Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Charakterlich ungeeignet?

  1. #1
    wootie Gast

    Question Charakterlich ungeeignet?

    Tag!

    Also, nachdem es mit meinem Vorhaben mit JKD anzufangen langsam ernster wird (muss immernoch n halbes Jahr warten ... aber früh informiert sich...) hab ich wieder angefangen hier im Forum und auf verschiedenen JKD Seiten zu stöbern. Immer öfter stolpert man dann über folgenden Satz:

    Wir behalten uns vor, Personen, die wir charakterlich für ungeeignet halten, abzuweisen. Wir unterrichten nicht die Leute, vor denen wir uns eigentlich schützen wollen!

    -AJKDA Austrian Jeet Kune Do Association JKD Jun Fan Academy Sami Bruce Lee Gung Fu Kung Fu

    Schon klar, wer auf die Anmeldung Dinge wie "Nach dem schmerzvollen Verlust meines Baseballschlägers sehe ich mich gezwungen, andere Mittel und Wege zu finden um angehörigen gewisser Ethnischer Gruppen und Personen deren Anblick nicht mit meinen Wertvorstellungen vereinbar ist, meine Ansichten mit ausreichend Nachdruck ins Gesicht zu schreiben..." kritzelt wird wohl in keiner seriösen Trainingsstätte gerne gesehen sein. Nur sowas macht ja keiner.

    Nun fragt sich: Wer ist eurer Ansicht nach "charakterlich ungeeignet"? Wie kommt ihr eventuellen Radaubrüdern (oder Schwestern?) auf die Schliche? Zählen zu den "ungeeigneten" Kandidaten auch Anfänger die Körperlich nicht fit sind bzw. nicht "schnell genug" fit werden?

    Und falls ihr die eine oder andere belustigende Geschichte von ... naja... "Glanzlichtern der Evolution" miterlebt hat, zögert nicht zu posten! Soll ja kein Bierernster Fred werden und das JKD Board braucht auch wieder etwas Schwung. Ist ja nixmehr los hier.

    Grüße aus Österreich,
    Wootie

  2. #2
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Ich glaube eher, dass dieser Spruch ausschließlich der Werbung dient. Klingt doch gut, wenn jeder denkt, diese Techniken dort wären so gefährlich, dass sie auf keinen Fall in falsche Hände fallen dürfen. Die Schule selbst ist sicher nicht schlecht, vor allem kannst du viele verschiedene Sachen trainieren und sehen, welche Stile dir gefallen und dich danach (eventuell auch woanders) spezialisieren.

  3. #3
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Wir hatten im Judo mal für kurze Zeit so ein völlig verhaltensgestörtes Kind, das 1-2 Jahre zuvor mit mir im Kindergarten war. Ich vermute stark, dass der wegen seinem Verhalten geflogen ist.
    Im Training hat er oft geschlagen und getreten und auch sonst war er völlig irre. Z. B. hat er mich mal von hinten mit einem Stein niedergeschlagen und ich war nicht das einzige Opfer.

    Wo ich gerade dabei bin, ich kann mich noch an sicheren Rauswurf erinnern. Der Typ hat einfach rumgealbert und war dadurch eine Gefahr für andere.


    Verallgemeinert fallen mir spontan folgende ungeeignete Gruppein ein:
    -Schläger/Stressmacher/...
    -Unmotivierte
    -Leute, die physisch nicht in der Lage sind das normale Training mitzumachen (zu alt, Glasknochen, ...)
    -Geistig Behinderte (wenn unkontroliert und unberechenbar)
    -extreme Grobmotoriker die einem jede 2. Runde versehentlich in die Eier treten
    -Leute die versuchen im Sparring jeden KO zu schlagen
    -Sonderkategorie: Anhänger gewisser politischer und/oder religiöser Gruppen (Rassisten, Anarchisten, extreme Chauvinisten, extreme Feministinnen, Islamisten, ...)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Das gibts bei uns im Budokai so auch.
    Gab auch schon den Fall , das jemand des Trainings verwiesen wurde.

    Prinzipiell dürfen bei uns alle erstmal anfangen, egal welche Vorgeschichte.
    Es zählt nicht was früher war , sondern nur was du jetzt bist. ( Unsere Trainer schauen darauf wie die Leute sich jetzt verhalten)

    Da wir ne bunt gemischte Truppe aus Russen/Polen/Rumänen/Serben/Griechen und 2-3 Deutschen sind trauen sich so "Blut und Ehre" Typen sowieso nicht zu uns ins Training.

    Wenn aber dem Trainer nach einiger Zeit auffällt , das jemand offensichtlich in fragwürdigen Kreisen verkehrt und nicht ganz unkriminelle Machenschaften am laufen hat so wird er aufgrund charakterlicher Uneignung von Training ausgeschlossen.

    Is so bei uns auch in den fast 2 jahren die ich nun da trainiere 1x geschehen.
    Worauf die ausgeschlossene Person dann mitten im Training mit Verstärkung auftauchte und lautstark ihren Unmut vor versammelter Trainingsgruppe gegenüber dem Trainer kundtat ( Wie kannst du mich hintenrum auschließen .... sag mir doch ins Gesicht wenn dir was nicht passt ... aber das traust dich ja nicht , du bist kein Mann ... Du hast Angst ich stech dich ab .... komm mal zu mir nach Hause und sag mir was dir an mir nicht passt blabla... ich bin 10x der Mann wie du ....)

    Das war schon ne komische Situation damals , und ich muss zugeben da ich neu im Training war , war das sehr unheimlich.

    Mein Trainer hat auch ganz anders reagiert damals als ich es erwartet hätte.
    (Wie gesgat ich war damals neu im Verein und kannte weder Trainer noch die andere Person wirklich.)

    Er stand einfach da , hat sich ganz ruhig angehört ,was der Motzki zu sagen hatte.
    Und dann mit ruhiger freundlicher komplett friedlicher stimme , fast bittend gemeint ," er würde nun gerne Training halten" und könne mit ihm ein andermal über den Sachverhalt reden.

    Worauf der Bösewicht dann wirklich unter Schimpftriaden wie er den Sensei für nen Weichei hält gegangen ist.

    Ich war damals tief beeindruckt.

    Ich dachte immer man müsse als Trainer vor seinen Schülern auf jedenfall den starken markieren in dem Momment wo von aussen jemand stress macht ... aber unser Sensei ist ein kluger Mann der wohl wusste das hier eine andere Taktik die beste Lösung versprechen würde.

    Er hat sich vor seinen Schülern derb beleidigen lassen , ist dabei vollkommen ruhig geblieben und hat die hoch angespannte Situation ohne auch nur ein Akt von Gewalt gemeistert.

    Der Bösewicht war auch seitdem nie mehr im Training gesehen.

    Is nun fast 2 jahre her , aber ich werds trotzdem nie vergessen.
    Geändert von Royce Gracie 2 (14-03-2009 um 15:04 Uhr)
    -

  5. #5
    shenmen2 Gast

    Standard

    Ich bin aufgrund eines gewalttätigen Übergriffs aus einem Dojo der "Was-haben-wir-uns-doch-alle-lieb"-Fraktion rausgeworfen worden, nachdem ich dort über 2 Jahre lang trainiert hatte.
    Selbstverständlich hinterrücks am Telefon - vor Zeugen wurde erstmal politisch korrekt getan, Betroffenheit vorgespielt, ein Gesprächstermin vereinbart....
    Nun weiss ich wenigstens, was im Aikido unter "Harmonie" und "Gewaltfreiheit" verstanden wird - see no evil, hear no evil, speak no evil.
    Do no evil gehört nicht dazu - solange der Zuckerguss auf der Fassade heil bleibt.
    Für dieses Umfeld bin ich charakterlich tatsächlich nicht geeignet.
    Und schließlich wurde mit meinem Rauswurf für die anderen die heile Welt gerettet... beinahe ein Happy End also.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Kommt drauf an ob der gewaltätge Übergriff von dir ausging oder ob du dich nur verteidigt hast.

    Wir haben auch enige die bei uns trainieren und wegen Übertriebener Notwehr
    vorbestraft sind.
    Das sind aber liebe kerle und die haben sich nur verteidigt ( wenn auch im Auge des gesetztes übertrieben)

    Die dürfen aber bei uns trainieren und damit hat auch keiner ein Problem.

    Wenn sie allerdings angegriffen hätten wären sie bei uns auch rausgeflogen.
    -

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Ich bin aufgrund eines gewalttätigen Übergriffs aus einem Dojo der "Was-haben-wir-uns-doch-alle-lieb"-Fraktion rausgeworfen worden, nachdem ich dort über 2 Jahre lang trainiert hatte.
    Selbstverständlich hinterrücks am Telefon - vor Zeugen wurde erstmal politisch korrekt getan, Betroffenheit vorgespielt, ein Gesprächstermin vereinbart....
    Nun weiss ich wenigstens, was im Aikido unter "Harmonie" und "Gewaltfreiheit" verstanden wird - see no evil, hear no evil, speak no evil.
    Do no evil gehört nicht dazu - solange der Zuckerguss auf der Fassade heil bleibt.
    Für dieses Umfeld bin ich charakterlich tatsächlich nicht geeignet.
    Und schließlich wurde mit meinem Rauswurf für die anderen die heile Welt gerettet... beinahe ein Happy End also.
    Kannst du das etwas näher erläutern? Das würde mich interessieren.

  8. #8
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an ob der gewaltätge Übergriff von dir ausging oder ob du dich nur verteidigt hast.
    Nee, darauf kommt es eben überhaupt nicht an.

    Wenn sie allerdings angegriffen hätten wären sie bei uns auch rausgeflogen.
    Das ist gut, so sollte es laufen .

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Nee, darauf kommt es eben überhaupt nicht an.
    WIllst du damit sagen , darauf kam es bei dem Verein wo du rausgeflogen bist nicht an , oder darauf sollte es generell nicht ankommen ?


    Meiner Meinung nach , kommt es nämlich extrem darauf an.

    Wenn einer unserer Leute grundlos angegriffen wird und sich dann hart verteidigt muss er kein schlechter Mensch sein und ist bei uns willkommen sofern ersichtlich is , das er kein Schläger ist.

    Der andere hat doch angegriffen ... also isser selber schuld

    Unser ober SHihan sagt sogar selbst :
    " ich erwarte von euch , das ihr aufrichtig und friedlich durchs leben geht ... solltet ihr aber angegriffen werden , so ist es eure pflicht euch zu verteidigen)
    Geändert von Royce Gracie 2 (14-03-2009 um 17:59 Uhr)
    -

  10. #10
    PTTB Gast

    Standard

    Hi Leute
    Ich denke das die meisten Schulen solche Sätze wie "Wir behalten uns vor, Personen, die wir charakterlich für ungeeignet halten, abzuweisen. Wir unterrichten nicht die Leute, vor denen wir uns eigentlich schützen wollen!" verwenden um Jeden jederzeit rauswerfen zu können, ohne dem Betroffenen eine Argumentationsgrundlage zu lassen, den immerhin entscheidet der Trainer wer charakterlich ungeeignet ist.
    So etwas kann Trainern sicher eine Menge unnötigen Ärger ersparen.

    PTTB

  11. #11
    astrid Gast

    Standard

    Also wir hatten bisher (seit 2000) erst einen, dem wir gezeigt haben wo die Tür ist.

    1. Kam er mit einer Art Pyjama ins Training ... kein Gi ... sah aus wie ein wirklicher Pyjama. Der hatte auch Flecken drauf, die offenbar nicht mehr rausgingen.

    2. Meinte er nach einer halben Minuten step & slide, das sei ihm jetzt zu blöd, er wolle was anderes machen. ... wir meinten, es ist aber wichtig sich aufzuwärmen und das sei nun mal die Basis ohne die gar nix geht (blabla) ... er wollte es trotzdem net machen. Da haben wir ihm gesagt er wisse eh wo die Tür ist. ... Er ist sich dann umziehen gegangen und am Weg raus meinte er, daß er gleich gemerkt hat, daß JKD doch net so das Richtige für ihn ist und er werde jetzt den schwarzen Gürtel in Karate machen. ... wir ham im wesentlichen "aha" drauf gesagt. ... Zum Glück hamma den nie wieder gesehn.

    Wg dem "charakterlich ungeeignet - Satz" ... ich denk, daß das halt eine Werbemasche ist, die den Eindruck besonderer Kompetenz und Sorgfalt erwecken soll. ... Im Grunde ist es ja so, daß jeder Verein Schüler ohne Angabe von Gründen ablehnen kann ... und jeder seriöse Verein wird das sowieso auch so machen. ... Abgesehen von dem oben geschilderten Fall, war es aber bei uns noch nie notwendig. Meiner Erfahrung nach bleiben die Ungeeigneten nach recht kurzer Zeit zumeist eh von selber fern.

    Fage an den TE: Würde mich interessieren warum Du noch ein halbes Jahr warten mußt?

    astrid

  12. #12
    wootie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen

    Fage an den TE: Würde mich interessieren warum Du noch ein halbes Jahr warten mußt?

    astrid
    Hiho!

    Ich hab irgendwie schon gehofft dass du mal in den Thread reinschaust.

    Bin momentan in OÖ Wohnhaft und und hier gibts eigentlich keine Einrichtung die JKD anbietet. Zusätzlich hab ich momentan sehr besch...eidene Dienstzeiten, also Turnus und das noch unregelmäßig und ned grad auf mich zugeschnitten. Anfang September gehts dann zwecks Studium nach Wien (eigentlich zwecks Wien zum Studium, aber das ist ja Haarspalterei ). Da seid ja ihr (ICAMA?) und SAMI vertreten. Könnte euch also passieren dass ich bald mal reingucke, vielleicht geht sich ja auch vorher noch ein Probetraining aus. Vorgeschichte bezgl. KK gibts bei mir halt noch keine, aber das sollte ja kein größeres Problem sein. (Das Glas ist quasi leer )

    Ne Frage noch zu eurer Schule: Gibts da irgendwie ne Fehde oder so zwischen euch und der SAMI Geschichte (Ich glaub Neopratze trainiert dort oder?)) Hat das was mit JKDC und OJKD zutun? Udo Müller ist ja eindeutig der Inosanto Linie zuzuordnen. Auf der SAMI HP stehen dann wieder Namen wie Tackett und Breen welche ja anscheinend eher dem OJKD zugewandt sind (Nucleus etc?). Wäre ein "einheitlicher" österreichischer JKD "Verband" nicht wünschenswert? Will jetzt keine diskussion auslösen oder so, mich interessiert nur wie der eine zum anderen steht.

    Grüße
    Wootie
    Geändert von wootie (15-03-2009 um 23:43 Uhr)

  13. #13
    astrid Gast

    Standard

    Hallo!

    Ja. Leider gibts in OÖ noch nix. Wenn Du dann in Wien bist, kannst gern mal bei uns vorbeischauen. Meld Dich halt ein paar Tage vorher bei uns, damit wir dann auch wirklich Zeit für Dich haben. Vorkenntnisse oder nicht ist auch meiner Sicht relativ egal ... solange man die Einstellung hat etwas lernen zu wollen.

    Nein, Fehde gibts (zumindest aus meiner Sicht) keine. Wir machen halt unser Ding und die machen ihres. Ist, denk ich, von den Richtungen her (bei uns Inosanto - Linie / Udo Müller .. bei denen Tacket - Ströven - Linie / Bob Breen) verschieden genug, daß wir uns net gegenseitig behindern sollten. Insofern macht ein gemeinsamer Verband auch wenig Sinn, weil es eben doch recht verschieden ist. ... Ich empfehle Leuten, die mich diesbezüglich fragen, normalerweise auch immer beides anzuschauen und dann ihre Entscheidung zu treffen. Es haben sicher beide Richtungen so ihre Vorzüge ... kommt halt drauf an, was man möchte und wo es einem besser gefällt (Leute usw).

    astrid

  14. #14
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    1. Kam er mit einer Art Pyjama ins Training ... kein Gi ... sah aus wie ein wirklicher Pyjama. Der hatte auch Flecken drauf, die offenbar nicht mehr rausgingen.
    Seit wann gibts Gi's im JKD ? ... schmutziges bzw "exzentrisches" Trainingsgewand ist aber sicherlich ein No-Go

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Er ist sich dann umziehen gegangen und am Weg raus meinte er, daß er gleich gemerkt hat, daß JKD doch net so das Richtige für ihn ist und er werde jetzt den schwarzen Gürtel in Karate machen. ... wir ham im wesentlichen "aha" drauf gesagt. ... Zum Glück hamma den nie wieder gesehn.
    Ja genau, und er soll bitte Chuck und Jean Claude schön grüssen lassen ... danke Astrid, entlockte mir den ersten Schmunzler des Tages

    @SAMI/ICAMA: mir ist da nichts bekannt, aber wo zwei oder mehrere Vereine, Gruppen, wasauchimmer das gleiche in der selben Gegend machen, wird oft was reingedichtet - im Gespräch mit dem Chef sind wir auch mal auf die ICAMA gekommen, und da gab es keinerlei negative Äusserungen - haltlose Gerüchte, würde ich mal sagen ... außerdem habe ich auf Bild 6 und 8 des JKDBerlin Seminars 2009 gerade einen Trainingskollegen erspäht

    @Topic: so einen richtigen Vogel als Trainingspartner habe ich bisher nur einmal gehabt, der schaffte es allerdings, mir die Zornesröte ins Gesicht zu treiben - Marke "erfahrener Strassenschläger, der schon so krass kassiert hat", und im Training nicht einmal Grundtechniken richtig hinbrachte - führte sich allerdings in den wenigen Malen wo der da war auch sonst wie ein Idiot, man hörte dann nicht mehr von ihm
    Geändert von Neopratze (16-03-2009 um 05:18 Uhr)

  15. #15
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ....Wenn aber dem Trainer nach einiger Zeit auffällt , das jemand offensichtlich in fragwürdigen Kreisen verkehrt und nicht ganz unkriminelle Machenschaften am laufen hat ....


    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ....Wir haben auch enige die bei uns trainieren und wegen Übertriebener Notwehr
    vorbestraft sind.
    Das sind aber liebe kerle und die haben sich nur verteidigt ( wenn auch im Auge des gesetztes übertrieben)....


    Franck

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido zur Selbstverteidigung ungeeignet?
    Von Shirowtaku im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26-02-2008, 13:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •