Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Antike südamerikanische und afrikanische KK

  1. #1
    UgaAga Gast

    Standard Antike südamerikanische und afrikanische KK

    Hallo,
    was gibt/gab es für südamerikanische antike KKs? Was gibt es für afrikanische KKs. Was die afrikanische angeht, habe ich nur welche gefunden, die zu traditionellen Wettkämpfen genutzt werden, gibt es da noch andere.

    Danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Gambisches Wrestling ? Wikipedia

    Ägyptischer Stockkampf ? Wikipedia

    Bassula ? Wikipedia

    El Matreg ? Wikipedia

    NíGolo ? Wikipedia

    Donga-Kampf ? Wikipedia

    Moringue ? Wikipedia


    Und hunderte verschiedene Ringstile und Varianten des Bewaffneten und unbewaffneten Zweikampfes, welche regionale ausgeübt werden, und sihc oftmals gar nur auf einen einzelnen Stamm beschränken

  4. #4
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Über antike Stile wirst du kaum etwas finden in diesen überwiegend schriftlosen Kulturen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    als ethnologe sag ich da: es sind ehemals schriftlose kulturen, wenn es denn stimmen würde, denn atzteken, maya, inca und alle anderen "größeren", staatlich organisierten bevölkerungsgruppen mit nem entsprechendem militärischen organisationsgrad und dazugegöriger "ausbildung" in südamerika und diejenigen aus den vorkolonialen afrikanischen königtümern und stammeszusammenschlüssen sind sehr wohl schriftkulturen. und trotzdem: gerade dort ist nichts zu finden (ringertechniken und entsprechende wettkämpfe sind da evtl. ne ausnahme. inwieweit dort aber systematisiertes dabei ist, kann ich nicht sagen. bin kein "afrika-spezialist"). kk impliziert per begriff schon eine klar umrissene struktur, ein "system", und zwar eins, dass nicht nur aus einer handvoll techniken besteht, die innerhalb der familie oder des clans weitergegeben werden und das eben "systematisch" unterrichtet wird.

    die sache mit den zulus hat allerdings durchaus substanz. es ist aber davon auszugehen, dass richardson schlicht elemente daraus in SEIN system integriert und dabei systematisiert hat.

    das ist ähnlich "authentisch", wie beim "apache-knife fighting", das nahezu 100% mit den übungsformen und techniken aus den fma identisch ist, aber von nem "echten" indianer in zünftiger montur (modene variante) vorgeführt und verkauft wird .
    Geändert von amasbaal (14-06-2010 um 15:43 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    UgaAga Gast

    Standard

    @amasbaal
    Danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen. Schade, die Hintergründe solcher KKs hätten mich mal interessiert.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die sache mit den zulus hat allerdings durchaus substanz. es ist aber davon auszugehen, dass richardson schlicht elemente daraus in SEIN system integriert und dabei systematisiert hat.
    ja, das hat er sicherlich. Der Grund, warum ich sein Video verlinkt hat ist der, daß wenn ich mich ernsthaft für afrikanische KKs interessieren würde, er der erste Ansprechpartner für mich wäre. Er war schließlich da und hats trainiert. D.h. er könnte auch z.B. mit Connections drüben weiterhelfen.
    Soweit ich weiss unterrichtet er keine Zulu-KK, sondern seinen persönlichen JKD-Mix, allerdings glaube ich nicht, daß er es war, der als erstes die Zulu-KK systematisiert hat. Jedenfalls sieht es bei seinem Sparringpartner nicht danach aus, als würde er nur mal ab und zu ein paar zusammenhanglose Techniken probieren

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das ist ähnlich "authentisch", wie beim "apache-knife fighting", das nahezu 100% mit den übungsformen und techniken aus den fma identisch ist, aber von nem "echten" indianer in zünftiger montur (modene variante) vorgeführt und verkauft wird .
    da tust du den Zulu aber Unrecht, nach FMA sieht es nun wirklich nicht aus. Das siehst du schon an der Art zu schlagen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ja, das hat er sicherlich. Der Grund, warum ich sein Video verlinkt hat ist der, daß wenn ich mich ernsthaft für afrikanische KKs interessieren würde, er der erste Ansprechpartner für mich wäre. Er war schließlich da und hats trainiert. D.h. er könnte auch z.B. mit Connections drüben weiterhelfen.
    da tust du den Zulu aber Unrecht, nach FMA sieht es nun wirklich nicht aus. Das siehst du schon an der Art zu schlagen
    zu 1: stimmt. er war da und hat kontakte. kann man so machen, wenn man mehr über die zulu-keule in action wissen will
    zu 2: ist wohl n missverständniss, denn ich wollte nicht sagen, dass die zulus fma-mäßig agieren. es ging darum zu sagen, dass in vielen fällen angeblich "authentische" und "indigene" kks aus ner etablierten kk mit ganz anderen wurzeln bestehen, die ein angesagtes "indigenes" mäntelchen umgelegt bekommen - so wird aus fma eine "indianer-messerkampfkunst". apache knife fighting ist da ein beispiel für.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antike Kampf(sport) Arten
    Von Eudoros im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 09:06
  2. afrikanische KK?
    Von Tsunetomo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-03-2007, 21:44
  3. afrikanische kk ?
    Von irrer ivan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-11-2006, 21:48
  4. Suche antike Koshirae
    Von Harri im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-08-2006, 18:01
  5. Antike Kampfkunst
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-01-2006, 14:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •