Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Muskelerhalt / Aufbau beim Boxen?

  1. #1
    Andreas Gast

    Standard Muskelerhalt / Aufbau beim Boxen?

    Hi ihr alle,

    ich werde jetzt wahrscheinlich mit dem Wing Tsun Training aufhören, da mir der Stil doch irgendwie nicht zusagt.

    Hab mir überlegt nun mit dem Boxen anzufangen. Dafür gibt es in meiner Stadt auch einen Verein wo ich drei Mal die Woche trainieren könnte.

    TV Vreden - Home

    Bisher habe ich neben dem WT auch noch Krafttraining betrieben. Das ging auch ganz gut weil das WT nicht so körperlich anstrengend war.

    Wenn ich nun mit dem Boxen beginne werde ich wohl damit aufhören, weil ich wenn ich Wettkämpfe bestreiten will, mich auch voll aufs Boxen konzentrieren will. Auch würde ich dann wahrscheinlich ins Übertraining kommen.

    Ist es möglich dass ich nur durchs Boxen Muskelmasse halten kann? Dass ich was verlieren werde ist mir schon klar, aber ich möchte schon ne einigermassen gute Figur machen.

    Hat jemand ähnliches schonmal ausprobiert? Wie sind eure Kraftleistungen so bei denn Leuten die "nur" normales Amateurboxen machen?

    Mfg,
    Andreas

  2. #2
    Silesz Gast

    Standard

    Wenn es ein gym is indem auch auf wettkämpfe trainiert wird, werden die schon so training mit liegestütz und situps, dass deine muskeln nicht ganz weggehen, oder vielleichtr auch zunehmen. Hängt ja auch von dir ab, ob du jetz eher so ein Arnold bist, oder eher der schlankere typ.

  3. #3
    Thai-Box Gast

    Standard

    würd ich auch so sagen...beim boxtraining macht man normalerweise auch situps, liegestütze, kniebeuge, klimmzüge halt muskeln die du fürs boxen brauchst...also dürfteste da keene probleme haben

  4. #4
    ShowdowN Gast

    Standard

    wird aber nicht auf hypertrophie trainiert sondern meißt im kraft ausdauer bereich der nicht grad der anabolste is ...

  5. #5
    zangief Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen

    Wenn ich nun mit dem Boxen beginne werde ich wohl damit aufhören, weil ich wenn ich Wettkämpfe bestreiten will, mich auch voll aufs Boxen konzentrieren will.
    Also Rocky hat in Rocky 4 zur Vorbereitung auf den Kampf des Jahrhunderts nur Krafttraining betrieben und gewonnen.

    Aber zu deiner Frage: Soweit ich weiß schützt am besten ausreichend Eiweiß vor Muskelabbau. Hin und wieder doch Krafttraining wäre auch empfehlenswert.

  6. #6
    russell Gast

    Standard

    hej,
    Boxen ist was völlig anderes, ist dir schon klar oder?
    Beim Boxen baust du extrem Muskeln auf, jenachdem wie hart du trainierst.
    Boxen mit Muskelaufbautraining ist eine sehr gute Kombination, Bauchmuskeln sind sehr wichtig, produktive für das rechts & links pendeln, und für vieles mehr. Dazu Enges Bankdrücken und Tricepstraining mit Schnellkraftkonzept...


    Die Technik im Wing Tzun ist definitiv besser als im Boxen, jedoch ist das Training sehr viel anders. Im Boxen geht es viel um Kondition und Schlagkraft, wobei im WT eher auf eingepaukte Reflexe und stupides einarbeiten von oftmals immer den selben sachen rücksicht genommen wird.

    Die Boxerische Schlagkraft ist fast unübertroffen, bei einem gut trainierten Boxer, jedoch arbeiten Boxer im Training generell mit einem andern Schema als Wtler..

    Ich finde das Thema gut um dieses mitzuteilen.
    Boxen ist ein WeltklasseDing, wenn es einem Spaß macht !!
    Das System ist so gut, wie der Kämpfer der es ausführt

    Gruß Russell

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von russell Beitrag anzeigen
    Die Technik im Wing Tzun ist definitiv besser
    Vielleicht um Leute bei Laune zu halten... zum Kämpfen (im Ring, auf der Straaaaße, im Treppenhaus) brauch man den ganzen Kram (ChiSau, LatSao, Formen, irgendwann mal Puppe, Langstock, Messer) mit dem man beim Wing Tzun den größten Teil seiner Trainingszeit zubringt nicht.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun mit dem Boxen beginne werde ich wohl damit aufhören, weil ich wenn ich Wettkämpfe bestreiten will, mich auch voll aufs Boxen konzentrieren will. Auch würde ich dann wahrscheinlich ins Übertraining kommen.
    Die meisten Leute die Boxen und vergleichbare Kampfsportarten als Wettkämpfer ausüben machen nebenher noch Krafttraining.
    Geändert von Lars´n Roll (22-03-2009 um 02:36 Uhr)

  8. #8
    Andreas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von russell Beitrag anzeigen
    hej,
    Boxen ist was völlig anderes, ist dir schon klar oder?
    Beim Boxen baust du extrem Muskeln auf, jenachdem wie hart du trainierst.
    Boxen mit Muskelaufbautraining ist eine sehr gute Kombination, Bauchmuskeln sind sehr wichtig, produktive für das rechts & links pendeln, und für vieles mehr. Dazu Enges Bankdrücken und Tricepstraining mit Schnellkraftkonzept...


    Die Technik im Wing Tzun ist definitiv besser als im Boxen, jedoch ist das Training sehr viel anders. Im Boxen geht es viel um Kondition und Schlagkraft, wobei im WT eher auf eingepaukte Reflexe und stupides einarbeiten von oftmals immer den selben sachen rücksicht genommen wird.

    Die Boxerische Schlagkraft ist fast unübertroffen, bei einem gut trainierten Boxer, jedoch arbeiten Boxer im Training generell mit einem andern Schema als Wtler..

    Ich finde das Thema gut um dieses mitzuteilen.
    Boxen ist ein WeltklasseDing, wenn es einem Spaß macht !!
    Das System ist so gut, wie der Kämpfer der es ausführt

    Gruß Russell
    Also ich habe ja jetzt 5 Monate WT gemacht und dabei schon einen guten Überblick darüber gewonnen.

    Die Technik sieht schon beeindruckend aus aber:

    1. Ich hab mal bei Partnerübungen beim Boxen versucht WT anzuwenden - ich kam nicht mal mit simplen Japs richtig klar. Normale Boxerparaden klappten hingegen wunderbar und die hab ich erst 2 Wochen und nicht schon 5 Monate trainiert.

    2. Mein WT trainer macht auch MMA Kämpfe (trainiert dafür gesondert noch in einer MMA Schule) und hat selbst zu mir gesagt, das dass was er da macht nix mehr mit WT zu tun hat. Das höchstens Chi Sao ihn hilft, als Einleitung für Würfe was ja auch nicht der eigentliche Zweck ist.

    3. Alles wird nur mit nem Partner trainiert der sich nicht wert. Sobald ich z.B. bei Blitzdefence nur ein bisschen Druck gemacht hat hats nicht mehr geklappt. Da hies es dann immer "wir trainieren hier miteinander und macht die Übungen so dass der andere verünftig trainieren kann.

    4. Die Schrittarbeit. Ich finde mit dem Gewicht die ganze Zeit auf den hinteren Bein kann man sich nicht schnell bewegen. Beim Boxen konnte ich mit der WT Schrittarbeit nichtmal jemanden der einfach nur nach hinten geht folgen. Vom schnellen Regieren auf plötzliches seitliches Rausgehen und Haken ganz zu Schweigen.

    5. Schlagkraft. Wenn ich vergleiche was ich für ne Power hinter nen Jab (denn ich noch nichtmal perfekt behersche) und das mit den WT Kettenfauststössen vergleiche.... KFS sind zwar schnell, aber ich glaube das ich locker 1-2 davon kassieren kann und nicht kampfunfähig bin. Dadurch das man das Gewicht auf den hinteren Bein hat und immer mit der Hüfte komplett zum Gegner ausgerichtet ist (was meiner Meinung nach sehr viel Angriffsfläche bietet) kann man ja auch seinen Körper nicht in den Schlag legen.

    6. Ich will kämpfen. Ich finde alles was man an Partnerübungen etc. macht ist zwar schön und gut - aber wenn mann es nicht gegen jemanden traniert der mal richtig hart angreift wie will man dann wissen ob man es einsetzten kann?

    7. Ich hab wirklich noch kein Video gesehen von WT Leuten die gesparrt haben wo es nicht einfach 2 Leute die eingepackt wie Michellin Männchen mit Kettenfauststößen aufeinaneder zugerannt sind und ab und zu mal gekickt haben.

    Das alles ist jetzt mein subjektiver Eindruck - ich hab jetzt beides mal ausprobiert und mich hat WT einfach nicht überzeugt. Und bin froh dass ichs an den Nagel gehangen habe.




    Zurück zum eigentlichen Thema :

    Ich werde das mit dem Kraftraining zusätlich erstmal sein lassen. Ich will ja auch nur ne einigermassen athletische Figur und nicht aussehen wie ein Fußballer

    ein definierter 35 Oberarm reicht mir ja schon.

    Ich habe das mit dem Kraftraining zusätlich mal ausprobiert und finde dass ich dann nächsten Tag beim Boxtraining deutlich weniger leisten kann als wenn ich "frisch" wäre.

    Hab auch beschlossen mich jetzt ganz darauf zu konzentrieren, weil ich mir als persönliche Herausforderung zum Ziel gesetzt habe dieses Jahr noch einen Boxkampf zu bestreiten und diesen auch zu gewinnen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelerhalt wie viel Volumen mindestens?
    Von TasmanischerTeufel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20-06-2008, 12:59
  2. Rückwärts boxen(beim boxen)
    Von Streetfighter2008 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-05-2008, 11:07
  3. Keine Zeit mehr fürs Hanteltraning - Muskelerhalt durch BWE?
    Von RotesFretchen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15-02-2008, 06:45
  4. Taiji und Muskelerhalt?
    Von Sannsibal im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06-03-2007, 20:59
  5. ko beim boxen
    Von soares im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-04-2004, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •