Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: "Mein erster Wettkampf" - Erfahrungsberichte

  1. #1
    unproVoked Gast

    Standard "Mein erster Wettkampf" - Erfahrungsberichte

    Guten Morgen!

    Da ich gestern endlich auch auf meinem ersten Turnier war, möchte ich euch darüber auch Bericht erstatten und dachte mir, ich mach dafür gleich mal einen Sammelthread auf, so dass auch andere User ihre Erfahrungen berichten können.



    Gestern war's also so weit: Landesmeisterschaften Baden-Württemberg - mein erster Wettkampf.
    Schon im Vorfeld war ich natürlich richtig nervös - wird die Schulter, die mir mein Physiotherapeut am Vorabend präventiv abgetaped hat, halten? Werd ich in der Lage dazu sein ein paar Punkte zu machen, vielleicht sogar einen Kampf zu gewinnen? Flieg ich gleich im ersten Kampf hochkant raus, vor den Augen meiner Mutter, meines Bruders und 3 Freunden, die extra um mich kämpfen zu sehen anreisen werden, obwohl sie mit Karate eigentlich gar nichts zu tun haben.
    Und so weiter und so fort...

    Dann ging's los. Samstag morgen 6 Uhr 20 klingelt mein Wecker. Ich konnte die Nacht kaum schlafen - nicht vor Aufregung, sondern wegen der Party im Wohnzimmer meiner 11er WG und dem besoffenen Bayernfan, der lautstark eine geschätzte halbe Stunde Fanchöre gegröhlt und wie ein Bescheuerter dabei gegen den Tisch geklopft hat...
    Egal, ich bin wach, ich bin fitt, jetzt geht's los. Duschen, Frühstücken, Tasche packen, 3 mal kontrollieren, ob ich auch wirklich wirklich alles dabei hab, zum Treffpunkt radeln.
    Am Treffpunkt fällt mir ein - shit. Du brauchst ja auch deinen DKV-Ausweis! Einer der Trainer, der eigentlich nur zufällig da war und gar nicht mitkommt, fährt mich unter Missachtung jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzungen zurück in die WG, ich hol meinen Ausweis und nehm' auch gleich noch mein Handy mit, dass ich auch vergessen hatte und es geht wieder zurück zum Treffpunkt.
    Die "pünktlich 8 fahren wir ab, also viertel vor sollten wir schon alle da sein"-Abfahrt, die zeitlich eh schon extrem knapp bemessen war, startet um 8 Uhr 15. Im Bus 6 Teamkollegen, die das ganze Prozedere schon zur Genüge gewohnt sind und locker-fröhlich ihre Witzchen im Bus reißen und unser Trainer am Steuer.
    Ab 9 Uhr ist Einlass in der Halle, von 9:30 bis 10:30 ist das Wiegen vorgesehn. Das Navi sagt: 10:38 kommen wir an...
    Nach einer Weile heizen sagt das Navi sogar, dass wir um 10:21 und somit pünktlich ankommen würden!
    Doch dann kommt das Tanken, mit gleichzeitigem MC Donnalds Besuch und das eine Abfahrt zu früh rausfahren und das in welcher Halle genau ist das denn eigentlich jetzt? und das oh - wir haben die falsche Ausschreibung dabei, ruf mal den und den an... dazu, so dass wir um 10 Uhr 45 endlich eintreffen.

    Zu meiner positiven Überraschung ging dann aber alles ganz problemlos und wir wurden kurz gewogen und die Kämpfe in meiner Gewichtsklasse (-84kg) waren auch erst auf 13:30 angelegt.
    In meiner Gewichtsklasse gibt es 2 Pools. In meinem sind 9 Teilnehmer, alle haben ein Freilos für die erste Runde... außer mir und meinem Gegner.

    In der Zwischenzeit trifft mein Anhang ein und schaut sich mit mir Zusammen noch etwas die Kata-Wettkämpfe an und ich geh mich dann um 10 vor eins umziehen.
    Schnell noch Geld von einem Teamkollegen geliehen, dass ich mir blaue Faustschützer und einen roten Gürtel kaufen kann... ...und rein in die Halle.

    Mein alter Trainer aus Stuttgart ist ebenfalls vorbeigekommen und betreut mich ein bisschen. "Ist garnicht schlecht, dass du den ersten Kampf hast und kein Freilos hast... Wenn du da gewinnst fängst du gleich mal mit nem Sieg im Hinterkopf an und der andere hat noch nicht gekämpft."
    Irgend eine Durchsage in der Halle, ich versteh's nicht genau, frag mein Trainer ob ich schon los muss und er bestätigt, dass ich mich mal auf den Weg zur Kampffläche machen sollte.

    Da eingetroffen will ich mich zu den anderen auf die Matte stellen, doch vom Kampfrichtertisch kommt: "Es fehlen noch die Startkarten von..." Oh, scheiße, Startkarte! Schnell zur Tasche gerannt, die Startkarte geholt, will sie irgend nem Kampfrichter in die Hand drücken, der meint ich soll sie am Tisch abgeben, Karte abgegeben, aufgestellt, so... kann losgeh'n.
    Mein Namen wird als erster aufgerufen, ich heb die Hand, weitere Namen folgen. Wieder runter von der Matte.
    Die Durchsage des ersten Kampfes kommt, wir sollen uns aufstellen.
    Ich lauf los, um mich auf meinen Platz zu stellen, ein Kampfrichter hält mich zurück: "Man läuft immer außen um die Matte rum." - ...ups.
    Also außen um die Matte rum gelaufen und beim Gegner gespickelt, wo ich mich hinstellen muss. Jede Menge Verbeugungen, die ich in falscher Reihenfolge ausführe und schon heißts "Hashime!" und mein Gegner kommt auf mich zu.
    Huch, wo bin ich?!
    Erst jetzt realisier ich, dass es wirklich schon losgeht und der Kampf schon läuft.
    Der Gegner macht Druck, ich beweg mich erstmal nur und versuche ruhig zu werden. Ein paar Abwehr- und Ausweichmannöver und ich sag mir, so, jetzt probierst du's.
    Kizami angetäuscht, Gyaku geschlagen. Bumm, Treffer. Erster Punkt für mich.
    Weiter geht's ähnliches Spiel. Angetäuscht, angetäuscht, bumm, gyaku, Treffer. Zweiter Punkt für mich.
    Der Kampf geht weiter, mein Gegner trifft, kriegt nen Punkt, 2 zu 1.
    Die genaue Reihenfolge weiß ich jetzt nicht mehr, jedenfalls kriegt mein Gegner eine Verwarung mit dem Kommentar "Kontrolle.", nachdem er mich am Kopf getroffen hat. Ich hab den Treffer zwar kaum gespürt, aber okay... mir soll's recht sein.
    Mein Gegner greift immer wieder an, ich blocke und schlage ihm einen Kizami an's Kinn, krieg aber nie einen Punkt - vermutlich, weil mein Arm nicht gestreckt war, getroffen hab ich aber jedes mal.
    Igrendwann hab ich wieder einen Gyaku drin und baue die Führung wieder auf 2 Punkte aus, 3 zu 1.
    Daraufhin macht mein Gegner wieder verstärkt Druck und gleicht mit zwei "Treffern" (hat mich eben was gestreift?) aus.
    Reguläre Kampfzeit von 3 Minuten ist um, es steht 3 zu 3 - es gibt Verlängerung.
    Ich sofort bumm, gyaku, Treffer und denke der Kampf ist um. Falsch gedacht. Die Minute Verlängerung wird ganz ausgekämpft.
    Nach der Verlängerung steht es 2 zu 2.
    Ich stelle mich auf die nächste Verlängerung ein, aber es gibt keine. Ich gewinne per Kampfrichterentscheid.

    Ich gehe verwirrt aber glücklich von der Matte, mein Trainer sagt mir, dass ich Glück gehabt hätte - Kampfrichterentscheid. Aber jetzt hätte ich den psychologischen Vorteil, dass ich schon mal gewonnen hätte.

    Der zweite Kampf ist rum, wieder werd ich aufgerufen.
    Ich laufe außen um die Matte rum, stell mich auf, verbeuge mich in der falschen Reihenfolge und los geht's.
    Den ersten Punkt setzt mein Gegner. Den zweiten und dritten glaube ich auch.
    Ich mache irgendwann wieder bumm, gyaku und bekomme nen Punkt.
    Mein Gegner bekommt ne Wertung für Mawashi Chudan, ob mein Arm dazwischen war oder nicht, weiß ich nicht, gespürt hab ich jedenfalls kaum was.
    Ich blicke auf die Tafel und sehe, dass es 1 zu 7 oder so ähnlich steht und ich langsam mal was tun muss. Ich versuch daraufhin ein bisschen mit den Beinen, bin auch öfter mal beim Konter mit meinem Schienbein in seinen Rippen, aber bekomm keine Wertung. Von außen ruft mein jetziger Trainer "früher vom Timing!".
    Mit den Beinen will jedenfalls weiterhin nichts wertbares bei rauskommen und ob ich dann selber noch einen Punkt gesetzt habe, oder nur noch den Punkt für die zwei Verwarnungen von meinem Gegner kassiert habe weiß ich nicht mehr.
    Jedenfalls hab ich ständig zu früh aufgehört zu kämpfen, weil ich dachte, dass der Kampf unterbrochen wird oder wäre und mein Gegner kam plötzlich wieder auf mich zugesprungen. Dazu ständig diese doofe Sirene von der Uhr, wo ich jedes mal dachte, der Kampf wär jetzt aus .
    Kampfzeit um, mein Gegner deutlich in Führung, ich hab verloren.
    Ich dreh mich um und will geh'n, da hält mich wieder ein Kampfrichter zurück: "Erst abgrüßen.".
    ... - ups.
    Also nochmal vor allem und jedem verbeugt und dann von der Matte gegangen.

    Mein Trainer meinte dann zu mir, dass der andere nicht besser war, aber eben cleverer.
    Beim nächsten Kampf sollt ich dann demjenigen, gegen den ich verloren hatte die Daumen drücken, weil wenn der Poolsieger werden würde, ich in die Trostrunde käme, aber so gut war mein Gegner eben nich...
    Somit dachte ich dann, ich wär draußen und hab meinen Jungs im anderen Pool zugekuckt, bis dann mein Trainer kam und meinte: "Also du kämpfst auf jeden Fall nochmal, weil's so wenig Teilnehmer sind wird nach Doppel-KO-System gekämpft, das heißt alle, die in der ersten Runde verloren haben kämpfen noch mal gegen einander."
    Dem war dann aber scheinbar doch nicht so, weil irgendwann war dann die Matte leer und keiner mehr da .

    Schade... hätte gerne noch mal gekämpft.

    Dann hieß es abwarten, weil ich wusste, dass ich auch noch für's Team gemeldet bin und vielleicht springt ja da dann noch ein Kämpfchen raus.

    Viertel vor Vier ging's dann an die Team Kämpfe. Es gab nur 5 Teams, trotzdem 2 Pools und wir hatten ein Freilos für die erste Runde.
    In der zweiten Runde konnten wir dann gegen Ludwigsburg um den Poolsieg kämpfen... Na dann viel Glück, bei einem Team, dass nur aus Bundeskader-Athleten besteht...
    Ich war als vierter Kämpfer von 5 gesetzt, bereit den Ludwigsburgern zumindest ein paar ordentlich einzuschenken. Aber dazu kam's nicht. Nach drei kämpfen 3 zu 0 für Ludwigsburg, Kampf entschieden, ich kam nicht dran.
    Egal, danach konnten wir nähmlich gegen Villingen um den 3. Platz kämpfen. Ich als fünfter Kämpfer gesetzt.
    Nach der ersten Runde 1 zu 0 für uns.
    Zweite Runde: 1 zu 1
    Dritte Runde: 2 zu 1
    Jetzt kommt's drauf an. Verliert mein Team diese Runde komm ich noch mal dran, aber entscheide dann darüber, ob wir eine Platzierung machen oder nicht.
    Gewinnt mein Team, komme ich nicht mehr dran, aber wir sind dritter.
    Und ganz knapp hat dann unser Kämpfer gewonnen.

    Somit kam ich also leider nicht mehr zum Zug, durfte aber anschließend bei der Siegerehrung mit Medallie um den Hals in jede Menge Kameras grinsen .

    Alles in allem hätte es zwar besser laufen können, aber ich hab zumindest einen Kampf gewonnen, Punkte gemacht, weiß jetzt, dass ich mich vor den anderen Kämpfern nicht verstecken brauche und weiß jetzt auch wie sowas überhaupt wirklich abläuft.
    Ich freue mich auf das nächste Turnier!
    Geändert von unproVoked (01-03-2009 um 12:27 Uhr)

  2. #2
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
    Egal, ich bin wach, ich bin fitt, jetzt geht's los. Duschen, Frühstücken, Tasche packen, 3 mal kontrollieren, ob ich auch wirklich wirklich alles dabei hab, zum Treffpunkt radeln.
    Kenn ich.
    Am Treffpunkt fällt mir ein - shit. Du brauchst ja auch deinen DKV-Ausweis! Einer der Trainer, der eigentlich nur zufällig da war und gar nicht mitkommt fährt mich unter Missachtung jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzungen zurück in die WG, ich hol meinen Ausweis und nehm' auch gleich noch mein Handy mit, dass ich auch vergessen hatte und es geht wieder zurück zum Treffpunkt.
    Kenn ich auch.
    Die "pünktlich 8 fahren wir ab, also viertel vor sollten wir schon alle da sein"-Abfahrt, die zeitlich eh schon extrem knapp bemessen war, startet um 8 Uhr 15. Im Bus 6 Teamkollegen, die das ganze Prozedere schon zur Genüge gewohnt sind und locker-fröhlich ihre Witzchen im Bus reißen und unser Trainer am Steuer.
    Ab 9 Uhr ist Einlass in der Halle, von 9:30 bis 10:30 ist das Wiegen vorgesehn. Das Navi sagt: 10:38 kommen wir an...

    Doch dann kommt das Tanken, mit gleichzeitigem MC Donnalds Besuch und das eine Abfahrt zu früh rausfahren und das in welcher Halle genau ist das denn eigentlich jetzt? und das oh - wir haben die falsche Ausschreibung dabei, ruf mal den und den an... dazu, so dass wir um 10 Uhr 45 endlich eintreffen.
    Aye.
    Genau so lief das bei mir auch schon zwei mal. Danach wollte mein Trainer dann immer kontrollieren, ob ich den Pass dabei hab. Mach dich schon mal auf Mobbing gefasst.

  3. #3
    justizia Gast

    Standard

    Klasse, weiter so!!!!! Der erste Kampf ist immer der Schlimmste, finde ich zumindest.

    Du hast Dich wacker geschlagen, hat das Daumen drücken sich also gelohnt, siehste)

  4. #4
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
    Aye.
    Genau so lief das bei mir auch schon zwei mal. Danach wollte mein Trainer dann immer kontrollieren, ob ich den Pass dabei hab. Mach dich schon mal auf Mobbing gefasst.
    Einer von uns wollte die Verspätung in meinen Pass eintragen

    Und dankeschön justizia

  5. #5
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
    Einer von uns wollte die Verspätung in meinen Pass eintragen

    Und dankeschön justizia
    Gerne und ich bin mir gewiß, hier postest Du auch von den nun folgenden Kämpfen, gell? Das macht Mut und läßt diejenigen daran teilhaben, die nicht kämpfen können oder wollen.

  6. #6
    Patenpeter Gast

    Standard

    Interessanter und netter Bericht

  7. #7
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard

    @unproVoked

    genau, so lief dass bei mir ungefähr auch. nur wir waren 3 stunden zu früh da, und mussten uns die ganze zeit langweilen.....

    aber irgendwie verwirrt mich deine geschichte. muss man sich nicht in bezirksmeisterschaften qualifizieren um überhaupt bei Bundesentscheiden dabei zu sein?

    Ich z.b (Bayern) musste mich zuerst in den Niederbayrischen-meisterschaften qualifizieren um dann bei den Bayerischen-meisterschaften anzutreten.

    Aber trotzdem,

    es stimmt der erste Kampf ist immer der schlimmste....

  8. #8
    Blu-kay Gast

    Standard

    gut gemacht unprovoked !

  9. #9
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *StreetA~StyleS* Beitrag anzeigen
    @unproVoked

    genau, so lief dass bei mir ungefähr auch. nur wir waren 3 stunden zu früh da, und mussten uns die ganze zeit langweilen.....

    aber irgendwie verwirrt mich deine geschichte. muss man sich nicht in bezirksmeisterschaften qualifizieren um überhaupt bei Bundesentscheiden dabei zu sein?

    Ich z.b (Bayern) musste mich zuerst in den Niederbayrischen-meisterschaften qualifizieren um dann bei den Bayerischen-meisterschaften anzutreten.

    Aber trotzdem,

    es stimmt der erste Kampf ist immer der schlimmste....
    Soweit ich weiß kann man sich zu den Landesmeisterschaften in BW ohne Vorqualifizierung anmelden.
    Also ich hatte zumindest vorher noch nie außerhalb des Trainings gekämpft.

    *edit: Und danke Blu-kay

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    cool

    daumen nach oben
    -

  11. #11
    VanZan Gast

    Standard

    Man könnte meinen, das egal welche KK/KS man betreibt die ersten Wettkämpfe völlig gleich ablaufen.
    Den Pass vergessen, bei der Hinfahrt sich irgendwo verfahren, zu spät kommen, falsch angrüssen, nervös sein, und wenn alles vorbei ist wünscht man sich das man mehr Kämpfe gehabt hätte.
    Der einzige Unterschied ist, das du deinen ersten Kampf gewonnen hast, mich haben bei meinem ersten Kampf im Ju-Jutsu damals die Kampfrichter disqualifizert, weil ich vor lauter Aufregung den Unterschied zwischen Leichtkontakt und Vollkontakt verwechselt habe.

  12. #12
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Man könnte meinen, das egal welche KK/KS man betreibt die ersten Wettkämpfe völlig gleich ablaufen.
    Den Pass vergessen, bei der Hinfahrt sich irgendwo verfahren, zu spät kommen, falsch angrüssen, nervös sein, und wenn alles vorbei ist wünscht man sich das man mehr Kämpfe gehabt hätte.
    Der einzige Unterschied ist, das du deinen ersten Kampf gewonnen hast, mich haben bei meinem ersten Kampf im Ju-Jutsu damals die Kampfrichter disqualifizert, weil ich vor lauter Aufregung den Unterschied zwischen Leichtkontakt und Vollkontakt verwechselt habe.

    Vielleicht ein Naturgesetz

  13. #13
    Flying Samurai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Man könnte meinen, das egal welche KK/KS man betreibt die ersten Wettkämpfe völlig gleich ablaufen.
    Den Pass vergessen, bei der Hinfahrt sich irgendwo verfahren, zu spät kommen, falsch angrüssen, nervös sein, und wenn alles vorbei ist wünscht man sich das man mehr Kämpfe gehabt hätte.
    Der einzige Unterschied ist, das du deinen ersten Kampf gewonnen hast, mich haben bei meinem ersten Kampf im Ju-Jutsu damals die Kampfrichter disqualifizert, weil ich vor lauter Aufregung den Unterschied zwischen Leichtkontakt und Vollkontakt verwechselt habe.
    hihi , das kenne ich! Bei meinem ersten Wettkampf habe ich auch wie im Dojo gekämpft. Dazu müsste man wissen, dass jeder Kämpfer bei uns mit einer Verwarnung oder zwei aus jedem Kampf rausgegangen ist. Und da war es nun an mir die Dojoehre hochzuhalten.
    Ich muss dazu sagen, dass es auf der Sächsischen Meisterschaft war (ohne Vorkämpfe) und die erste Vereinsteilnahme seit langer Zeit. Wir kannten keine regeln oder sonstiges.

    Wie gesagt, ich als Älteste habe als letztes gekämpft und meine Trainer hatten schon gesagt, das eine Verwarnung drin sein müsste.
    Mir wurden immer Tipps gegeben wie ich was am besten mache und welche Kombis.
    Ich kann mich nicht mehr genau an jede Technik erinnern, ist ja auch schon zwei Jährchen her.
    Auf jeden Fall habe ich die Tipps meiner Trainer umgesetzt und bin relativ häufig auf die Beine drauf, was die viele Kumite-Asse nicht machen. Erste Kombi war Ashi-Barai, Kizami und Gyaku - das war auch schon meine erste Verwarnung. Hab zu meinem Trainer geschaut, aber der hat nur stolz gegrinst. Gut, weiter. Hab noch ein paar Kombis gemacht, und die letzte war wieder mit Mawashi aufs Bein - ZACK nächste Verwarnung.
    Meine Trainer haben immer wieder was von "Deckung", "Mawashi" oder sonst was gerufen. Naja, auf jeden Fall meine allerletzte Aktion war ein Mawashi zum Kopf, da ich aber keine Spannschoner dran hatte, war die Wange "ein wenig" (wirklich nur ein wenig) rot. Demnach folgte die Disqualifikation wegen übertriebener Härte Meine Trainer waren stolz auf mich.
    Das Problem an der ganzen Sache ist, das wir im Training eher Tendenz "Straßenkarate" trainieren und uns nicht wirklich vorbereitet haben auf Wettkampf-Karate.

    Hinterher kam ein Kampfrichter der mit meinem Trainer befreundet ist und meinte: Das das gut für einen Kampf nachts auf der Straße war, aber nicht für die Matte!

    Naja, das war mein erster und auch letzter Kampf. Seitdem habe ich an keinem Wettkampf mehr teilgenommen - will ja niemandem mehr weh tun. Ich bin jetzt nur noch als Betreuer für die Kiddies unterwegs und schreie ihnen meine Tipps ins Kampffeld!

  14. #14
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Der einzige Unterschied ist, das du deinen ersten Kampf gewonnen hast, mich haben bei meinem ersten Kampf im Ju-Jutsu damals die Kampfrichter disqualifizert, weil ich vor lauter Aufregung den Unterschied zwischen Leichtkontakt und Vollkontakt verwechselt habe.
    juup. ging mir genauso. 5-mal choku-sen (keine ahnung ob man das so schreibt) bekommen. mein wettkampftrainer war stolz auf mich

    der Trainer der zuhause geblieben war, eher nicht....

  15. #15
    VanZan Gast

    Standard

    Mein Trainer hat damals nur gesagt:Auf der Matte hast du verloren, aber im richtigen Leben wärst du der Gewinner gewesen.
    Ich hatte bei meinem Gegner eine Lücke in der Deckung gesehen, und dann einen richtig schönen Aufwärtshaken genau ans Kinn gesetzt, nur halt leider etwas zu hart. Das ganze war ein sauberer KO, nur leider gibt es sowas im Ju-Jutsu Fighting nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Taekkyon - Wettkampf mit Spaß!" - Eure Meinung?!
    Von Vagabund im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 15:56
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Karate-Wettkampf "Silberner Roland" in Brandenburg/H. bei Berlin
    Von blue Flower im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2003, 20:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •