Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Ärger mit Trainingspartnern beim Hebeln

  1. #16
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tino78 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Leute die ihre Aktionen Ruckartig durchführen, sei es im Training oder im Wettkampf haben kein Plan von dem was sie machen und sollten´s besser sein lassen. Ganz schlicht und ergreifend....

    bin ich eigentlich der einzige,der das post von jj lübeck so verstanden hat,dass er hebel nur im ernstfall (sv) ruckartig ansetzen würde... ich glaube mit training meinte er alles was im dojo passiert.

  2. #17
    captainplanet Gast

    Standard

    Idealerweise (!) sollte auch im Ernstfall ein Hebel ein Mittel sein um den Gegner dorthinzubringen wo man ihn haben will und nicht um sein Gelenk zu demolieren. Natürlich kann man das in Kauf nehmen, aber es sollte nicht das Ziel sein. Deshalb habe ich auch Null Verständnis für Leute die unter dem Deckmäntelchen realistischer Selbstverteidigung meinen Hebel ruckartig durchziehen zu müssen. Das geht gar nicht. Maßnahmen dagegen (in dieser Reihenfolge):

    1. Partner ansprechen
    2. Trainer ansprechen
    3. Selber die Hebel bis knapp über die Schmerzgrenze machen wenn man mit dem Übeltäter trainiert (wird in den meisten Fällen nicht viel bringen, kann aber dennoch sehr befriedigend wirken )
    4. Verein wechseln

  3. #18
    Papatom Gast

    Standard

    Hi,

    das Problem kenne ich auch....sag's ihm!!! Man soll doch den Bewegungsablauf trainieren. Nach absprache kanns ja mal etwas doller sein, damit man auch merkt, dass man es richtig macht, aber immer ruckartig? Bäh...

    Gruß

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von vogelmann4 Beitrag anzeigen
    also ich hab mir beim Sparring schon genug blaue Flecke abgeholt, kein Problem . Ich habe nur das Gefühl dass manche das Prinzip von Übungen nicht verstehen und kein Gefühl für die kritischen Punkt von Hebeln haben. Dieses ruckartige rumgereisse geht mir auf den Keks. Wenn man sich beschwert heisst es dann :stell dich nicht so an
    Du hast vollkommen Recht Dich zu beschweren, rede mit Deinem Trainer und mach klar daß es Dir ernst ist. Ein durchgezogener Hebel kann unter Umständen irreperable Schäden verursachen mit "anstellen" hat das nichts zu tun.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    wobei es auch Trainingspartner gibt die schon rumjammern bevor der greift, sodass es schwerer wird die Punkte ab denen die Technik greift zu üben.
    Geändert von Franz (20-03-2009 um 09:45 Uhr)

  6. #21
    Hogaldino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Idealerweise (!) sollte auch im Ernstfall ein Hebel ein Mittel sein um den Gegner dorthinzubringen wo man ihn haben will und nicht um sein Gelenk zu demolieren. Natürlich kann man das in Kauf nehmen, aber es sollte nicht das Ziel sein. Deshalb habe ich auch Null Verständnis für Leute die unter dem Deckmäntelchen realistischer Selbstverteidigung meinen Hebel ruckartig durchziehen zu müssen. Das geht gar nicht. Maßnahmen dagegen (in dieser Reihenfolge):

    1. Partner ansprechen
    2. Trainer ansprechen
    3. Selber die Hebel bis knapp über die Schmerzgrenze machen wenn man mit dem Übeltäter trainiert (wird in den meisten Fällen nicht viel bringen, kann aber dennoch sehr befriedigend wirken )
    4. Verein wechseln
    sehe ich auch so wobei ich erstmal punkt 2 und 3 tauschen würde

  7. #22
    Ratte Gast

    Standard

    btw. Sind denn alle so? Wenn ja, würde ich vielleicht doch das Problem bei dir suchen, kenn dich ja nicht. Wenn´s nur vereinzelnd welche Honks sind und deine Trainier nichts dagegen unternimmt, würde ich auch eher zu einem Vereinswechsel tendieren....
    So würde ich das auch sagen. Ist es nur einer dann beim Trainer beschweren wenns bei vielen so ist bist du vielleicht nur zu weinerlich.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    wobei es auch Trainingspartner gibt die scon rumjammern bevor der greift, sodass es schwerer wird die Punkte ab denen die Technik greift zu üben.
    Bei Deiner Feinmotorik "jammern die nicht rum", die fürchten um ihr Leben

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #24
    Papatom Gast

    Standard

    ...na ja, mann muss schon was merken, damit der andere auch weiss, er macht es richtig, klar, aber das ist trotzdem ein Unterschied zu ruckartig angestzten Hebeln....die sind nämlich etwas schwerer zu kontrollieren, gerade wenn die möchtegern Rambos die selber auch noch nicht so toll können.....

    Gruß

  10. #25
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Bei Deiner Feinmotorik "jammern die nicht rum", die fürchten um ihr Leben

    Grüße
    Christian
    wobei du mich da nicht unterschätzen solltest.
    Alles lässt sich über die Zeit verbessern.
    Und das letzte Mal, das wir zusammen TEs genosse haben, war glaube ich 2004 oder 2005.
    Wobei ich nachdem die Knüppel zerstört waren nun sehr schnelle leichte Rattanstöcke für locker flockige Übungen habe und für die harten Fälle Eisenholzstöcke habe

  11. #26
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    bin ich eigentlich der einzige,der das post von jj lübeck so verstanden hat,dass er hebel nur im ernstfall (sv) ruckartig ansetzen würde... ich glaube mit training meinte er alles was im dojo passiert.
    hab´s jedenfalls anders interpretiert...
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  12. #27
    Ju_Jutsu_Lübeck Gast

    Standard

    ausser im Training.... stand da zuminest

    Training und SV sind 2 verschiedene Sachen
    ich bringe meinen Leute dementsprechend unterschiedliche Varianten bei
    zb Kipphandhebel
    lange runde Variante made by Aikido mit Partner in Kreisbewegung etc pp
    Kurze Sv Variante diagonal am Gegner vorbei bis es Knackt und den einfach weiterlaufen bis Sie in Sicherheit sind

    meine Varianten

    Verletzungen im Training wen vermeidbar gibts bei mir nicht.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Was sind das denn für "Spezialisten"? Hast du als Einziger mit denen Probleme? Gabs schon mal Unfälle? Was verstehst du unter "ruckartig"?

    Ansonsten seh ich das wie Christian: petzen und berechtigte Beschwerden sind zwei Paar Schuhe und es wäre dumm, beides zu verwechseln...

    Zitat Zitat von vogelmann4 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe KKBler

    ich habe in meiner Trainingsgruppe so ein paar Spezialisten, die meinen, jeden Hebel ruckartig durchführen zu müssen. Mir tun hinterher immer alle Bänder weh. Ich habe es manchen schon 10000 mal gesagt. Es handelt sich doch nur um Training. Der Trainer sagt leider auch nix und ich habe keine lust zu "petzen".. Was kann man tun ?
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zurück zum Ursprung, suche nach Trainingspartnern
    Von derbudojens im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 11:34
  2. Hier schon nach Trainingspartnern gesucht?
    Von Sportflo im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-08-2007, 18:12
  3. Was is hebeln?
    Von Bruce Lee´s Schüler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-12-2005, 16:42
  4. SV für Frauen-auch mit Hebeln?
    Von BanzaiBany im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13-06-2003, 22:24
  5. Hebeln?
    Von Super-Vegeta im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-09-2002, 19:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •