankämpfen , besonders unverständlich ist für viele Leute das ich gerade Kampfsport mache.

    Gruss Ralph

    Geändert von Ralph22 (22-02-2009 um 16:03 Uhr)

  13. #13
    Psychodad Gast

    Post

    Ein interessantes Thema.

    Ich bin ja so gesehen Vertreter der Fraktion "körperbehindert", da ich ohne Hilfsmittel (die ich im Training/Wettkampf nicht nutzen kann) vollkommen taub bin. Für mich ist es schon immer wichtig gewesen, persönliche Grenzen zu testen und zu sehen, was geht und was nicht geht, sei es im Sport, in der Schule und sonstigem.

    Finde es aber generell ganz wichtig, trotz der Einschränkung keine Sonderrolle zu beanspruchen, sondern aktiv daran zu arbeiten, dass man sich einfügt und sein Bestes gibt, soweit dies möglich ist - so auch im Training/Wettkampf. Heißt in meinem Fall zum Beispiel, dass ich die verbalen Tipps des Trainers während dem Kampf nicht mitbekomme. Ich schaue deswegen, ob es möglich ist, beim Kampf ab und zu mal zum Trainer zu gucken und wenn das nicht klappt, dann ist es halt eine Einschränkung, mit der ich klarkommen muss.


    Die Frage, ob man nun behinderte Menschen beim Grappling zulassen sollte oder nicht, finde ich zu pauschal. Das ist letztendlich vom Einzelfall abhängig.

    Zum einen gibt es sicher Behinderungen, die das Ausüben von (Leistungs-)Sport allgemein erschweren und in diesem Fall kann es einfach gefährdend für den Behinderten sein.

    Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass für viele behinderte Menschen das Frustrationspotenzial sehr hoch sein kann, wenn die Einschränkungen nun mal so groß sind, dass man gegenüber Nicht-Behinderten einfach nahezu keine Chance hat. Dann sollte man auch überlegen, ob das mit den Wettkämpfen überhaupt im Sinne des behinderten Kämpfers ist.

    OpenMats sind vielleicht nochmal was anderes, schließlich kann man sich da absprechen, mit welcher Intensität gerollt wird. Hier sollte aber im Sinne beider Seiten ganz klar sein, worauf in Hinblick der Behinderung zu achten ist.

  14. #14
    Björn2004 Gast

    Standard

    Hi Ralph,

    irgendwelche Vorschläge was man wie besser machen könnte?

    Gruß

    Björn

  15. #15
    Gazelle Gast

    Standard

    Danke für deine konstruktive Kritik Anarakos.
    Geändert von Gazelle (22-02-2009 um 16:21 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV gegen geistig behinderte Menschen
    Von Kouhei im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 31-08-2008, 20:55
  2. Gibt es kampfsportfür körperlich behinderte menschen in karlsruhe?
    Von Seminarius im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-04-2008, 12:39
  3. grappling beim ninjitsu?
    Von Tim Price im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 11:21
  4. Selbstverteidigung für behinderte Menschen
    Von HolgerSVB im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 09:34
  5. Welchen Zahnschutz beim grappling?
    Von Zedi im Forum Grappling
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 16:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •