Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 230

Thema: Bodenkampf ja oder nein?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.086

    Standard

    Morgen!
    Bin auf dem Sprung, daher nur ganz kurz:

    Zitat Zitat von krake Beitrag anzeigen
    Aber das rein raus macht der Boxer doch nicht um den Kampf zu verlängern und weil es elegant aussieht sonder weil es bei einen versierten vorbereiteten Gegner die einzige Chance ist zu treffen ohne getroffen zu werden. Bitte sich hingegen die Chance (im Kampf zum Beispiel wenn der Gegner angeschlagen ist) so schaltete auch der Boxer in den Neandertalermodus
    Dann beherrscht der Boxer beide Varianten und das ist sicherlich das beste. Habe ich hingegen nur wenig Zeit, dann würde ich die Neandertalervariante trainieren, da die "elegantere" Variante meiner Meinung nach deutlich schwieriger zu erlernen und umzusetzen ist.



    Zitat Zitat von krake Beitrag anzeigen
    Aber wie ein Berserker auf den anderen einschlagen kann doch nur oben der in der Mount* der untere hat die Möglichkeit nicht.
    Doch, hat er. Möglicherweise kann er nicht ganz so viel Körpermechanik oder Schlagwucht hinter seine Schläge setzen. Dennoch ist er in der Lage, auch vom Rücken aus massiv zu schlagen (im KMD ist das z.B. ein Standarddrill mit Schlagposltern).


    Zitat Zitat von krake Beitrag anzeigen
    Das klingt vernünftig kann aber nur funktionieren solange der Gegener keine Kontrolle hat. Und davon auszugehen das er die nicht bekommt halte ich für fahrlässig.
    Richtig. Wenn er mich komplett kontrolliert, dann habe ich schlechte Karten.
    Aber....
    ich habe nicht gesagt, dass ich (fahrlässig) davon ausgehe, dass er diese Kontroll nicht bekommt. Ich habe gesagt, dass ich dafür sorge, dass er gar nicht soweit kommt!
    Oder anders ausgedrückt: was habe ich im Vorfeld falsch gemacht, wenn der Gegner mich kontrollieren kann? Auf den Standup übertragen: was könnte ein Boxer machen, wenn er verhindern will, dass ein Judoka ihn greift und wirft (unter der Annahme, dass Schrittarbeit mal nicht möglich ist)? Er deckt den Judoka mit Schlägen ein, so dass dieser mehr damit beschäftigt ist, nicht KO zu gehen, als dass er an seinen Wurf denkt.

    Oder noch anders ausgedrückt: wieso ist der Ausgangsgedanke "Was kann ich alles tun, um zu verhindern, dass der Gegner XY mit mir macht?" Warum ist der Ausgangsgedanke nicht "Was muss ich tun, damit der Gegner gar nicht auf die Idee kommt, XY zu versuchen?".

    Grob? Fehleranfällig? Nicht elegant? Mit diversen Lücken in der Strategie?
    Ja. Stimmt. Funktioniert aber meiner Erfahrung nach immer noch besser, als zu komplexe Systeme/Techniken/Strategien/Körpermechaniken, die der durschnittliche Schüler in der Realität nur unzureichend bis gar nicht umsetzen kann.

    My 2 cents,
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  2. #77
    Sven K. Gast

    Standard

    Meines Erachtens vergesst Ihr einen wichtigen Grund. Hybrid (da sind wir ja)
    bedeutet nicht immer = SV. Für die SV ist wichtig dass der Bodenkampf "grundlegend"
    verstanden wurde. Ich muss nicht 200 Escapes aus der Guard/Mount beherrschen.
    Aber natürlich schadet es auch nicht. Wie hier schon
    gesagt wurde, kommt es eher auf die Zielsetzung an. Klar habe ich einen
    Vorteile wenn ich Jahrelang Bodenkram gemacht habe. In der SV ist aber der
    Ansatz ein ganz anderer.

    Kompletter Bodenkampf ist toll und hilft auf alle Fälle.


    Nur habe ich als SVler nicht die Zeit dafür.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.756

    Standard

    man muss keine 200 escapes kennen, sondern nur die basics und die dahinterstehenden prinzipien...

    aus der unteren mount position zu schlagen ist ja ne super idee , natürlich sollte man nichts unversucht lassen......

  4. #79
    Tiger-Teddy Gast

    Standard

    es ist generell nicht gut, sich vorm bodenkampf zu drücken... selbstverständlich gehört er auch dazu. klar, jetzt kann man hergehen und sagen:" ich bin schnell und hau den kerl um, eher es zu so einer situation kommt..." aber was machst du, wenn dein angriff bzw. verteidigung schief geht und irgendwie seit ihr auf dem boden??? ich würde dir schon raten, bodenkampf zu üben, nicht speziell, aber auch mal.

    gruß

  5. #80
    Mokume Dojo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    Ist es in einer SV wichtig das Bodenkampf ausgebildet wird?
    Ja es ist wichtig. Es sollte dabei aber nicht im Vordergrund stehen das man sich in der SV Situation freiwillig dort hin begibt. Sondern eher trainiert werden wie komme ich da schnellst möglich wieder raus.

    Gruß Felix

  6. #81
    DieKlette Gast

    Standard

    Wer sich heutzutage nicht wenigstens mit Ringen beschäftigt um den Bodenkampf zu vermeiden, der hat in meinen Augen einfach die Zeichen der Zeit verpennt.

  7. #82
    spreCo Gast

    Standard

    Bodenkampf, Fallschule etcpp. gehört bei uns von Beginn an dazu.

  8. #83
    LiesaMüller Gast

    Smile Klar

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    Ist es in einer SV wichtig das Bodenkampf ausgebildet wird?
    ...bin auch dafür, also ja!

  9. #84
    Manji Dani Gast

    Standard

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    Ist es in einer SV wichtig das Bodenkampf ausgebildet wird?
    Greetz,

    würde sagen, ja. Denn wie die Lage auf der Straße heut zu tage aussieht, geben sich die Jungs nicht mehr damit zufrieden ein oder zwei Schläge aus zu teilen und sich dann wieder zu beruhigen. Es muß noch mehr sein. Den Gegner zerstören, das ist das Ziel der meißten Angreifer. Kann also passieren das so´n Spacken dich umhaut und sich auf dich kniet um ein wenig Ground and Pound zu spielen.
    Also warum nicht lernen wie man in so einer Situation "überlebt"? Ist auf jeden Fall ne gute Sache ein wenig Bodenkampf zu trainieren. Sieh dir die WT Leute an. Bei denen gehört Bodenkampf zum festen Repertoir.

  10. #85
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manji dani Beitrag anzeigen
    sieh dir die wt leute an. Bei denen gehört bodenkampf zum festen repertoir.
    Episch!
    Geändert von Lars´n Roll (26-03-2009 um 19:43 Uhr)

  11. #86
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Episch!
    Genau den Kommentar hab ich mir verkniffen

  12. #87
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Manji Dani Beitrag anzeigen
    Sieh dir die WT Leute an. Bei denen gehört Bodenkampf zum festen Repertoir.
    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Episch!
    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Genau den Kommentar hab ich mir verkniffen
    Leute, bleibt beim Thema auch wenn es schwer fällt...

    Gruß
    John.
    Geändert von F-factory (26-03-2009 um 20:26 Uhr)

  13. #88
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Leute, ich habe den Guiterrez in Sachen "vom Stand zum Boden" letztes Jahr erlebt. War echt nicht schlecht!!! Am Boden war es aber Großteil aus´m BJJ/LL & Co vermischt mit VG-WT. So what...!

    Im EP hat Boden ja auch seinen angemessenen Stellenwert. Die Escapes sind Standart und im logischen Verbund mit dem Rest.

    Ich hatte Mal zwei Straßenkämpfe, da hatte ich die jeweilgen Angreifer mit nem "Anheben und wech schmeissen" gleich augeknockt.

    Sprich, wenn ich irgendwie in den Clinch gerate, dann nutze ich meine 108kg auch Mal gerne, um den Typen in den Boden zu bohren.

    Allerdings ist Gewicht nicht ausschlaggebend. Ein Schüler von mir wiegt 40 kg weniger und hat mich schon zwei Schleimbeutel (Knie+Ellenbogen) durch Takedowns gekostet. Das war die Zeit, als wir noch ohne Matten trainierten!

    Saitjen
    MO

  14. #89
    Octagon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Wer sich heutzutage nicht wenigstens mit Ringen beschäftigt um den Bodenkampf zu vermeiden, der hat in meinen Augen einfach die Zeichen der Zeit verpennt.
    Nicht Strasse mit Sport verwechseln!
    Der Bodenkampf auf der Strasse passiert nur dann, wenn man den Gegner
    im Stand nicht umhauen kann!
    Ich habe mich auf der Strasse noch nie auf den Boden wälzen
    müssen, dank MT-Clinch.
    Dabei bin ich nicht mal ein Superkämpfer sondern jemand der die Basics
    beherrscht und das reicht vollkommen.

  15. #90
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Octagon Beitrag anzeigen
    Nicht Strasse mit Sport verwechseln!
    Siehe unten .

    Zitat Zitat von WuWei-MO Beitrag anzeigen
    Ich hatte Mal zwei Straßenkämpfe, da hatte ich die jeweilgen Angreifer mit nem "Anheben und wech schmeissen" gleich augeknockt.
    Ich kann nur sagen, dass es mit ringerischer Erfahrung einfach ist untrainierte zu werfen ohne selbt mitzufallen und auf hartem Untergrund ist das übel effektiv.

    Nur sollte man dann nicht hoffen, dass Zeugen die Aktion gesehen haben...

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf
    Von Lo.Ony im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 18:30
  2. Bodenkampf
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 17:36
  3. Bodenkampf in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 12:14
  4. Bodenkampf im MT?
    Von Freddy2k im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 15:13
  5. Bodenkampf
    Von Alex25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-12-2002, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •