Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Kopfschutz mit Gitter empfehlenswert?

  1. #1
    Susanne99 Gast

    Standard Kopfschutz mit Gitter empfehlenswert?

    Hallo,
    mache seit 2 Jahr Kickboxen, vorgestern ist der 2. Fall aufgetreten, wo jemand trotz Kopfschutz(ohne Geschichtsschutz) eine etwas schwerer Verletzung im Nasenbereich bekommen hat. Übrigens auch diesmal wieder Zufallstreffer von Anfänger, der "mal zeigen wollte, was er drauf hat", trotz Semikontakt. Toll.. Sonst sicher nix in der Hose.. Brauche ich eigentlich nicht, für mich ist KB ein geiler Sport mit ästhätischer, kraftvoller Bewegung.
    Hat jemand Erfahrung mit einem Gitterschutz? Sind die stabil oder splittern die am Ende auch? Bei uns hat damit keiner Erfahrung.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.145

    Standard

    Kommt drauf an.

    Wir haben die Helme mit den schwarzen Hartplastik Gittern

    Normal sind die Stabil
    Bei harten Treffern auf Turnieren können die aber schonmal brechen. Habe ich schon ab und zu erlebt bei z.B Knietreffern
    Bei uns werden die vor dem Wettkampf deswegen mit Panzertape nochmals umwickelt , das wenn sie brechen die splitter nicht ins Gesicht fliegen können.
    -

  3. #3
    Susanne99 Gast

    Standard

    Interessant. Knietreffer bei Vollkontakt, denke ich?
    Also normal sollte nichts passieren, oder? Kniekicks werden bei uns an sich trainiert, aber nicht wirklich eingestzt.
    Ist da der Zahnschutzschutz überhaupt noch erforderlich bei Gitterschutz? Panzertape? Was meinst du damit?
    LG Susanne

  4. #4
    holy_hell Gast

    Standard

    denke im semi ist diese plexiglas variante erlaubt. beim lk schon wieder weniger.
    allerdings kann es sein das diese beschlagen bei starker transpiration.
    hab das schon erlebtbei einen unserer jüngeren vereinsmitglieder.
    auf zahnschutz würde ich trotzdem nicht verzichten.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.145

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne99 Beitrag anzeigen
    Interessant. Knietreffer bei Vollkontakt, denke ich?
    Also normal sollte nichts passieren, oder? Kniekicks werden bei uns an sich trainiert, aber nicht wirklich eingestzt.
    Ist da der Zahnschutzschutz überhaupt noch erforderlich bei Gitterschutz? Panzertape? Was meinst du damit?
    LG Susanne
    Joa Vollkontakt natürlich.
    Mundschutz ist Notwendig

    Suchfunktion : FAC Coburg
    -

  6. #6
    Susanne99 Gast

    Standard

    Was heißt erlaubt? Im LK nicht mal erlaubt? Wo liegt denn die Verletzungsgefahr für den Gegner?
    Ich rede übrigens nicht von Plexglasmaske sondern von Gittern.
    Hab . z.b. das Teil im Auge(sorry, aber wirklich keine Spamwerbung)
    https://www.hood.de/auction/32598361...las-visier.htm

    Bin natürlich auch für andere Vorschlage dankbar, die finanzierbar sind.
    Eigentlich geht es mir darum, die Nase zu schützen. Bei normalem Kopfschutz liegt die ja ungeschützt als Trefferfläche offen.

    Muß dazu sagen, daß ich es auch nicht gerade lustig finde, wenn bei uns Leute zum Sparring antreten mit 10 oz-Handschuhen. Der Trainingseffekt ist nicht höher als bei 14 Oz, aber das Risiko schon. "Abhärtung" von Schlägen auf die Nasen gibt es einfach nicht.

  7. #7
    holy_hell Gast

    Standard

    es geht darum das der ohne gitter benachteiligt ist. son nasen treffer und wenns nur mit halber kraft ist, ist trotzem nicht angenhem. nasenbluten kommt dazu und ist ein psychischer faktor der einen kampf entscheiden kann.auch beim LK gibts nasenbrüche. soll ja uc menschen geben die nicht sone dichte knochen masse haben, oder in eine sidekick laufen. da geht das ganz fix.

  8. #8
    Silesz Gast

    Standard

    Warum trainiert ihr denn beim Semikontakt mit Helm trainiert ? und dann noch Nachdenkt n Gitter zu benutzen & das beim lk-Kickboxen. Wir machen auch Sparring ohne kopfschutz.

  9. #9
    Susanne99 Gast

    Standard

    Schon recht. Wenn alles so läuft, wie man es erhofft, dann braucht man das natürlich nicht. Nur: Ich kann nicht auf die Vernunft von anderen setzen. Siehe mein 1. Posting. Beide Verletzungen wurden von Anfängern verursacht. Klar, denen wurde auch gesagt: Mal halblang, aber was hilft das, wenn am Ende dann doch was passiert. Kann auch mal bei Fortgeschrittenen passieren.
    Sei ehrlich: Warum hast du Genitalschutz an? Ist doch wohl auch unnötig, wenn alles gut abläuft. Und Nasenbeinbruch, nur weil ein Typ sich nicht beherrschen kann oder sein Hund ihn gebissen hat?
    Ist bei euch im Club trotz Schutz nie was passiert im Gesichtsbereich?

  10. #10
    Susanne99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holy_hell Beitrag anzeigen
    es geht darum das der ohne gitter benachteiligt ist. son nasen treffer und wenns nur mit halber kraft ist, ist trotzem nicht angenhem. nasenbluten kommt dazu und ist ein psychischer faktor der einen kampf entscheiden kann.auch beim LK gibts nasenbrüche. soll ja uc menschen geben die nicht sone dichte knochen masse haben, oder in eine sidekick laufen. da geht das ganz fix.
    Benachteiligung im Wettkampf seh ich ein, aber nicht im Training. Da kann der andere von mit aus in der Ritterrüstung kommen.
    Ansonsten: Genau das meine ich. 100 % Zustimmung. Leute, die meinen, das sei uncool, haben wohl sonst nix zu bieten...
    Geändert von Susanne99 (22-02-2009 um 16:56 Uhr)

  11. #11
    holy_hell Gast

    Standard

    siles: du bist so toll und so ein harter kämpfer.

  12. #12
    holy_hell Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne99 Beitrag anzeigen
    Benachteiligung im Wettkampf seh ich ein, aber nicht im Training. Da kann der andere von mit aus in der Ritterrüstung kommen.
    Ansonsten: Genau das meine ich. 100 % Zustimmung. Leute, die meinen, das sei uncool, haben wohl sonst nix zu bieten...

    is richtig. im training sollte es so locker zu gehn , da du dich gefordert aber nicht überfordert fühlst.

  13. #13
    kinkon Gast

    Standard

    Kopfschutz beim Leichtkontakt? Wie uncool!

  14. #14
    holy_hell Gast

    Standard

    tja wenns vorschrift ist...

  15. #15
    Susanne99 Gast

    Standard

    Wenn du als Frau im Training 3 mal einen der unglaublich saucoolen Typen regelgerecht triffst und sie kein Land sehen, verlieren die schnell jede Beherrschung und versuchen es mit ihrer größeren Masse und Kraft zu machen. Echt harte Jungs, die weder Fairness noch sonstwas in der Birne, (dafür aber einen großen Hund zu Hause haben, der für sie denkt, dicke Goldkette anstatt Inhalt in der Hose) haben und sich schnell enttarnen.
    Sind natürlich nur wenige, aber immerhin.

    Nochmal Fazit überwiegendes Fazit hier : Gitter an sich also ok, habt ihr Vorschläge, was für Modelle? Viele Dinger Sehen aus, als ob man bei Kreig der Sterne mitspielen wollte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kopfschutz mit Gitter -> Ebay !
    Von Dr.Wong im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 07:59
  2. Kopfschutz mit Visier oder Gitter fürs Sparring?
    Von Jackyy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 14:53
  3. Verkaufe Kopfschutz mit Gitter
    Von rm-rf im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 09:40
  4. HAYASHI Kopfschutz Freikampf mit Gitter
    Von Sejoscha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-02-2006, 12:56
  5. was taugt der kopfschutz mit gitter?
    Von nrwboy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 08:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •