Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was versteht man unter karate !?

  1. #1
    Tenchinage Gast

    Talking Was versteht man unter karate !?

    Hallo,
    also ich wollte mal fragen was man im karate denn so für techniken lernt.
    Ich hab mir mal ein paar karate videos angeschaut und musste festellen, dass die leute den gegner erstmal zigmal geschlagen bis er umgekippt...
    Deshalb meine Frage, war das alles nur show (?) und gibt es auch hebel- bzw. wurftechniken?
    Desweiteren hat mir mal jemand erzählt das karate im ernstfall nicht so viel bringt, weil sie ja immer kurz vorm partner stoppen (also eintrainieren).
    Also stimmt das???
    WElche stilrichtungen gibt es im karate und beeinfluusen sie das training?

    So das sind ne menge fragen, aber ich hoffe trotzdem ihr macht euch die mühe sie zu beantworten. Bin schon gespannt.
    °g°

  2. #2
    justizia Gast

    Standard

    Hier alle Stilrichtungen aufzuzählen wäre immens. Google doch mal. Zwei kurze Beispiele, der Shotokan Stil ist jener, bei dem EIGENTLICH vorher gestoppt wird. Habe ich den richtigen Partner beim Randori, stoppen wir jedoch nicht. Der Kyok. Stil ist ein Vollkontaktstil.

    Ich habe bisher keinen Ernstfall erlebt, werde es auch hoffentlich nicht müssen. Bezweifle aber die oberflächliche Aussage, es bringe nix.

  3. #3
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tenchinage Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hab mir mal ein paar karate videos angeschaut und musste festellen, dass die leute den gegner erstmal zigmal geschlagen bis er umgekippt...
    Deshalb meine Frage, war das alles nur show (?) und gibt es auch hebel- bzw. wurftechniken?
    °g°
    Hallo Tenchinage,

    mache Dir mal die Mühe und schaue dir andere KS-Arten an. Du wirst feststellen, die treten und schlagen alle viel bevor jemand umfällt. Gestern kam Boxen im Fernsehen, da fiel keiner so richtig um.
    Wie wäre es mit diesem hier, da sparst Du Dir viel Arbeit am Partner.
    YouTube - funny knockout

    Ja es gibt im Karate Hebel und Würfe. Wie und ob sie gelehrt werden ist ganz abhängig vom Lehrer.
    Hier mal ein Beispiel gezeigt an einer Kata. YouTube - ENPI le kata le bunkai la réalité
    Bei manchen sind sie leider in Vergessenheit geraten.

    Gruß, Icken
    Geändert von icken (15-03-2009 um 17:33 Uhr)

  4. #4
    Tyler.Durden Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tenchinage Beitrag anzeigen
    weil sie ja immer kurz vorm partner stoppen (also eintrainieren).
    manchmal wär es schön wenn es so wäre

  5. #5
    Tenchinage Gast

    Standard

    danke für das video
    so habe ich karate noch nie gesehen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.063

    Standard



    gibt ca 61348 Themen die genau das behandeln.

    - Was ist karate bzw was macht Karate aus
    - Wie effektiv ist Karate für die SV
    - Welche Stiele gibt es , wo sind die unterschiede.

    z.B

    Was ist Karate

    http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-72461/

    SHotokan
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ser-ruf-69933/

    karate welcher Stil
    http://www.kampfkunst-board.info/for...en-stil-89672/

    karate und SV
    http://www.kampfkunst-board.info/for...idigung-19540/


    so du faulpelz nu habe ich deine arbeit gemacht >-<
    -

  7. #7
    Tenchinage Gast

    Standard

    Danke das hat mir sehr geholfen.
    Wusste garnicht das es diese suche gibt
    Eigentlich ist der tread hiermit geschlossen.

  8. #8
    chrisdz Gast

    Standard

    Liebe Justizia,

    ich hoffe, daß ich Dir jetzt nicht gleich die Illusionen raube...

    Das Shotokan-Karate, welches wir machen, ist Vollkontakt-Karate. Warum? Wir stellen von Anfang an sicher, daß die Distanzen stimmen, wir lehren unsere Schüler korrektes Ausweichen und korrekte Block/Kontertechniken und das obendrein auch mit verbunden mit den entsprechenden Fußbewegungen.

    Alles andere ist etwas für kleine Kinder oder Sportler (und nicht mal die Kinder in unserem Dojo bekommen das Abstoppen gezeigt, im Gegenteil: Wir stoppen nicht. Wer schläft, bekommt eins auf die Mütze....)

    Bekommt man Karate auf diese Weise gezeigt und vermittelt, bekommt man mit der Zeit auch das Gespür für die Ernstsituation, für das Leben.

    Und daß natürlich Hebel, Würfe, Griffe usw. auch ins Karate gehören, ist ein alter Hut. Diejenigen, die sowas krampfhaft verbannen, sollten ihren Funakoshi wieder in die Hand nehmen.

    Bis demnächst im Training, osu Ch.

  9. #9
    justizia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Liebe Justizia,

    ich hoffe, daß ich Dir jetzt nicht gleich die Illusionen raube...

    Das Shotokan-Karate, welches wir machen, ist Vollkontakt-Karate. Warum? Wir stellen von Anfang an sicher, daß die Distanzen stimmen, wir lehren unsere Schüler korrektes Ausweichen und korrekte Block/Kontertechniken und das obendrein auch mit verbunden mit den entsprechenden Fußbewegungen.

    Alles andere ist etwas für kleine Kinder oder Sportler (und nicht mal die Kinder in unserem Dojo bekommen das Abstoppen gezeigt, im Gegenteil: Wir stoppen nicht. Wer schläft, bekommt eins auf die Mütze....)

    Bekommt man Karate auf diese Weise gezeigt und vermittelt, bekommt man mit der Zeit auch das Gespür für die Ernstsituation, für das Leben.

    Und daß natürlich Hebel, Würfe, Griffe usw. auch ins Karate gehören, ist ein alter Hut. Diejenigen, die sowas krampfhaft verbannen, sollten ihren Funakoshi wieder in die Hand nehmen.

    Bis demnächst im Training, osu Ch.
    Das gibt es doch gar nicht, holla, umso mehr freue ich mich auf Euer (unser) Training. Noch einmal schlafen, denn dann stehe ich in Deinem Dojo.

    Vollkontakt mit jedem, najaaaaa, gut zu wissen. Ob ich das wuppe?... Bis morgen dann, sei lieb gegrüßt Anja

    ...habe zwar noch blaue Flecken von Freitag, aber jammern gibt es nicht, gell?
    Geändert von justizia (15-03-2009 um 19:39 Uhr)

  10. #10
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Das Shotokan-Karate, welches wir machen, ist Vollkontakt-Karate. Warum? Wir stellen von Anfang an sicher, daß die Distanzen stimmen, wir lehren unsere Schüler korrektes Ausweichen und korrekte Block/Kontertechniken und das obendrein auch mit verbunden mit den entsprechenden Fußbewegungen.
    Nichts für ungut Chris, aber ich denke nicht, dass ich (und andere VKler hier) das gleichte unter Vollkontakt verstehen wie du. Etwas was ich gar nicht mag, ist wenn man ungenau mit Begriffen hantiert. Und dabei geht es nicht darum, dass ich die Härte eures Karate anzweifeln will, aber wenn man von VK spricht, dann hat das m.M.n. eine enge Beziehung zum jeweils genutzten Regelsystem. Und dieser Bezug ist wohl auch bei euch nicht gegeben, egal, wie kräftig ihr bei euren Partnerübungen durchzieht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tenchinage Beitrag anzeigen
    Danke das hat mir sehr geholfen.
    Wusste garnicht das es diese suche gibt
    Eigentlich ist der tread hiermit geschlossen.
    Und zum Thema Shotokan und VK ist doch schon eigentlich alles gesagt worden, oder nicht? -closed-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was versteht man unter Escapo?
    Von GeeHot im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 17:05
  2. Was versteht man unter dem Begriff Brücke/Bridge???
    Von Creativ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-02-2007, 08:06
  3. Was versteht man unter "The Stuff" Ed Harts Methode
    Von andreas222 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-03-2004, 22:07
  4. Frage zur Notwehr: Was versteht man unter verletzter Ehre?
    Von SethGecko im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-01-2002, 21:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •