Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Verteidigung auf würgen

  1. #1
    Murmeltier Gast

    Cool Verteidigung auf würgen

    Es gibt recht unterschiedliche Meinungen was die Verteidigung auf würgen angeht.

    Nur mal zwei die mir so geläufig sind.

    1: Schlag auf den Kopf ( egal ob Nase Hals ..usw) einen Gegenangriff da ja alles offen ist.

    2: die Meinung das man automatisch mit den Händen zu den Händen des Angreiffers geht, sprich an den Hals, um sich Luft zu verschaffen (instinktiv) und man daraus dann die verteidigung startet.

    Ich will einfach wissen, ist es möglich, gut effektiv zu lernen gleich nach vorne zu schlagen oder eher aus dem Reflex sich zum Hals zu packen( sich Luft zu verschaffen) die Verteidigung zu starten.

    mich würden Meinungen von Leuten interresieren mit prakischer Erfahrung

    gruß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich habe eine Technikserie aus dem Grappling zu dieser Problematik auf mener Homepage. Wir hatten das Thema schon mal Das war damals einer meiner Vorschläge ...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Bruce1962 Gast

    Standard

    @ murmeltier

    Das kommt ganz auf die Art und Weise des Angriffes und die Agression des Angreifers an.
    Ich gehe mal davon aus, dass du dabei an ein Würgen von vorn mit beiden Händer denkst. Der Gegner hat bereits zugegriffen also ist irgendwas mit der Verteidigung bereitsschiefgegangen.
    Wenn er so ersthaft angreift, dass du keine Luft mehr bekommst ist es natürlich ein Reflex zu den Armen des Gegners zu greifen. Wenn dieser sehr stark ist, wird es schwierig den Griff durch Hebel etc. zu lösen.
    Hier halte ich es wirklich für am sinnvollsten eine Serie zum Kopf des Gegners zu schlagen.
    Den o.g. Reflex kannst du dir möglicherweise durch entsprechendes Training weitgehend wegtrainieren.
    Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, dass Leute, die so angreifen, meistens sehr wütend sind und eine Menge Kraft in einen solchen Angriff legen. Du solltest also ein zugreifen des Gegners wenn es möglich ist auf jeden Fall verhindern.



    Bruce1962

  4. #4
    Murmeltier Gast

    Standard

    @ Bruce

    das es besser ist es erst gar nicht soweit kommen zu lassen ist klar, mir gings um das Prinzip Technicken zu lernen die auf den Angriff würgen von vorne efektiv sind.

    kann man den Reflex sich Luft zu verschaffen durch Training abtrainieren oder nicht.
    Auch der Punkt das wenn ich versuche den Würgeangriff zulößen oder an den Händen zu reißen bringe ich doch den Angreifer dazu mir einen Kopfstoß zu verpassen.
    Selbst wenn ich gepennt habe und mir hängt einer am Hals und ich bleib cool habe ich alle möglichekeiten Ihn in das Gesicht zu schlagen(z.B) .Bekomme ich aber Panik und häng an seinen Händen und versuch auch noch vergeblich den Griff zulößen, hätte ich mir das Training auch sparen können.
    Wenn mir einer am Hals hängt kann ich überhaupt was bewirken wenn ich versuche den Griff zu lößen( ich glaube eigentlich weniger.)

    Mich selber hat noch keiner gewürgt und bevor ich das Teste wollte ich mal andere Meinungen hören.( isn scherz mit dem Testen)
    Mir gehts darum ob man durch das Training den Reflex überwindet sich an den Händen des Angreifers zu hängen




    gruß Stephan

  5. #5
    Gonnosuke Gast

    Standard

    Ich bin auch dafür nicht zu den Händen des Angreifers zu greifen und dort versuchen den Griff zu lösen. Man hat in dem Moment, wenn man gewürgt wird, nicht mehr wirklich viel Zeit, da langsam Luft und Kraft schwinden werden. Man sollte also den Reflex, zu den Händen greifen zu wollen, wegtrainieren. Es gibt da auch einige Lösetechniken um den Griff zu lösen. Aber ich glaub die hier zu erklären, würd auch nichts bringen. Da gibt es wohl auch viele veschiedene aus unterschiedlichen Stilen. Das grösste Problem bei der Sache, ist für mich doch die Panik, die die meisten bekommen, wenn sie mal gewürgt werden. Das in den Griff zu bekommen ist schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Die Technik oder den Gegenangriff zu trainieren ist dagegen ein Kinderspiel.

  6. #6
    Bruce1962 Gast

    Standard

    @ murmeltier

    ok, praktische Erfahrung ist natürlich so eine Sache. Ich selbst hatte erst zwei mal das "Vergnügen". In beiden Fällen habe ich instinktiv die Hände hochgerissen und zunächst versucht den Griff zu lösen. Befreien konnte ich mich in beiden Fällen schließlich durch zuschlagen.

    Genau wie wir den Reflex haben, den Würgegriff am Hals durch wegreissen der gegnerischen Arme zu beenden, wird der Angreifer den Reflex haben sein Gesicht/Kopf zu schützen, wenn er geschlagen wird.
    Und dazu muss er den Griff lösen.

    Zu deiner Frage: Ich glaube das es möglich ist, diesen Reflex wegzutrainieren. Nach entsprechend vielen Wiederholungen der Abwehrtechnik, wirst du automatisch "richtig" reagieren.
    Nur solltest du zwischendurch weiter trainieren ein "zugreifen" des Gegners zu verhindern. Du könntest dir sonst unbewusst antrainieren, diesen erst zugreifen zu lassen (sag ich dir wahrscheinlich auch nichts neues mit).



    Bruce1962

  7. #7
    Simon Gast

    Standard

    Mit den Händen nach den Händen zu greifen ist doch gar nicht so schlecht. Denn der kleine Finger ist ja schon ganz in der Nähe. Hab snatürlich nur unter Trainingsbedingungen ausprobiert, d.h. ohne Panik, aber da hats ganz gut funktioniert.

  8. #8
    Fish Gast

    Standard

    in so ner situation is mir ziemlich jedes mittel recht.


    wie wärs mit nem saftigen tritt zwischen die beine? das lenkt den angreifer ab, außerdem tuts ihm wahnsinnig weh. dann hat man weniger probs seine hände zu lösen.

    oder ein schlag in den solar plexus. den kann er nicht blocken, da ja die beiden hände mit dem hals beschäftigt sind.

    wie man dann weiter vorgeht muss man dann sehen, wenn noch weiteres vorgehen erforderlich ist ^^

  9. #9
    Bruce1962 Gast

    Standard

    @ Fish

    Stimmt, geht auch. Alles was nicht viel Zeit kostet und nicht technisch zu kompliziert ist. Also treten und schlagen.
    Würde mich aber nicht darauf verlassen, dass ich unter Panik auch den richtigten Punkt (z.B. Solarplexus) treffe.
    Mehrere Schläge ins Gesicht, meinetwegen mit der flachen Hand, dürften beim Gegner den Reflex auslösen sich selbst zu schützen, also die Hände von deinen Hals zu nehmen.
    Oder ihn wenigstens so weit irritieren, dass du hebeln kannst.


    Grüsse


    Bruce 1962

  10. #10
    Fish Gast

    Standard

    ich denke mal, zwischen die beine trifft man sicher und das hat auch ziemlich sicher die erhoffte wirkung ^^

  11. #11
    Bruce1962 Gast

    Standard

    jep, dass mit der Wirkung seh ich auch so

  12. #12
    Thyura Gast

    Standard

    Also, mir ist eines nicht klar...wenn mich jetzt jemand, der sag ich mal so 1,90m groß ist, am langen Arm würgen würde, hätt ich da ein Problem...nämlich das, daß ich mit meiner eher durchschnittlichen Größe gar nicht mehr nah genug rankommen würde, um effektiv zuzuschlagen, da seine Arme nunmal einfach länger sind als meine. Oder vertu ich mich da?

    Bevorzugt von mir: kuze Kicks, zu Knien, Genitalbereich oder wie auch immer, Finger verdrehen,Kopf nach unten drücken, um den Hals zu schützen, volles Programm halt.

    Gruß

    Thyura

  13. #13
    Sagat Gast

    Standard

    sagt mal,seid ihr schon jemals richtig gewürgt worden ??? also wenn der Angreifer weiss wie man's macht,dann sinken eure Chancen auf den absoluten Nullpunkt,da ist nix mehr mit Gegenwehr

  14. #14
    Thyura Gast

    Standard

    Schon recht, aber die wenigsten "Würgesituationen" sind aufs töten, also aufs "echte" Würgen gemünzt, sondern aufs Drohen. Und da reicht das so aus.

  15. #15
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    also wenn der Angreifer weiss wie man's macht,dann sinken eure Chancen auf den absoluten Nullpunkt,da ist nix mehr mit Gegenwehr
    Es gibt immer eine Chance, solange man nicht tot ist.

    Gruß
    Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •