Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Partnertraining - Pratzen, Sparring etc

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Eher nicht, wobei ich nicht weiss ob Mantis bei irgendeinem Stil so aussieht (kann ich erstmal nicht glauben).
    .
    Ich kenne es auch tiefer, mit tiefem Schwerpunkt, mit sehr beweglichem Oberkörper und Armen, wobei die gezeigten Aktionen aber durchaus auch denkbar sind.... und teils wirklich interessant

  2. #17
    dominik777 Gast

    Standard

    Das sieht doch ganz lecker aus! Sowas würde mir auch Spass machen.

    Das Sparring ist zwar schön anzusehen, da wäre mir aber etwas mehr Kontakt lieber. Aber das ist natürlich Regelwerk- und Geschmacksabhängig.
    Geändert von dominik777 (18-03-2009 um 22:25 Uhr)

  3. #18
    Tshingis Gast

    Standard

    Ich glaube einfach, dass das Training im Video die Wettkampf-Sanda-Regeln bedient. Muss man ja auch üben. Ich persönlich kann mit dem dicken Plömmeln auch nicht gescheit greifen.

  4. #19
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Nicht von uns aber sehr gut und Mantis:



  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    verfl.... jetzt kapier ichs irgendwie nicht, es IST gut, aber auch nicht gerade anders als bei unserem Sifu damals- ok, ein bißchen mehr von oben schräg, bei uns wars nicht ganz so ausgeprägt, aber sonst..... bis auf das "Auf-den-Gegner-zuspringen/in ihn hineinspringen", was man mir aber abgewöhnen wollte, weil zu riskant.....???

  6. #21
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
    Nicht von uns aber sehr gut und Mantis:


    Also das gefällt mir nicht so. Aber ich hab auch keine Ahnung von Mantis.

  7. #22
    Heros Gast

    Standard

    Was ich mich teilweise frage ist warum, die Leute net gleich ins Boxen/MT gehen?

    Jetzt wurd erwähnt, dass es Anfänger Training ist. Ok da kann man sicherlich mal grund Abläufe von Schlägen und co mit der Pratze durchführen....

    Aber wenn ich mich schon für ein anderes System entscheide, dann sollte das doch auch irgendwie nen Grund haben und für das System typische Aktionen beinhalten bzw alternative Wege bereitstellen?

    Wenn alles so aussieht wie Boxen kann ich das auch gleich machen?

  8. #23
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Und wo steht, das wir NUR so trainieren? Aha.

    Natürlich gibt es auch ne Menge anderer Dinge im Training aber deswegen dürfen halt solche Sachen nicht einfach fehlen ...

  9. #24
    Thai-Box Gast

    Standard

    die lassen die hände fallen nach dem schlagen

  10. #25
    Takayoshi Gast

    Standard

    Ich glaube hier gibt es ein kleines Mißverständnis.
    So wie ich das sehe handelt es sich hier nicht um ein herkömmliches Kampftraining sondern um eine Erklärung verschiedener Techniken aus dem Mantisbereich. Manches ist halt besser/anders zu verstehen wenn man es mit einem Ziel und dem dementsprechenden Widerstand übt.
    Ähnlich wie wenn jemand sich bei einem Formenlauf mit Polstern in den Weg stellt.

    Ist jetzt meine Interpretation von dem ganzen, ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen.

    LG

    Yoshi

  11. #26
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
    Aja, und das wäre?

    Ganz ehrlich: die Leute die ständig meinen, Kung Fu darf im Kampf keine Ähnlichkeit mit Boxen/Kickboxen haben, sind etwas desinformiert.
    In unserem Stil gehören Meidbewegungen, Jabs, Hooks, Leadkicks, Cross, Straights etc pp zum Stil. Was kann ich dafür, wenn es im Boxen und Kickboxen auch gemacht wird? Es ist das ABC und das solte man für den Kampf beherrschen. Wer meint im Kung Fu Kampftraining die ganze Zeit "Stilspezifische" Mördertechniken machen zu müssen, lernt (lehrt) nichts!

    Im übrigen heisst es doch Mantis BOXING!


    Geht mir im Hkd Training (bei anderen Vereinen) auch immer so! ;-)

    Zum Video:

    Gefällt mir gut, ABER etwas mir hat gefehlt und das war die Schrittarbeit beim Pratzentraining, sprich das gleichzeitige im Raum bewegen.

    Natürlich könnte man jetzt argumentieren: Für Anfänger/ Amateure braucht man das NOCH nicht, aber ich sage: Wenn ihr die Bewegungen schon SO draufhabt (man sieht es ja im Video) dann kann man leichtes bewegen durch den Raum auch ohne Technikverlust machen.

    Man sieht dann im leichten Sparring, dass Problem: Die Techniken sitzen bereits (relativ zum Sparringslevel) aber da nicht ohne Schrittarbeit trainiert wurde (während den Pratzendrills) hinkt die noch ein bisschen.

    Solltet ihr das eh immer trainieren und nur auf dem Video nicht, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Nichtsdestotrotz: Super Video, weiter so!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    hm, wenn ich auf dem ersten Video das hintere "Pärchen" betrachte, macht es Sinn, daß erst mal die Bewegungen geübt werden, bevor auch noch Kreise und Schrittarbeit dazukommen. Erst mal die Bewegungen drauf haben, ohne auf dem Hintern zu landen oder das Gesicht hinzuhalten. Motorik üben.
    Die Vorderen sehen recht fit aus, ich gehe mal davon aus, daß da auch die passende Schrittarbeit vrohanden ist, nur eben gerade nicht "dran" ist.

  13. #28
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Was ich mich teilweise frage ist warum, die Leute net gleich ins Boxen/MT gehen?

    Jetzt wurd erwähnt, dass es Anfänger Training ist. Ok da kann man sicherlich mal grund Abläufe von Schlägen und co mit der Pratze durchführen....

    Aber wenn ich mich schon für ein anderes System entscheide, dann sollte das doch auch irgendwie nen Grund haben und für das System typische Aktionen beinhalten bzw alternative Wege bereitstellen?

    Wenn alles so aussieht wie Boxen kann ich das auch gleich machen?
    Wenn das jetzt ein guter Boxer oder Thaiboxer liest, dann dürfte er einigermaßen beleidigt sein, ob der Herabsetzung seiner technischen Fertigkeiten.

    Mir haben beide Videos nicht gefallen, was an tausend Dingen gehangen hat. Auf das zweite will ich nicht weiter eingehen, da es hier schon um absolut prinzipielle Dinge geht. Aber im ersten Video haben einfach auf wirklich elementarer Ebene oftmals die Schlag- und Trittpaare / -folgen nicht zusammen gepasst. Machst Du es so in einem ernsten Sandakampf im Vollkontakt oder auch auf der Straße, dann zerbröselt es dich. Klaro werden das Anfänger gewesen sein, was allerdings nichts daran ändert, wenn eine Technikabfolge einfach keinen Sinn an sich macht, da es ihr komplett an Effektivität fehlt.

    Hier kommt ein Grundproblem eines Großteils der Kung Fu Schulen zum Ausdruck: Aufgrund jahrzehntelanger mangelnder Kampfpraxis und Abschottung nach außen hin im Kung Fu Sektor, ist das Knowhow abhanden gekommen, was tatsächlich an Technikfolgen passt, Dampf hat und damit real auch anwendbar ist (egal ob Sportwettkampf oder SV).

    Um nicht mißverstanden zu werden, dass soll jetzt hier kein Kung Fu Bashing werden, da ich auch hier und in China excellente Kung Fu Leuts kennengelernt, mit Ihnen gearbeitet und mich ausgetauscht habe und vor deren Knowhow zum Thema Kampf ich größte Hochachtung habe. Aber wie gesagt, es sind einfach momentan noch viel zu wenige, auf die dieses zutrifft. Leider!

    Beste Grüße
    Chuckybabe
    Geändert von chuckybabe (25-03-2009 um 08:26 Uhr)

  14. #29
    christoph Gast

    Standard

    Code:
    Mir haben beide Videos nicht gefallen, was an tausend Dingen gehangen hat. Auf das zweite will ich nicht weiter eingehen, da es hier schon um absolut prinzipielle Dinge geht. Aber im ersten Video haben einfach auf wirklich elementarer Ebene oftmals die Schlag- und Trittpaare / -folgen nicht zusammen gepasst. Machst Du es so in einem ernsten Sandakampf im Vollkontakt oder auch auf der Straße, dann zerbröselt es dich. Klaro werden das Anfänger gewesen sein, was allerdings nichts daran ändert, wenn eine Technikabfolge einfach keinen Sinn an sich macht, da es ihr komplett an Effektivität fehlt.
    Hi, kannst Du das vielleicht mal an einem konkreten Beispiel aus dem Video durchdeklinieren? Danke.

  15. #30
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    Code:
    Mir haben beide Videos nicht gefallen, was an tausend Dingen gehangen hat. Auf das zweite will ich nicht weiter eingehen, da es hier schon um absolut prinzipielle Dinge geht. Aber im ersten Video haben einfach auf wirklich elementarer Ebene oftmals die Schlag- und Trittpaare / -folgen nicht zusammen gepasst. Machst Du es so in einem ernsten Sandakampf im Vollkontakt oder auch auf der Straße, dann zerbröselt es dich. Klaro werden das Anfänger gewesen sein, was allerdings nichts daran ändert, wenn eine Technikabfolge einfach keinen Sinn an sich macht, da es ihr komplett an Effektivität fehlt.
    Hi, kannst Du das vielleicht mal an einem konkreten Beispiel aus dem Video durchdeklinieren? Danke.
    Werde heute Nacht mal ein zwei Sachen exemplarisch abhandeln. Sorry, komme vorher absolut nicht dazu.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn und Methoden von Taijiquan-Partnertraining
    Von GilesTCC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 16:19
  2. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  3. Tai Chi-Partnertraining: Kommunikation und Kampfkunst. Stendal, 7+8 Dezember
    Von GilesTCC im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 15:17
  4. videos von Silva, Belfort, Fedor, Babalu, Busta, Hendo, etc etc...
    Von cycomix im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-01-2006, 08:52
  5. Partnertraining
    Von aw5k im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 22:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •