Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Karate+Muay Thai?

  1. #1
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard Karate+Muay Thai?

    Ok, hallo erstmal.

    Ich trainiere seit ca. 4 Jahren Karate (traditionell, shotokan) möchte aber nun gleichzeitig mit MT anfangen, da dass eher meiner Veranlagung entspricht.(eher der Aufgewecktere, 1,76m, 66 Kilo, 14 Jahre)

    ich möchte aber nebenhin immer noch ins karate gehen, da es mir dort gefällt, aber ich habe irgendwie so das gefühl dass wenn ich MT trainiere damit meine Technik verziehe, die ja im shotokan schon ziemlich komplex sind.

    außerdem gibt es bei uns keinen Verein (tiefster Bayr. Wald) der MT trainieren würde.

    Meine Fragen sind nun:
    Könnte ich durch das MT-Training meine Technik verziehen?

    Soll ich nur mit 2 Freunden an Pratzen trainieren, oder es bleiben lassen?
    und:
    Wie sollte ich mit dem MT-training anfangen, bis auf meinen Bruder der es ein paar Jahre gemacht hat, und ein paar büchern hab ich nur die Erfahrungen ausm Karate.(die meisten Kick sind ja identisch, Box-Technik ist mir auch geläufig....)

    PS: falls das einer liest, der im MT im Umkreis Straubing-Bogen tätig ist, kann mir gerne ne PN schicken, falls er einen Verein weiss

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Holmgang Gast

    Standard

    kenns nur von karate ins kickboxen, is aber eigentlich fast es gleiche.
    bei uns trainiert einer der hat früher mehrere jahre karate gemacht und er meinte bzw meint immernoch das es recht schwierig ist von karate ins kickboxen zu wechseln, da beim karate schläge und tritte anders ausgeführt werden. er hat ziemlich große probleme mit der umstellung aber das heißt ja nicht das es auch für dich gelten muss, ich würde ins probetraining gehen und mal kucken wies so klappt. soweit ich weiß haben einige profis z.b. bas rutten auch mit karate angefangen un sin dann zum muay thai gewechselt.

  3. #3
    WannaBeBruceLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *StreetA~StyleS* Beitrag anzeigen
    außerdem gibt es bei uns keinen Verein (tiefster Bayr. Wald) der MT trainieren würde.
    Naja wenn sowieso nicht die Möglichkeit besteht das du irgendwie an einen MT trainer rankommst musste dir eigentlich erst gar keine Gedanken drüber machen,

    Wie sollte ich mit dem MT-training anfangen, bis auf meinen Bruder der es ein paar Jahre gemacht hat, und ein paar büchern hab ich nur die Erfahrungen ausm Karate.(die meisten Kick sind ja identisch, Box-Technik ist mir auch geläufig....)
    in einen Verein gehen... und das die Techniken identisch sind ist auch falsch,
    die Kicks werden z.B. eher durchgezogen als geschnappt wie es soweit ich weiss beim Shotokan der fall ist, bin da aber auch kein experte
    Soll ich nur mit 2 Freunden an Pratzen trainieren, oder es bleiben lassen?
    Inwiefern willste den MT an der pratze trainieren wenn du nicht weisst was da zu machen ist , wenn du gerne an der pratze arbeiten willst dann versuchs lieber mit mehrjähriger Karateerfahrung als einmal abgeschauter MT technik

    Könnte ich durch das MT-Training meine Technik verziehen?
    Wie schon gesagt es gibt einige unterschiede Zwischen MT und Shotokan
    Wäre es das gleiche wär es ja auch unnötig damit anzufangen
    -> es besteht auf jedenfall die "Gefahr" das du durchs erlernen ähnlicher techniken die bereits erlernten verschlechterst, dass ist aber von Fall zu Fall unteschiedlich

  4. #4
    VollMond Gast

    Standard

    Ich war damals auch Shotokan, Ich sag dir nur eins, entscheide dich für eins( MT is besser) Im Shotokan sind die Hände an der Hüfte wenn du schlägst usw, beim MT vorm kopf als deckung. MT hast ein kurzen stand in shotkan einen tiefen, ach is alles anders. Passt auf keinen fall zusammen!!!!

  5. #5
    $NILLE$ Gast

    Standard

    und soo einfach is das reine boxen auch nicht wenn man es vernünftig trainiert..

    2gerade schlagen und nen haken hat nix mit boxen zu tun .. is schon bissl komplexer und ich denke auch nur aus büchern und bissl an pratzen arbeiten macht da nich viel aus..
    wenn würde ich persöhnlich nen verein empfeheln oder glaubst du das du durch karate zeitschriften genauso gut geworden wärst wie jetzt mit dein verein ? ?
    wenn du keine möglichkeit hast mt zu trainieren bleib lieber beim karate wie 2halbe sachen.. vllt ziehst iwann ja noch um oder sonst was und kannst dann mt im verein trainieren ..

    lg

  6. #6
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *StreetA~StyleS* Beitrag anzeigen
    Ok, hallo erstmal.

    Ich trainiere seit ca. 4 Jahren Karate (traditionell, shotokan) möchte aber nun gleichzeitig mit MT anfangen, da dass eher meiner Veranlagung entspricht.(eher der Aufgewecktere, 1,76m, 66 Kilo, 14 Jahre)

    ich möchte aber nebenhin immer noch ins karate gehen, da es mir dort gefällt, aber ich habe irgendwie so das gefühl dass wenn ich MT trainiere damit meine Technik verziehe, die ja im shotokan schon ziemlich komplex sind.

    außerdem gibt es bei uns keinen Verein (tiefster Bayr. Wald) der MT trainieren würde.

    Meine Fragen sind nun:
    Könnte ich durch das MT-Training meine Technik verziehen?

    Soll ich nur mit 2 Freunden an Pratzen trainieren, oder es bleiben lassen?
    und:
    Wie sollte ich mit dem MT-training anfangen, bis auf meinen Bruder der es ein paar Jahre gemacht hat, und ein paar büchern hab ich nur die Erfahrungen ausm Karate.(die meisten Kick sind ja identisch, Box-Technik ist mir auch geläufig....)

    PS: falls das einer liest, der im MT im Umkreis Straubing-Bogen tätig ist, kann mir gerne ne PN schicken, falls er einen Verein weiss

    Danke im Vorraus
    Bin auch vom Karate ( allerdings Okinawa ) ins Thaiboxen gewechselt , wenn du dich auf die Boxtechnik einlässt , was an deiner Deckung tust , sollte das kein Problem sein ! Meine Erfahrung war , das ich besser gekickt hab als eigentlich alle Thaiboxer da wir sehr viel Grundschule gemacht haben , stundenlang die gleichen FUßtritte in einer Bahn vor und zurrück , aber dafür hat man dann super kicks

    MFG RAMON

  7. #7
    Mounty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VollMond Beitrag anzeigen
    Ich war damals auch Shotokan, Ich sag dir nur eins, entscheide dich für eins( MT is besser) Im Shotokan sind die Hände an der Hüfte wenn du schlägst usw, beim MT vorm kopf als deckung. MT hast ein kurzen stand in shotkan einen tiefen, ach is alles anders. Passt auf keinen fall zusammen!!!!
    Das stimmt einfach nicht. Ich kenne keinen Karateka, der im freien Kampf die Hand an der Hüfte hat. Auch einen tiefen Stand hat man im Freikampf bzw. Sparring meistens nicht, der dient nur in Kihon und Kata der körperlichen Ertüchtigung und dergleichen. Karate scheinst du nicht besonders lange gemacht zu haben.

    Alles in allem kann man aber sagen, dass sich die Kicks doch einigermaßen unterscheiden. Auch das Distanzverhalten und die Fausttechniken sind völlig unterschiedlich. Wenn man aber ein einigermaßen gutes Körpergefühl hat, sollte es kein Problem sein, beides zu betreiben ohne die Techniken des einen zu verhunzen.

  8. #8
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von $NILLE$ Beitrag anzeigen
    und soo einfach is das reine boxen auch nicht wenn man es vernünftig trainiert..

    2gerade schlagen und nen haken hat nix mit boxen zu tun .. is schon bissl komplexer und ich denke auch nur aus büchern und bissl an pratzen arbeiten macht da nich viel aus..
    wenn würde ich persöhnlich nen verein empfeheln oder glaubst du das du durch karate zeitschriften genauso gut geworden wärst wie jetzt mit dein verein ? ?
    wenn du keine möglichkeit hast mt zu trainieren bleib lieber beim karate wie 2halbe sachen.. vllt ziehst iwann ja noch um oder sonst was und kannst dann mt im verein trainieren ..

    lg


    wow, wow, wow

    das war ja auch mit Ironie gemeint, dass ich eben nur das bisschen aus Büchern weiss....
    und deine anspielungen auf meine karate-können kannst du dir sparen.

    @all

    danke, da warn einige gute vorschläge dabei, aber so ganz kann ich mich noch nicht entscheiden.
    hab jetzt ne Muay-boran schule gefunden, aber darunter kann ich mir nix vorstellen....
    ist muay-boran einfach nur traditionelles Thaiboxen, oder wo liegen da die unterschiede?(hab einige videos gesehen, aber dass sieht mehr nach "kriegstanz" aus, als nach kämpfen)
    hoffe einer weiss da hilfe

    Mit bestem dank
    manuel

  9. #9
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *StreetA~StyleS* Beitrag anzeigen
    aber dass sieht mehr nach "kriegstanz" aus, als nach kämpfen
    Für viele Leute sieht auch ne Kata im Karate wie eine Art tanz aus

  10. #10
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard

    @ramon

    da haste recht, aber ich mein, lernt ma da jetzt im MB nur sowas, oda fließen kämpferische Dinge da auch noch ein?

    wie gesagt, hab überhaupt keine ahnung von MB

  11. #11
    $NILLE$ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *StreetA~StyleS* Beitrag anzeigen
    wow, wow, wow

    das war ja auch mit Ironie gemeint, dass ich eben nur das bisschen aus Büchern weiss....
    und deine anspielungen auf meine karate-können kannst du dir sparen.

    @all

    danke, da warn einige gute vorschläge dabei, aber so ganz kann ich mich noch nicht entscheiden.
    hab jetzt ne Muay-boran schule gefunden, aber darunter kann ich mir nix vorstellen....
    ist muay-boran einfach nur traditionelles Thaiboxen, oder wo liegen da die unterschiede?(hab einige videos gesehen, aber dass sieht mehr nach "kriegstanz" aus, als nach kämpfen)
    hoffe einer weiss da hilfe

    Mit bestem dank
    manuel

    mit dem karate können war nich negativ gemeint..
    ich habe das nur so geschrieben wie ich es machen würde.. dafür stand da auch persöhnliche meinung..

  12. #12
    YpeOple Gast

    Standard

    Bei Muay Boran musst du in Deutschland aufpassen.
    Ich hatte heute mein erste Thaiboxstunde.. ich kann nur sagen.. "es wird nicht die letzte".

  13. #13
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YpeOple Beitrag anzeigen
    Bei Muay Boran musst du in Deutschland aufpassen.
    Ich hatte heute mein erste Thaiboxstunde.. ich kann nur sagen.. "es wird nicht die letzte".
    versteh ich jetzt nicht

    was willst du mir damit sagen

    dein erster satz ist negativ gemeint und der 2. postiv, oda?
    deswegen versteh ich jetzt den zusammenhang nicht....
    (naja, kannst mich dann aufklären...)

  14. #14
    Coinflip08 Gast

    Standard

    Er meint wahrscheinlich das in Deutschland viele Gyms "Muay Boran" anbieten, es im Training aber nix anderes als Muay thai ist.

    Halt nur als Werbung...

  15. #15
    YpeOple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Coinflip08 Beitrag anzeigen
    Er meint wahrscheinlich das in Deutschland viele Gyms "Muay Boran" anbieten, es im Training aber nix anderes als Muay thai ist.

    Halt nur als Werbung...
    Jep. So isses.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preisklassen Karate/Muay Thai usw?
    Von Daichowa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-12-2008, 20:00
  2. Karate/Kung-Fu/Muay Thai?
    Von suYin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-10-2007, 13:05
  3. Karate oder Muay Thai
    Von Blondy im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 05:51
  4. Lässt sich Karate mit Muay Thai kombinieren???
    Von Omarion im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 11:35
  5. Karate & Muay Thai
    Von davidaeb im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 11:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •