Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Verteidigung gegen Ringer bzw Jujutsu Kämpfer

  1. #1
    The_Lion Gast

    Standard Verteidigung gegen Ringer bzw Jujutsu Kämpfer

    Hi.
    Ich wollte mal wissen, wie man sich auf der Straße gegen einen Ringer bzw. einen Jujutsu-Kämpfer/ Brazilian Jiujitsu-Kämpfer (also bodenkämpfer) verteidigen kann.
    - Was sollte man machen, wenn man sieht, dass er gerade dabei ist in mich reinzugehen und vorhat mich zu packen? Sollte man ihm so schnell wie möglich eine bzw mehrere Schlagserien verpassen?
    - Was, wenn man denkt, er sei ein ganz gewöhnlicher Kämpfer und auf einmal in mich reingeht und mich zu Boden bringen will? Also wenn es ihm gelingt so nah zu kommen. Sollte ich da mit aller Kraft versuchen dagegenzuhalten oder versuchen mich loszureißen?

    Danke.

  2. #2
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Lion,

    was kann man denn machen? Alles mögliche: Ausweichen, Weiterleiten, Schlagen, Treten... Alles, was Du kannst Die meisten Ringer etc. sind es gewohnt, wenn man ihnen Widerstand leistet und dagegen drückt. Fazit: Nicht dagegen drücken! Sondern den Angreifer in die Leere laufen lassen. Und gleich einen (oder auch mehrere) ordentlichen Schlag bzw. Tritt mitgeben

    Gruß
    Andreas

  3. #3
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Also das Dich ein Ringer oder ein Jujutsuka angreift, halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre eine echte Schande für ihren Sport.

    Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ich denke, dass es generell falsch ist, zu versuchen jemandem auf seinem Paradegebiet zu besiegen. Wenn also jemand Dich mit Würfen oder ähnlichem attackiert, solltest Du nicht dagegen halten, sondern ausweichen und/oder einen Gegenangriff bzw. eine Verteidigung aus einer anderen Kampfdistanz starten.

  4. #4
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,
    Punches in Kombination mit einer Ausweichbewegung/Wendung.
    Wenn das Bein trotzdem noch erwischt wird - Ansatz zum Leg-Takedown - mit dem Knie stossen.
    Wenn dass alles nicht reicht im Fallen das/die Knie dazwischenbringen und z.B. Überwurf mit Katzenrolle und schnell wieder hoch.
    Wenn das alles nicht klappt ... hoffentlich genug Bodenkampf-Skills für 'nen passablen Escape.
    Ciao
    Martin

  5. #5
    Rocco Gast

    Standard

    Don`t box a boxer ,don`t wrestle a wrestler!!


    >>>
    Ich wollte mal wissen, wie man sich auf der Straße gegen einen Ringer bzw. einen Jujutsu-Kämpfer/ Brazilian Jiujitsu-Kämpfer (also bodenkämpfer) verteidigen kann.

    Am Besten auch irgendeine Form von Ringen,Grappling oder Bjj trainieren. Ansonsten kann ich dir doch nur logischerweise raten so zu kämpfen wie es ihm am wenigstens passt.

    Also Striking, hauen hauen hauen!!!

  6. #6
    Hoppsinglebt Gast

    Standard

    Also das Dich ein Ringer oder ein Jujutsuka angreift, halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre eine echte Schande für ihren Sport.
    Oh, nein daß sind alles edle Ritter, die nur in Selbstverteidigung handeln würden
    Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ich denke, dass es generell falsch ist, zu versuchen jemandem auf seinem Paradegebiet zu besiegen. Wenn also jemand Dich mit Würfen oder ähnlichem attackiert, solltest Du nicht dagegen halten, sondern ausweichen und/oder einen Gegenangriff bzw. eine Verteidigung aus einer anderen Kampfdistanz starten
    Na klar, die Zeit und den Platzt hast Du ja auf jeden Fall.
    Hallo, Realität.
    Hast Du jemals einen echten Kampf gehabt oder gesehen?

    @The Lion
    Was genau willst du Wissen?
    Wenn Du im Boden fit bist und Deinen Gegener da kontrollieren kanst, versuchst Du den Kampf am Boden zu beenden.
    Wenn nicht versuchst Du alles um nicht in die Bodenlage zu kommen

    Einem der es kann und es darauf anlegt Dich zu Boden zu bringen zu entkommen ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich.
    Natürlich versuchst Du zu verhindern, daß er in die Nahdistanz kommt. Z.B Mit Knien, wenn er zu den Beinen geht.Wenn er in Deine Distanz kommt versuchst Du ihn halt hart zu treffen, wie in jedem anderen Kampf auch. Wenn er Dich hat versuch irgendwie da raus zu kommen. Die Zeit wirst Du aber in der Regel nicht haben, sondern grad denkst Du: Scheiße und bist schon am Boden
    Wie man bei Mixed Martial Arts oder Freefights, oder wie auch immer sehen kann, ist es dort fast unmöglich einen guten Bodenkämpfer nicht zum Takedown kommen zu lassen.
    Obwohl die Jungs schon Monate vorher wissen, daß ihr Gegner versuchen wird sie in die Bodenlage zu bringen und jeder Bewegungsspielraum vorhanden ist.

    Also Message jeder sollte wenigsten soviel Bodenkampf können, daß er weiß was da abgeht

    Rick
    Geändert von Hoppsinglebt (14-06-2003 um 08:52 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Boxen und ein stabiler Stand ist wahrscheinlich das Beste.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard no fukken rulez

    und wenns doch zu boden geht, volle pulle los: eier quetschen, augen eindrücken, ohren reissen, huch werden die dojo-jungs nachher weinen wie unfair man doch zu ihnen war und sie ja eigentlich gewonnen hätten wenn nicht...

  9. #9
    davidaeb Gast

    Standard

    ich denke, dass einer, der dich in einem real-fight zu boden bringt kein "dojo-junge" ist...

    und ich denke auch, dass er diese geheimen tricks auch kennt, und evtl. auf dem boden geschickter umgeht als du.

    und wenn du auf den harten strassenboden fällst, der meistens nicht eben ist, brauchst du eine zeit, bis du wieder einsatzfähig bist, evtl...

    die frage ist: bringt er dich überhaupt auf den boden. nach dem ersten schlag ins gesicht ist ja meistens schluss. und einer der bodenkampf trainiert ist ja im stand-fight unterlegen (bei gleichlang und hart trainierten jungs). du musst ihn einfach zur strecke bringen, bevor er genug nah ist.

    ich frage mich gerade: hat ein boxer nicht einen unglaublichen vorteil auf der strasse? man kämpft ja eh praktisch nur mit den fäusten, da man ja oft nicht 5 meter von einander weg steht. und im nahkampf ist der boxer ja praktisch der king (abgehärtet, schnell und stark)...

  10. #10
    der kampfkünstler Gast

    Standard

    Original geschrieben von davidaeb

    ich frage mich gerade: hat ein boxer nicht einen unglaublichen vorteil auf der strasse? man kämpft ja eh praktisch nur mit den fäusten, da man ja oft nicht 5 meter von einander weg steht. und im nahkampf ist der boxer ja praktisch der king (abgehärtet, schnell und stark)...
    Naja, die Ellbogen gibts ja auch noch...

  11. #11
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin Alle

    Mir scheint hier haben einige noch kein ISDN oder DSL was ??
    Sonst hättet Ihr euch doch sicherlich das ein oder andere Video
    die hier so gelinkt werden reinziehen können.

    Ihr solltet das mal bei Euch im Training ausprobieren. Ihr glaubt
    garnicht wie schnell man so die Distanzen überbrücken kann.

    Sprüche wie "nach dem ersten schlag ins gesicht ist ja meistens
    schluss" oder "einer der bodenkampf trainiert ist ja im stand-fight
    unterlegen " Tja ich sag nur zieht euch mal ein paar FreeFight -
    Videos rein.
    Warum wohl machen nach und nach alle KK Bodenkampf ??
    Tja selbst die WTler haben eingesehen das auch sie mal auf den
    Boden müssen.

    Ach ja Glaubt Ihr wirklich das ein Bodenkämpfer nur lernt auf
    dem Boden zu Kämpfen ?? Die müssen Euch doch erstmal dahin
    bekommen.

    Dazu kommt noch: Wenn Euch einer in die Beine springt ist er
    entweder saublöd oder er weiß was er macht. Ich wünsche Euch
    immer nur den ersteren von beiden. Und vergesst nicht das liebe
    Adrenalin. Wenn einer bis in die Haarspitzen voll ist damit, ist es
    im egal ob er eine gescheuert bekommt oder nicht. Egal ob nun
    Ellbogen in den Rücken, Knie ins Gesicht oder einen schönen
    Haken auf die Nase.

    Meine 2 ct

  12. #12
    irrer ivan Gast

    Standard

    erstmal: der kriegd dich nich, du gehst dem kampf ja aus dem weg


    zweitens: trainier auch bodenkampf, du wirst nich besser als einer der das dauernd macht, aber du weißt ungefähr womit der dir kommen wird und dann kannst du zum rechten zeitpunkt knien, boxen, ellenbogen...... und möglichst auch ausweichen

  13. #13
    MORTIS Gast

    Standard

    @ Sven K.

    Ich kämpfe zwar üblicherweise nicht auf der Strasse, aber ich habe beim Sparring mit Strikern (z.B MT, Karate oder auch schon mal WT) festgestellt das wen ich auf den Boden will auch dahin komme. Anderst sieht es aber aus wen mein Gegner auch nur ein bischen Grappling oder MMA trainiert hat. Denn dann weiss er wie man meinen Taekdowns begegnet und ich komme in schwierigkeiten.
    Ach ja ich hab noch niemanden gesehen der beim ersten Schlag KO ging!


    Greets Jerome

  14. #14
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    eigentlich gibt es hier keine "einzig wahre" Lösung. Und beide Seiten haben recht.

    Es kann sehr nützlich sein, sich mit dem Bodenkampf auszukennen. Besonders für den Fall, daß man "verschlafen" hat und doch auf dem Boden gelandet ist.

    Genauso realistisch ist es aber, einem Grappler mit Schlägen und Tritten "auszuschalten", wenn man sein Werk beherrscht. Und ein KO bei einem Schlag ist keine Seltenheit.

    Gruß
    Andreas

  15. #15
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Da ich Karate und Ju Jutsu mache, muss ich auch sagen: Wenn ich beim Randori im Karate auf den Boden will, komm ich auch dahin. Zumindest bei uns im Karate sind dann die meisten auf dem Boden dann Recht hilflos...

    Und das springen an die Beine: Ich persönlich finde das in den meisten Situationen recht perfect, vorallem wenn ich nah am Gegner stehe...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SYSTEMA in Neu-Ulm: Verteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 01:02
  2. Low Swing Kick (Low Kick)..
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 06:59
  3. Welche Form der Verteidigung gegen Angriffe bevorzugt Ihr ?
    Von freelancer im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-07-2003, 03:07
  4. Muay - Thai Begriffe
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-06-2002, 14:03
  5. Muay Thai
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-04-2002, 18:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •