Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: "Mein erster Wettkampf" - Erfahrungsberichte

  1. #31
    unproVoked Gast

    Standard

    Dankeschön an alle

    Meiner Schulter geht's soweit eigentlich ziemlich gut, hat das Turnier auch unbeschadet überstanden

  2. #32
    D.B. Gast

    Standard

    Ich finde auch du hast dich sehr gut verkauft!

    Für mich steht nun auch mein erstes Turnier an, mit meinem "hohen" alter

    Starte im Kickboxen in einer Anfängerklasse.

    Habt ihr ein paar Tipps wie man am besten mit der Aufregung umgehen kann.

    War bei den letzten Sparringseinheiten schon wie zugeschnürt weil ich an den Wettkampf gedacht habe.

  3. #33
    T-Rez Gast

    Standard

    Hab' auch im hohen Alter von 25 mein erstes Turnier gehabt - war eine super Erfahrung und hat richtig Spaß gemacht.
    Die Aufregung wird sich wohl nicht so schnell legen. Aber mir hilft da immer der Gedanke, dass Aufregung/Nervosität die Konzentration steigert. Zumindest ist das bei mir so.

    @unproVoked: Gratulation. Das erste Turnier und schon einen Kampf gewonnen. Das macht doch Lust auf mehr, oder?
    Den Fehler, über die Kampffläche zu marschieren, habe ich auch schon gemacht. Hab' dann auch recht bald gemerkt, dass das nicht so gern gesehen wird....

  4. #34
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen
    Gerne und ich bin mir gewiß, hier postest Du auch von den nun folgenden Kämpfen, gell? Das macht Mut und läßt diejenigen daran teilhaben, die nicht kämpfen können oder wollen.
    Aaalso gut :

    Heute, Samstag war wieder Wettkampftag - Internationaler Nachwuchs Frühjahrscup in Höchst, Österreich (,heißt in kurz "Nicki-Cup").

    Zeitgleich wäre zwar auch die deutsche Meisterschaft gewesen, für die sich unter anderem unser Team qualifiziert hat, aber erstens wär ich mir da als Frischling absolut fehl am Platz vorgekommen, zweitens hat mich mein Trainer gefragt, ob ich als Betreuer für unsre Kids mit nach Österreich kann und drittens war ich der Meinung, dass ich dort mehr lernen könnte, da ich wahrscheinlich öfter zum kämpfen drankommen würde...


    Donnerstag war das Abschlusstraining vorm Wettkampf. Ich will den Arm von meinem Partner mit links nach unten drücken, um mit rechts drüber zu schlagen - und schwupps... - hebel ich mir mit dieser Bewegung meinen Oberarmkopf halb aus der Schulterpfanne, mein Arm steht schräg ab, tut ordentlich weh und nach ca. 10 Sekunden knirscht es und mein Arm geht wieder zurück in die richtige Position.

    Shit.

    Arm schmerzt wie Hölle, bewegen theoretisch möglich, aber praktisch AUAAA!!! Also Eis drauf gepackt, Pferdesalbe draufgeschmiert und mich ob des wiedermal perfekten Timings geärgert...
    Trotz der Schmerzen hatte ich im Gefühl, dass es keine wirklich schwerwiegende Verletzung ist und ein paar Tage Ruhe reichen müssten.


    Freitag.

    Ich kann den Arm wieder bewegen, leichter Grundschmerz ist vorhanden und bei manchen Bewegungen ziehts mir immernoch brutal durch den Arm. Aber deutliche Verbesserung zum Vorabend.
    Wieder schön Pferdesalbe einmassiert und mir die Schulter vom Physiotherapeuten meines Vertrauens abtapen lassen, wie auch schon vor den Landesmeisterschaften.

    Die Vernunft in mir sagte: Kämpf morgen nicht. Du wirst dir die Schulter übel ruinieren. Es kommen andere Wettkämpfe. Du hast die Woche drauf Trainerausbildung - da brauchst du deine Schulter.

    Mein Trotz sagte: **** dich, Körper! Jetzt erst Recht. Ich kämpfe, gewinne und meine Schulter kann mich mal!

    Habe mich dann dafür entschieden am Samstag ganz normal hinzufahren und beim aufwärmen zu entscheiden, ob ich mich dazu in der Lage fühle anzutreten.


    Samstag.

    Das übliche Abfahrtshorrorszenario.
    Wie, wir haben keinen Bus? Haben wir genug Autos? Nein? Wie, um 8:45 Uhr sind schon die ersten Kämpfe?! Warum treffen wir uns denn dann erst um 7:30 - wir fahren doch ne knappe Stunde...

    Mit der üblichen KJC-Pünktlichkeit treffen wir dann vollständig und tatsächlich mehr oder weniger rechtzeitig - zumindest hat keiner unserer Kämpfer einen Wettbewerb verpasst - in der Halle ein.


    Die Zeit vergeht, ich betreue und coache unsre Kämpfer und habe beschlossen zu kämpfen.
    Gegen 17-18 Uhr bin ich endlich an der Reihe, in der Klasse U21.

    1. Runde:

    -freilos

    2. Runde:
    Mein Gegner ist um einiges schwerer als ich, Typ Dampfwalze, aber schnell und gute Technik.
    Der Kampf beginnt, er trifft den ersten Gyakuzuki - 0:1.
    Ich mach Druck, fintiere aber lediglich, sein Trainer ruft rein, dass ich den ersten Schlag gespürt und jetzt Respekt hätte... Ha! Von wegen.
    Ich geh weiter nach vorne, kriege aber keine Wertung, er trifft gut - 0:2.
    Ich werde konzentrierter, arbeite konsequenter und fahre auch meine erste Wertung ein (,davor bekam ich allerdings erstmal ne Verwarnung, wegen zu hartem Kontakt am Kopf.).
    Mein Gegner kontert mich brutalst zum Kopf ab, richtig mit Schmackes auf die Nase, so dass ich erstmal 2-3 Schritte nach hinten taumel und kontrollieren muss, ob Blut fließt. Alles im grünen Bereich, Gegner bekommt eine Verwarnung.
    Ich mache noch 1-2 Punkte, mein Gegner auch und 20 Sekunden vor Ablauf der zweiminütigen Kampfzeit liege ich mit einem Punkt zurück.
    20 Sekunden ist noch viel Zeit, ich schalte noch nicht auf Amok, sondern steiger erstmal nur den Druck.

    Noch 10 Sekunden.

    Ich starte einen guten Angriff, Kizami mit Druck, direkt Gyakuzuki und da ist sie - die Lücke! Mawashi Jodan zum Kopf, kontrollierter Kontakt, ich krieg die Wertung.
    5 Sekunden vor Schluss, ich liege mit 2 Punkten in Führung und lasse nichts mehr anbrennen.

    Jawoll! Sieg! Und das beste: die Schulter hat keine Zicken gemacht.

    Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl stehe ich durch diesen Sieg schon im Finale.

    Runde 3 / Finale:
    Mein Gegner ist etwas größer als ich, lässt sich aber von mir treiben und reagiert auf jede Finte mit zurückweichen. Wenn er sich mal ein Herz für die Offensive nimmt, kündigt sich das gut sichtbar vorher an.
    Ich mache relativ früh den ersten Punkt, dominiere klar, fege ihn pausenlos an und setze nach, aber die zweite Wertung will nicht so recht rausspringen.
    Ich lass es ruhig angehen, mein Gegner steht im Zugzwang, nicht ich.
    Also sehr dosierte Offensivarbeit von mir, um ihn weg zu halten.

    Es geht an die letzten 10 Sekunden. Ich agiere weiter verhalten und mein Gegner macht auch keinen wirklichen Druck. Zeit um, ich denke ich habe gewonnen.
    Nö. Die Kampfrichter entscheiden auf Inaktivität von mir in den letzten 10 Sekunden, ich bekomme eine Verwarnung und nach neuem Regelwerk erhält somit mein Gegner sofort einen Punkt.
    Gleichstand.

    Eine Minute Verlängerung.
    Gleiches Spiel, ich mache den Punkt, dann dosierte Offensive.
    Die Zeit ist um und wieder entscheiden die Kampfrichter auf Inaktivität von mir in den letzten 10 Sekunden...
    Verwarnung, Gegner einen Punkt, Gleichstand.

    Es folgt der Kampfrichterentscheid:
    Hauptkampfrichter und zwei weitere Kampfrichter entscheiden sich für mich als Sieger, einer entscheidet sich tatsächlich für den Einheimischen, der nicht einen Treffer setzen konnte .

    Who cares. Finalsieg. Erster Platz.

    ...

    ERSTER VERDAMMTER PLATZ VERDAMMTE SCHEIßE!!!!!!!









    Achja Video gibt's dieses mal glaube ich leider nicht, aber dafür habe ich die Matte korrekt betreten, verlassen und mich auch richtig verbeugt .
    Geändert von unproVoked (28-03-2009 um 22:33 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Sehr schön, Glückwunsch! Kommst Du zum Y-day? Kloppst Du Dich da mal mit mir im SK?

  6. #36
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen

    Es geht an die letzten 10 Sekunden. Ich agiere weiter verhalten und mein Gegner macht auch keinen wirklichen Druck. Zeit um, ich denke ich habe gewonnen.
    Nö. Die Kampfrichter entscheiden auf Inaktivität von mir in den letzten 10 Sekunden, ich bekomme eine Verwarnung und nach neuem Regelwerk erhält somit mein Gegner sofort einen Punkt.
    Gleichstand.

    Eine Minute Verlängerung.
    Gleiches Spiel, ich mache den Punkt, dann dosierte Offensive.
    Die Zeit ist um und wieder entscheiden die Kampfrichter auf Inaktivität von mir in den letzten 10 Sekunden...
    Verwarnung, Gegner einen Punkt, Gleichstand.

    Es folgt der Kampfrichterentscheid:
    Hauptkampfrichter und zwei weitere Kampfrichter entscheiden sich für mich als Sieger, einer entscheidet sich tatsächlich für den Einheimischen, der nicht einen Treffer setzen konnte .
    Willst du dem Unparteiischen etwa etwas unterstellen?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
    Willst du dem Unparteiischen etwa etwas unterstellen?
    Welchem Unparteiischen?

  8. #38
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Welchem Unparteiischen?


    Y-Day hab ich mal gekuckt, sieht Datumstechnisch eher schlecht aus. Hab am 25. Geburtstag und am 27. ist ein Dojo-Eröffnungslehrgang von nem Kumpel aus meinem Verein in Konstanz.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Schade, ich hab schon so lange kein gescheites SK-Kumite mehr gemacht. Bring docheinfach Deine Kumpels mit und feierauf dem Y-Day, wenn Du am Abend zuvor gesoffen hast hab ich vieleicht sogar ne Chance!

  10. #40
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Schade, ich hab schon so lange kein gescheites SK-Kumite mehr gemacht. Bring docheinfach Deine Kumpels mit und feierauf dem Y-Day, wenn Du am Abend zuvor gesoffen hast hab ich vieleicht sogar ne Chance!
    Ich muss mal schaun, aber wahrscheinlich geh ich am 27. zu dem Lehrgang, weil der Matze meinte zu mir: 'Da musst du natürlich kommen!' - und das schon ungefähr 5 mal

  11. #41
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
    20 Sekunden ist noch viel Zeit
    100 % AGREE

    ich hab´s geschafft in 20 sekunden 2 verwarnungen zu kriegen und einen punkt zu setzen.
    Im Kopf aber kommt einem dass wie ne viertelstunde vor

  12. #42
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @unprovoked: Gratuliere Dicke
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #43
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    @unprovoked: Gratuliere Dicke

  14. #44
    unproVoked Gast

    Standard 3. Wettkampf

    So, diesmal erspar ich euch den ellenlangen Bericht und ihr dürft selber seh'n, wie's gelaufen ist:


    (YouTube - Unpro's drittes Turnier)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    aua! gute besserung!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Taekkyon - Wettkampf mit Spaß!" - Eure Meinung?!
    Von Vagabund im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 15:56
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Karate-Wettkampf "Silberner Roland" in Brandenburg/H. bei Berlin
    Von blue Flower im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2003, 20:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •