Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 230

Thema: Bodenkampf ja oder nein?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    aber

    1.) Wenn ich den schwächeren haue am Boden frage ich mich muss das sein ?
    Er is mir körperlich unterlegen und ich hock auf ihm drauf und hau ihn oder was ?
    passt für mich nicht ins SV bild.

    Wenn mich nen körperlich unterlegener angreift und es geht zu Boden , dann hau ich ihm eine ordentlich rein !
    und steh dann wieder auf und schrei ihn an er soll die scheiße lassen

    Gemütlich auf ihm rumhocken und Ground and Pound spielen kommt sicher nicht in frage
    -

  2. #32
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Bodenkampf" ist sehr vielschichtig und beinhaltet eine große Menge an Möglichkeiten um einen Kampf zu führen und zu beenden.

    Für die Selbstverteidigung sind nur eine gewisse Anzahl von Techniken Relevant, darunter das Positionieren und die Escapes darauf (auch aus Ground and Pound), natürlich auch unter Zuhilfenahme von Gegenständen die als Waffe benutz werden, ebenso einige häufige Submissions und Konter (auch im Stand) wie auch den DLTD und einen guten Sprawl.

    Ich persönlich würde zuzüglich zum normalen Training noch einen Grapplingstil empfehlen, nur wer keine Zeit oder Muse dazu hat, der ist mit den aufgezählten Sachen schon gut bedient.

    Gruß Markus
    100% Zustimmung.

  3. #33
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Ich habe die letzten beiden Jahre bei einem mittelgroßen Free-fight-Turnier in Coburg zugesehen. 80% wurden im Bodenkampf entschieden.
    Aber hat das was mit SV und "Realität" (was auch immer das genau sein soll) zu tun?

    Ich trainiere mit meinen Schülern Bodenkampf, weil es ihnen sehr viel Spaß macht. Und die Zielrichtung ist nicht SV, sondern ganz elementare Körpererfahrungen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    gedanken eines laien:

    für die sv ist es unabdingbar an einer guten takedown defense zu arbeiten,bzw diese zu trainieren. einmal am boden angekommen sind sweeps und escapes wichtig, man sollte lernen welche positionen von vorteil und welche gefährlich sind. ground and pound, schlagen und treten aus jeder position.wissen wie man sich am boden bewegt und in sichere lage bringt. lethale angriffe auf gelenke,weichteile,hals,augen und andere empfindliche körperteile.
    kein antigrappling,aber auch kein reines grappling. am boden muss man,meines erachten,noch skrupelloser gegen den angreifer agieren als im stand. dabei nimmt man bewusst auch größere schädigungen in kauf,um schnellstmöglich wieder mobil zu sein.


    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Bodenkampf" ist sehr vielschichtig und beinhaltet eine große Menge an Möglichkeiten um einen Kampf zu führen und zu beenden.

    Für die Selbstverteidigung sind nur eine gewisse Anzahl von Techniken Relevant, darunter das Positionieren und die Escapes darauf (auch aus Ground and Pound), natürlich auch unter Zuhilfenahme von Gegenständen die als Waffe benutz werden, ebenso einige häufige Submissions und Konter (auch im Stand) wie auch den DLTD und einen guten Sprawl.

    Ich persönlich würde zuzüglich zum normalen Training noch einen Grapplingstil empfehlen, nur wer keine Zeit oder Muse dazu hat, der ist mit den aufgezählten Sachen schon gut bedient.

    Gruß Markus


    @all: Was sollte denn so das Minimum sein, dass im SV-Unterricht für den Boden unterrichtet wird bzw. auf welche Art sollte man es denn unterrichten?

    Ich persönlich denke, dass es wichtiger ist, sich auf dem Boden bzw. Clinch bewegen zu können (Brace, Sprawl, Shrimp, allg. Gewichtsverlagerung - alles in Kombination mit Schlägen, um den Gegner zu bedrängen) als das Erlernen von konkreten Einzeltechniken (z.B. Kimura). Hätte ich sehr wenig Zeit, würde ich "Bewegungsübungen" machen, bei mehr Zeit dann zusätzlich die häufigsten Techniken (in etwa, wie es sich Technik36 oder Gracie Combatives wohl vorstellt) unter G&P Bedingungen.

    Wie seht ihr dies?

    Gruß
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  5. #35
    BenitoB. Gast

    Standard

    hebel würde ich in der sv nur anbringen wenn mir einer quasi "geschenkt" werden würde,und dann um nen schaden anzurichten. ansonsten hat das positionieren und wegkommen,wenn das nich klappt massiv schädigen, für mich prioriät.

    anders siehts aus im polizeidienst und als security,da muss man auch schon mal die "sanfteren" mittel einsetzen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Ich habe die letzten beiden Jahre bei einem mittelgroßen Free-fight-Turnier in Coburg zugesehen. 80% wurden im Bodenkampf entschieden.
    Aber hat das was mit SV und "Realität" (was auch immer das genau sein soll) zu tun?

    Ich trainiere mit meinen Schülern Bodenkampf, weil es ihnen sehr viel Spaß macht. Und die Zielrichtung ist nicht SV, sondern ganz elementare Körpererfahrungen.
    Welches wäre denn dieses Turnier ?

    Ich suche ja möglichkeiten in Zukunft zu Kämpfen
    Und das ist ja quasi in der Nähe

    du meinst aber nicht FAC ?

    Weil das ist erstens kein echter freefight und 2 is es nicht groß sondern sehr klein
    Trotzdem isses natürlich cool ( und ich werd da auch kämpfen wenn meine Verletzung bis dahin verheilt ist)
    -

  7. #37
    micha lange Gast

    Standard

    es sind definitiv sehr gute Argumente gefallen.
    Meine Meinung dazu ist, das wenn du wirklich mal Ärger hast und in ´Schwierigkeiten steckst, dann ist es doch schon nicht schlecht, die ein oder andere Boden-technik aus dem FF zu können.
    Es fängt schon damit am das dein Gegenüber auch Kampfsport machen könnte, z.B. Kickboxen und da wäre es hilfreich ihn zu Boden zu bringen und mit einem Hebel oder einer Würge zu fixieren. Also am besten wär es einfach ein paar gute Takedowns zu üben und wenn du einen solchen machst, ist danach auch nicht mehr viel mit kämpfen.
    Bodenkämpfe sind wichtig bei Vollkontakt-Sportarten(Vale-Tudo ect) aber auch beim Karate z.B.. Du wirst bei deinen Turnieren auch sehen das es Wettkämpfe gibt die von 3 Min. Stand-up über 3 min. Clinch takedowns bis 3 min Bodenkampf gehen und spätestens da wirst du es mal brauchen.

  8. #38
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Es ist schon sehr wichtig den Bodenkampf zu üben!!!!!

    60% Aller Straßenschlägerein gehen auf den Boden!

    Man sollte klar üben wie komme ich wieder in den Stand aber auch den eigentlichen Kampf am Boden sollte man beherzigen.

    Gerade im SV-Bereich ist es wichtig zu wissen wie man Sich am Boden verteidigt.

    Man wird nicht immer nach Lehrbuch angegriffen und kann nach Lehrbuch seinen Hintern retten!

  9. #39
    micha lange Gast

    Thumbs up

    so seh ich`s auch.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    60% Aller Straßenschlägerein gehen auf den Boden!
    Die Quelle dafür würde mich interessieren. Damit ist aber nicht gemeint, dass in 60% einer der Kontrahenten zu Boden geht, oder ?

  11. #41
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr dies?
    Die von Dir zitierten Beiträge sowie Dein eigener sind alle richtig. Für die Takedown Defense Training unter der Anleitung von MMAerfahrenen (Aufgabe-) Ringern, am Boden hat dann zunächst das Positioning und das allgemeine Ausbilden eines Gefühls dafür wie man sich am Boden bewegt erstmal Priorität. Damit is schonmal sehr viel gewonnen.

  12. #42
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Das ist eine Statistik die in der Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft genannt wurde!

    Und ich muss zu meinem Bedauern dazu sagen, dass ich leider schon diese erfahrung machen musste!

    Klappt halt nicht immer alles was man sich so vorstellt!

    Ich gehe nur von Schlägerein aus!Habe leider viele miterleben müssen und viele davon endeten auf dem Boden!

    Ich bin überzeugt das man Bodenkämf üben sollte in der SV.

    Kenne auch keine SV die das nicht übt!

    Gruss Steve

  13. #43
    markus87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Das ist eine Statistik die in der Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft genannt wurde!

    Und ich muss zu meinem Bedauern dazu sagen, dass ich leider schon diese erfahrung machen musste!

    Klappt halt nicht immer alles was man sich so vorstellt!

    Ich gehe nur von Schlägerein aus!Habe leider viele miterleben müssen und viele davon endeten auf dem Boden!

    Ich bin überzeugt das man Bodenkämf üben sollte in der SV.

    Kenne auch keine SV die das nicht übt!

    Gruss Steve
    60% kommt mir schon sehr viel vor. Kann es sein dass Schlägereien gemeint sind, bei denen Sicherheitskräfte eingreifen? Wir haben ja auch andere Absichten, als zwei die sich "einfach so" schlagen. Wenn ich Schlägereien beobachte ist es meist so dass nur einer zu Boden geht

  14. #44
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Wie gesagt es war eine Statistik aus der Ausbildung!

    Naja die ich halt miterlebt habe endeten meist auf dem Boden in wilder Rangelei.

    Jeder hat da ja andere Erfahrungen gemacht oder eben nicht!

    Ich persönlich versuche auch alles im stehen zu klären oder den Gegner am Boden zu fixieren!

    Je nachdem wie viele vor mir stehen und es ernst wird!Man kann ja leider nicht immer weggehen!( beruflich bedingt)

  15. #45
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Genauso verstehe ich nicht, wieso es immer das Ziel sein muss schnell vom Boden wieder hochzukommen. Ein Beispiel "never box a boxer"
    Naja - ich will ja auch nicht hochkommen um mit Ihm/Ihr dann zu boxen - sondern ich will hochkommen um dann gehen zu können.
    Für mich geht es bei der SV einfach nicht um das gewinnen - sondern um das schnelle beenden der Situation.

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf
    Von Lo.Ony im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 18:30
  2. Bodenkampf
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 17:36
  3. Bodenkampf in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 12:14
  4. Bodenkampf im MT?
    Von Freddy2k im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 15:13
  5. Bodenkampf
    Von Alex25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-12-2002, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •