Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Freier Kampf... nur wie?

  1. #1
    TheSash Gast

    Question Freier Kampf... nur wie?

    Hi Leute,
    ich bin noch Recht neu dabei in meinem Karate Verein (Shotokan). Es scheint wirklich mein Ding zu sein. Bin zwar noch jedes Mal Aufwärmtraining ausser Puste aber das wird schon noch kommen ^^

    Nun stellen sich mir mehrere Fragen die ich aus zeitgründen meines Trainers noch nicht stellen konnte. Will nun nicht Dinge zu früh anfangen, will einfach nur wissen wie es läuft.

    1. Ab welcher Zeit, Gürtel kann man bei Turnieren teilnehmen?
    2. Was heißt Turniere genau? Freikampf Kumite? Ich komm da noch nicht so Recht damit zurecht. (den Begriffen)
    3. In Welcher Stellung steht man im Kampf (also wie heißt sie?) (EDIT: Ich weiß ja nicht von wo der Gegner angreift also wie stehe ich am Besten um auf alles vorbereitet zu sein so in der Art mein ich das)

    Kommen bestimmt noch mehr Fragen aber der Thread soll ja übersichtlich bleiben

    Danke im vorraus für die Antworten.

    Grüße

    TheSash
    Geändert von TheSash (19-03-2009 um 20:44 Uhr)

  2. #2
    Karate-Syles Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheSash Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ich bin noch Recht neu dabei in meinem Karate Verein (Shotokan). Es scheint wirklich mein Ding zu sein. Bin zwar noch jedes Mal Aufwärmtraining ausser Puste aber das wird schon noch kommen ^^

    Nun stellen sich mir mehrere Fragen die ich aus zeitgründen meines Trainers noch nicht stellen konnte. Will nun nicht Dinge zu früh anfangen, will einfach nur wissen wie es läuft.

    1. Ab welcher Zeit, Gürtel kann man bei Turnieren teilnehmen?
    2. Was heißt Turniere genau? Freikampf Kumite? Ich komm da noch nicht so Recht damit zurecht. (den Begriffen)
    3. In Welcher Stellung steht man im Kampf (also wie heißt sie?)

    Kommen bestimmt noch mehr Fragen aber der Thread soll ja übersichtlich bleiben

    Danke im vorraus für die Antworten.

    Grüße

    TheSash
    Also ich mache auch Shotokan ich denke es geht ned um den Grut sondern dein Alter. Und es ist einfach ein Kampf nach Punkten is ned voll Kontackt.

    mfG

  3. #3
    TheSash Gast

    Standard

    Gmm ich weiß wohl dass das Alter nur die Rolle spielt weil du Turiniere erst ab 18 mitmachen darfst glaub ich aber sonst net. Weiß ich aber net genau. Und Vollkontakt ist klar, weil im Shotokan gibts ja nur Halb-Kontakt ^^ Jedenfals sollte das so sein. hehe

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    HI,
    Freikampf sollte im Training langsam eingeführt werden. Du bekommst ja nur einen Punkt, wenn deine Körperspannung im Endpunkt der Technik kurz "aufblitzt". Das ist schwierig und bedarf einiger Körperkontrolle, die durch Kihon (Grundschule) und Kata erst mal gebildet wird.
    Auf Nachwuchsturnieren können auch jüngere starten. Freikampf gibt es dort meistens erst ab 5. oder 3. Kyu, was ich für sehr sinnvoll halte. Meistens kann man aber vorher schon im Jiyu-Ippon-Kumite starten und natürlich in der Kata-Disziplin.
    Bleib am Ball und geduldig...

    Oss,
    Randori

  5. #5
    unproVoked Gast

    Standard

    Bei den Männern Senioren (als Senior gilt man ab dem 18. Lebensjahr) darf man in der Regel ab dem 3. Kyu an den Turnieren teilnehmen.
    Steht aber auch immer genau in der Ausschreibung des jeweiligen Turniers drin.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    jau, und vor drittem kyu gibt's teilweise "ippon kumite" als wettbewerb.
    totaler blödsinn, meiner meinung nach!
    man sollte früher den freikampf lernen, gerade auf turnieren mit neuen, unbekannten gegnern.

    such dir einfach mal im dojo ein paar leute, die vielleicht nach dem training mit dir ein bischen sparring machen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #7
    TheSash Gast

    Standard

    Super Danke für die viele Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shihan Ingo Freier
    Von henrik007 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-07-2013, 12:48
  2. Chuck Liddel in freier Wildbahn
    Von dimasalang im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-01-2007, 12:53
  3. freier Kopf?
    Von miniangel im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-08-2005, 13:31
  4. Freier Fall im Jiu Jitsu
    Von soleil im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-11-2004, 17:50
  5. nur Kampf?
    Von Mirai im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31-12-2001, 12:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •