Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Bunkai Clips

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Thumbs up Bunkai Clips

    Hier finden sich schöne Sachen:

    YouTube - Kanal von karatascosaintemarg

    Bassai Dai
    Tekki Shodan
    Enpi
    Kanku Dai
    Nijushio
    Jion

  2. #2
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hier finden sich schöne Sachen:

    YouTube - Kanal von karatascosaintemarg

    Bassai Dai
    Tekki Shodan
    Enpi
    Kanku Dai
    Nijushio
    Jion
    Cool, das is ja geil, danke!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Interessant anzusehen

    Wenn auch imo nicht sehr realitätsnah für die SV ( aber das haben wir ja schon 100x diskutiert...)
    -

  4. #4
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Interessant anzusehen

    Wenn auch imo nicht sehr realitätsnah für die SV ( aber das haben wir ja schon 100x diskutiert...)
    Ich diskutier auch beim 101mal gerne mit.
    Ich finde einen Zuki zum Kopf recht realitätsnah für die SV.
    Es gibt natürlich Leute, die das auch wegstecken... .

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Das Problem ist ,
    1.) so wie in den Videos greift keiner an. ( Parade , Angriff Fauststoß)
    2.) Kein Angreifer bleibt nach dem ersten Angriff 3 sekunden regungslos stehen und lässt sich bearbeiten

    Ziemlich genau solche Techniken aus den Videos habe ich 3 jahre in JiuJitsu SV trainiert.
    gebracht hats mir dann leider im Endeffekt in der Praxis nichts.
    Inwiefern mir VK karate und MMA für die SV was bringen konnte ich zum Glück nicht mehr ausprobieren , denn seit ich VK trainiere, wurden alle Pöbeleinen gegen mich vorzeitig durch mein automatisch selbstbewusstes Auftreten verhindert ^^

    ...

    Das Problem bei der Sache war einfach , dass eine auf angekündigte Fake Angriffe basierende Abwehr mit einer realen Auseinandersetzung nichts zu tuen hat.

    Und genauso ist es in dem Video.

    So, nun kann man natürlich argumentieren .... du hast erst 3 Jahre trainiert
    da is klar das die techniken nicht klappen ... du musst erst 48 jahre trainieren bis mal was funktioniert ....

    Ich denke aber das Problem liegt nicht in der Trainingszeit , als viel mehr der Methodik des Trainings.

    Nachdem ich damals verprügelt wurde , habe ich mir natürlich schon die Frage gestellt : Wie kann das sein ? Trainier ich für die SV untauglich techniken.
    Ich hab dann damals ein simples experiment gemacht.
    Zu meiner damaligen Freundin gesagt , sie soll mich einfach angreifen und ohne Ankündigung nach eigenem ermessen links oder rechts zum Gesicht schlagen . Tja ca 50% der Angriffe waren Treffer ..... ( Eine viel zu hohe Ausbeute für meinen Geschmack)

    Das war dann endgültig für mich der Grund mich in der KK welt nach was anderem umzusehen.
    Bin dann bei Sei Budokai gelandet , was damals noch Kyukoshin Budokai war.
    Nach 2 Monaten habe ich das experiment mit meiner freundin wieder gemacht.
    Sie hat kein einziges mal getroffen >-< ( Einfach weil ich nun geübt war auf unangekündige Sachen zu reagieren). Ich bin dann auch noch ab und zu in mein altes DOjo ( Ich verstehen mich mit den Leuten teilweise noch gut)
    Und da wollte ein alter Kollege, der eben genau solche Techniken wie in dem Video trainiert richtig hartes sparring mit mir machen. ( er galt dort als talentierter "neuafstrebling" und wollte sehen wo er steht ..)
    Tja jeder meiner Schläge kam durch und während ich nichts abbekommen hatte ging er in 2 Minuten 3x zu Boden bevor wir dann abgebrochen haben.
    ( Und das nach erst 2 Monaten VK Erfahrung..wobei er 20 Kilo schwerer war und ungefähr die gleiche Erfahrung in JiuJitsu SV hatte wie ich). Hinterher kam der Trainer und einige anderen Kollegen zu mir und merkten erstaunt an :
    Also das es so deutlich werden würde hätten sie im Leben nie gedacht.

    Daher komme ich zu der Schlussfolgerung,
    das derart in dem Video gezeigtes Training vielleicht in dem ein oder anderem Fall zufällig funktionieren mag, aber wohl trotzdem nicht gerade realitätsnah ist.
    Geändert von FireFlea (01-03-2009 um 13:21 Uhr)
    -

  6. #6
    shingi Gast

    Standard

    Das Problem ist ,
    1.) so wie in den Videos greift keiner an. ( Parade , Angriff Fauststoß)
    2.) Kein Angreifer bleibt nach dem ersten Angriff 3 sekunden regungslos stehen und lässt sich bearbeiten
    Da hast Du natürlich recht. Man kann durch langjährige Erfahrung auch höchstens erahnen, was auf einen zukommen wird.......
    Das ist auch nicht der Sinn von Kata, Bunkai, Grundschule oder was auch immer trainiert wird. Es gibt leider keine alleinseeligmachenden Abwehr- oder Angriffstechnik, die in jeder Situation funktioniert. Es kommt eben immer auf die Situation an.........und wenn ich halt viel trainiere, kann ich mich halt besser einstellen und reagieren. Im Endeffekt ist auch wurscht, was für einen Stil oder welche Art von Kampfsport ich trainiere. Wenn der rechte Geist dahinter steht, tut jede Technik weh............*g*.
    Wünsche allen einen schönen Sonntag.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Die letzten 3 Beiträge von Fips, Royce und hashime sind in der Prügelecke. Einen Teil von Royce letztem Beitrag habe ich noch in Beitrag #5 dazugepackt und die Anspielung an k.surfer entfernt. Bitte bitte, man kann ruhig mal diskutieren ob man eine bunkai Anwendung für realitätsnah hält oder nicht aber nicht wieder der übliche Vollkontakt, Sparring, SV etc. Schlagabtausch. Postet lieber noch ein paar Videos

    Ich persönlich finde die bunkai des Links gehören auf jeden Fall zu den Besseren, die man im Netz findet. Natürlich reicht Kata/bunkai nicht alleine zur SV und sollte imho durch regelmäßiges Sparring ergänzt werden. Das Thema hatten wir doch schon oft genug.
    Geändert von FireFlea (01-03-2009 um 13:22 Uhr)

  8. #8
    hashime Gast

    Standard

    Genau, super Bunkai
    Ist interessant zu sehen, wie viele verschiedenen Auslegunsmöglichkeiten es für manchem Bewegungen gibt

  9. #9
    Tk Rich Gast

    Standard

    was haltet ihr davon YouTube - Heian Nidan Bunkai

  10. #10
    Tk Rich Gast

  11. #11
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tk Rich Beitrag anzeigen
    was haltet ihr davon YouTube - Heian Nidan Bunkai
    Ah, Carsten und Heero.. Also anwendungstechnisch i.O., allerdings -und das ist ein Punkt der mich ständig stört- sind die Angriffe recht unrealistisch.

    auch sehr unrealistische Angriffsszenarien.

    Netter finde ich dieses hier:
    YouTube - Kururunfa + selfdefence

    Das ist das Bunkai bzw. Futari Geiko des Koryu Uchinadi zur Kururunfa.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    haoiiiiiiiiiiiiiiiiii uaaaaaaaaaaah schreiiiiiiii tzuuuuuuuaaaaa

    oss

    ganz wichtig ist das man möglichst viel schreit
    hm keine Ahnung ich kann mich irgednwie mit dem Bunkais des Karate wie es hier gezeigt wird nach wie vor nicht anfreunden
    Geändert von Royce Gracie 2 (27-12-2009 um 21:48 Uhr)
    -

  14. #14
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die letzten 3 Beiträge von Fips, Royce und hashime sind in der Prügelecke.
    Kann man die als normaler User dort nicht lesen? Ich geb´s zu ich bin neugierig

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Die kann nichtmal ich lesen ( Mann muss sich mit echtem namen (Also Vor/nachname) anmelden und auch wenn die Beiträge in der Prügelecke sind waren alle Beteiligten einig, dass wir uns an sich ganz lieb haben und INternetforen gestreit und "Echtes Leben" auseinanderhalten )
    ich weiss auch gar nicht mehr worums genau ging

    vermutlich gings darum , das ich mich mit den videos nicht anfreunden konnte auch aus dem Hintergrund den man hier noch lesen kann in meinem Beitrag vom 1.3, die anderen 2 die videos aber toll fanden.

    Irgendwer hat dann behauptet ich hab keine Ahnung von kämpfen und bin ein Möchte gern Prügler der viel Labert und kann dass deswegen nicht beurteilen Die Bunkai sachen funktionieren und sind toll
    dann hab ich glaube ich behauptet die haben keine Ahnung und ich kann dass sehr wohl beurteilen und die Videos sind unrealistisch

    irgednwie so wirds gewesen sein.

    les dir meinen Beitrag vom 1.3 durch der war glaube ich der Stein des Anstosses

    Ich bin mittlerweile selber Trainer für die Anfänger die an Wettkämpfe herangeführt werden (MMA) und ich kann nur berichten, dass meine Erfahrungen die dadurch gemacht habe sich nur verstärkt haben.
    Zu uns kommen sehr viele die einen Hintergrund im Karate und anderen SV Orientierten Stilen haben und hauptsächlich wie in den Videos trainiert haben.
    Viele dieser Anfänger trainieren auf diese Weise schon mind 5 Jahre und einige die dabei sind sogar 20 Jahre + ( die meisten sind Braungurte oder sogar INstrktoren in ihrem alten STil gewesen)
    Und bei eigentlich allen zeigt sich das gleiche Bild
    Sie haben extremste Probleme , bis zum völligen nervenversagen wenn sie im Freikampf agieren sollen. ( Man muss sie wieder von ganz vorne herranführen und praktisch fast von 0 Anfangen)
    Dabei steht es ihnen durchaus frei diese Bunkai dinge anzuwenden.

    2 Fehlerbilder fallen mir imemr wieder auf und ich bin mir relativ sicher , dass die Art des Bunkai trainings dafür mitverantwortlich ist.

    1.) Sie bleiben stehen sobald sie schlagen oder treten. Dies führt dazu , dass sie fast immer daneben schlagen (zu kurz)oder nicht mehr ausweichen können wenn ein Konter kommt
    2.) Klappt es bei den ersten Versuchen nicht so ganz wie vorgestellt kommt eine totale Kopfblockade und sie machen gar nichts mehr ausser beide Hände vor den Kopf

    Man kann natürlich nun sagen , das SV kein Freikampf ist ....
    Und man in der SV keine trainierten Gegner hat ...

    Dennoch , als ich mich damals verteidigen musste und noch JiuJitsu SV trainiert habe, habe ich genauso versagt mit den oben beschriebenen Symptomen die ich auch bei unseren Anfängern immer wieder feststelle
    Geändert von Royce Gracie 2 (27-12-2009 um 22:12 Uhr)
    -

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gojushiho Bunkai
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 14:12
  2. Bunkai Käse
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 22:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Bunkai
    Von darkShaolin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 11:39
  5. Kata Bunkai
    Von ikusagei im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2003, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •