Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Bunkai Clips

  1. #31
    nonamedd Gast

    Standard

    @ FireFlea: hmmm, meine Begründung dazu ist das ich mir oftmals die 3 bis 4 letzten Posts durchlese. Sorry...erwischt. Drüber hinaus hatte ich deinen geposteten Link nicht als den den ich hatte erkannt.

    @Royce Gracie 2:
    zu deiner Frage was die Instructional Videos angeht. Youtube ist voll davon... my video ebenso, ... oder auf submission 101 u.s.w.

    Jedoch muss ich meinen das auf den meisten Videos eine Art Erklärung gezeigt wird und im Anschluss die Technik/Ausführung als "vollendete Form", stimmt doch oder? Nur selten werden Schauspielerisch real anmuthende Situationen dargestellt. Letztlich sind doch alle Szenen fürs Video trainiert worden. Die einen üben 100 mal bevor die Technik und ihre Anwendung aufgezeichnet wird die anderen nicht.
    Aber ich glaube zu verstehen was du meinst und es wäre schön wenn es mehr dieser "besseren" Videos geben würde. Macht vielen die das Können hätten es so darzustellen jedoch bestimmt zu viel Arbeit und Aufwand.
    Geändert von nonamedd (09-01-2010 um 13:39 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von nonamedd Beitrag anzeigen
    @ FireFlea: hmmm, meine Begründung dazu ist das ich mir oftmals die 3 bis 4 letzten Posts durchlese. Sorry...erwischt. Drüber hinaus hatte ich deinen geposteten Link nicht als den den ich hatte erkannt.
    Ist ja nicht weiter schlimm, mein Beitrag war auch eher witzig gedacht.

  3. #33
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    @Royce

    Du willst uns nicht ernsthaft erzählen du fängst Faustschläge ohne Boxhandschuhe mit der offenen Hand auf, weil die Hand-Auge-Koordination so gut ist?
    Außerdem blockt man Schläge nicht, sondern wehr sie ab bzw. leitete sie vom Körper weg. Eine klassische Boxdeckung auf der Straße ist so ziemlich unnütz. Kriegst du einen richtigen Faustschlag auf die Unterarme oder gar auf die Hände sind erstens lädiert und zweitens hast du dann statt der gegnerischen Faust die eigene Hand im Gesicht.
    Ganz abgesehen davon das man ohne Handschuhe kaum genug Fläche abdecken kann um effektiv zu blocken.

    Ich habe auch noch nie einen MMA, Straßen- oder sonstwie Faustkampf gesehen indem jemand einen scharfen Schlag mit der Hand aufgefangen hätte.
    Der Sinn von Unterarmabwehrtechniken ist eben dies alles zu vermeiden. Schonmal Straßenboxer gesehen? Die haben ihe Deckung weit weg vom Körper in einer ziemlich ... lustigen Haltung, aber damit können die Schläge auch effektic abwehren. Auch im Karate oder Taekwondo oder sonstwo lernt man so ähnlich zu blocken. Das basiert auf jahrhundertelanger Erfahrung, ich würde das nicht so einfach in die Tonne kloppen.

    Wie dem auch sei, natürlich gibts auch viel unnötigen Mist.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Zitat Zitat von Jet Bruce chan Beitrag anzeigen
    @Royce

    Du willst uns nicht ernsthaft erzählen du fängst Faustschläge ohne Boxhandschuhe mit der offenen Hand auf, weil die Hand-Auge-Koordination so gut ist?
    Außerdem blockt man Schläge nicht, sondern wehr sie ab bzw. leitete sie vom Körper weg. Eine klassische Boxdeckung auf der Straße ist so ziemlich unnütz. Kriegst du einen richtigen Faustschlag auf die Unterarme oder gar auf die Hände sind erstens lädiert und zweitens hast du dann statt der gegnerischen Faust die eigene Hand im Gesicht.
    Ganz abgesehen davon das man ohne Handschuhe kaum genug Fläche abdecken kann um effektiv zu blocken.

    Ich habe auch noch nie einen MMA, Straßen- oder sonstwie Faustkampf gesehen indem jemand einen scharfen Schlag mit der Hand aufgefangen hätte.
    Der Sinn von Unterarmabwehrtechniken ist eben dies alles zu vermeiden. Schonmal Straßenboxer gesehen? Die haben ihe Deckung weit weg vom Körper in einer ziemlich ... lustigen Haltung, aber damit können die Schläge auch effektic abwehren. Auch im Karate oder Taekwondo oder sonstwo lernt man so ähnlich zu blocken. Das basiert auf jahrhundertelanger Erfahrung, ich würde das nicht so einfach in die Tonne kloppen.

    Wie dem auch sei, natürlich gibts auch viel unnötigen Mist.
    Tja dann hab ich wohl keine Ahnung
    mit Jahrhundertelanger Erfahrung kann ich nicht aufwarten.

    Aber es gibt immer so lustige Leute die mir z.B erzählen sie brechen mir die Finger wenn ich in Kampfstellung die Hände offen habe indem sie mir da mit der fasut von oben draufhauen.

    Das basiert anscheinend auch auf jahrhundertelanger Erfahrung

    klappt im Kampf aber nur gegen absolute anfänger
    -

  5. #35
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jet Bruce chan Beitrag anzeigen

    Du willst uns nicht ernsthaft erzählen du fängst Faustschläge ohne Boxhandschuhe mit der offenen Hand auf, weil die Hand-Auge-Koordination so gut ist?
    Außerdem blockt man Schläge nicht, sondern wehr sie ab bzw. leitete sie vom Körper weg. Eine klassische Boxdeckung auf der Straße ist so ziemlich unnütz. Kriegst du einen richtigen Faustschlag auf die Unterarme oder gar auf die Hände sind erstens lädiert und zweitens hast du dann statt der gegnerischen Faust die eigene Hand im Gesicht.
    Ganz abgesehen davon das man ohne Handschuhe kaum genug Fläche abdecken kann um effektiv zu blocken.

    Ich habe auch noch nie einen MMA, Straßen- oder sonstwie Faustkampf gesehen indem jemand einen scharfen Schlag mit der Hand aufgefangen hätte.
    Der Sinn von Unterarmabwehrtechniken ist eben dies alles zu vermeiden. Schonmal Straßenboxer gesehen? Die haben ihe Deckung weit weg vom Körper in einer ziemlich ... lustigen Haltung, aber damit können die Schläge auch effektic abwehren. Auch im Karate oder Taekwondo oder sonstwo lernt man so ähnlich zu blocken. Das basiert auf jahrhundertelanger Erfahrung, ich würde das nicht so einfach in die Tonne kloppen.

    Wie dem auch sei, natürlich gibts auch viel unnötigen Mist.
    Hi,

    den Block mit den Händen/Fäusten findet man aber auch bei den alten Bareknuckel Boxern, genauso wie die berühmten Unterarmblöcke aus dem Karate/TKD und co.

    Grüße Ima-Fan

  6. #36
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

  7. #37
    janfoo Gast

    Standard

    Eigentlich blöd einen alten Thread zu uppen , aber zum Thema Karate-"Blocks" immer wieder schön anzusehen:
    Thread Goju Basics

  8. #38
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @Royce Gracie 2
    Die Deckung ist gut verwende ich selbst (dann muss sie ja gut sein…)!

    Prost

  9. #39
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @Jet Bruce chan
    Jetzt nicht persönlich gemeint, aber viele im Karate sind du doof mit der hinteren Hand zu blockieren. Die Mehrheit wischt vorne mit ihrem Arm und will mit der hinteren Hand schlagen.
    Persönlich haben ich das immer genutzt um mir von den Leuten, an meiner scheinbar offenen Stelle (vorderer Arm unten) eins auf die Nase geben zu lassen. Hinterer Hand deckt den Kopf vorderer Arm schlägt ein Punkt. Wenn ich nicht aufgepasst habe lagen die dann nach dem ein Schlag (Gegner beschleunigt auf mich zu) auf der Bare.

    Prost

    PS: Das auffangen an sich ist nicht so schwer, da ja das Ziel fast Zentimeter genau bestimmbar ist.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    @Jet Bruce chan
    Jetzt nicht persönlich gemeint, aber viele im Karate sind du doof mit der hinteren Hand zu blockieren.
    Der Faden heißt zwar Bunkai Clips aber hier ein Clip den ich im Uke waza Thread schon gelinkt habe. Wenn man gut hinsieht kann man sehen wie die Hintere Hand den Tsuki mit der offenen Hand annimmt und die Vorderhand für Konter frei ist. Angegriffen wird dann zwar wieder mit der Hinterhand aber nur um den Nagashi uke zu drillen.
    Ein entscheidener Distanz- und Aktionsvorteil.

    Gruß

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gojushiho Bunkai
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 14:12
  2. Bunkai Käse
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 22:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Bunkai
    Von darkShaolin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 11:39
  5. Kata Bunkai
    Von ikusagei im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2003, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •