Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Neues auf der RMA Systema Webseite

  1. #1
    Andreas Weitzel Gast

    Standard Neues auf der RMA Systema Webseite

    Hallo,

    unsere Seite bekommt jetzt ein neues Aussehen: www.rma-systema.de

    Und in der Fotogalerie (www.rma-systema.de/galerie/inh.html) könnt Ihr ab sofort zahlreiche und spannende Bilder von dem Top-Seminar 2003 (www.rma-systema.de/galerie/seminare/top03.html) mit Michail Ryabko, Sergej Borschtschow und Andreas Weitzel sehen.

    Viel Spaß, und wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr sie hier posten

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    egal Gast

    Standard Re: Neues auf der RMA Systema Webseite

    Original geschrieben von Andreas Weitzel
    Viel Spaß, und wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr sie hier posten

    Gruß
    Andreas
    Aber sicher, ich habe immer Fragen.
    Frage Nummer 1:
    wo haben die Systema-Meister, die hier in Deutschland unterrichten, das Systema gelernt? Also ich würde es schon verstehen, wenn jemand, der in Russland jahrelang gelebt und in Moskau bei Michail Ryabko trainiert hat, nach Deutschland kommt und fängt an hier Systema zu unterrichten. Also waren alle Leute, die hierzulande Systema-Schulen haben, eine lange Zeit in Moskau? Oder wie kommt das? Und wie lange haben sie gebraucht, um so gut zu werden, dass sie selbst schon eigene Schule haben können?

  3. #3
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ egal:

    Nach Deinem Namen soll es Dir doch eigentlich egal sein, oder?

    Im Ernst: Die Trainer (wir alle sind keine Meister), die Du auf dem Bild siehst, und die hier Deutschland unterrichten, besuchen regelmäßig meine Seminare in Augsburg und anderen Städten, werden von mir teilweise im Privatunterricht ausgebildet und laden mich immer wieder in ihre Schulen zum Unterrichten ein. Als Nächstes besuchen sie regelmäßig Seminare, die meine Trainer (Michail Ryabko, Sergej Borschtschow, Vladimir Vasiliev...) in Deutschland geben. Und viele von ihnen reisen mit mir zum Training nach Moskau mit.

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    egal Gast

    Standard

    Original geschrieben von Andreas Weitzel
    @ egal:

    Nach Deinem Namen soll es Dir doch eigentlich egal sein, oder?

    Im Ernst: Die Trainer (wir alle sind keine Meister), die Du auf dem Bild siehst, und die hier Deutschland unterrichten, besuchen regelmäßig meine Seminare in Augsburg und anderen Städten, werden von mir teilweise im Privatunterricht ausgebildet und laden mich immer wieder in ihre Schulen zum Unterrichten ein. Als Nächstes besuchen sie regelmäßig Seminare, die meine Trainer (Michail Ryabko, Sergej Borschtschow, Vladimir Vasiliev...) in Deutschland geben. Und viele von ihnen reisen mit mir zum Training nach Moskau mit.

    Gruß
    Andreas
    Aha, interessant. Du willst also sagen, man kann eine Kampfkunst nur auf den Seminaren (plus selbstständiges Training, natürlich) so gut erlernen, dass man sie anschliessend sogar unterrichten kann? Und wie schnell (im Durchschnitt) haben sie es geschafft, von einem gewöhnlichen Seminarbesucher bis zum Meister ... ääää, sorry, Trainer zu gelangen?

  5. #5
    egal Gast

    Standard

    Frage Nummer 2:
    Das Seminar in Moskau. 1400 € finde ich ganz schön teuer, wie kommt Ihr auf die Summe? Na jut, der Flug kostet etwa 300 (wenn man nicht mit Lufthansa, sondern mit Aeroflot oder Czechair fliegt), das Visum ... hm, keine Ahnung, aber wohl kaum mehr als 50-100, oder? Also bleiben noch 900 Euro für eine Woche in Moskau... Moskau ist zwar die teuerste Stadt Europas, aber soooo teuer ist sie nicht, also ich würde allerdings mit Ausgaben in Höhe von ca. 300 € rechen, wenn man keine billige Übernachtungsmöglichkeit findet (was aber auch in Moskau möglich sein soll!). Kostet dann ein einwochiges Seminar 600 €? Neee, nicht wirklich, oder?
    Geändert von egal (17-06-2003 um 20:32 Uhr)

  6. #6
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ egal:

    Wenn ich etwas sagen will, sage ich es. Da ich noch nichts desgleichen gesagt habe ("Du willst also sagen, man kann eine Kampfkunst nur auf den Seminaren (plus selbstständiges Training, natürlich) so gut erlernen, dass man sie anschliessend sogar unterrichten kann?"), heißt es wohl, daß ich es gar nicht sagen will. Und damit gehört Deine Aussage in den Breich der Spekulationen

    Man kann etwas unterrichten, wenn man es unterrichten kann. Der Rest hängt von Faktoren, wie zeitlicher Aufwand, Fleiß, Sorgfalt, Beganbung usw.

    Zu den Reisekosten: Es ist erfreulich, zu sehen, daß Du Dich mit mathematischen Übungen beschäftigst (leider beherrschst Du sie noch nicht, Du hast 100 Euro "verloren", 1400 minus 300 minus 100 ist 1000, nicht 900). Es ist gutes Training für das Hirn und erregt wahrscheinlich den Blutkreislauf Aber verrate mir doch mal den Grund für dieses außergewöhlich starke Interesse an unseren Kalkulationen Ansonsten würde ich sagen, daß die Trainingsreise es wert ist.

    Gruß
    Andreas

  7. #7
    egal Gast

    Standard

    Original geschrieben von Andreas Weitzel
    @ egal:

    Wenn ich etwas sagen will, sage ich es. Da ich noch nichts desgleichen gesagt habe ("Du willst also sagen, man kann eine Kampfkunst nur auf den Seminaren (plus selbstständiges Training, natürlich) so gut erlernen, dass man sie anschliessend sogar unterrichten kann?"), heißt es wohl, daß ich es gar nicht sagen will. Und damit gehört Deine Aussage in den Breich der Spekulationen

    Man kann etwas unterrichten, wenn man es unterrichten kann. Der Rest hängt von Faktoren, wie zeitlicher Aufwand, Fleiß, Sorgfalt, Beganbung usw.

    Zu den Reisekosten: Es ist erfreulich, zu sehen, daß Du Dich mit mathematischen Übungen beschäftigst (leider beherrschst Du sie noch nicht, Du hast 100 Euro "verloren", 1400 minus 300 minus 100 ist 1000, nicht 900). Es ist gutes Training für das Hirn und erregt wahrscheinlich den Blutkreislauf Aber verrate mir doch mal den Grund für dieses außergewöhlich starke Interesse an unseren Kalkulationen Ansonsten würde ich sagen, daß die Trainingsreise es wert ist.

    Gruß
    Andreas
    Tja, Andreas, schade dass Du meine Fragen nicht so gerne beantwortest... Ist Dein gutes Recht, klar. Ich verstehe aber nicht, warum die Fragen oder mein Interesse etwas schlimmes sein sollen... Klar, wenn ich mir in einem Geschäft was kaufe, frage ich nach dem Preis. Klar, es interessiert mich, wieso ist die Ware so teuer (oder so billig). Klar, wenn ich jemanden als Arbeitskraft einstellen möchte, frage ich nach seiner Berufserfahrung... Das sind zwar nur Vergleiche, aber keine schlechten. Ein Seminar ist eine Ware, ein Trainer, der sein Geld beim Unterrichten verdient, ist eine "Arbeitskraft" (vielleicht passt hier das Wort "Dienstleister" besser, das Prinzip bleibt aber dasselbe).
    Spekulationen oder nicht, aber wenn ich eine Kampfkunst betreibe, interessiere ich mich auch für meinen Trainer. Wer er ist, welche Erfolge er hat, wie lange er die Kampfkunst schon lernt, welche Auszeichnungen er hat, usw. Wenn die Fragen nicht beantwortet bleiben, werde ich schnell skeptisch.

    Ich habe auch nicht gefragt, ob die Reise ihr Geld wert ist oder nicht, ich habe gefragt, woher die Summe 1400 kommt. Ja, mit den verlorenen 100 Euro muss ich Dir Recht geben, war ein Fehler meinerseits. Prinzipiell ändert sich aber nichts an der Frage...

  8. #8
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ egal:

    Wenn das Seminar eine "Ware" ist, und der Trainer ein "Dienstleister", dann ist es noch einfacher. Man fragt nach dem Preis und nach der Qualität. Man erfährt den Preis, man schätzt die Qualität anhand von einer (oder mehreren) Proben. Und dann entscheidet man sich. Einfach, nicht wahr?
    Spekulationen oder nicht, aber wenn ich eine Kampfkunst betreibe, interessiere ich mich auch für meinen Trainer. Wer er ist, welche Erfolge er hat, wie lange er die Kampfkunst schon lernt, welche Auszeichnungen er hat, usw. Wenn die Fragen nicht beantwortet bleiben, werde ich schnell skeptisch.
    Dann stell doch Deine Fragen zu einem konkreten Trainer, bei dem Du eventuell trainieren möchtest, und ich werde sie Punkt für Punkt beantworten. Bis jetzt wurde noch keine gestellt.

    Gruß
    Andreas

  9. #9
    egal Gast

    Standard

    Original geschrieben von Andreas Weitzel

    Dann stell doch Deine Fragen zu einem konkreten Trainer, bei dem Du eventuell trainieren möchtest, und ich werde sie Punkt für Punkt beantworten. Bis jetzt wurde noch keine gestellt.

    Gruß
    Andreas
    Doch, die Frage ist gestellt worden. Nur nicht zu einem konkreten Trainer. Eine andere Formulierung lautet:
    "Stimmt das, dass fast alle "deutschen" Systema-Trainer sich das Systema auf den Seminaren und im selbstständigen Training angeeignet haben?"
    Darauffolgende Frage:
    "Was hältst Du von der Effektivität eines solchen "Studiums""

  10. #10
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ egal:

    Die erste Frage habe ich bereits beantwortet. Die Antwort auf die zweite Frage lautet: Die Effektivität ist sehr hoch.

    Gruß
    Andreas

  11. #11
    JuMiBa Gast

    Standard

    @egal

    ...aber das ist doch in anderen Kampfkünsten auch nicht anders... die meisten Karate-Senseis und WT-SiFus haben asiatischen Boden nie betreten und unterrichten ihr System...

    Ist nicht bös gemeint, aber ich glaube Du hast eher ein persönliches Problem mit einem Systemamenschen...

    Gruß Micha

  12. #12
    neo1 Gast

    Standard

    @egal:
    Ich hab zwar nicht viel Zeit, aber ich will doch kurz auf die beiden von dir angesprochenen Bereich antworten, da sie mich betreffen, da ich

    1. Systema- Trainer bin
    2. bereits letztes Jahr in Moskau war und auch dieses Jahr wieder dorthin fliegen werde

    zu 1. Systema Trainer:
    Das Menschen eine bestimmte Sache auf Lehrgängen und im anschließenden Heimstudium/ Anwendung lernen ist durchaus nicht ungewöhnlich und in vielen bereichen des Lebens und natürlich der Kampfkünste so.
    Ob jemand etwas unterrichten kann, hängt nicht so sehr davon ab, wie lange jemand etwas macht, sondern mit welcher Intensität, unter welcher Anleitung und welche Eigenschaften er mitbringt.
    Im Gegenteil habe ich schon über die Jahre viele Leute gesehen, die eine bestimmte Sache über Jahre/Jahrzehnte hinweg unterrichtet haben, obwohl sie es nicht konnten!!!

    Auch ein Neuling kann einem Erfahrenem etwas beibringen!!

    Im Systema habe ich noch niemanden kennengelernt, der sich selber als Meister o.ä. bezeichnet /ansieht und daher besteht dieses Problem, welches Du hier beschreibst auch nicht, da wir im Systema alle voneinander lernen! Deshalb gibt es auch keine Prüfungen/ Gürtel etc.!!
    Um deine kontrete letzte Frage (""Was hältst Du von der Effektivität eines solchen "Studiums"") zu beantworten:
    ich halte sehr viel von dieser Art des Studiums, da sie einem Zeit und Möglichkeiten gibt, ein auf den Lehrgängen /Reisen angeeignetes Wissen quasi "zu verdauen"!!
    ich persönlich bin bisher "sehr gut damit gefahren"!!

    zu 2. Kosten der Systema Reise:
    Das meiste hat Andreas ja schon gesagt, doch vorallem möchte ich folgendes herausstellen: man bezahlt ja nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität, und die ist zweifelsohne sehr hoch bei dieser Trainingsreise!!
    Zumal Du die ständige persönliche Betreuung der Reisenden durch Andreas Weitzel, incl. seiner "Simultanübersetzung" vergessen hast. Wenn Du das zusätzlich berechnen müßtest, kämest Du erst mit dem doppelten hin!

    in dem Sinn

    Gruß neo1

  13. #13
    egal Gast

    Standard

    Original geschrieben von JuMiBa
    @egal
    Ist nicht bös gemeint, aber ich glaube Du hast eher ein persönliches Problem mit einem Systemamenschen...

    Gruß Micha
    Nein, echt nicht. Ich würde Andreas gerne kennen lernen. Werde ich auch, auf dem Nikolaus-Budo-Lehrgang. :-) Ich finde, Andreas ist ein netter und hilfsbereiter Mensch. Ehrlich.

    Womit ich allerdings ein Problem zu haben scheine: ich bin eher der Meinung, dass das Systema ein gutes komerzielles Projekt ist. Begründung: das Systema ist im Ausland (insbesondere in "reichen Ländern" wie Europa/USA, aber nicht in China/Brasilien/Kasachstan) stark vertreten, die Werbung als geheime ur-ur-alte russische Kampfkunst, die von russischen Spezialeinheiten trainiert und eingesetzt wird, die Kosten für das Seminar kommen ja auch dazu (ein Boxen-Verein kostet 10 € im Monat und ist von der Trainingsqualität her meistens genau so gut, oder gar viel besser als eine 50€ im Monat teure Kung-Fu Schule - sorry, aber eine Antwort wie "Effektivität ist sehr hoch kann ich nicht als Preisbegründung akzeptieren, und mir ist es dabei egal, um was es geht, um Systema oder um Boxen). Der Preis und die Qualität des Trainings beim Kampfsport stehen für mich nicht in direkter Verbindung. Also ziemlich alles weist darauf hin...
    Und das in Russland verbreitete und allgemein bekannte System wie Sambo (wird übrigens auch in der Schule von Andreas unterrichtet, und wenn es nicht so weit von meinem Wohnort wäre, würde ich mit Sicherheit dort trainieren!) hat wesentlich weniger Aufmerksamkeit und Werbung als Systema. Wenn Du einen "normalen" Russen fragst, was er von Systema hält, erhältst Du eine intelligente Antwort: "Hä, wat is denn dat?!", ich kenne aber niemanden in Russland, der von Sambo nie was gehört hätte, geschweige von jemandem, der an der Effektivität von Combat Sambo irgendwelche Zweifel hätte...

    Ich will nochmal betonen - das alles ist kein persönlicher Angriff auf Andreas oder die Effektivität von Systema.

  14. #14
    egal Gast

    Standard

    Original geschrieben von neo1
    @egal:
    Ich hab zwar nicht viel Zeit, aber ich will doch kurz auf die beiden von dir angesprochenen Bereich antworten, da sie mich betreffen, da ich

    1. Systema- Trainer bin
    2. bereits letztes Jahr in Moskau war und auch dieses Jahr wieder dorthin fliegen werde

    zu 1. Systema Trainer:
    Das Menschen eine bestimmte Sache auf Lehrgängen und im anschließenden Heimstudium/ Anwendung lernen ist durchaus nicht ungewöhnlich und in vielen bereichen des Lebens und natürlich der Kampfkünste so.
    Ob jemand etwas unterrichten kann, hängt nicht so sehr davon ab, wie lange jemand etwas macht, sondern mit welcher Intensität, unter welcher Anleitung und welche Eigenschaften er mitbringt.
    Im Gegenteil habe ich schon über die Jahre viele Leute gesehen, die eine bestimmte Sache über Jahre/Jahrzehnte hinweg unterrichtet haben, obwohl sie es nicht konnten!!!

    Auch ein Neuling kann einem Erfahrenem etwas beibringen!!

    Im Systema habe ich noch niemanden kennengelernt, der sich selber als Meister o.ä. bezeichnet /ansieht und daher besteht dieses Problem, welches Du hier beschreibst auch nicht, da wir im Systema alle voneinander lernen! Deshalb gibt es auch keine Prüfungen/ Gürtel etc.!!
    Um deine kontrete letzte Frage (""Was hältst Du von der Effektivität eines solchen "Studiums"") zu beantworten:
    ich halte sehr viel von dieser Art des Studiums, da sie einem Zeit und Möglichkeiten gibt, ein auf den Lehrgängen /Reisen angeeignetes Wissen quasi "zu verdauen"!!
    ich persönlich bin bisher "sehr gut damit gefahren"!!

    zu 2. Kosten der Systema Reise:
    Das meiste hat Andreas ja schon gesagt, doch vorallem möchte ich folgendes herausstellen: man bezahlt ja nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität, und die ist zweifelsohne sehr hoch bei dieser Trainingsreise!!
    Zumal Du die ständige persönliche Betreuung der Reisenden durch Andreas Weitzel, incl. seiner "Simultanübersetzung" vergessen hast. Wenn Du das zusätzlich berechnen müßtest, kämest Du erst mit dem doppelten hin!

    in dem Sinn

    Gruß neo1
    Super, erst mal danke für deine Antwort!
    Also zum Thema "fern" Training: na ja, es gibt auch fernstudium unf Cybersex, und das ist auch nicht ungewöhnlich, aber die meisten machen eher "normales" Studium und so weiter... Also ich weiss nicht ob man eine Kampfkunst auf Seminaren so richtig gut erlernen kann, allgemeine Meinung ist aber, dass bei Kampfkünsten sowas nur schwer möglich ist...

    Na ja, so eine Simultanübersetzung würde ich nicht wirklich brauchen (echt nicht ), müsste aber immerhin 1400 bezahlen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    dann gestatte mir mal ne frage :

    angenommen du willst ne bestimmte kk lernen und der nächste trainer is ca 5h fahrt entfernt - was machst du ?

    entweder du steckst die sache, oder du gehst auf seminare und suchst dir gleichgesinnte um das gelernte zu vertiefen ...

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •