Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 131

Thema: "Taufe", um im Kampfpsort besser zu werden?

  1. #16
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ras Thai Beitrag anzeigen
    Die Fähigkeit durch Trancetechniken Tiergeiser in sich zu rufen hat meiner Meinung nach aber rein gar nichts mit Religion zu tun, sondern ist rein von der geistigen Energie eines Wesens, bzw. eines Menschens abhängig.
    Natuerlich geht es um Energiearbeit, klar. Aber die Techniken kommen aus dem Schamanismus, und der ist nun mal eine bestimmte Auspraegung einer Naturreligion.

    Anderes Beispiel: Meditation hat ja auch schon lange in den MMA Einzug gehalten, weil sie die Kaempfer ruhiger und damit ueberlegter und "energiesparender" macht. Urspruenglich war die Meditation eine Methode, um die Einheit mit "Gott" (welchen Namen er auch traegt/trug) zu spueren. Also Religion. In den traditionellen Kampfkuensten ist diese Verbindung eben noch da.

    Natuerlich kannst du hergehen und die Techniken selber verwenden. Trotzdem werden sie dir mit dem dazugehoerigen Hintergrund um einiges nuetzlicher sein als ohne.

    Du gibts zwar in den obigen Beiträgen ein paar sehr nette Beispiele an, dass die und die Person, das und das behaupten, aber du kein einziges Mal einen Grund nennst WARUM dem so wäre...
    Aber darum geht's doch nicht hier!

  2. #17
    Ras Thai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen

    Aber darum geht's doch nicht hier!

    Dann hab ich in dem Fred hier grundsätzlich was gaaaanz falsch verstanden.

    Nichts desto trotz:

    Schamanismus hat meiner Ansicht nach rein gar nichts mit Religion zu tun, sondern rein damit Energien zu nutzen, zu kontrollieren und zu regulieren.

    Zu dem Argument mit Naturreligionen: ich dachte wir reden hier vom Katholizismus, Buddhismus, Rastafarismus, etc. etc...


    weiters bezweifle ich absolut nicht, das Meditation bei Kampfsport teils durchschlagende (im wahrsten Sinne des Wortes) Ergebnisse aufzeigen kann.

    Allerdings hat Meditation auch nur bedingt mit Religion zu tun, diverse Religionen nutzen das Wissen um Meditation, bzw. die Fähigkeit seine Innere Mitte zu finden um dadurch "Gott" näher zu kommen.

    Aber welche Religion die verschiedensten Formen von Meditation nutzt und praktiziert, so hat doch auch keine Religion ein "Patent" aufs meditieren. Jeder kann meditieren wenn ihm danach ist. Religion hin oder her...

    So Long

    Möge die Macht mit dir sein.

  3. #18
    Sportler Gast

    Standard

    Eine wichtige Frage ist, ob es diese "Energien" von denen die ganze Zeit redet gibt. Jemand, der durch "Invokation" Tiergeister herbeiruft und danach kämpft wie ein Wolf("Stark wie ein Fuchs, schlau wie ein Bär") hat vielleicht nichts anderes gemacht, als ein bisschen auszurasten und seinen Adrenalinspiegel zu erhöhen.

    Solche Techniken sehe ich im übrigen nicht als Religion an. Ähnlich wie bei der Kampfkunst, beim Schreiben, etc., sind halt verschiedene Meditationstechniken in ihrem jeweiligen kulturellen Umfeld entstanden. Wenn die Inder alle Moslems wären, dann wäre Yoga eben an den Islam "gebunden".
    Das muss doch irgendwie verständlich sein, oder?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Eine wichtige Frage ist, ob es diese "Energien" von denen die ganze Zeit redet gibt. Jemand, der durch "Invokation" Tiergeister herbeiruft und danach kämpft wie ein Wolf("Stark wie ein Fuchs, schlau wie ein Bär") hat vielleicht nichts anderes gemacht, als ein bisschen auszurasten und seinen Adrenalinspiegel zu erhöhen.
    Der Verdacht liegt nahe ... ich habe jedenfalls noch niemanden gesehen, der den Geist von Einstein invoziert hat und schlauer geworden ist Die meisten der Effekte lassen sich wohl durch Erhöhung der Aggressivität oder deren Verminderung (Entspannung, Beruhigung) erklären. Natürlich kommt noch eine tolle Autosuggestionskomponente hinzu, wenn man tatsächlich davon überzeugt ist, man sei z.B. durch Schnitte unverwundbar (ja, ich kenne das Video, in dem es schiefgegangen ist ). Viele der auftretenden Effekte sind hier anschaulich beschrieben:

    Ich weiß, was du denkst: Das Geheimnis, Gedanken zu lesen: Amazon.de: Thorsten Havener: Bücher
    Geändert von Trinculo (13-03-2009 um 07:01 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #20
    FLEUR Gast

    Standard

    also generell denke ich nicht, dass es notwendig ist einen bestimmten Glauben oder Glaubensrichtung anzugehören um eine KK zu erlernen ... Doch denke ich, dass man zumindest die hinter der KK stehende religion achten sollte. Wie stark das ausgeprägt ist kommt auf die KK an.

    Als ich sehr gut trainiert war, konnte ich gezielt die Kräfte im Körper (Ki) einsetzen, bzw. im Körper wirken lassen ... dazu war keine Kenntnis irgendwelcher Religionen von nöten ... wichtig bei vielem ist, dass man mit sich selbst im Einklang ist ... wenn einem die Religion dabei hilft ist das doch ok, ansonten denke ich aber, dass es kein MUSS ist.

  6. #21
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Sag mir doch einfach mal wo Gewalt im Christentum vorkommt und du bekommst nen Keks
    Gewalt ist im Christentum (wie etwa auch im Islam) ein dominierender Faktor. Schon das alte Testament ist voller Gewalt (Kain & Abel, Sodom & Gomorrah, Völkermord beim Einzug ins "gelobte Land" etc. pp.). Im neuen Testament wird diese Haltung zwar an einigen Stellen (s. Bergpredigt etc.) um sagenhafte 180 Grad gedreht (soviel zur "göttlichen" Logik dieses Machwerks), aber in der Realität haben die Christen seit ihrem sensationellen Aufstieg zur römischen Staatsreligion im 4. Jh. sehr schnell rechte & linke Wange gegen Feuer & Schwert eingetauscht.

    Um nur mal das bekannteste Beispiel kurz und grob zusammenzufassen: Der 30-jährige Krieg von 1618 bis 1648. Der Krieg zwischen Protestanten und Katholiken fand fast ausschließlich auf dem Boden des damaligen Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation statt (das heutige Deutschland ist nur ein Teil dieses Gebiets). Millionen Menschen starben und das (alte) deutsche Reich (das 1806 dank Napoleon endete) hat sich letztlich nie wieder davon erholt.

    Man könnte jetzt noch die lustigen Hexen- und Ketzerverfolgungen, Judenpogrome, die Kreuzzüge und den Völkermord des Albigenserkrieges in Südfrankreich anführen. Aber das ist vermutlich a bissl viel.

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Und kämpferische Geheimpraktiken seitens der Orthodoxen-Kirche sind mir ebenfalls nicht bekannt? Vllt ne Kerze anzünden? Bzw agressives Ave-Maria beten?

    Sry ich halte das für totalen Schwachsinn....
    ... da geb' ich Dir voll und ganz recht!!!
    Geändert von nihonto (13-03-2009 um 21:36 Uhr)

  7. #22
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Eine wichtige Frage ist, ob es diese "Energien" von denen die ganze Zeit redet gibt.

    Auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein. Ich praktiziere seit meinem 14. Lebensjahr Schamanismus (heuer werde ich 39), und meine Kollegen und ich haben einiges erlebt, was ueber "ausrasten" und "Adrenalinspiegel erhoehen" hinausgeht, auch in Richtung Heilung... im Schamanismus gibt's eine einfache Weisheit, die reinen Rationaldenkern meistens nicht eingaengig ist: Wirksamkeit ist das Mass der Wahrheit. Also kurz: Was wirkt, ist wahr. Mag vorwissenschaftlich sein, ist uns aber wurscht.

    Was Meditationstechniken angeht: Trotz aller Saekularisierung sind das immer noch religioese Techniken, auch wenn das mancher hier nicht hoeren will, und auch, wenn sie jeder Nicht-Religioese verwenden kann. Trotzdem wirken sie in Verbindung mit einem Glaubensweltbild staerker.

  8. #23
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen

    Auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein. Ich praktiziere seit meinem 14. Lebensjahr Schamanismus (heuer werde ich 39), und meine Kollegen und ich haben einiges erlebt, was ueber "ausrasten" und "Adrenalinspiegel erhoehen" hinausgeht, auch in Richtung Heilung... im Schamanismus gibt's eine einfache Weisheit, die reinen Rationaldenkern meistens nicht eingaengig ist: Wirksamkeit ist das Mass der Wahrheit. Also kurz: Was wirkt, ist wahr. Mag vorwissenschaftlich sein, ist uns aber wurscht.

    Was Meditationstechniken angeht: Trotz aller Saekularisierung sind das immer noch religioese Techniken, auch wenn das mancher hier nicht hoeren will, und auch, wenn sie jeder Nicht-Religioese verwenden kann. Trotzdem wirken sie in Verbindung mit einem Glaubensweltbild staerker.
    ... und was soll dann diese Diskussion? Für Dich als Threaderöffner ist eh alles klar, aber Du willst Dich auch nicht auf die Diskussion einlassen - so what?

    Übrigens widersprichst Du Dir selbst im letzten Absatz des von mir zitierten Postings. Wenn Du rausfindest wo, gibt's drei Zusatzpunkte im Nirvana.

  9. #24
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Eine wichtige Frage ist, ob es diese "Energien" von denen die ganze Zeit redet gibt. Jemand, der durch "Invokation" Tiergeister herbeiruft und danach kämpft wie ein Wolf("Stark wie ein Fuchs, schlau wie ein Bär") hat vielleicht nichts anderes gemacht, als ein bisschen auszurasten und seinen Adrenalinspiegel zu erhöhen.

    Solche Techniken sehe ich im übrigen nicht als Religion an. Ähnlich wie bei der Kampfkunst, beim Schreiben, etc., sind halt verschiedene Meditationstechniken in ihrem jeweiligen kulturellen Umfeld entstanden. Wenn die Inder alle Moslems wären, dann wäre Yoga eben an den Islam "gebunden".
    Das muss doch irgendwie verständlich sein, oder?
    Doch, ist es - und Du hast völlig recht.

    Meditation u. Ä. sind Tools, Techniken, um Ziele zu erreichen (egal ob physischer oder psychischer Natur). Daher sind sie ja auch grade nicht an bestimmte Religionen gebunden (wie der Yoga- und Meditationsboom in westlichen, weitgehend areligiösen Ländern zeigt). Auch wenn manche Religionen sie (also die Techniken) stärker benutzt als andere.

  10. #25
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    ... und was soll dann diese Diskussion? Für Dich als Threaderöffner ist eh alles klar, aber Du willst Dich auch nicht auf die Diskussion einlassen - so what?
    Ja, im Netz ist man immer schnell zur Hand mit und aehnlichem Bullshit...

    Meine Frage, nochmal, diesmal umformuliert: Was haltet Ihr davon, wenn sich Leute (um)taufen oder in einen (anderen) Glauben initiieren lassen, um in einer Kampfkunst besser zu werden?

  11. #26
    nessuno Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Meine Frage, nochmal, diesmal umformuliert: Was haltet Ihr davon, wenn sich Leute (um)taufen oder in einen (anderen) Glauben initiieren lassen, um in einer Kampfkunst besser zu werden?
    wenn leute von heute, dieses motiv benötigen, why not!!
    was bezweckst du mit so einer frage, reine nächstenliebe, oder hast du, die lösung in der hinterhand?

    gruss

  12. #27
    dermatze Gast

    Standard

    Hallo,
    Was haltet Ihr davon, wenn sich Leute (um)taufen oder in einen (anderen) Glauben initiieren lassen, um in einer Kampfkunst besser zu werden?
    glaube nicht, dass jemand einen Glauben annimmt, nur um besser in einer KK zu werden.
    Ich halte es aber für gut möglich, dass die KK Zugang zu einer Kultur herstellen kann.

  13. #28
    Heros Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    Gewalt ist im Christentum (wie etwa auch im Islam) ein dominierender Faktor. Schon das alte Testament ist voller Gewalt (Kain & Abel, Sodom & Gomorrah, Völkermord beim Einzug ins "gelobte Land" etc. pp.). Im neuen Testament wird diese Haltung zwar an einigen Stellen (s. Bergpredigt etc.) um sagenhafte 180 Grad gedreht (soviel zur "göttlichen" Logik dieses Machwerks), aber in der Realität haben die Christen seit ihrem sensationellen Aufstieg zur römischen Staatsreligion im 4. Jh. sehr schnell rechte & linke Wange gegen Feuer & Schwert eingetauscht.
    Hi,

    habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Im Sinne von Christentum bezog ich mich ausdrücklich auf die Lehre Jesu, auf der das ganze basiert. Dort sind mir keinerlei Anleitungen zur Gewalt bekannt, sondern nur andere Extreme....

    Die Katholische Kirche ist für mich als Christ z.B vollkommen ohne Bedeutung wie der Papst und genau das gleiche gilt für Kreuzzüge, Judenverfolgung und weitere Späße. Die sind alle nicht im Sinne der Christlichen Lehre( die sich durch die biblische Schrift des neuen Testaments und nichts anderem definiert).

  14. #29
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Hallo,
    glaube nicht, dass jemand einen Glauben annimmt, nur um besser in einer KK zu werden.
    Ich kenne alleine zwei Leute, die es gemacht haben. Fuer Systema. Ausdruecklich.

  15. #30
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    ...und von vielen weiß ich, dass sie es auch oder ausschließlich deswegen gemacht haben, weil sie sich "Vorteile" bei der Erlernung des Kampfstils erhofften.
    Gott finden für den eigenen Vorteil...wäre da nicht Mammon oder Luzifer der richtige Ansprechpartner?

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Kein Scheiß.
    Viele Konzepte etwa im Systema sind weitaus leichter verständlich, wenn man den dazugehörigen orthodoxen Glauben lebt. Als ich noch Systema trainierte, sagte mein (russischer) Trainer in den USA sogar zu mir, dass es "sehr von Vorteil für das eigene Können" sei, wenn man russ-orthodoxen Glaubens sei.
    Glaub ich Dir sofort. Ich würde sogar behaupte, man braucht diesen Glauben auch.

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ... die Skythen waren doch bestimmt keine Christen ... und die tatarischen Vorfahren der Kosaken auch nicht
    Aber Ryabko ist es. Er hat sogar einen Ikonen-gespickten Altar zu Hause. Kam mal in irgend einer Reportage.

    Zitat Zitat von Ras Thai Beitrag anzeigen
    Schamanismus hat meiner Ansicht nach rein gar nichts mit Religion zu tun, sondern rein damit Energien zu nutzen, zu kontrollieren und zu regulieren.
    Auch eine Form des Glaubens.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss der Lehrer und Trainer kämpferisch besser sein als sein "Schützling"?
    Von scrabs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-06-2008, 14:42
  2. Die "ignorieren" Funktion besser darstellen?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-06-2008, 12:32
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 22:09
  5. Kickboxen - Muay Thai (kein "was ist besser?" thread)
    Von Indi84 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-03-2004, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •