Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Eiche oder Robinie?

  1. #1
    Acutus Gast

    Standard Eiche oder Robinie?

    Hallo

    Ich würde gerne auch mal mit schwereren Stöcken als immer nur mit Rattan Stäbchen Trainieren.Es werden im Internet ja auch Hartholz Stöcke angeboten die deutlich schwerer sind.Nur bin ich mir aber nicht so sicher ob ich unbedingt Tropenholz kaufen sollte
    Nun zu meiner Frage.Habt ihr schonmal mit Stöcken aus Eiche oder Robinie Trainiert und falls ja woher habt ihr die gehabt?

    Schönen Gruss

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nimm doch einfach Esche, da macht man z. B. Vorschlaghammerstile drauß; stabil genug ist es also.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Nur schwerer oder muss es unbedingt Holz sein?

    Gibt günstige Alternativen aus Kunststoff

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard eiche

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Nimm doch einfach Esche, da macht man z. B. Vorschlaghammerstile drauß; stabil genug ist es also.

    Grüße
    Christian

    ...und hammerstile(aber auch sportgeräte , barren usw) macht man aus esche,
    weil es zäher und langfaserig ist als z.b. eiche und roubinie.
    daß heißt, es bricht nicht so schnell.
    das wiederum freut deinen trainingspartner , dem dann nicht so schnell ein "shrapnel" entgegenfliegt

    gibts im tischlerbedarf

    gruß , frank

  5. #5
    Acutus Gast

    Standard

    @Fragie Also das mit dem Kunststoff ist natürlich ne Idee.Woher kann man den sowas bekommen?



    Danke auch für den Tip mit der Esche.Ich werde mal beim Schreiner nachfragen ob der mir was im geeigneten Maß besorgen kann.


    Schönen Gruss

  6. #6
    Twist Gast

    Standard

    Wieso nicht gleich mit Beton gefüllte Eisenrohre?

    (Ne, im Ernst.. wenn schon schwer, dann vielleicht gleich Stahlklingen und die richtigen Bewegungen machen...)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    zu meinen EWTO-Zeiten haben wir Buche genommen. ca. 2,50€ pro Meter im Baumarkt

  8. #8
    Acutus Gast

    Standard

    Also an Eisenrohre habe ich auch gedacht.Aber da geht die Vibration bestimmt bis in die Birne
    Ich möchte mein "Normales" Stockkampftrainig halt mit verschieden schweren,dicken und langen Stöcken machen.Damit keine Gewöhnung eintritt.Wenn ich mal gross bin fuchtel ich vielleicht auch mal mit einer Klinge rum.

    Schönen Gruss

  9. #9
    Twist Gast

    Standard

    Wenn du auf Kontakt trainieren willst, würde ich dir dann doch eher zu Bahi raten... ist imho sicherer, was die Bruchgefahr angeht.

  10. #10
    Acutus Gast

    Standard

    Das ist ja mein eigentliches Problem.Ich finde die Bahi und Kamagong Stöcke ja auch sehr schick.Nur weiss ich leider nicht woher die genau kommen und nur damit ich mein Training anders gestalten kann die abholzung auf den Phillipinen voranzutreiben ist nicht so mein Fall.Nur 7% der Ursprünglichen Fläche der phillipinen sind noch Bewaldet
    Aber ich besorg mir morgen mal was aus Esche...

    Danke und schönen Gruss

  11. #11
    Mirasol Gast

    Standard

    Für privates Einzeltraining zu hause kannst Du grundsätzlich mit allem trainieren - fürs Partnertraining in der Gruppe solltest Du bei Rattan bleiben (ansonsten gehen Dir die Trainingspartner aus ).

    Aber auch da gibt's leichte und sschwere Stöcke

  12. #12
    secu Gast

    Standard

    ...oder wenn du was ganz anderes machen willst nimm eibe. sifu hatte mal so einen. ziemlich stabiles ding.

    hab mal ne info dazu raus gesucht:

    "Eibenholz ist schwer spaltbar und sehr dicht. Es ist ebenso hart wie Eschenholz und trocknet ohne zu reißen. Das Kernholz ist witterungsbeständig, und wird für Gefäße und Zaunpfähle benutzt, aber vor allem für Bogenwaffen und Armbrüste wegen der stahlartig federnden Stoßkraft geschätzt"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard eiche

    Zitat Zitat von Acutus Beitrag anzeigen
    Das ist ja mein eigentliches Problem.Ich finde die Bahi und Kamagong Stöcke ja auch sehr schick.Nur weiss ich leider nicht woher die genau kommen und nur damit ich mein Training anders gestalten kann die abholzung auf den Phillipinen voranzutreiben ist nicht so mein Fall.Nur 7% der Ursprünglichen Fläche der phillipinen sind noch Bewaldet
    Aber ich besorg mir morgen mal was aus Esche...

    Danke und schönen Gruss

    deine "naturschutzidee" in allen ehren , aber ich hoffe du denkst da ebenso dran, wenn du fichte oder eiche verbrauchst.
    der urwald in finnland ist komplett gerodet.
    den einzigen urwald , in europa , findet man nur noch in bulgarien.
    ebenso haben wir eine weltweite trinkwasser knappheit.
    oder anders ausgedrückt, alles an rohstoffen ist endlich.
    also sparsam damit umgehen.
    nicht nur in den tropen , auch vor der eigenen haustür.

    gruß , frank

  14. #14
    Hunter_Joe Gast

    Standard

    [QUOTE=Acutus;1705088Danke auch für den Tip mit der Esche.Ich werde mal beim Schreiner nachfragen ob der mir was im geeigneten Maß besorgen kann.

    [/QUOTE]

    wozu? geh doch lieber in wald! da kostets dich nix (so blöd dich erwischen zu lassen oder gar nachzufragen bist du doch hoffentlich nicht oder?) aber beeil dich! die bäume ziehen langsam saft!

    ach ja du brauchst noch zeit um des holz trocknen zu lassen/oder du verwendests frisch aber mach erst nen test ob des auch genug aushält

    esche/eiche/weißbuche(hainbuche) is immer gut

    außerdem hab ich noch von nem jagdkumpel den tipp gekrigt einfach beim nächsten heuwagen die seitensprossen abzuschrauben^^ gut das so viele alte hozheuwagen rumfahrn^^



    lg Hunter Joe

  15. #15
    Ulrich Gast

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •