Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Ist Eure KK wirklich effektiv?

  1. #16
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Hmmm, ja, nein, ja ... keine Ahnung.

    Ich habe mich immer nur für Frauen und Kumpels gewemst ... aber da war ich jung und braucht das "Geld". Wenn ich jetzt in einer Streß-Situation nicht überlegen und bedacht reagieren würde, sollte ich mir mal Gedanken machen.

    Aber was heißt das?? Die Dinge, die ich mittlerweile kampftechnisch beherrsche und kampftaktisch weis, kannte ich zu der Zeit wo ich mich noch geprügelt habe ja gar nicht - da machte ich Karate und Ju-Jutsu und habe Bruce Lee Bücher gelesen

    Hmmm, also einen direkten Rückschluss vermag ich daraus nicht zu ziehen, allerdings hat es den Vorteil, das man eine Ahnung hat wie man adrenalienseitig funktioniert. Paul sagte zu mir mal etwas sehr sinniges in diesem Zusammenhang. "Ein Fahrlehrer muss nicht Michael Schumacher schlagen, aber er sollte schon ein bißchen fahren können!"

    Gruß,
    Eric

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Aber was heißt das?? Die Dinge, die ich mittlerweile kampftechnisch beherrsche und kampftaktisch weis, kannte ich zu der Zeit wo ich mich noch geprügelt habe ja gar nicht - da machte ich Karate und Ju-Jutsu und habe Bruce Lee Bücher gelesen
    Geht mir ähnlich.

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Hmmm, also einen direkten Rückschluss vermag ich daraus nicht zu ziehen, allerdings hat es den Vorteil, das man eine Ahnung hat wie man adrenalienseitig funktioniert. Paul sagte zu mir mal etwas sehr sinniges in diesem Zusammenhang. "Ein Fahrlehrer muss nicht Michael Schumacher schlagen, aber er sollte schon ein bißchen fahren können!"
    Hört sich doch vernünftig an.

    Gruß
    John.

  3. #18
    TipKick Gast

    Standard

    Das beste waer wohl wenn wir alle dieses Wochenende mal unseren Trainern auflauern und Ihre Faehigkeiten testen, die die ab Montag nicht mehr im Forum posten hatten nen guten Trainer

  4. #19
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    ...

    Hmmm, also einen direkten Rückschluss vermag ich daraus nicht zu ziehen, allerdings hat es den Vorteil, das man eine Ahnung hat wie man adrenalienseitig funktioniert. Paul sagte zu mir mal etwas sehr sinniges in diesem Zusammenhang. "Ein Fahrlehrer muss nicht Michael Schumacher schlagen, aber er sollte schon ein bißchen fahren können!"

    Gruß,
    Eric
    Richtig. Der Background eines SV-Lehrers sollte sich nicht an der Anzahl der gewonnenen Kämpfe orientieren.
    Er sollte halt was vom Thema verstehen. Unterrichtsmethode und Systematik sind auch kritische Erfolgsfaktoren. Und noch ein paar Sachen.

    Ich denke, bei der Wahl des Lehrers und des Systems muß man sich einfach vom gesunden Menschenverstand leiten lassen.

    Peter

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von TipKick Beitrag anzeigen
    Das beste waer wohl wenn wir alle dieses Wochenende mal unseren Trainern auflauern und Ihre Faehigkeiten testen, die die ab Montag nicht mehr im Forum posten hatten nen guten Trainer
    ... und die anderen haben dann keinen Trainer mehr.

  6. #21
    academy1 Gast

    Standard

    Es ist aber doch wichtig das man weiß das etwas funktioniert bevor es zu spät ist. Ich habe schon von vielen Leuten gehört das das Erlernte nicht im Ernstfall funktioniert hat.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    Ich habe schon von vielen Leuten gehört das das Erlernte nicht im Ernstfall funktioniert hat.
    Deshalb vertreten die meisten Leute hier im Hybridforum die Ansicht, daß alles was SV-mäßig relevant ist, einfach und leicht abrufbar sein muß. Alles andere hat wenig Chancen auf Erfolg.

    Gruß
    John

  8. #23
    TipKick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    ... und die anderen haben dann keinen Trainer mehr.
    Tja, irgendwie muss man ja die Spreu vom Weizen trennen

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    Es ist aber doch wichtig das man weiß das etwas funktioniert bevor es zu spät ist. Ich habe schon von vielen Leuten gehört das das Erlernte nicht im Ernstfall funktioniert hat.
    Deswegen machen wir ja auch kein Pitschepatsch

    Ne aber mal im Ernst, ist sicherlich nicht unvernuenftig das ein SV-Trainer auch gewisse praktische Erfahrung haben sollte, aber ist wohl auch sinnvoll wenn er eine Situation entschaerfen kann und nicht automatisch zulangen muss.

    Bestes Beispiel, unsere Schule wurde mal von einer, inzwischen verbotenen anti-semitischen Organisation ueberfallen und die Schueler wurden bedroht (weil krav maga = alles Juden, klar ne? ). Anstatt dann da eine glorreiche Massenschlaegerei anzuzetteln hat der anwesende Trainer die Situation entschaerft und die Angreifer sind irgendwann abgezogen. Danach wurde dann Anzeige erstattet.
    Geändert von TipKick (23-02-2009 um 10:50 Uhr)

  9. #24
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TipKick Beitrag anzeigen
    Tja, irgendwie muss man ja die Spreu vom Weizen trennen



    Deswegen machen wir ja auch kein Pitschepatsch

    Ne aber mal im Ernst, ist sicherlich nicht unvernuenftig das ein SV-Trainer auch gewisse praktische Erfahrung haben sollte, aber ist wohl auch sinnvoll wenn er eine Situation entschaerfen kann und nicht automatisch zulangen muss.

    Bestes Beispiel, unsere Schule wurde mal von einer, inzwischen verbotenen anti-semitischen Organisation ueberfallen und die Schueler wurden bedroht (weil krav maga = alles Juden, klar ne? ). Anstatt dann da eine glorreiche Massenschlaegerei anzuzetteln hat der anwesende Trainer die Situation entschaerft und die Angreifer sind irgendwann abgezogen. Danach wurde dann Anzeige erstattet.
    darf ich mal fragen wie alt du bist?
    und was ist fekm?

  10. #25
    TipKick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    darf ich mal fragen wie alt du bist?
    und was ist fekm?
    Ich bewege mich (leider unaufhaltsam) auf die 30 zu

    Die FEKM ist die Federation Europeenne de Krav Maga, der Verband von Richard Douieb.

    Krav-Maga.net - le site officiel de la Fédération Européenne de Krav-Maga - Richard Douïeb
    Geändert von TipKick (23-02-2009 um 11:05 Uhr)

  11. #26
    Onkel_Escobar Gast

    Standard

    Hallo,

    ich als KS'ler gebe auch mal meinen Senf dazu.
    Die Frage ist doch muss mein Trainer ein guter Kämpfer sein um ein guter Trainer zu sein? Ich sage nein! Wieviele Boxtrainer gibt es die vorher selbst Weltmeister waren? Es hat doch nichts über die Trainerfähigkeit auszusagen, wenn jemand gut kämpfen kann. Ein genialer Quantenphysiker, ist noch lange kein guter Physiklehrer.
    Klar sollte der Trainer schon einen Bezug zur Realität haben und wissen, dass und vorallem welche Techniken funktionieren, aber jeden und alles weghauen? Nein.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von ECPO Beitrag anzeigen
    Ich kann Dein Anliegen sehr gut nachvollziehen, denn es gibt leider wirklich mehr als genügend KK-Trainer und SV-Trainer (wahrscheinlich sogar die meisten), die keinerlei bzw. kaum echte "Straßenerfahrung" haben...

    Grüße,
    Paul
    Schließe ich aus der Aussage, dass Du diese Erfahrung hast?

    Gruß
    Axt

  13. #28
    academy1 Gast

    Standard

    Der Kampfaspekt ist mir bei SV am wichtigsten und da hätte ich gerne das derjenige weiß was wovon er spricht! Die ganzen anderen Sachen (Deeskalation, Ernstfallpsychologie etc.) sind für mich nebensächlich da man mit gesundem Menschenverstand sowieso schon viel vermeiden kann.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Axt Beitrag anzeigen
    Schließe ich aus der Aussage, dass Du diese Erfahrung hast?

    Gruß
    Axt
    Jau, lass mal was hören Paul
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #30
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    Der Kampfaspekt ist mir bei SV am wichtigsten und da hätte ich gerne das derjenige weiß was wovon er spricht!
    Ach deshalb machst Du WT

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT effektiv?
    Von AltGr im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2008, 23:05
  2. WT-effektiv oder nicht
    Von B3ARCL4W im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 283
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 11:04
  3. Wie effektiv sind Kicks?
    Von WT-Fighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29-04-2005, 09:48
  4. Warum ist BJJ so effektiv?
    Von aw5k im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:17
  5. Wie effektiv ...
    Von Cruz im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 03:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •