Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: ...nicht 21 , 41 - zu spät zum Anfangen?

  1. #1
    Oichi Gast

    Standard ...nicht 21 , 41 - zu spät zum Anfangen?

    Einen Gruß in die Runde,

    gerade ein Post vor mir, eine ähnliche Frage. Obwohl der Steller dieser 20 Jahre weniger auf dem "Buckel" hat. Ich trage den Wunsch den Karate-Do zu gehen schon über 20 Jahre mit mir herum. Vor 14 Tagen fiel mir eine lokale Werbung in die Hände, in der ein Verein neue Mitglieder suchte. Eine Altersangabe war nicht vorgegeben. Also habe ich mir mit meinen fast +40 ein Herz gefaßt, da ich sonst noch ganz fit bin, kleine Kinder habe.
    Naja, war schon frustriert, am Ende mit lauter Halbwüchsigen (wie erwartet) und zwei mehr oder minder bebauchten Herren meines Alters dazustehen. Nach dem Probetraining hing mir die Zunge aus dem Hals bis in die Kniekehlen, obwohl ich dreimal wöchentlich Fitness mache
    Hab mich nicht schrecken lassen, weil ich weiß, wenn ich jetzt nicht anfange, wird das gar nix mehr.

    Mittlerweile bin ich aber total verunsichert. Zu dem Verein, in dem meine Kinder trainieren, wollte ich nicht, da nur kommerziell.
    Bei dem Verein, in dem ich mich nun anmelden wollte, muß ich erst mal ein Probetraining absolvieren. O.k. - vielleicht soll das die Wankelmütigen abwimmeln. Aber mittlerweile habe ich nach zwei Wochen Training das Gefühl, in diesem Verein sind nur Leute zwischen 10 und 16 willkommen, schnell und problemlos auf Niveau zu bringen, da eh geistig durch die Schule fit und schnell aufnahmebereit.
    Mir wurde schon gesagt, daß ich es "schwer" haben werde - Deutung überall hin möglich... Wahrscheinlich falle ich durch die Aufnahmeprüfung, weil ich nicht schnell genug auf Niveau gebracht werden kann. Naja, das motiviert mich nicht sonderlich - oder vielleicht genau deshalb! Ich übe nun anhand von Büchern und Videos die erste Kata.
    Ich bin genau aus dem Grund zum Probetraining, der mir nun zum Verhängnis wird. Ich wollte endlich meinen Geist und Körper wieder motivieren. 14 werde ich körperlich und geistig nicht mehr werden - will ich auch nicht. Ich bin auch nicht begriffsstutzig, aber ich habe den Eindruck, wenn jemand mit ü30 kommt, dann haben die Vereine ein Problem.
    Ich bin doch ziemlich frustriert, weil es mir persönlich nicht auf die bunten Gürtel ankommt, die eh der westlichen Welt entstammen sondern dem reinen Karate-Do, dem Weg. Falls so ein Gürtel meinen Weg kreuzt und sich mir freiwillig erschließt, o.k. - aber ich möchte Karate nicht der Gürtel wegen machen... Kann man das auch alleine? Aber da fehlen Kumite und Bundai...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ...ziemlich wirr im Kopf und für jede Hilfe dankbar,

    Oichi

  2. #2
    Da Mo Gast

    Standard

    Aufnahmeprüfung??

  3. #3
    justizia Gast

    Standard

    Klingt ja schlimm. Gerade Jukuren sind doch im Karate willkommen, also wir, die über 35 Jährigen. Vielleicht bist Du einfach nur in einen schlechten Verein geraten? Es gibt doch mehrere in Deiner Ecke oder? Schau mal.

    Karate alleine zu vollbringen, halte ich für unmöglich. Einiges mag gehen, aber der Großteil geht Dir verloren. Des weiteren würde Dir der soziale Kontakt fehlen, der Kampf, das Miteinander.

    Nee nee, lieber woanders reinschnuppern als allein oder gar nicht. Und Aufnahmeprüfungen gibt es schon gar nicht. Wenn doch, ist das ein sehr ominöser Verein. Bogen drum und fertig.

    Viel Glück und ich finde es toll, dass Du Karate beginnen möchtest. Du wirst es nicht bereuen!

  4. #4
    Oichi Gast

    Standard

    ähm ja, es gibt nach ca. 2monatiger Übungszeit (kostet 35,- Euro) eine Aufnahme/Grundprüfung. Frag mich nicht, was das soll... ich denke mal, daß man entweder dann berechtigt ist, einen Gi mit weißem Gürtel zu erwerben oder wieder zu gehen. Ich hab zwar von noch nix Ahnung, davon habe ich aber so auch noch nicht gehört.

    Bakari mas schon mal fürs Lesen,

    Oichi

  5. #5
    dazze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Aufnahmeprüfung??

    Also Aufnahmeprüfung das hab ich noch nie gehört
    zumindestens nicht von einer Sportarte bzw KK/KS
    wo das Alter nicht wirklich entscheident ist.

  6. #6
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oichi Beitrag anzeigen
    ähm ja, es gibt nach ca. 2monatiger Übungszeit (kostet 35,- Euro) eine Aufnahme/Grundprüfung. Frag mich nicht, was das soll... ich denke mal, daß man entweder dann berechtigt ist, einen Gi mit weißem Gürtel zu erwerben oder wieder zu gehen. Ich hab zwar von noch nix Ahnung, davon habe ich aber so auch noch nicht gehört.

    Bakari mas schon mal fürs Lesen,

    Oichi
    Bleib bloß weg da... Aufnahmeprüfung und auch noch dafür Blechen...davon hab ich noch nie gehört.

  7. #7
    justizia Gast

    Standard

    Hammer, mir fehlen die Worte. Aufnahmeprüfungen, also geht es noch? Unverschämter geht wohl nimmer. Frage mich echt, WOZU???? Einer schafft es in drei Monaten, der andere in einem Jahr, Techniken zu beherrschen. Na und?

    Ich bleibe dabei, @TE, schaue Dich bitte nach etwas Seriösem um. Das klingt grauenhaft. *koppschüttel*

  8. #8
    Oichi Gast

    Standard

    @justi&co.: leider, ich wohne hier in der Nähe von Meißen, Sachsen. In Dresden selbst wäre das wohl kein Problem, da gibts berstimmt genug Vereine. Aber ich habe hier direkt kaum Auswahl. Will dem Verein ja auch nicht unbesehen unterstellen, daß die keine "Alten" mögen. Aber wahrscheinlich hatten die bisher das Problem noch nie. Meine Kids gehen mit fast der ganzen KiGa-Gruppe in denselben Verein, kommen aber nicht weiter. Das ist so ne Karate-GmbH, teuer, nix für mich. Aber die Kinder sind alle befreundet und wir Eltern wollen sie - auch wenn nach 1,5 Jahren kein Erfolg zu vermelden ist, nicht rausnehmen. Sie haben halt (teuren) Spaß
    Daher dachte ich nun, mach ich anders, wenn sich schon mal rausstellt, daß es hier doch noch einfach e.V.'s gibt.
    Diese "Aufnahmeprüfungen" sind also nicht gang und gäbe??? Schon mal interessant zu wissen, aber machen kann ich ja wohl wenig dagegen. Zumal es Karate-Vereine hier eher selten gibt

    LG,
    Oichi, die blinde schwertschwingende...

  9. #9
    Oichi Gast

    Standard

    ... ich hab hier auch noch mal den genauen Wortlaut:

    rot gedruckt:
    "Nach dem Grundkurs erfolgt eine Aufnahmeprüfung durch den Verein!

    Kosten... blablbalala"...

    Auszug aus dem Anschreiben zum Vertrag.

  10. #10
    pflo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oichi Beitrag anzeigen
    @justi&co.: leider, ich wohne hier in der Nähe von Meißen, Sachsen. In Dresden selbst wäre das wohl kein Problem, da gibts berstimmt genug Vereine. Aber ich habe hier direkt kaum Auswahl. Will dem Verein ja auch nicht unbesehen unterstellen, daß die keine "Alten" mögen. Aber wahrscheinlich hatten die bisher das Problem noch nie.
    Ich habe als Jugendlicher Karate gemacht, nach einer längeren Pause wollte ich wieder Anfangen. Ergebniss: Erwachsenengruppen im Karate sind selten. Um Protesten vorzubeugen, ja es gibt welche, nur deutlich weniger und deutlich kleinere als die Kindergruppen. Meine Konsequenz daraus war einfach mal was anderes Probieren.

    Wenn du dich also nicht auf Karate festlegst wirst du es viel einfacher haben eine angenehme Gruppe von Erwachsenen zu finden.

    Zitat Zitat von Oichi Beitrag anzeigen
    Meine Kids gehen mit fast der ganzen KiGa-Gruppe in denselben Verein, kommen aber nicht weiter. Das ist so ne Karate-GmbH, teuer, nix für mich. Aber die Kinder sind alle befreundet und wir Eltern wollen sie - auch wenn nach 1,5 Jahren kein Erfolg zu vermelden ist, nicht rausnehmen. Sie haben halt (teuren) Spaß
    Ähem... mit welchen Erwartungen gehst du denn da ran?

    Zitat Zitat von Oichi Beitrag anzeigen
    Daher dachte ich nun, mach ich anders, wenn sich schon mal rausstellt, daß es hier doch noch einfach e.V.'s gibt.
    Diese "Aufnahmeprüfungen" sind also nicht gang und gäbe??? Schon mal interessant zu wissen, aber machen kann ich ja wohl wenig dagegen. Zumal es Karate-Vereine hier eher selten gibt
    Eine Probezeit bevor man ordentliches Mitglied wird ist nicht unüblich. Eine sportliche Prüfung würde ich schon als Abschreckungsmittel ansehen. Allerdings macht es Leuten die ernsthaft trainieren wollen und eventuell Wettkämpfe bestreiten wollen, auch keinen großen Spass sich mit Sportlern zu mischen die schwitzen vermeinden wollen.

  11. #11
    chillakilla Gast

    Standard

    Musst du vor der Prüfung schon dem Verein beitreten oder wie läuft das ab? Wenn du vorher 2 Monate umsonst trainierst, wär das ja beinahe in Ordnung.

  12. #12
    Syniad Gast

    Standard

    Wenn der Verein nicht ohnehin seltsam klingen würde, würd' ich mich dazu einfach näher informieren. Vielleicht ist das nur ungeschickt ausgedrückt und ist einfach nur eine Weißgurtprüfung (hatte auch eine im Karate Wado, da schienen die Kursleiter selbst nicht hundertprozentig von der Idee überzeugt zu sein, meinten aber, so seien halt die Vorgaben).
    Evtl. heißt es nur, dass man nach der hochtrabend (klingt ja exclusiiiiiv) "Aufnahmeprüfung" Du entweder die Weißgurtprüfung bestanden hast oder den Grundkurs noch mal belegen musst.
    Aber wenn's Dir ohnehin gefällt, schau Dich anderswo um. Du hast das Recht auf gutes Training!

  13. #13
    Oichi Gast

    Standard

    @pflo: also ich selbst meine es ernst, ich gehe da hin und schwitze, weil ich das auch machen will, komme mir dabei sogar komisch vor all den 15,-16,-17jährigen vor, schlucke es runter! Auch wenn ich erst jetzt mit Karate anfangen will, den Weg des "geistigen Kriegers" gehe ich schon lange. Daher mache ich diese "Grundausbildung" für Geld jetzt auch erst mal mit, da meine Gedanken auch in die Richtung "Abschreckung" gingen. Aber zu hören, daß es an sich unüblich ist, schrecken doch auf.
    Da wo meine Kinder hingehen, bekommen Kids gern den "Halbgürtel", wenn man den Aufkleber vom Verein auf der Heckscheibe hat, man den "handgefertigten Gi" fürs Kind kauft etc. ... War halt damals der einzige Verein, der im Kiga aushing. Und für die Motorik ist der Sport, den sie da neben dem bißchen Karate betreiben auch super gut. Aber eigentlich darf man das nicht als Karate verkaufen. So meine ich das.

    LG,
    Oichi... immernoch ziemlich blind

  14. #14
    pflo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oichi Beitrag anzeigen
    @pflo: also ich selbst meine es ernst, ich gehe da hin und schwitze, weil ich das auch machen will, komme mir dabei sogar komisch vor all den 15,-16,-17jährigen vor, schlucke es runter! Auch wenn ich erst jetzt mit Karate anfangen will, den Weg des "geistigen Kriegers" gehe ich schon lange.
    Naja, wie gesagt: Meine Erfahrung ist das Karate mit Kindern und Jugendlichen überschwemmt ist. Es gibt bestimmt noch andere KKs in deiner Nähe.

    Zitat Zitat von Oichi Beitrag anzeigen
    Daher mache ich diese "Grundausbildung" für Geld jetzt auch erst mal mit, da meine Gedanken auch in die Richtung "Abschreckung" gingen. Aber zu hören, daß es an sich unüblich ist, schrecken doch auf.
    Da wo meine Kinder hingehen, bekommen Kids gern den "Halbgürtel", wenn man den Aufkleber vom Verein auf der Heckscheibe hat, man den "handgefertigten Gi" fürs Kind kauft etc. ... War halt damals der einzige Verein, der im Kiga aushing. Und für die Motorik ist der Sport, den sie da neben dem bißchen Karate betreiben auch super gut. Aber eigentlich darf man das nicht als Karate verkaufen. So meine ich das.

    LG,
    Oichi... immernoch ziemlich blind
    KiGa heisst altersgruppe 3-5 oder? Ich weiss ja nicht ob da überhaupt eine Kampfkunst inhaltlich zu vermitteln ist

    Eine Sache ist aber auffällig: Die Sportschule wo deine Kinder hingehen hat kreative Bezahlmodelle und der Verein dem du beitreten willst hat merkwürde Aufnahmeprüfungen. Die Konstante dabei bist du , wie kommt das also?

  15. #15
    Oichi Gast

    Standard

    @chillakilla - also von direktem Beitreten ist so nicht die Rede. Ich bezahle - so fasse ich es auf - für eine Art Vorkurs über zwei Monate 35,- Euro. Und es wurde mir gesagt - nach 3 Trainingseinheiten à 2 h - ich würde es wohl "schwerhaben". Was soll man/frau davon halten. Wenn ich 120 min hintereinander mit ukes, dachis etc. vollgeknallt werde, von denen ich vorher genau gar nie etwas gehört habe? Aber auf Nachfrage der Schwarzgürtelträger zugibt, daß man wohl 1 Jahr braucht, um alles intus zu bekommen... *grübel* Also von dreimal nachmachen kann ich die erste (Heian Shodan) Kata nicht. Überall steht, daß man ein paar Monate braucht, um diese intus zu bekommen. Nehme aber stark an, daß genau die, nach den 8 Wochen zur Aufnahmeprüfung gehört.

    @Syniad: Ich denke mir selbst auch, daß es eine Art "Weißgurtprüfung" ist, wird man gnädig augenommen, darf man sich einen weißen Gi zulegen, bekommt den weißen Gurt und alles ist o.k. Vielleicht habe ich dann etwas mehr Zeit bis zum ersten bunten Gurt - um den es mir nicht geht

    LG,
    Oichi

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit 21 Jahren zu spät zum anfangen?
    Von Kai1987 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28-03-2009, 01:44
  2. Boxtraining mit 17 zu spät ?
    Von asda12 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-03-2007, 19:22
  3. Spät...
    Von Flöchen im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 20:17
  4. zu spät?
    Von murdoc im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 10:51
  5. Besser spät als nie
    Von Wittiko im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-12-2004, 11:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •