Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Speznas und Systema

  1. #46
    sershant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    Mhh. Der Mensch interessiert mich weniger als die beiden Instruktoren in Teil 4 und 6. Sind das Systema Leute? Bei welchen Einheiten sollen die sein laut Doku sein?
    Hallo Christoph,

    zu den beiden Instruktoren kann ich Dir nichts sagen, sie zeigen zumindest Techniken die Ähnlichkeit mit Systema haben und zwar mehr als einige andere.
    Noch ein Wort zu den Spetsnaz und deren Nahkampfausbildung, natürlich ist ihre Art und Qualität unterschiedlich. Das liegt schon daran das es wie überall auf der Welt, so auch in Rußland unterschiedliche Auffassung gibt was gut und effektiv ist, die Größe des Landes tut ein übriges. Vordergründig liegt es auch daran, das die Ausbilder unterschiedlicher kampfkünstlerischer Herkunft sind und natürlich verschiedene Vorlieben und Fähigkeiten besitzen, da gib es auch in Rußland kein einheitliches Konzept.
    Daran ist nichts ungewöhnlich, das läuft in Deutschland genauso und das ist bekanntlich viel kleiner.
    Ryabko unterrichtet Systema in den Einheiten wo er ist, sei es früher als dessen Angehöriger oder jetzt als Berater.
    Er konkurriert dabei mit einer ganzen Reihe anderer Leute, da geht es freilich auch um Geld und Prestige.
    Nun habe ich in einen gleichartigen Thread schon geschrieben das während der Sowjetzeit viel zerstört wurde und verloren gegangen ist, jetzt in einer Zeit nationalen Aufschwungs kommen auch eine Menge dupioser Gestalten auf den Plan die einfach von der Euphorie profitieren wollen.
    Dazu kommt das in Rußland die Leute neugierig sind auf neue fremde Sachen, sei es bei Kleidung, Essen, Popmusik oder Kampfkünsten, da bleib Tradtion auf der Strecke, das Neue ist interessanter und selbstverständlich besser.
    Ein Beispiel, wer weiß in Deutschland etwas über Dürers Illustration über die Fechtkunst, das sind nicht viele. Frag sie nach Kung Fu, Karate oder Tae Kwon Do und es finden sich, wette ich, bedeutend mehr.

    So und damit ist das Thema für mich erledigt.

  2. #47
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sershant Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

    zu den beiden Instruktoren kann ich Dir nichts sagen, sie zeigen zumindest Techniken die Ähnlichkeit mit Systema haben und zwar mehr als einige andere.
    Schade. Da es das erste mal ist, daß ich Systema ähnliche Techniken im scheinbar militärischen Zusammenhang AUßERHALB eines Systema Videos sehe, wäre es schon mal interessant zu wissen, worum es sich da dreht. Gerade weil das Thema ja von vielen angezweifelt wird.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand ...

  3. #48
    Cornell Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Interesse
    na denn ... wenn auch etwas verspätet (mea culpa!). Die Übersetzung ist professionell: ich kann aber - wenn gewünscht - auch die russische Fassung noch dranhängen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Cornell Beitrag anzeigen
    na denn ... wenn auch etwas verspätet (mea culpa!). Die Übersetzung ist professionell: ich kann aber - wenn gewünscht - auch die russische Fassung noch dranhängen ...
    Sehr amüsant, danke
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #50
    FlyingTiger Gast

    Standard

    Der Artikel sagt ja aus, dass es seit der Wende keine fähigen Spezialeinheiten mehr gibt in Russland. Das kann doch irgendwie auch nicht sein und wie will man das überprüfen? Der Herr wird wahrscheinlich nicht bei jeder Elitetruppe in ganz Russland auf Besuch gewesen sein.

  6. #51
    sershant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingTiger Beitrag anzeigen
    Der Artikel sagt ja aus, dass es seit der Wende keine fähigen Spezialeinheiten mehr gibt in Russland. Das kann doch irgendwie auch nicht sein und wie will man das überprüfen? Der Herr wird wahrscheinlich nicht bei jeder Elitetruppe in ganz Russland auf Besuch gewesen sein.
    Davon ist auszugehen, mal abgesehen das unter Jelzin doch einiges im Argen war.

    Christoph,
    Der Typ auf Deinen Videos, heißt Alexander Lavrov und soll beim GRU gewesen sein.

  7. #52
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sershant Beitrag anzeigen
    Davon ist auszugehen, mal abgesehen das unter Jelzin doch einiges im Argen war.

    Christoph,
    Der Typ auf Deinen Videos, heißt Alexander Lavrov und soll beim GRU gewesen sein.
    Danke. Im Web findet man unter dem Namen noch das hier. Dieses ganze kontaktlose sieht ja meist recht bedenklich aus. Allerdings konnte er ja anscheinend auch einen (scheinbar) unbeteiligten zum Umfallen bringen. Naja. Nehme an, der hat mit Ryabko Systema direkt nichts zu tun.

    Generell scheinen sich die russ. Spezialeinheiten in den prominenten Fällen (Beslan, Theater in Moskau) ja alles andere als mit Ruhm bekleckert zu haben. Aber das hat wohl weniger mit Nahkampfmethoden zu tun.

  8. #53
    sershant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    Danke. Im Web findet man unter dem Namen noch das hier. Dieses ganze kontaktlose sieht ja meist recht bedenklich aus. Allerdings konnte er ja anscheinend auch einen (scheinbar) unbeteiligten zum Umfallen bringen. Naja. Nehme an, der hat mit Ryabko Systema direkt nichts zu tun.

    Nein , mit Ryabko hat der Nichts zutun.
    Prinzipiell muß man auch hier zwischen Show, Lehrvorführung, reeller Anwendung bis Realität unterscheiden. Systematiker sind Menschen keine Zauberer, der eine kann es besser, der andere versagt schon bei einer unvorhergesehenen Situation.

    Generell scheinen sich die russ. Spezialeinheiten in den prominenten Fällen (Beslan, Theater in Moskau) ja alles andere als mit Ruhm bekleckert zu haben. Aber das hat wohl weniger mit Nahkampfmethoden zu tun.
    Einmal das und Ich wäre mit so einer Einschätzung vorsichtig. Da um das beurteilen zu können, Informationen nötig sind die unsereins sicher nicht über die Medien bekommt.
    Solche Aktionen bergen eine Menge Unwägbarkeiten und ich möchte nicht in der Haut eines Entscheidungsträgers stecken.
    Ich darf an das Geiseldrama von Galdbeck erinnern, nicht annähernd in der Dimension zu vergleichen und dennoch ein Fiasko.

  9. #54
    WARRIORS - GYM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    ?

    Was willst Du uns sagen ?
    ich weis nicht was du mit UNS meinst, ich denke du redest doch eher von DIR

  10. #55
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von WARRIORS - GYM Beitrag anzeigen
    ich weis nicht was du mit UNS meinst, ich denke du redest doch eher von DIR
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich an das gesamte Publikum wendest. Aber wenn es Dir hilft, Dein Lampenfieber zu reduzieren, dann stelle Dir vor, Du redetest nur mit mir

    Was wolltest Du mit Deiner Äußerung ausdrücken - dass Du die Speznas toll findest ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #56
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Generell scheinen sich die russ. Spezialeinheiten in den prominenten Fällen (Beslan, Theater in Moskau) ja alles andere als mit Ruhm bekleckert zu haben. Aber das hat wohl weniger mit Nahkampfmethoden zu tun.
    Einmal das und Ich wäre mit so einer Einschätzung vorsichtig. Da um das beurteilen zu können, Informationen nötig sind die unsereins sicher nicht über die Medien bekommt. Solche Aktionen bergen eine Menge Unwägbarkeiten und ich möchte nicht in der Haut eines Entscheidungsträgers stecken. Ich darf an das Geiseldrama von Galdbeck erinnern, nicht annähernd in der Dimension zu vergleichen und dennoch ein Fiasko.
    Das hat tatsächlich nichts mit Nahkampfmethoden zu tun. Aber um den Gedanken von sershant zu veranschaulichen, möchte ich auf einige "Kleinigkeiten" hinweisen, die unseren Medien "entgangen" und dennon wichtig sind:

    - Theater in Moskau: Gleich nach der Stürmung des Theaters gab es die ersten Berichte, die behaupteten, daß ca. 40 Geiseln durch Kugeln getötet wurden. Kurze Zeit später wurden diese Informationen "korrigiert", und ab dann hieß es, daß alle Geiseln vergiftet wurden. Das könnte ja ein Fehler der Medien sein... Aber die Berichte der Befreiungsteams sagen, daß ein Teil der Geisel versucht hat, auszubrechen. Daraufhin haben die Geiselnehmer massives Feuer eröffnet. Um wenigstens das Leben von einem Teil der Geisel zu schützen, haben die Spezialeinheiten mit dem zugriff begonnen, obwohl die Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen waren. Ergebnis: Einige Geiseln wurden von Terroristen erschossen, einige durch Gas vergiftet, ein großer Teil wurde gerettet... Die Medien haben zunächst das Ergebnis weiter gegeben, aber dann war es ihnen vermutlich nicht spektakulär genug... Und noch eins: Nach dieser Aktion wurden die beteiligten Speznas-Einheiten von Spezialeinheiten aus der ganzen Welt zu einer außergewöhnlich guten, gelungenen Aktion gratuliert. Davon war auch keine Rede in den Medien...

    - Beslan: Hier möchte ich nur auf ein paar Details hinweisen. Beispielsweise wurden mehrere Mitglieder der beteiligten Spezialeinheiten von Scharfschützen in den Rücken erschoßen. Trotzdem war es ihnen nicht erlaubt, das Gebiet weiträumig zu sichern. Fehler? Eher eine gut inszenierte, medienwirksame Falle (und nicht zum ersten Mal). Beim Stürmen wurden Kinder getötet. Davon wurde berichtet. Aber warum wurde nicht davon berichtet, wie zahlreiche Soldaten und Offiziere der Spezialeinheiten sich auf die Kinder draufgeworfen, die Kugeln der Terroristen mit ihren eigenen Körpern abgefangen haben, getötet wurden, aber viele Kinder gerade dadurch gerettet wurden?..

    Gruß
    Andreas

  12. #57
    christoph Gast

    Standard

    Hi Andreas,

    Ich kann und möchte mir da kein Urteil anmaßen. Wenn es so klang, war es nicht so gemeint. Sicher ist wohl allerdings, daß das mit der Güte ihrer Nahkampfausbildung im allgemeinen oder Systema im speziellen nichts zu tun hat.
    Kannst Du uns vielleicht etwas zu Herrn Lavrov sagen?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel Beitrag anzeigen
    Hallo, Christoph, ein Beispiel: Auf der Webseite des russischen Justizministeriums sind offizielle Angaben des damaligen (das war bereits vor ein paar Jahren) Justizministers über die Verwendung des Systema bei Speznas zu lesen. Irgendwo hier im KKB habe ich bereits den entsprechenden Link gepostet.

    Gruß
    Andreas
    Hallo Andreas,

    ich habe mir erlaubt, Deinen damaligen Beitrag wieder "auszugraben"

    http://www.kampfkunst-board.info/for...tml#post179637

    Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. @Systema
    Von TheOneAndOnly im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 01:36
  2. Systema
    Von Jockel 77 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-04-2005, 20:16
  3. Systema
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-04-2005, 17:18
  4. Systema
    Von Kan1 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-09-2004, 19:20
  5. Systema
    Von neo1 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02-08-2002, 10:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •