Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Fächer gegen andere Waffen?

  1. #1
    Tatakái no Ryuu Gast

    Standard Fächer gegen andere Waffen?

    Hallo, ich hätte eine Frage:

    Tessen, also der Kampffächer ist ja recht effektiv, auch um Schwerter abzuwehren, aber wie sieht es mit dem Nunchaku oder der Kiu Jie Bian aus?
    Ich wäre dankbar für eine schnelle Antwort und weitere Verhältnisse des Kampffächers zu anderen Waffen.

    Danke im Voraus,


    Tatakái no Ryuu

  2. #2
    Spark Gast

    Standard

    Ich denke wie gut er sich gegen andere Waffen schlägt, hängt einfach davon ab, wie gut der Benutzer damit umzugehen weiss.

    Gibt es eigentlich Schulen für den Kampffächer?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Tatakái no Ryuu Beitrag anzeigen
    Tessen, also der Kampffächer ist ja recht effektiv, auch um Schwerter abzuwehren
    Darf ich das mal ausprobieren??

    Du Fächer, ich Schwert??

    Greets

    Christof

  4. #4
    Aikman Gast

    Standard

    Schließe mich spark an. Die beste Waffe bringt nichts wenn man nicht damit umgehen kann.

  5. #5
    Lord_Musashi Gast

    Standard

    Weiß wer, wo man sich in Österreich oder Deutschland irgentwo einen Tessen kaufen kann?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    @ Christof: Tessen ist nicht einfach ein Fächer, sondern eins mit Lamellen aus Stahl (erste Silbe steht für "Eisen"). D.h. du kannst da mit dem Schwert nicht einfach durchhacken.
    Trotzdem handelt es sich nicht um eine richtige Waffe, sondern letztendlich um einen Alltagsgegenstand, die Effektivität beim Abwehr einer echten Waffe ist also so la la. Es ist eigentlich nichts anderes als ein größerer Palmstick

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Schon klar.

    Nur wenn ich lese das Tessen recht effektiv gegen Schwerter sein soll, dann beziehen sich die meisten glaub ich auf einschlägige B-Movies und nicht auf eigene Erfahrung.

    Daher mein Angebot

    Greets

    Christof

  8. #8
    kennin Gast

    Standard

    Es gab mehrere Arten von Tessen. So man es in Filmen sieht, wurden sie jedoch nicht benutzt in japanischen Kampfkünsten, sondern eher wie Tanbō oder manche auch wie Jutte. Es gab sogar Tessen mit einem Seitendorn, wie bei Jutte.
    Behaupten Tessen funktionieren nicht ist nahezu das Gleiche wie behaupten dass Jutte nicht funktionieren.
    Klar, das Schwert ist überlegen. Aber unbewaffnet ist NOCH doofer.

    Und @ Chfroehlich:
    Eskrima ist was Anderes als japanischer Schwertkampf. Kann man nicht vergleichen.
    Geändert von kennin (25-03-2009 um 12:40 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von kennin Beitrag anzeigen

    Und @ Chfroehlich:
    Eskrima ist was Anderes als japanischer Schwertkampf. Kann man nicht vergleichen.[/COLOR][/FONT]
    Ehrlich??
    Wow, wäre ich nie drauf gekommen.


    Hast du schon mal einen realistisch geführten Schwertstreich versucht mit nem Fächer abzuwehren??

    Nix mit Slow-Motion und so, sondern richtig hart und schnell ausgeführt.

  10. #10
    kennin Gast

    Standard

    Nee. Ich bin doof und hab eh Null Ahnung sondern kenne Kampfkünste nur von Videospielen und Animé.

    Lies noch mal. Es ist besser einen Tessen zu haben gegen jemanden mit Katana als gar nix! DAS ist was ich sage.
    Und es gibt tatsächlich Koryū Bugei Ryūha die Tessen im Programm haben, und es wird darin auch geübt gegen Katana.
    Also ganz unmöglich wirds wohl net sein, sonnst wärs net überliefert.
    Wie gehabt: gegen Katana ist es sauschwer, aber besser als gar nix und sowieso sterben. Und das gilt auch für Jutte.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ruhig Blut Brauner.
    Wer wird den gleich beleidigt sein?

    Also ganz unmöglich wirds wohl net sein, sonnst wärs net überliefert
    Also hast du es noch nicht gegen einen realistisch geführten Angriff ausprobiert.

    Wo habt ihr dann eure Info her das der Tessen so effektiv gegen Schwerter ist??

    Achja, ist überliefert worden.

    Jesus soll auch Wasser in Wein verwandelt haben, aber ich kenn keinen der das kann.


    Greets

    Christof

  12. #12
    kennin Gast

    Standard

    Also noch mal zum Mitschreiben...

    Sauschwer, so gut wie unmöglich, aber besser ETWAS als ganz und gar unbewaffnet.
    Und der Vergleich mit Jesus hinkt saumäßig. Jesus ist eine Sagenfigur. Traditionelle japanische Kampfkünste sind was GANZ anderes. Wenn sie nicht funktionieren würden, würde es sie nicht geben, denn die Leute die das damals ausübten waren tot wenn es nicht wirkte.

    Und JA, ich weiß was ein richtiger Schwertangriff ist, JA, ich habe schon etliche miterlebt, und JA, es ist nahezu unmöglich etwas dagegen zu unternemen ohne mindestens ebenbürtige Waffe, es sei denn Uke ist ein absoluter Laie.

    Wie deutlich soll man es Dir denn NOCH machen bevor Dir klar wird dass wir das Gleiche sagen?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von kennin Beitrag anzeigen
    Wie deutlich soll man es Dir denn NOCH machen bevor Dir klar wird dass wir das Gleiche sagen?[/COLOR][/FONT]
    Liegt entweder an meiner schlechten Auffassungsgabe oder deiner Formulierung.

    Who cares. I don't

    C.

    PS:
    Jesus ist eine Sagenfigur.
    BLASPHEMIE!!!

  14. #14
    the5ilence Gast

    Standard

    Hmm... warum soll es so unmöglich sein mit einem Fächer gegen ein Schwert zu bestehen? Es geht ja nicht darum ebenbürdig zu kämpfen, natürlich hat man durch die geringere Reichweite nur eine Möglichkeit zum Angriff wenn man den schwertkämpfer unterläuft.
    Aber ein stabiler Fächer mit klinge stell ich mir zum Parieren ähnlich effektiv wie einen Langdolch vor. Meine Erfahrung beim Unterlaufen beschränkt sich jetzt nur auf Europäischen Schwertkampf, aber mit einem Langdolch ist es durchaus realistisch einen Anderthalbhänder zu unterlaufen.

    Ich sage nicht, dass man ebenbürdig kämpfen kann. Allerdings sehe ich durchaus eine Chance, wenn der Fächerkämpfer technisch und körperlich etwas überlegen ist. (und natürlich eine Portion Glück)

    Zur Frage: Gegen ein Nunchaku hat man es wahrscheinlich schwerer, da man anders als mit Schwert gegen Nunchaku keinen Reichweitenvorteil hat. Ich würde es mit Palmstick/Dolch gegen Nunchaku vergleichen -die Klinge bringt einem einen Vorteil, allerdings dürfte es gegen Nunchaku wesentlich schwerer sein. Und was ist die Kiu Jie Bian ???
    Geändert von the5ilence (25-03-2009 um 15:03 Uhr)

  15. #15
    kennin Gast

    Standard

    Ääääähm...
    Koryū Bugei kann man nicht vergleichen mit dem Kampf mit Anderthalbhänder. Wenn ein guter Kenjutsuka und ein guter Anderthalbhänderkämpfer keine Rüstung tragen, dann zweifle ich wirklich keine halbe Sekunde am Ablauf wenn es wirklich ums Blasse überleben geht.

    Katana vs. Rapier sieht da schon ganz anders aus!
    Vergiss nicht: Katana ist keine Schlachtwaffe, sondern eine Duellierwaffe. Relativ leicht, schnell wendbar und sehr scharf. Sie wird nicht zum Impakt verwendet sondern zum Schneiden, und da braucht es nicht viel.

    Wenn dahingegen der Anderthalbhänder im GERÜSTETEN Kampf gegen den Kenjutsuka steht, dann siehts auch wieder anders aus. Ein Katana hat wenig Impakt und ist somit nur bedingt einsetzbar gegen bewegliche Metallrüstungen. Da braucht man - aus japanischer Sicht - einen Tachi, oder noch besser Bisentō, Ono oder Tetsubō.

    Glaub mir, wenn Du einen kurzen Stock (lies: Tessen) hast, auch wenn er Unterarmlang ist... und ich nen Katana... kannste gern versuchen. Wenn Du's überlebst, dann nur mit ner gehörigen Portion Glück.
    Zu Nunchaku sag ich lieber nix. Und das andere Ding, womöglich Chinesisch aber GEWISS nicht Japanisch, das kenne ich nicht mal, und interessiert mich auch net wirklich. Ich beschäftige mich fast nur mit traditionell japanischen Stilen.




    Oh ja, bevor Du fragst... ja, ich kenne auch mittelalterlichen Schwertkampf aus Europa. Ja ich habe es selber gemacht und ja ich kenne immer noch Leute die es betreiben, und es ist wirklich frappierend "langsamer" als Kenjutsu.
    Geändert von kennin (25-03-2009 um 15:42 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV gegen andere Kampfsportler ???
    Von sadman_23 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-12-2006, 20:31
  2. Andere Waffen im *ing *sun, außer Langstock und Doppelmesser
    Von Keldan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 18:18
  3. gegen waffen?
    Von Jan1989 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-01-2005, 20:29
  4. Verteidigung gegen Waffen im VT
    Von ronny13 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-01-2004, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •