Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 131

Thema: "Taufe", um im Kampfpsort besser zu werden?

  1. #61
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Aber davor muss ich noch die Klasse wählen oder?

    Also Berserk, Mönch, Zelot, Zen-Warrior und co?

    Was von denen ist denn jetzt DDler/Tank/Priest?

    Ehrlich gesagt hab ich schon lange kein Bock mehr die low Level Noobs am Frankfurter Hauptbahnhof zu grinden ich würd mich jetzt gerne mal in höhere Gebiete wagen, vllt kannst du mir ja dabei helfen?

    Axo für welche Klasse und Profession hast du dich eigentlich entschieden???

  2. #62
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Yoga kommt aus Indien, deshalb muss ich aber kein Hindu sein, um gut Yoga zu können.
    doch, musst du. außer du machst buddhistisches yoga, das gibts auch, dann musst du buddhist sein.
    sonst kannste auch gleich bodenturnen machen.

    @ heros

    hatte deine mutter auch irgendwelche lebenden kinder?
    Geändert von Yasha Speed (16-03-2009 um 20:06 Uhr)

  3. #63
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
    doch, musst du. außer du machst buddhistisches yoga, das gibts auch, dann musst du buddhist sein.
    sonst kannste auch gleich bodenturnen machen.

    Wieso? Genügt es, wenn man als Hindu "getauft" wird? Oder muss man an die Götter glauben? Genügt es zu glauben? Oder muss man auch offiziell "getauft" sein bzw. einen Eintrag im Pass vorweisen können?

  4. #64
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen

    Wieso? Genügt es, wenn man als Hindu "getauft" wird? Oder muss man an die Götter glauben? Genügt es zu glauben? Oder muss man auch offiziell "getauft" sein bzw. einen Eintrag im Pass vorweisen können?
    man sollte schon dran glauben, warum sollte man sonst auch ne derart spirituelle disziplin wie yoga machen?
    wenn man das hinduistische paradigma ablehnt, gibts ja keinen grund, yoga zu machen. stretchen kann man sich auch so.

  5. #65
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen

    Wieso? Genügt es, wenn man als Hindu "getauft" wird? Oder muss man an die Götter glauben? Genügt es zu glauben? Oder muss man auch offiziell "getauft" sein bzw. einen Eintrag im Pass vorweisen können?
    die Götter werden sich wohl kaum um deinen Pass scheren.

    "Unser" Gott, so es ihn denn gibt, wird mich trotzdeme in die Hölle schicken obwohl ich schön "evangelisch" im Pass stehen hab

  6. #66
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
    man sollte schon dran glauben, warum sollte man sonst auch ne derart spirituelle disziplin wie yoga machen?
    wenn man das hinduistische paradigma ablehnt, gibts ja keinen grund, yoga zu machen. stretchen kann man sich auch so.
    Vielleicht ist Yoga ja entspannender als Stretching. Was auch immer die Gründe sein mögen - was hält mich davon ab, ein Yoga-Meister zu werden? Abgesehen davon, dass man die Gründe hinterfragen kann.

  7. #67
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist Yoga ja entspannender als Stretching. Was auch immer die Gründe sein mögen - was hält mich davon ab, ein Yoga-Meister zu werden? Abgesehen davon, dass man die Gründe hinterfragen kann.
    naja, wenn du yoga ohne den background ausübst, machst du nix anderes als stretching.
    wenn du nur boxt, wirste auch nie karatemeister werden. ich versteh jetzt nich, was du willst?
    wenn du den background des yoga ablehnst, machst du kein yoga, also kannst du auch nicht yoga meister werden. ganz easy.

  8. #68
    Mr.Grünkern Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
    naja, wenn du yoga ohne den background ausübst, machst du nix anderes als stretching.
    wenn du nur boxt, wirste auch nie karatemeister werden. ich versteh jetzt nich, was du willst?
    wenn du den background des yoga ablehnst, machst du kein yoga, also kannst du auch nicht yoga meister werden. ganz easy.
    Es kommt aber darauf an, wie man welchen Background interpretiert und in welcher Weise man sich bestimmten körperlichen Funktionen bewusst ist, die ein vermeintliches "Können durch Erleuchtung" oder wie auch immer hervorrufen. Nämlich eigentlich das gesamte Spektrum der Imaginationskraft.

  9. #69
    Mr.Grünkern Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    die Götter werden sich wohl kaum um deinen Pass scheren.

    "Unser" Gott, so es ihn denn gibt, wird mich trotzdeme in die Hölle schicken obwohl ich schön "evangelisch" im Pass stehen hab
    Dann spare dir doch lieber die Kirchensteuer und trete aus

  10. #70
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen

    Wieso? Genügt es, wenn man als Hindu "getauft" wird? Oder muss man an die Götter glauben? Genügt es zu glauben? Oder muss man auch offiziell "getauft" sein bzw. einen Eintrag im Pass vorweisen können?
    Ich stimme Yasha zu.
    Beispiel Systema, weil ich es von den religioes gepraegten Stilen am besten kenne: Hier ist das gesamte Spektrum des Hesychasmus enthalten, in Form von stillem Gebet und Atemtechnik. Man kann den Hesychasmus nicht vernuenftig und ausreichend lange ausfuehren, wenn man kein Christ ist, so einfach ist das.

    Beispiel Yoga: Auch hier gebe ich Yasha recht. Die eigentliche Motivation dieses im Hinduistischen entstandenen Systems liegt darin, Erleuchtung zu finden. Nur weil der Westen mal eben den sprituellen Unterbau weggefraest hat, heisst das nicht, dass ein nicht glaeubiger Mensch das echte Yoga lernen kann. Funktioniert auch nicht.

    Ditto bei anderen Formen traditioneller Meditation: Auch hier ist der Grundgedanke Verschmelzung mit dem Goettlichen. Funktioniert zwar (bedingt) ohne Glauben, aber traegt erst die richtige Kraft, wenn man tatsaechlich glaeubig ist.

  11. #71
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Ich stimme Yasha zu.
    Beispiel Systema, weil ich es von den religioes gepraegten Stilen am besten kenne: Hier ist das gesamte Spektrum des Hesychasmus enthalten, in Form von stillem Gebet und Atemtechnik. Man kann den Hesychasmus nicht vernuenftig und ausreichend lange ausfuehren, wenn man kein Christ ist, so einfach ist das.

    Beispiel Yoga: Auch hier gebe ich Yasha recht. Die eigentliche Motivation dieses im Hinduistischen entstandenen Systems liegt darin, Erleuchtung zu finden. Nur weil der Westen mal eben den sprituellen Unterbau weggefraest hat, heisst das nicht, dass ein nicht glaeubiger Mensch das echte Yoga lernen kann. Funktioniert auch nicht.

    Ditto bei anderen Formen traditioneller Meditation: Auch hier ist der Grundgedanke Verschmelzung mit dem Goettlichen. Funktioniert zwar (bedingt) ohne Glauben, aber traegt erst die richtige Kraft, wenn man tatsaechlich glaeubig ist.
    War beim Schreiben früher genauso. Durch das Abschreiben der Bibel wurde Gott ein Dienst getan, der die Leute dem Himmer näher gebracht hat. Gibt sicher unzählige Beispiele für alltägliche Handlungen, die bei anderen Völkern religiöse Bedeutung haben...

  12. #72
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    War beim Schreiben früher genauso. Durch das Abschreiben der Bibel wurde Gott ein Dienst getan, der die Leute dem Himmer näher gebracht hat. Gibt sicher unzählige Beispiele für alltägliche Handlungen, die bei anderen Völkern religiöse Bedeutung haben...
    Wobei du natuerlich sehen musst, dass das Kopieren der Bibel ja keine stupide Abschreiberei war, sondern ein Weg der Vita Contemplativa, also ein stilles Auseinandersetzen mit Gott, das den Betenden naeher zu Gott bringt.

    Spaeter wurde dann das banale Schreiben draus. Das hilft vielen, vielen Menschen, hat aber mit der Tiefe und Wirkung der religioesen Wurzel nichts mehr zu tun.

  13. #73
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Wobei du natuerlich sehen musst, dass das Kopieren der Bibel ja keine stupide Abschreiberei war, sondern ein Weg der Vita Contemplativa, also ein stilles Auseinandersetzen mit Gott, das den Betenden naeher zu Gott bringt.

    Spaeter wurde dann das banale Schreiben draus. Das hilft vielen, vielen Menschen, hat aber mit der Tiefe und Wirkung der religioesen Wurzel nichts mehr zu tun.
    Deine Ausgangsfrage war aber doch nicht, ob man besser zu Gott findet, wenn man sich einer Religion verschreibt. Es ging dir drum, ob man besser kämpfen kann. Und jetzt lies nochmal, was du oben geschrieben hast.

  14. #74
    Mr.Grünkern Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Ich stimme Yasha zu.
    Beispiel Systema, weil ich es von den religioes gepraegten Stilen am besten kenne: Hier ist das gesamte Spektrum des Hesychasmus enthalten, in Form von stillem Gebet und Atemtechnik. Man kann den Hesychasmus nicht vernuenftig und ausreichend lange ausfuehren, wenn man kein Christ ist, so einfach ist das.

    Beispiel Yoga: Auch hier gebe ich Yasha recht. Die eigentliche Motivation dieses im Hinduistischen entstandenen Systems liegt darin, Erleuchtung zu finden. Nur weil der Westen mal eben den sprituellen Unterbau weggefraest hat, heisst das nicht, dass ein nicht glaeubiger Mensch das echte Yoga lernen kann. Funktioniert auch nicht.

    Ditto bei anderen Formen traditioneller Meditation: Auch hier ist der Grundgedanke Verschmelzung mit dem Goettlichen. Funktioniert zwar (bedingt) ohne Glauben, aber traegt erst die richtige Kraft, wenn man tatsaechlich glaeubig ist.
    Aha, der Westen ist also wieder Schuld.

    Es wurde jetzt aber schon öfter geschrieben, das diese "Kraft", die durch einen Glauben entsteht, nichts anderes ist als die Fähigkeit zur Imagination. Und da ist es doch völlig uninteressant ob diese Imagination jetzt auf einem religiösen Hintergrund beruht oder auf einem philosophischen oder auf einem rein rational-funktionellen. Funktionieren wirds immer. Und wenn jetzt alle diese Formen der Imagination als Beweis für das göttliche gesehen werden, weil im Endeffekt alles menschliche göttlich wäre oder wie auch immer, dann ist das eben andererseits genau der Beweis dafür, dass es eben überhaupt nichts göttliches gibt, weil es alles in einer teilweise extremen Art und Weise der menschlichen Vorstellungskraft entspringt. Und das blockiert manchmal die menschliche Vernunft.

  15. #75
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Grünkern Beitrag anzeigen
    Aha, der Westen ist also wieder Schuld.
    Schuld ist gar keiner. Diese Einstellung ist allerdings wahrhaft westlich -- immer gleich "Schuldige" suchen...

    Es wurde jetzt aber schon öfter geschrieben, das diese "Kraft", die durch einen Glauben entsteht, nichts anderes ist als die Fähigkeit zur Imagination.
    Nur weil es von einigen schon öfter geschrieben wurde, heißt es nicht, dass es für jeden gültige Tatsache ist.

    Und da ist es doch völlig uninteressant ob diese Imagination jetzt auf einem religiösen Hintergrund beruht oder auf einem philosophischen oder auf einem rein rational-funktionellen. Funktionieren wirds immer.
    Da gebe ich dir recht. Trotzdem kannst du manche Techniken nur dann wirklich ausschöpfen, wenn du den religiösen Hintergrund hast (siehe mein Beispiel zum Hesychasmus im Systema). Da kannst du argumentieren wie du willst, aber so ist es nun mal.

    auch immer, dann ist das eben andererseits genau der Beweis dafür, dass es eben überhaupt nichts göttliches gibt, weil es alles in einer teilweise extremen Art und Weise der menschlichen Vorstellungskraft entspringt. Und das blockiert manchmal die menschliche Vernunft.
    Gottesbeweise interessieren mich nicht.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss der Lehrer und Trainer kämpferisch besser sein als sein "Schützling"?
    Von scrabs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-06-2008, 14:42
  2. Die "ignorieren" Funktion besser darstellen?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-06-2008, 12:32
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 22:09
  5. Kickboxen - Muay Thai (kein "was ist besser?" thread)
    Von Indi84 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-03-2004, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •