Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Gibt es etwas wie Aikido...

  1. #1
    Rebecca Gast

    Standard Gibt es etwas wie Aikido...

    Hallo!

    Seit etwa zwei Monaten mache ich Aikido, und es gefällt mir eigentlich sehr gut. Aber ein bißchen schade finde ich, daß es keine wirklichen Wettkämpfe oder Gürtelprüfungen wie bei den meisten anderen Kampfsportarten gibt und das ganze System wenig vereinheitlicht ist (wobei ich mit meiner Gruppe eigentlich wohl Glück gehabt habe, wenn ich hier lese, wie es teilweise auch läuft ). Vor einigen Tagen habe ich mal bei einer Stunde Ju-Jutsu zugeschaut, was mit Aikido ja eigentlich relativ nah verwandt ist, doch so richtig meins ist das wohl nicht. Ju-Jutsu war mir irgendwo "zu rangelig", Aikido ist irgendwie "rund" - ich kann es so schlecht beschreiben, ist irgendwie so mein Gefühl

    Nun meine Frage: gibt es eine Kampfkunst, die so ähnlich wie Aikido ist, aber wo es vielleicht auch eine gewisse Möglichkeit zu Wettkämpfen gibt?

    Dankeschön!

    Liebe Grüße,
    Rebecca

  2. #2
    irgendjemand Gast

    Standard

    Genauso siehts bei mir auch aus, daher habe ich mich da auch mal zu erkundigen versucht:

    Zum einen gibts da das Tomiki Aikido, Tomiki war (wenn ich mich nicht irre, was aber gut sein kann)
    in den dreißigern ein Schüler von Ueshiba, und hat wohl eher das Daito-Ryu Aiki Ju-Jitsu
    als das heutige Aikido mitbekommen. Gibts hier aber nur selten.

    Dann gibt es besagtes Daito-Ryu Aiki Jujutsu.

    Außerdem wäre da wohl noch Hap-Ki-Do, der Gründer hat glaube
    ich auch erst in Japan DRA Ju-Jitsu gelernt, und hat später dann in Kombination
    mit diversen koreanischen Sachen Hap-Ki-Do
    draus gemacht.
    Da gibts eigentlich auch keine Wettkämpfe,
    von Finnland jetzt mal abgesehen, aber man kann angeblich
    bei TKD Turnieren teilnehmen.

    Ich für meinen Teil werde mir wahrscheinlich zusätzlich zum Aikido
    noch ein Wettkampflastigeres System suchen, weiß aber auch nich
    so wirklich was da jetzt passt und was nicht...

  3. #3
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Aikido ist mit seinem System schon ziemlich einzigartig. Hap Ki Do ähnelt dem wohl am meisten, aber, wie auch schon gesagt, gibt es da ebenfalls keine Kämpfe, und ich nehme mal an, dass die von "irgendjemand" genannten Aikido-Stile bei Dir in der Nähe nicht unterrichtet werden.

    Vielleicht solltest du mal beschreiben, wie der Wettkampf aussehen sollte. Also, welche Elemte sollen in den Kämpfen enthalten sein.
    Wenn Du Tritte und Schläge grundsätzlich ausschließt, viele mir Judo ein. Allerdings ist Dir das wahrscheinlich - zumindest kann man davon ausgehen, nach Deiner Aussage über Ju Jutsu - viel zu ruppig und zu rangelig.
    Vielleicht magst Du aber auch mit Schlägen und Tritten arbeiten - dann gäb es viele Möglichkeiten.

    Bitte beschreibe nochmal Deine konkreten Vorstellungen über einen Wettkampf.

    Ansonsten kannst Du dich doch auch mal privat mit TrainingskollegInnen treffen und ein kleines Sparring machen. Ist zwar nicht das Gleiche wie'n Wettkampf, aber bestimmt ganz unterhaltsam und sehr lehrreich.

  4. #4
    Rebecca Gast

    Standard

    Hallo!

    Irgendjemand, das klingt sehr interessant, aber bestimmt kann man das hier in der Gegend nicht lernen

    The_Answer: tatsächlich hab ich sogar angefangen, über Judo nachzudenken. Als ich so ungefähr 8 Jahre alt war, habe ich mal ein halbes Jahr Judo gemacht, aber damals war das nicht so das richtige für mich (bin jetzt 21). Ich habe aber kaum Erinnerungen daran, ich weiß bloß noch, daß ich mal meinen jüngeren Bruder mit einem Schulterwurf auf dem heimischen Rasen zu Boden gebracht habe

    Wie stelle ich mir Wettkämpfe vor? Also ich glaube, extrem körperbetonter Kampf (nennt man das Grappling?), vor allem auch in Richtung Ringen, wäre nichts für mich. Würfe sind prima, Tritte und Schläge - kann ich noch nicht wirklich viel zu sagen, so weit sind wir noch nicht... ich denke mal, ein bißchen dürfte davon schon drin sein.... hilft das jetzt weiter?

    Macht es eigentlich Sinn, parallel zwei KK zu betreiben, wenn man beide noch nicht kann? Oder bringt man dann als Anfänger in beiden Sportarten die Bewegunsabläufe durcheinander und sollte besser erstmal eine lernen und mit einer anderen später beginnen?

    Liebe Grüße,
    Rebecca

  5. #5
    OMON Gast

    Standard

    ich habe jetzt vor kurzem gleichzeitig taijiquan und judo angefangen. die beiden ergaenzen sich prima, es ist also durchaus moeglich zwei verschiedene kampfkuenste gleichzeitig zu lernen.

  6. #6
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Das mit den zwei KKs gleichzeitig ist so eine Sache.

    Zum einen hängt das natürlich von Deiner Lernfähigkeit ab. Dann ist natürlich noch wichtig, wie sehr sich die Systeme unterscheiden. Also, wenn Du jetzt zusätzlich zu Aikido (sehr defensiv) etwas wie Streetfight, wo man immer direkt in den Gegner reingehst, nimmst, beisst sich das.
    Es ist zwar auch nicht unmöglich beides zu lernen, aber ungemein schwieriger als sonst - und schnelle Lernerfolge werden dann wohl lange auf sich warten lassen.

    Zum anderen gibt es da noch den Zeitfaktor.
    Ich kenne das von mir selber, dass man am liebsten alle KKs gleichzeitig lernen sollte, aber das geht halt zeitlich nicht.
    Am Anfang trägt einen vielleicht noch die Euphorie zum Training. Die legt sich dann aber, und man wird faul. Am Ende geht man dann vielleicht zu gar nichts mehr.
    Und ich nehme mal an, dass Du jetzt auch nicht nur noch für KKs leben willst, oder?

    Wenn Du gegen Tritte und Schläge prinzipiell nichts hast, und Dir Würfe sehr wichtig sind, ist vielleicht Ju Jutsu doch das richtige für Dich.
    Allerdings sollte zum Thema Wettkampf im Ju Jutsu mal ein Fachmann/frau hier was sagen - ich kenne mich da nicht wirklich aus.
    Vielleicht können die Dir ja einen besseren Eindruck über den Wettkampf verschaffen.

  7. #7
    countingzero Gast

    Standard

    Hi,

    es gibt in Europa Tomiki Aikido welches Wettkämpfe bestreitet.
    Meines Wissens in der Schweiz und England stark vertreten. Die Wettkämpfe sehen so aus, dass ein Angreifer den anderen mit einem Tanto angreift. Fürs Treffen und für das Abwehren gibt es Punkte. Es darf nur eine bestimmte Auswahl an Techniken verwandt werden.
    Da beim Aikido viele Hebel,Würfe über die Gelenke ausgeführt werden müssten beim Wettkampf die Techniken stark eingeschränkt werden und es würde wohl den Weg des Judo gehen, bei dem man ja eine große Versportlichung mittlerweile hat. Andererseits soll O'Sensei nach dem er einen Herausforderer in einem Vergleichskampf schwer verletzt haben soll, alle Wettkämpfe untersagt haben. Auf einem höheren Niveau wird Randori (freier Angriff, freie Verteidigung) gemacht, was vielleicht einem Wettkampf ähnelt.

    Ich denke Hapkido ist für Dich das Richtige, da es die selben Wurzeln (Daito Ryu) hat, aber auch m.W. die Möglichkeit zum Wettkampf. Frag mal A. Heck den Hapkido Moderator.

    Mfg

    cz

  8. #8
    countingzero Gast

    Lightbulb

    Ach,
    so im Daito Ryu Aiki JJ gibt es m.W. keine Wettkämpfe.
    Einmal weil es zum Koryu zu zählen ist und damit keine Versportlichung erfahren hat. Zum Anderen sind die Techniken nicht wettkampf geeignet.
    Ich persönlich empfinde das Daito Ryu aber für eine sehr große Bereicherung zum Aikido, aber ich denke es entspricht nicht Deiner Intention.

    Mfg

    cz

  9. #9
    irgendjemand Gast

    Standard

    Kann man im Ju-Jitsu (Wettkampf) denn (auch) Aikido einsetzten, oder sind nur bestimmte Techniken elaubt/spezielle untersagt ?

  10. #10
    Murmeltier Gast

    Standard Aikido

    Du machst Aikido weil es ne runde Sache ist.....
    sobald Du kämfen willst haste Ecken drin und es wird ne Rangelei.
    Man darf den anderen nicht verletzen ( meistens) und es geht um das " Gewinnen" .
    Wenn Du einen guten Trainer hast, dann trainiere soviel Aikido wie du kannst, irgentwann kommt die Zeit wo es gut ist auch mal was anderes mit zumachen, um sein Aikido zu verbessern.

    Aikido ist ne runde Sache und keine gute KK.........oder doch??



    gruß

  11. #11
    gestörter krieger Gast

    Standard

    hi judo wäre genau das richtige für dich sehr änlich und wettkämpfe gibt es wirklich genug

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Wink Wettkampf na klar

    so ähnlich wie Aikido abe rmit Wettkämpfen:
    das ist die Beschreibung von Tomiki Aikido

    Das Aikido bevor die Wettkampfkomponente rausgenommen wurde

  13. #13
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Wann war Ueshiba denn Vertreter von Wettkämpfen?

  14. #14
    Achilie Gast

    Standard

    Hallo erst mal !
    Rebecca, was erwartest Du denn von einem Wettkampf ?
    Willst Du Medallien oder Meisterschaften gewinnen oder
    kommt es Dir nur darauf an kein Kata-mäßiges Üben
    zu haben.
    Für das Zweite gibt es, wie schon erwähnt, das Randori, also
    das freie Verteidigen gegen freies Angreifen.
    Gürtelprüfungen - ich kenne keinen Verband in dem das nicht
    möglich ist.

    Vielleicht willst Du aber nur körperlich mehr gefordert werden ?
    Am Anfang meiner "Aikido-Laufbahn" standen wir nur "rum"
    und übten die Techniken aus dem Stand. Das sollte sich aber
    schnell ändern.

    Grüsse
    Joachim

  15. #15
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Von wegen dem mit dem STand... Das sollte doch normal sein, da man als Weißgurt ja erstmal die Grundlagen checken muß. Aus der Bewegung kams bei mir ab dem Gelbgurt. Und weiter bin ich ja auch noch nicht.
    Aber ich finde, daß es nichts geben kann, was wirklich wie Aikido ist und Wettkämpfe hat. Zumindest nicht in den Kyus. Denn das ist in meinen Augen Übung und nicht Anwendung. Und ein Wettkampf sollte doch aus der Anwendung einer KK bestehen, denke ich.


    Kiddie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53
  2. Ninjutsu und Systema fast gleich?
    Von Freddy2k im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 16:21
  3. Gibt es so etwas wie K1-Kämpfe auch für alle Kampfkünste
    Von Zwerg im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-05-2003, 11:22
  4. Welche Art von Schwertkampf ist das?
    Von Gandalf im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-12-2002, 12:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •