Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 230

Thema: Bodenkampf ja oder nein?

  1. #1
    academy1 Gast

    Standard Bodenkampf ja oder nein?

    Ist es in einer SV wichtig das Bodenkampf ausgebildet wird?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.065

    Standard

    Ist es in der SV wichtig , das man sich noch wehren kann obwohl man am Boden liegt ?
    Isses wichtig zu lernen wie man schnell wieder aufstehen kann
    oder wie man ein zu Boden gebracht werden erst richtig vermeidet ?
    -

  3. #3
    NorYon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    Ist es in einer SV wichtig das Bodenkampf ausgebildet wird?
    Nein.

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    Ist es in einer SV wichtig das Bodenkampf ausgebildet wird?
    Irgendwie gefallen mir deine ganzen Frage der letzten Zeit, nicht wirklich.


    Wenn Du mit "Bodenkampf" BJJ/LL ähnliches meinst, dann sicherlich nicht. Wobei
    auch dieses Training hilfreich sein kann.

    Wenn Du rudimentäre Bewegungselemente/Strategien/Methodiken meinst, um
    heile, schnell wieder auf die Beine zu kommen und/oder auch mal eine Situation
    auf dem Boden "klären" zu können, dann ganz sicher.

  5. #5
    Joergus Gast

    Standard

    Für selbstverteidigung NICHT, weil da brauchst du aufmerksamkeit, fence und eine präventivtechnik.

    Für alles was länger als 10 Sekunden geht: Ja, obwohl der Fokus darauf hinauslaufen sollte, ersten dort nie hinzukommen (wenn man bodenkämpfer ist, geht man schwerer zu boden) und 2tens schnell wieder hoch zu kommen!

    :-)

  6. #6
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    Ist es in einer SV wichtig das Bodenkampf ausgebildet wird?
    Wie Sven schon sagte - man sollte trainieren sich bei der eigenen Bodenlage zu verteidigen um wieder auf die Beine zu kommen.

    Aber SV hat für mich nie was mit Kampf zutun, außer vielleicht man ist der Angreifer.

  7. #7
    Yalcinator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Irgendwie gefallen mir deine ganzen Frage der letzten Zeit, nicht wirklich.


    Wenn Du mit "Bodenkampf" BJJ/LL ähnliches meinst, dann sicherlich nicht. Wobei
    auch dieses Training hilfreich sein kann.

    Wenn Du rudimentäre Bewegungselemente/Strategien/Methodiken meinst, um
    heile, schnell wieder auf die Beine zu kommen und/oder auch mal eine Situation
    auf dem Boden "klären" zu können, dann ganz sicher.
    Das unterschreibe ich so

  8. #8
    DocDog Gast

    Standard

    Für die SV ist jede Distanz wichtig, welche vorkommen könnte

    Dementsprechend kann man sich auch nicht auf nur eine bestimmte Distanz spezialisieren, weil man jede üben sollte.

    Nun die einfache Frage: Könnte es in einer SV-Situation passieren, dass man zu Boden fällt/ gebracht wird/ sich selber dorthin begibt u.ä.?

    Falls man dies ausschließen kann (soll es ja geben ), braucht man es nicht trainieren. Eine der Möglichkeiten mit "ja" beantwortet? Dann sollte man diesen Bereich auch trainieren.

    In der SV geht es allerdings primär um das schnellstmögliche Hochkommen vom Boden.

  9. #9
    Horst der Heilige Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wenn Du rudimentäre Bewegungselemente/Strategien/Methodiken meinst, um
    heile, schnell wieder auf die Beine zu kommen und/oder auch mal eine Situation
    auf dem Boden "klären" zu können, dann ganz sicher.
    denk ich auch mal, da sich theoretisch gesehen der angreifer ja immer noch auf einen draufschmeißen kann

    aber generell ist bodenkampf in der sv sinnlos, da man um sich wirklich effektiv am boden verteidigen zu können viel zeit brauch, in der zeit könnt man auch versuchen zu lernen erst gar nicht auf den boden zu kommen...

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit "Bodenkampf" BJJ/LL ähnliches meinst, dann sicherlich nicht. Wobei
    auch dieses Training hilfreich sein kann.
    Wie sieht denn BJJ/LL unähnlicher Bodenkampf aus? Das größte Unterschied beim Bodenkampf in der SV dürfte die Zielsetzung sein. Nicht die Toolbox und hoffentlich nicht die Methodik.

    Zitat Zitat von Horst der Heilige
    aber generell ist bodenkampf in der sv sinnlos, da man um sich wirklich effektiv am boden verteidigen zu können viel zeit brauch,
    Sebastian (der eine oder andere wird sich erinnern - das is der Typ, der das KKB (mit)begründet hat ) hat, wenn ich mich richtig erinnere, nach weniger als nem halben Jahr BJJ Training seinen ersten Wettkampf bestritten. Und da ist er nicht allein.

    Zitat Zitat von Horst der Heilige
    in der zeit könnt man auch versuchen zu lernen erst gar nicht auf den boden zu kommen...
    Und das macht am besten man wie? Genau. Man trainiert mit Grapplern und bedient sich deren Methoden. Das beste Anti-Grappling ist Grappling.

    Zitat Zitat von NorYon
    Nein.
    Für den nächstbesten Typen aus dem Ringer-Verein um die Ecke bist Du nur Beute, Mr. Straight-Punch.
    Glaub es oder glaub es nicht. Viel Spaß beim Arme kurbeln und Holzpuppen haun.

  11. #11
    Jin Rho Gast

    Standard

    Wenn man nicht wehrlos wie ein Maikäfer aufm Boden rumkugeln will, sollten zumindesten Grundkenntise Kenntnisse vorhanden sein.
    Für ne normale Keilerei mit dem untrainierten Ottonormalprollo sollte das reichen.
    Wie intensiv sich jemand damit beschäftigt hängt von den Zielen des trainierenden ab.

    Wer sich mit geübten grapplern messen will, sollte halt auch so trainieren.
    Desweitern sollte Grundkentisse in den gängisten MEthoden vorhanden sein, wie man zu Boden gebracht werden kann, wenn man eine brauchbare Defense entwickeln will.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    wie weit ausgebildet?
    zum eigenen wohle sollte man schon hin und wieder mit kundigen leuten rollen und wichtige sachen vermittelt bekommen. selbst wenn ich TD Defenses trainiere oder so, kann immer wieder mal passieren, dass man stolpert weil man geschubst wird oder weil man betrunken ist etc. bodenkampf in der sv muss nicht immer auf fremdeinwirkung beruhen, man kanns auch selbst verursachen.

  13. #13
    Dennmer Gast

    Standard

    Ich finde, JA!

  14. #14
    Horst der Heilige Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Sebastian (der eine oder andere wird sich erinnern - das is der Typ, der das KKB (mit)begründet hat ) hat, wenn ich mich richtig erinnere, nach weniger als nem halben Jahr BJJ Training seinen ersten Wettkampf bestritten. Und da ist er nicht allein.
    wettkampf ist aber was anderes als sv...ich mach im judo auch sehr gerne bodenkampf, aber möcht auf da straße nicht von seim kumpel ne flasche übern kopf bekommen, wenn ich mich mit ihm grad am boden hau(abgesehen davon, dass ich sowieso sogut wie zu 100% nicht in so ne lage kommen werd)...weil boden gegen 2 ist ziemlich ungünstig...


    zu dem "grapplertraining": das es schadet, hab ich nie behauptet, es bringt einen sicher weiter, ist aber nicht das, worauf man meiner meinung bei sv allzuviel wert legen sollte.

    mit n bisschen bodentechnik wen am boden fixieren können und evtl. aus nem haltegriff entkommen, hat aber durchaus seinen vorteil

  15. #15
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Ich finde diese Pauschalisierungen immer etwas problematisch.

    Wenn ich ein stark begrenztes Zeitkontingent für SV-Training habe, kommt Boden sicher nicht als erstes. Allerdings zu sagen, dass es für die SV keine Bedeutung hat ist bullshit.

    Genauso verstehe ich nicht, wieso es immer das Ziel sein muss schnell vom Boden wieder hochzukommen. Ein Beispiel "never box a boxer"
    Wir haben jetzt eine Szene auf weiter Flur, Parkplatz, kein Glas am Boden keine "Elf-Meter-Kumpels" und der Typ ist ein guter Stand-Up Fighter, mir überlegen (das ist selten), warum kann ich dann nicht im Bodenkampf mein Heil suchen. Ich kenne eigentlich keinen Boxer/Thaiboxer, der einen guten Takedown vermeiden kann und dann unten noch klar kommt. Sprich: Im Verpacken des Boxers kann auch ein schöner Abend entstehen.

    Also, ich fasse zusammen:

    Boden primär = No, Boden wenn es die Trainingszeit zuläßt = unbedingt!

    Grüße,
    Eric

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf
    Von Lo.Ony im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 18:30
  2. Bodenkampf
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 17:36
  3. Bodenkampf in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 12:14
  4. Bodenkampf im MT?
    Von Freddy2k im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 15:13
  5. Bodenkampf
    Von Alex25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-12-2002, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •