Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Eiche oder Robinie?

  1. #16
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Wir haben Axt-, Hammer- und Pickelstiele sowie Handgemachte Schwerter aus Esche benutzt - Scheiße!

    Esche ist zwar sehr zäh, aber die Faser bricht leicht bei Stößen...die Kanten der Knauben sind eingerissen. Da die Fasern gerissen sind, splittert es deutlich schneller als Eiche. Das alleralleraller beste einheimische Holz dafür ist der Cornel oder Cornus Mas oder Hartriegel... auf Englisch Dogwood.

    Ein Jahr ungeschält lagern, dann schälen und schleifen...fertig.

    Ich habe den Zeremonienstab des Euro Gathering of the Pack der Dog Brothers daraus gemacht.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher Beitrag anzeigen
    Das alleralleraller beste einheimische Holz dafür ist der Cornel oder Cornus Mas oder Hartriegel... auf Englisch Dogwood.

    Ein Jahr ungeschält lagern, dann schälen und schleifen...fertig.
    Die Kornelkirsche steht unter Naturschutz ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #18
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Sie wächst bei uns in Unmengen an den Seitenstreifen der Land- und Bundesstraßen, wo sie alle drei bis vier Jahre von der Autobahnmeisterei "abgemäht" werden. Man kann sie jetzt im Frühjahr an den roten Trieben erkennen. Es ist aber besser sie im Winter zu schneiden, weil dann weniger Saft im Holz ist.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard eiche

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen

    der zählt nicht. läuft eher unter werbung.
    schön ist es da aber trotzdem.
    habe da auch schon am strand gecampt
    mist , jetzt muß ich mich wohl um ne quellenangabe kümmern...


    gruß , frank

  5. #20
    Knüppel aus dem Sack Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acutus Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne auch mal mit schwereren Stöcken als immer nur mit Rattan Stäbchen Trainieren.Es werden im Internet ja auch Hartholz Stöcke angeboten die deutlich schwerer sind.Nur bin ich mir aber nicht so sicher ob ich unbedingt Tropenholz kaufen sollte
    Nun zu meiner Frage.Habt ihr schonmal mit Stöcken aus Eiche oder Robinie Trainiert und falls ja woher habt ihr die gehabt?
    Kamagong/Eisenholz wurde ja schon angesprochen - ich kann es nur empfehlen, solange kontaktlos trainiert wird.
    Wir nutzen im Training grundsätzlich dicke Rattanstöcke mit 3,5-4cm Durchmesser. Zum einen ist das bei dickeren Händen angenehmer, zum anderen spürt man die Eigendynamik des Stocks besser.
    Wenn Du aus Umweltgründen kein Tropenholz nehmen willst, schau doch mal ob beim Sperrmüll ein Edelholztisch rumfliegt und nimm Dir da ein Tischbein mit und lass Dir das begradigen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  6. #21
    Registrierungsdatum
    29.09.2002
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi,
    ich kann Stäbe aus Hainbuche und Eibe empfehlen. Lagere z.Zt. selbst gerade welche bei mir ab. Ein sehr schweres und gutes einheimisches Holz ist auch Buchsbaum. Dürfte jedoch schwer sein da ran zukommen!
    Gruß
    Naphtali

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •