Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 228

Thema: WT Das wars für mich!

  1. #46
    Registrierungsdatum
    22.07.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    1. der erste satz ist keine handbefreiung
    2. jemand hier verwechselt einen handrückenschlag mit einem handwurzelschlag (und diese technik gibt es in vielen kung fu oder karate stilen)

    grüße

  2. #47
    Sam V Gast

    Standard

    Ist immer wieder interessant, Diskussionen über die Anwendungen der Formen zu lesen. Jeder hat da EINE Erklärung gehört und die ist auschließlich richtig.

    Ist hier irgendwem schon mal die Idee gekommen, die in anderen Kata basiserten Kampfkünsten allgemein bekannt ist, dass das Bunkai einer Form immer mehrere Ebenen hat?

    Im Wing Chun ist das genauso. In der ersten Form ist die offensichtliche Ebene das Training der Ellenbogenstellungen in den Positionen des immovable Ellbow. Deshalb wird die Bewegung im dritten Satz auch drei mal gemacht, da dort alle Ellenbogenpositionen der Form wiederzufinden sind. (Nein, fok sao ist nicht die tollste Technik des Wing Chun, und wird nur deshalb so oft geübt.) Die nächste Ebene sind Aufnahmetechniken (Ich mag das Wort Block nicht), die mit allen Bewegungen gehen. Als nächstes sind dort Angriffstechniken zu finden, die erstaunlicherweise auch mit allen Bewegungen gehen. Danach sind alle Bewegungen der Form geeignet um sich aus Griffen zu befreien. Danach können alle Bewegungen der Form mit allen anderen zu sinnvollen Techniken kombiniert werden. Als versteckteste Ebene findet sich die Basis des Dim Mak in der Form. Dies alles funktioniert nur, wenn man die Bewegungen, die man in der Form lernt, auch sauber genauso anwendet. Kämpft man anders, als man die Formen macht, kann man immer noch toll kämpfen, es gibt schließlich jede Menge hervorragende Kämpfer, die noch nie Wing Chun gemacht haben, aber man muß sich nicht wundern, warum verschiedene Sachen nicht funktionieren, wenn man sie einfach ganz anders macht.

    Die einzige Ausnahme dieser Regel ist die Eröffnung. Diese zeigt lediglich den Stil und den Lehrer an. Wenn man sich die verschiedenen Wing Chun Stile einmal ansieht, stellt man fest, dass jeder diese Bewegung etwas anders macht. Technisch findet man dann die tollsten Erklärungen, die alle eins gemeinsam haben. Sie sind entweder unnötig kompliziert, funktionieren nur, wenn man die Bewegung verändert, wie beim Qwuan Sao oder verlassen völlig die Zentrallinie, wie eine Erklärung, die ich mal gehört habe, es sei ein diagonaler Fingerstich. Warum eine Form, die die Zentrallinie einführen soll, mit einer Technik beginnen sollte, die diese erst mal ignoriert, verstehe ich bis heute nicht.

    Mit ein bischen ausprobieren und spielen mit der Form kommt man da schnell dahinter, wie das ganze funktioniert. Kampfkunst ist eben Kunst und nicht nur malen nach Zahlen bei dem man nur nachtanzt, was einem ein anderen vorgibt. Selber denken und ausprobieren hilft da unheimlich viel.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Die Siu Nim Tao als Rorschach-Test ... öfter mal was Neues
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #49
    Sam V Gast

    Standard

    Wohl kaum. Ein Rohrschach-Test findet raus, ob du bei einem zufälligen Tintenkleks lieber an Schmetterlinge oder ****** denkst. Die Siu Lim Tao ist eher ein großer Werkzeugkasten, mit dem Du rausfindest, ob Du logisch denken kannst.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Die Siu Lim Tao scheint einfach eine tolle Projektionsfläche abzugeben. Mit logischem Denken hat das nichts zu tun. Jeder findet, was er sucht. Und die, die Kyusho Jutsu betreiben, finden eben Dim Mak Techniken
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #51
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Wohl kaum. Ein Rohrschach-Test findet raus, ob du bei einem zufälligen Tintenkleks lieber an Schmetterlinge oder ****** denkst. Die Siu Lim Tao ist eher ein großer Werkzeugkasten, mit dem Du rausfindest, ob Du logisch denken kannst.
    ich hab bei der siu lim tao aber auch immer an titt... ähm schmetterlinge gedacht

    bin ich jetzt durchgefallen?

  7. #52
    Sanji Gast

    Standard

    1. Siu Nim Tao / Siu Lim Tao („eine Kleine Idee Form“): Es werden die grundlegendsten Armtechniken isoliert für sich oder in einfachen Kombinationen geübt. Beintechniken kommen hier in Form des stabilen Standes vor. Ein wichtiger Aspekt dieser Form ist die Haltung und das Verhältnis von Spannung und Entspannung.
    2. Chum Kiu / Cham Kiu („Suchende Arme“ / „eine Brücke bauen“): Basistechniken mit ersten Fußtechniken. Hier werden verschiedene Techniken in Kombinationen geübt, insbesondere das Zusammenspiel von beiden Armen, Beintechniken und Schritttechniken.
    3. Bju Tse / Biu Tze („Stoßende Finger“): Bisweilen als Notfall-Form bezeichnet, in der Techniken erlernt werden, um aus ungünstigen Kampfpositionen in aussichtsreiche zurückzugelangen.
    4. Mok Jan Chong / Mok Jan Jong („Holzpuppe“): Dient als Ersatz für einen Trainingspartner und zum intensitätsorientierten Training. Bewegungen werden hier einstudiert und Fehler beseitigt.
    5. Luk Dim Bun Guan / Luk Dim Ban Kwun („Langstock“): Sinn ist hier unter anderem, die Hüfte zu stabilisieren und Fauststöße hart zu machen.
    6. Pa Cham Dao / Bart Cham Dao („Doppelkurzschwerter“, „Doppelmesser“ oder „Schmetterlingsmesser“)


    hier vielleicht hilft dir das weiter

    und wenn ein trainer dir nicht zusagt, dann verurteile doch nciht gleich die gesamte kunst ) such dir leiber einen neue schule

    Schöne Grüsse

    Sanji

  8. #53
    Sam V Gast

    Standard

    Kenntnisse von Kyusho / Dim Mak helfen bestimmt dabei, zu erkennen, was alles in der Form ist. Ansonsten ist Bunkai eine in anderen Kampfkünsten verbreitete Sache, die schon auf einer gewissen Systematik basiert. Und wenn man nicht systematisch ran geht, kann man einiges finden, was da nicht hingehört.

    Hierbei gibt es zwei Methoden: Ich mache irgendwas im Training und glaube, da ist etwas ähnliches bestimmt irgendwie in den Formen zu finden: Dann projeziere ich meine Wünsche auf die Kata und bekomme Unsinn als Ergebnis. Oder ich mache Irgendetwas in der Form und schaue mal, wofür ich das alles benutzen kann, dann bekomme ich eine Antwort.

    Z.B. Bong Sao:

    1. Wenn die Winkel des Bong Sao stimmen, d.h. an der Schulter Oberarm im rechten Winkel zur Körperachse und im rechten Winkel zur Standachse, unterarm in einem Winkel größer als 90 grad, kann man jemand am Arm wegschieben, aber den Arm nicht im Verhältnis zum Körper bewegen. Ist der Arm höher, wird er instabil nach oben, ist er zu weit seitlich wird er in diese Richtung instabil etc. Kann jeder leicht ausprobieren.

    2. Wie man mit Bong Sao einen Schlag aufnimmt, braucht man wohl nicht zu diskutieren.

    3. Gehe ich mit dem Bong in einen Schlag rein und lasse meine Hand weitergehen, habe ich einen schönen Schlag von unten mit der Handfläche. Kann auch jeder ausprobieren.

    4. Greift einer meinen Arm und ich gehe erst in Bong Sao und dann in den nachfolgenden Tan Sao, so verdrehe ich erst seinen Arm und überschneide ihn so, dass ich rauskomme. Kann auch jeder ausprobieren.

    4. Kombiniert mit Tan Sao habe ich Quan Sao, die Kombination mit Wu Sao kennt jeder, und so weiter.

    Das Dim Mak brauchen wir hier nicht zu diskutieren, wäre das falsche Forum.

    Diese Liste läßt sich für jede einzelne Bewegung aufstellen. Daraus kann man auch sehen, was in der Form nicht behandelt wird. Man findet z.B. keine Hebel, die man aus jeder Bewegung der Form heraus machen kann. Selbst wenn man einzelne Techniken als Hebel interpretieren könnte, wäre das kein zentrales Anliegen der Form, da die meisten anderen Bewegungen nicht dafür geeignet sind. Das wäre dann Wunschprojektion.

    Wenn man sich die Mühe macht die Formen so auseinander zu klamüsern, lernt man sehr viel über Wing Chun. auch die anderen Formen haben sehr viel mehr an Inhalten zu bieten, als in der Liste meines Vorposters zu finden ist. Diejenigen, die diese Formen irgendwann entwickelt haben, haben augenscheinlich gewußt, was sie da machen, wie die übliche Formensprache funktioniert und kein Kinder-Kung Fu entwickelt.

    Und noch eine Kleinigkeit: Ich mache den Krempel jetzt seit 25 Jahren. Ich habe mir die Mühe gemacht die Formen (alle) in drei verschiedenen Stilrichtungen zu lernen, auseinanderzunehmen und zu schauen, was wollen die da eigentlich. Es hilft auch - auch wenn die meisten Lehrer das nicht wollen, man könnte ja Schüler verlieren - sich mal damit zu beschäftigen, was andere anders machen und warum. Nur weil irgendwann mal ein Chinese für sich entscheiden hat, dass er seinen Bong Sao lieber reinschiebt als reindreht, heißt das noch lange nicht, dass das auch für dich die beste Methode sein muß.
    Geändert von Sam V (16-03-2009 um 16:46 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    blah blah blah.
    ich haue zu und wenn was da ist hau ich drumrum oder schlag zur seite weg und hau weiter.

    sacht mein lehrer immer

  10. #55
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Befreiung sehen willst, kannst du gerne eine sehen. Die Bewegungen sollen dir eine Idee vermitteln. Wenn du durch diese Idee auf eine Handbefreiung kommst, dann ist doch cool! Diese Handbefreiung ist dann einfach ein Beispiel für diese Idee.

    Beispiel 8. Satz SNT, das "Abstreifen": Eigentlich steckt da nichts weiter, als die Idee von Gleichzeitigkeit und Kreuzen hinter.

    Eine Handbefreiung kann genauso funktionieren. Und was schließen wir daraus? Es könnte als Handbefreiung angewandt werden!
    Hallo!
    Mal das abstreifen betrachtet: Das Funktioniert nicht! Ich habe bei meinem Lehrer das Handgelenk gehalten und was passierte? Er kam nicht heraus! Zu seiner Verteidigung sagte er : Er müsste eigentlich so feste Hauen , das mir das Handgelenk bricht! Ja klar!
    Woran liegt das, bin ich so stark? Sind sie zu Schwach?
    Auserdem wiederspricht es dem Prinzip der Ökonomie! Zwei Arme die sich mit dem Greifen des Handgelenks befassen?

    Meine Meinung!
    schönen gruß

  11. #56
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    blah blah blah.
    ich haue zu und wenn was da ist hau ich drumrum oder schlag zur seite weg und hau weiter.

    sacht mein lehrer immer
    Ganz genau so sieht es aus und soll es aussehen! warum also sich mit allem was man hat um das umgreifen des Handgelenks beschäftigen, wenn anderes effektiver ist!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von marcelking Beitrag anzeigen
    Mal das abstreifen betrachtet: Das Funktioniert nicht! Ich habe bei meinem Lehrer das Handgelenk gehalten und was passierte? Er kam nicht heraus!
    Ich habe auch schon Leuten demonstriert, dass sie da nicht rauskommen. Das lag aber daran, dass sie die Bewegung nur aus den Armen und ohne Körpereinsatz ausgeführt haben. Es ist dabei halt Körpereinsatz nötig.

    Auserdem wiederspricht es dem Prinzip der Ökonomie! Zwei Arme die sich mit dem Greifen des Handgelenks befassen?
    Es macht in der Tat keinen Sinn, wenn man es in den falschen Zusammenhang setzt. Wenn ich vor dir stehe und dein Handgelenk greife, würdest du das natürlich nicht machen, wäre unnötig umständlich. Es gibt aber Situationen bzw. Momente im Nahkampf, in denen z.B. ein Schlag weder für dich noch für deinen Gegner Sinn macht und diese Befreiung eine sinnvolle Option ist, um sich den nötigen Raum für z.B. einen Schlag zu schaffen.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #58
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Wohl kaum. Ein Rohrschach-Test findet raus, ob du bei einem zufälligen Tintenkleks lieber an Schmetterlinge oder ****** denkst.
    Ich denke an ****** mit Schmetterlingstattoo. Ich weiß aber genau warum.

  14. #59
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sanji Beitrag anzeigen
    1. Siu Nim Tao / Siu Lim Tao („eine Kleine Idee Form“): Es werden die grundlegendsten Armtechniken isoliert für sich oder in einfachen Kombinationen geübt. Beintechniken kommen hier in Form des stabilen Standes vor. Ein wichtiger Aspekt dieser Form ist die Haltung und das Verhältnis von Spannung und Entspannung.
    2. Chum Kiu / Cham Kiu („Suchende Arme“ / „eine Brücke bauen“): Basistechniken mit ersten Fußtechniken. Hier werden verschiedene Techniken in Kombinationen geübt, insbesondere das Zusammenspiel von beiden Armen, Beintechniken und Schritttechniken.
    3. Bju Tse / Biu Tze („Stoßende Finger“): Bisweilen als Notfall-Form bezeichnet, in der Techniken erlernt werden, um aus ungünstigen Kampfpositionen in aussichtsreiche zurückzugelangen.
    4. Mok Jan Chong / Mok Jan Jong („Holzpuppe“): Dient als Ersatz für einen Trainingspartner und zum intensitätsorientierten Training. Bewegungen werden hier einstudiert und Fehler beseitigt.
    5. Luk Dim Bun Guan / Luk Dim Ban Kwun („Langstock“): Sinn ist hier unter anderem, die Hüfte zu stabilisieren und Fauststöße hart zu machen.
    6. Pa Cham Dao / Bart Cham Dao („Doppelkurzschwerter“, „Doppelmesser“ oder „Schmetterlingsmesser“)


    hier vielleicht hilft dir das weiter

    und wenn ein trainer dir nicht zusagt, dann verurteile doch nciht gleich die gesamte kunst ) such dir leiber einen neue schule

    Schöne Grüsse

    Sanji
    Naja die Bju Tze ist nicht unbedingt eine reine Notfall-Form!
    Ich finde das diese Form teilweise recht Aggressive Techniken beinhaltet und daher auch zum Angreifen passen könnten!

  15. #60
    7Steve7 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nichmitmir Beitrag anzeigen
    Nein mein kriegt schwachsinnige Antworten.
    Satz 1 Armbefreiung. Zu Beginn Siu Nim Tao. Chum Kiu und Biu Tze.
    Alles Armbefreiiung. Ja ne is klar. Ist ein Tan für die Wendung. Wieso Wendung. Gibt in der SNT keine Wendung.

    Zurückziehen der Faust, soll angeblich angreifer von hinten schlagen. Ja ne is klar.

    2ter Satz Fautststoss, woher kommt die Kraft wenn ich eine Frau bin und nicht mit Muskeln schlagen kann?

    3ter Satz, Foksau, Antwort: Ist ein Angriff mit Handrücken. LOL Wenn das daneben geht, breche ich mir die Hand! Tansao, wieso nochmal Tansao hier: Antwort für Wendung, welche Wendung?

    4ter Satz ...usw
    nur schwachsinnige Antworten.




    alta bei allem respekt xD du kennst dich nicht aus wirklich vll solltest du nur zu einer anderen wt schule gehen ka bist du bei der ewto mit drinnen oder so ein schwachmatenverein xD Foksau soll eine anliegende hand sein mit der du impulse wahr nimmst und dementsprechend nachgibst du hälst immer dagegen und wenn der weg frei ist fetzt du wie eine feder nach vorne..... falls du wirkliche fragen hast kannst mich auch unter pns fragen wäre kein problem helfe gerne^^

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welchen GI für mich? Das Angebot erschlägt mich!
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 20:21
  2. Ist WT was für mich
    Von Andreas im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 21:21
  3. SV für mich
    Von Stoffl im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-09-2004, 01:42
  4. Habt Ihr Tips für mich für SV-Ausrüstung
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-02-2003, 17:25
  5. was für eine kampfsportart ist am besten für mich?
    Von Patrick im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-09-2002, 10:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •