Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 131

Thema: "Taufe", um im Kampfpsort besser zu werden?

  1. #31
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Im Sinne von Christentum bezog ich mich ausdrücklich auf die Lehre Jesu, auf der das ganze basiert. Dort sind mir keinerlei Anleitungen zur Gewalt bekannt, sondern nur andere Extreme....
    Ich schlage meinen Gegner nur zu seinem Besten und es tut mir sicher in der Seele mehr weh als ihm am Auge.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Hi,

    habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Im Sinne von Christentum bezog ich mich ausdrücklich auf die Lehre Jesu, auf der das ganze basiert. Dort sind mir keinerlei Anleitungen zur Gewalt bekannt, sondern nur andere Extreme....
    Kleines Update für Dich

    Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. (Mt 10, 34-36)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #33
    Mr.Grünkern Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Hallo,


    glaube nicht, dass jemand einen Glauben annimmt, nur um besser in einer KK zu werden.
    Ich halte es aber für gut möglich, dass die KK Zugang zu einer Kultur herstellen kann.
    Genauso siehts aus.
    Da die traditionellen Kampfkünste einen historisch zum Teil weit zurück liegenden Ursprungspunkt haben, sind sie natürlich auch noch stärker in den jeweiligen kulturellen Rahmen eingebunden und ergeben aus heutiger Sicht ein manchmal untrennbar Ganzes (wie z.B. bei der Begrifflichkeit der Shaolin, o.ä.), was aber einfach darauf basiert dass sie in der Zeit der Entstehung per se an diese Religionen gebunden waren, würde ich mal behaupten. So gibt es z.B. beim Capoeira auch noch viele Riten bzw. viele Texte oder generell Symbole in denen bestimmte Götter geehrt werden ( z.B. die Farben der Kordeln, die sich sich auf bestimte Götter beziehen). Trotzdem muss kein Mensch an diese Götter glauben um besser Capoeira zu können oder diese Riten und Symbole zu verstehen, es reicht einfach das man ein wenig über den historisch-kulturellen Kontext weiß. Und genau da interessieren sich halt manche etwas intensiver für diese Materie und finden vielleicht so ihren wahren Lebensweg. Und dann wird natürlich ausgesagt: " Bevor ich nicht den Weg zu diesem oder jenem Gott gefunden habe, habe ich diese oder jene KK auch nicht wirklich verstanden.".

  4. #34
    sven07 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Grünkern Beitrag anzeigen
    Genauso siehts aus.
    Da die traditionellen Kampfkünste einen historisch zum Teil weit zurück liegenden Ursprungspunkt haben, sind sie natürlich auch noch stärker in den jeweiligen kulturellen Rahmen eingebunden und ergeben aus heutiger Sicht ein manchmal untrennbar Ganzes (wie z.B. bei der Begrifflichkeit der Shaolin, o.ä.), was aber einfach darauf basiert dass sie in der Zeit der Entstehung per se an diese Religionen gebunden waren, würde ich mal behaupten. So gibt es z.B. beim Capoeira auch noch viele Riten bzw. viele Texte oder generell Symbole in denen bestimmte Götter geehrt werden ( z.B. die Farben der Kordeln, die sich sich auf bestimte Götter beziehen). Trotzdem muss kein Mensch an diese Götter glauben um besser Capoeira zu können oder diese Riten und Symbole zu verstehen, es reicht einfach das man ein wenig über den historisch-kulturellen Kontext weiß. Und genau da interessieren sich halt manche etwas intensiver für diese Materie und finden vielleicht so ihren wahren Lebensweg. Und dann wird natürlich ausgesagt: " Bevor ich nicht den Weg zu diesem oder jenem Gott gefunden habe, habe ich diese oder jene KK auch nicht wirklich verstanden.".
    Ich kann mich im grunde nur anschließen , ergänzent ist vieleicht noch zu sagen ,das damals durch den glauben ,an zb gott die moral gesteigert wurde,
    da heute aber in den meisten fällen kk nicht mehr trainiert wird ,um zu töten oder nicht getötet zu werden ,ist der religiöse aspeckt nicht mehr so von bedeutung .

  5. #35
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Kleines Update für Dich
    Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. (Mt 10, 34-36)
    Das ist halt der Scheiss, wenn man jeglichen Verstand ausschaltet und ein Buch, das von (Stand der Wissenschaft) einigen Dutzenden, wenn nicht sogar HUNDERTEN Autoren ueber mehrere Jahrhunderte hinweg geschrieben wurde, zum Produktn goettlicher Inspiriertheit macht -- und deshalb mit direkt verkuendetem Gotteswillen gleichsetzt... da hatte ich schon viele interessante Gespraeche mit bibeltreuen Christen.

    Tatsaechlich ist die Lehre Jesu aber eine der Liebe, und Bezugnahmen darauf findet man oefter als (voellig menschliche) Wutausbrueche.

  6. #36
    Heros Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Kleines Update für Dich
    Die Frage ist wie der Satz zu interpretieren ist?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wie der Satz zu interpretieren ist?
    Das ist generell ein Thema bei alten, zig-mal überarbeiteten und dazu noch übersetzten Büchern ... daher lieber die eigene Lebensführung nicht darauf aufbauen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #38
    Heros Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Das ist generell ein Thema bei alten, zig-mal überarbeiteten und dazu noch übersetzten Büchern ... daher lieber die eigene Lebensführung nicht darauf aufbauen
    Du mit liebe deinen nächsten bin ich bisher recht gut gefahren

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    ... wie Dich selbst !
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #40
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Wie denkt Ihr drüber?
    Religion als Mittel zum Zweck oder Religion als Verstärker des eigenen Könnens?
    Oder ganz anders?
    Ich halte ein solches Vorgehen für Schwachsinn. Ich würde zwar nicht von einem Unnutzen von Religionen sprechen, schliesslich sind sie seit mehreren Jahrtausenden Bestandteil der menschlichen Gesellschaft. Ihre Bedeutung für das Individuum und damit auch ihren teils positiven Nutzen zu negieren wäre sicher falsch.
    Aber eine Religion lediglich aufgrund ihres teilweise ziemlich fragwürdigen Bezugs zu einer Kampfkunst auszuüben halte ich für hinrissig.

    Natürlich kann der Wechsel durchaus Verbesserungen bringen. Diese würde ich dann aber nicht direkt der Religion zurechnen. Vielmehr dürften hier positive Effekte eines Religionswechsels allgemein verantwortlich sein. Wenn ein Katholik vollkommen unzufrieden mit dem Papst und seiner Religion ist und in dieser wenige mystische Vertiefung findet, schliesslich zum Buddhismus findet und sich dadurch als Mensch neu entdeckt, vielleicht sein ganzes Leben dadurch umstellt und eine grössere Zufriedenheit entwickelt, dann kann sich das sicher auch aufs Kämpfen auswirken. Solche Effekte können aber auch erreicht werden, wenn man sich horrende Börsengewinne freuen kann, die Ernährung umstellt, Kinder bekommt etc...

  11. #41
    Yasha Speed Gast

    Standard

    2 worte: shen gong.

  12. #42
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    ... wie Dich selbst !
    "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", auch ein Satz, dessen spirituelle Bedeutung den meisten Bibeltreuen (nicht abwertend gemeint) leider entgeht.

    Nur wenn du dich selbst liebst und so annimmst wie du bist (also nicht, wie in fundamentalchristlichen Kreisen üblich, als von Grund auf verderbt und sündig ansiehst), bist du überhaupt fähig, anderen Menschen Liebe zu geben. Deshalb auch die Forderung der Essener: Beginne mit dir, wenn du die Welt verbessern willst.

  13. #43
    123keilerei Gast

    Standard

    @ Yasha: Kannst du genauer erklären?

    @Dominik: Danke für deine Meinung: kurz, knackig und ohne die Fragestellung in Frage zu stellen!

  14. #44
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    @ Yasha: Kannst du genauer erklären?
    qigong ist "qi skill", shen gong ist "god skill" oder "spirit skill". man ruft die götter an und kann so innerhalb von monaten dinge, für die man mit normalem qigong jahrzehnte bräuchte (golden bell gong z.b.).
    gibt also das schamanische auch in china, genauso wie überall auf der welt. in japan sowieso, z.b. führte ueshiba o-sensei seine fährigkeiten darauf zurück, daß sie ihm von Ame no Murakumo verliehen wurden (ist n shinto gott).

    es macht also schon sinn, sich "taufen" zu lassen, zumindest, um die high level fertigkeiten zu erlernen. wenn man ewig auf den basics rumhängen will, braucht mans aber nicht.

    aber heutzutage sind wir ja alle aufgeklärte humanisten. deswegen gibts auch keine berserker und zeloten mehr.
    Geändert von Yasha Speed (16-03-2009 um 10:42 Uhr)

  15. #45
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
    shen gong
    Am besten bei Vollmond...

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss der Lehrer und Trainer kämpferisch besser sein als sein "Schützling"?
    Von scrabs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-06-2008, 14:42
  2. Die "ignorieren" Funktion besser darstellen?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-06-2008, 12:32
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 22:09
  5. Kickboxen - Muay Thai (kein "was ist besser?" thread)
    Von Indi84 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-03-2004, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •