Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 230

Thema: Bodenkampf ja oder nein?

  1. #16
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Für den nächstbesten Typen aus dem Ringer-Verein um die Ecke bist Du nur Beute, Mr. Straight-Punch.
    Glaub es oder glaub es nicht. Viel Spaß beim Arme kurbeln und Holzpuppen haun.
    Sehe ich auch so.

  2. #17
    academy1 Gast

    Standard

    Den81 und Eric - endlich mal gute Antworten.... Danke!
    Jetzt fehlt mir nur noch der Creme-Kommentar vom Krassus!
    Geändert von academy1 (24-02-2009 um 21:13 Uhr)

  3. #18
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Dafür bin ich bekannt!

  4. #19
    academy1 Gast

    Standard

    Ohne zu schleimen (aber das wird man sowieso hier wieder so auslegen) glaube ich das Eric noch weiß wovon er spricht...

  5. #20
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Pauschalisierungen immer etwas problematisch.

    Wenn ich ein stark begrenztes Zeitkontingent für SV-Training habe, kommt Boden sicher nicht als erstes. Allerdings zu sagen, dass es für die SV keine Bedeutung hat ist bullshit.

    Genauso verstehe ich nicht, wieso es immer das Ziel sein muss schnell vom Boden wieder hochzukommen. Ein Beispiel "never box a boxer"
    Wir haben jetzt eine Szene auf weiter Flur, Parkplatz, kein Glas am Boden keine "Elf-Meter-Kumpels" und der Typ ist ein guter Stand-Up Fighter, mir überlegen (das ist selten), warum kann ich dann nicht im Bodenkampf mein Heil suchen. Ich kenne eigentlich keinen Boxer/Thaiboxer, der einen guten Takedown vermeiden kann und dann unten noch klar kommt. Sprich: Im Verpacken des Boxers kann auch ein schöner Abend entstehen.

    Also, ich fasse zusammen:

    Boden primär = No, Boden wenn es die Trainingszeit zuläßt = unbedingt!

    Grüße,
    Eric
    Genau meine Meinung!

    Zitat Zitat von Horst der Heilige Beitrag anzeigen
    wettkampf ist aber was anderes als sv...
    Ja. Wettkampf ist anspruchsvoller als Straßenkampf. Straaaaaaaßenkampf ist nicht schwerer als Wettkampf, ganz im Gegenteil. Beweisen Tag für Tag Idioten die sich munter auf die Fresse haun, aber nicht mal das Aufwärmtraining in nem Box Gym durchhalten würden - von ner Runde im Ring gegen nen C-Klasse Kämpfer gar nicht erst zu sprechen.

    Im Gegensatz zum Wettkampf ist SV schlicht weniger berechenbar und vor allem sehr viel riskanter. Aber sicher nicht in irgendeiner Art und Weise anspruchsvoller als sich nem anderen Athleten zu stellen, der auf den Kampf ebenso vorbereitet ist, wie Du.


    ich mach im judo auch sehr gerne bodenkampf, aber möcht auf da straße nicht von seim kumpel ne flasche übern kopf bekommen, wenn ich mich mit ihm grad am boden hau(abgesehen davon, dass ich sowieso sogut wie zu 100% nicht in so ne lage kommen werd)...weil boden gegen 2 ist ziemlich ungünstig...
    Es sagt ja keiner, dass man auf den Boden will... es geht darum, dass es zum Bodenkampf kommen kann und wenn man ernsthaft SV trainieren will, dann darf man es nicht ausklammern.

  6. #21
    markus87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    Ist es in einer SV wichtig das Bodenkampf ausgebildet wird?
    Ja, finde ich schon, weil es leicht passieren kann dass man sich am Boden wehren muss, jedoch finde ich dass man den Bodenkampf in einer SV- Situation vermeiden sollte, weil man nie weiß ob sich nicht andere einmischen und da ist es dann sehr schwierig sich zu wehren

  7. #22
    Horst der Heilige Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Boden primär = No, Boden wenn es die Trainingszeit zuläßt = unbedingt!
    ein mann, 10 Worte

    beantwortet auch mein recomment, dass auf lars letzten satzt sonst kommen würde, bin der gleichen meinung...
    Geändert von Horst der Heilige (24-02-2009 um 21:30 Uhr)

  8. #23
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Pauschalisierungen immer etwas problematisch.

    Wenn ich ein stark begrenztes Zeitkontingent für SV-Training habe, kommt Boden sicher nicht als erstes. Allerdings zu sagen, dass es für die SV keine Bedeutung hat ist bullshit.

    Genauso verstehe ich nicht, wieso es immer das Ziel sein muss schnell vom Boden wieder hochzukommen. Ein Beispiel "never box a boxer"
    Wir haben jetzt eine Szene auf weiter Flur, Parkplatz, kein Glas am Boden keine "Elf-Meter-Kumpels" und der Typ ist ein guter Stand-Up Fighter, mir überlegen (das ist selten), warum kann ich dann nicht im Bodenkampf mein Heil suchen. Ich kenne eigentlich keinen Boxer/Thaiboxer, der einen guten Takedown vermeiden kann und dann unten noch klar kommt. Sprich: Im Verpacken des Boxers kann auch ein schöner Abend entstehen.

    Also, ich fasse zusammen:

    Boden primär = No, Boden wenn es die Trainingszeit zuläßt = unbedingt!

    Grüße,
    Eric


    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an ein Treffen mit einem der Thaiboxer bereits seit 16 Jahren trainiert. Ein wirklich guter Stand-Up-Fighter! Doch gegen meine Basic-Boden-Skills hatte er riesige Probleme! Er hatte mich weder von sich runter bekommen noch konnte er lange in der Mount bleiben. Er hatte sich richtig darüber geärgert, sich "wie ein Kind zu fühlen" und schwor, sich danach mit Grappling zu beschäftigen. Weiß gar nicht was daraus geworden ist...

    Ist zwar richtig, dass die Kumpels kommen können, doch wenn ich innerhalb von 10 Sekunden ne Submission ansetzen kann, dann ist das vll schneller als im Stand.

    Saitjen
    MO

  9. #24
    BenitoB. Gast

    Standard

    gedanken eines laien:

    für die sv ist es unabdingbar an einer guten takedown defense zu arbeiten,bzw diese zu trainieren. einmal am boden angekommen sind sweeps und escapes wichtig, man sollte lernen welche positionen von vorteil und welche gefährlich sind. ground and pound, schlagen und treten aus jeder position.wissen wie man sich am boden bewegt und in sichere lage bringt. lethale angriffe auf gelenke,weichteile,hals,augen und andere empfindliche körperteile.
    kein antigrappling,aber auch kein reines grappling. am boden muss man,meines erachten,noch skrupelloser gegen den angreifer agieren als im stand. dabei nimmt man bewusst auch größere schädigungen in kauf,um schnellstmöglich wieder mobil zu sein.

  10. #25
    Horst der Heilige Gast

    Standard

    wenn des jetzt noch auf deutsch geht, bin ich glücklich
    oder gibts i-wo nen duden: KS-Mensch Mensch-KS
    als mensch zählt in diesem falle auch der ganz normale durchschnittsZ.B.Judosportler

  11. #26
    Jardel1 Gast

    Standard

    Mit schwächeren ja und mit stärken nur faustschläge oder sieht das jemand anders?

  12. #27
    markus87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jardel1 Beitrag anzeigen
    Mit schwächeren ja und mit stärken nur faustschläge oder sieht das jemand anders?
    Ja, ich sehe das anders, weil eine SV-Situation kein fairer Kampf ist. Was tust du wenn du mit einem schwächeren am Boden kämpfst und 3 seiner Freunde kommen und treten dir mit den Füßen auf die Birne?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von academy1
    Ist es in einer SV wichtig das Bodenkampf ausgebildet wird?
    Der Begriff "Bodenkampf" ist sehr vielschichtig und beinhaltet eine große Menge an Möglichkeiten um einen Kampf zu führen und zu beenden.

    Für die Selbstverteidigung sind nur eine gewisse Anzahl von Techniken Relevant, darunter das Positionieren und die Escapes darauf (auch aus Ground and Pound), natürlich auch unter Zuhilfenahme von Gegenständen die als Waffe benutz werden, ebenso einige häufige Submissions und Konter (auch im Stand) wie auch den DLTD und einen guten Sprawl.

    Ich persönlich würde zuzüglich zum normalen Training noch einen Grapplingstil empfehlen, nur wer keine Zeit oder Muse dazu hat, der ist mit den aufgezählten Sachen schon gut bedient.

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (24-02-2009 um 23:32 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.084

    Standard

    Zitat Zitat von markus87 Beitrag anzeigen
    Ja, ich sehe das anders, weil eine SV-Situation kein fairer Kampf ist. Was tust du wenn du mit einem schwächeren am Boden kämpfst und 3 seiner Freunde kommen und treten dir mit den Füßen auf die Birne?
    Ja aber was machst du wenn einer seiner freunde jemand kennt der einen prähistorischen Raptor per Zeitmaschine in die Gegenwart geholt hat und diesen mit Scheren an den Händen ausgestattet hat und der noch 5 Leute kennt die 24 freudne haben deren Brüder kein Spass kennen ?

    Was machst du dann wenn die eventuell noch Kontakte zur chinesischen Mafia haben die mit den Dinosauerieren schon seit längerem geschäfte machen.




    Was macht man dann ?


    ne mal im ernst.

    Wenn einer schwächer ist als ich aber 3 freunde hat die auf mich eintreten , dann frage ich mich wies zu der SItuation kam ....
    -

  15. #30
    markus87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ja aber was machst du wenn einer seiner freunde jemand kennt der einen prähistorischen Raptor per Zeitmaschine in die Gegenwart geholt hat und diesen mit Scheren an den Händen ausgestattet hat und der noch 5 Leute kennt die 24 freudne haben deren Brüder kein Spass kennen ?

    Was machst du dann wenn die eventuell noch Kontakte zur chinesischen Mafia haben die mit den Dinosauerieren schon seit längerem geschäfte machen.




    Was macht man dann ?


    ne mal im ernst.

    Wenn einer schwächer ist als ich aber 3 freunde hat die auf mich eintreten , dann frage ich mich wies zu der SItuation kam ....
    Naja, egal wie die Schlägerei abläuft, ich würde mich immer fragen wie es dazu kam. Aber es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass ein Typ mit dem du kämpfst Freunde dabei hat, die erst eingreifen wenn du sie nicht beachtest, bzw. die sich vorher nicht als Freunde zeigen

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf
    Von Lo.Ony im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 18:30
  2. Bodenkampf
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 17:36
  3. Bodenkampf in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 12:14
  4. Bodenkampf im MT?
    Von Freddy2k im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 15:13
  5. Bodenkampf
    Von Alex25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-12-2002, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •