Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Langstock-Sparring

  1. #1
    Guido Reimann Gast

    Standard Langstock-Sparring

    Hallo FMA´ler,

    mich würde mal brennend interessieren, ob es im FMA Bereich Langstöcke (ca. 200 cm) gibt, und ob ihr auch damit richtiges Sparring macht?

    Wenn ja, wie sieht dieses Sparring bei Euch aus?

    Gruß
    Guido

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich habe damit mal bei Inosanto in der FMA-Klasse Sparring gemacht. Kommt lustig, ist für mich aber nicht so interessant.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Mike Gast

    Standard

    Hallo Guido,

    in den philippinischen Kampfkünsten gibt es ebenfalls Langstöcke/Speere. Der "Sibat" hat eine variable Länge. Von 1,60m bis hin zu 2,80m und mehr. Praktikabel ist allerdings nur eine Länge von 1,70 bis 2m. Im Grunde richtet sich das nach der Körpergröße.

    Neben den Techniken die man mit dem Langstock trainiert um Sparring zu machen schult Sibat-Training auch die Körpermechanik.

    Sparring konnte ich mit dem Sibat leider noch nicht machen, aber was nicht ist kann ja noch werden

    Zur Erläuterung:

    sibat, Langstock geht zurück auf sipyat "sich einer Situation oder Person entziehen", im Sinne von "Distanz durch einen langen Stock einbringen".

    Viele Grüße, Mike

  4. #4
    Guido Reimann Gast

    Standard

    @jkdberlin@inchpunch

    danke Euch!

    Du hast Recht Mike, die optimale Langstocklänge würde ich auch so ansiedeln wie Du.

    Auch die Aussage, daß sich die Stocklänge variabel nach der Körpergröße richtet, kann ich nur bestätigen.

    Ich habe selber noch kein Langstocksparring gemacht, aber schon einige Demos im Krabi Krabong mit Langstöcken ( die heißen da PLONG oder SRI SOK).

    Ich finde für meinen Teil die Langstöcke doch sehr interessant.

    Wie ist es bei den FM Arts, sind die Durchmesser der Langstöcke verschieden groß?

    Gruß
    Guido

  5. #5
    Mike Gast

    Standard Durchmesser des Sibat

    Original geschrieben von Guido Reimann
    [BWie ist es bei den FM Arts, sind die Durchmesser der Langstöcke verschieden groß?

    Gruß
    Guido [/B]
    Hallo Guido,

    der Durchmesser des Sibat variiert nach eigenem Belieben. Auch hier halte ich persönlich 32-36mm Durchmesser für praktikabel.

    Viele Grüße, Mike

  6. #6
    Ulrich Gast

    Standard

    Wir sehen das grundsätzlich als Speer also Hieb-Und Stichwaffe und sparren das auch so, ist lustig

  7. #7
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Ulrich
    Wir sehen das grundsätzlich als Speer also Hieb-Und Stichwaffe und sparren das auch so, ist lustig
    Hört sich interessant an Ulrich.

    Im Krabi Krabong unterscheidet man klar in den Waffengattungen:

    Speer, Langstock mit Sichelaufsatz und dem konventionellen Lang-Stock

    und trainert oder sparrt auch mit den jeweiligen Waffen.

    Also jetzt nimmt man den Langstock beim Training nicht ersatzweise für den Langstock mit Sichel. Denn dort gibt es andere TEchnikschwerpunkte als beim langstock. Sonst würde man diese Techniken leicht vernachlässigen ja sogar falsch ausführen.


    Wie sieht Euer Sparring aus? Komplette Schutzausrüstung oder schützt ihr nur euren Kopfbereich?

    Gruß
    guido

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hmm, also bei Ino wurde auch zwischen Langstock und Speer unterschieden, da auch das Sparring ganz anders ist. Mit einem Speer habe ich immer zuerst auf die Beine/Füsse gezielt Mit dem Langstock nicht unbedingt...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Ulrich Gast

    Standard

    Also jetzt nimmt man den Langstock beim Training nicht ersatzweise für den Langstock mit Sichel. Denn dort gibt es andere TEchnikschwerpunkte als beim langstock. Sonst würde man diese Techniken leicht vernachlässigen ja sogar falsch ausführen
    Je nach Bauweise gibt es halt technische Spezialitäten oder auch allgemeinere Gemeinsamkeiten.
    Wie sieht Euer Sparring aus?
    zB:so


    oder
    so


    das erste Bild habe beim Sparring gemacht und das zweite letztes Jahr im Herbst auf nem Wettkampf

    ciao
    Ulrich

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Geile Küchentapete beim Wettkampf
    Oder hast du die Bilderreihenfolge verwechselt?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Ulrich Gast

    Standard

    ne dat war ne Jalousie

  12. #12
    Dumogista Gast

    Standard Langstock

    Tach ihr Kämpfer,

    unser Sparring liegt ein 12 Punkte System zugrunde (wie bei unserem Balintawaksystem). Wir arbeiten ohne Schutzausrüstung, denn bei uns steht die Kontrolle der Technik im Fordergrund d.h. ich muss in der Lage sein die Technik zu Stoppens wenn mein Partner kein Block stellt. Deshalb werden am Anfang viele Wirbel-, Schlag- und Stichtechniken geübt damit die nötige Kontrolle des Stocks da ist.

    Danach gehen wir im Sparring in Halte- und Lösetechniken über die uns einen kurzeitigen Vorteil ermöglichen. Es werden im Sparring auch Infight Techniken geübt sowie Disarming und Wurftechniken. Zu den Infight Techniken ist noch zu sagen dass hierbei ein besonderes Stockhandling erforderlich ist.

    Unsere Langstöcke sind ungefähr 2m und aus Rattan. Die Stöcke sind nicht ganz so flexibel wie in den Chineschen

    Ciao
    Dumogista
    www.NECOPA.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Guido,

    unser Langstock reicht vom Boden bis zum Solar-Plexus, also ca. 1,20 m.

    Im Prinzip machen wir mit dem Langstock genau wie mit dem "normalen" Stock Sparring. Wegen der größeren Wucht wird der Langstock jedoch am Ende getaped (wie auf dem Bild von Ulrich).

    Bei uns ist der Langstock ein Stock, mit ihm wird hauptsächlich geschlagen und gestoßen.

    Grüße

    Christian

    P.S.: nochmal online alles gute zum Geburtstag
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    hi folks,


    bei uns im wing chun sind die langstöcke 2,70 meter und nicht flexibel, durchmesser ca. 3,5 - 4 cm und relativ schwer...

    ab und zu machen wir dan auch sparring mit der eskrima schutzausrüstung.

    macht spass....

    seeya

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. waffenloses Sparring in den FMA?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 11:07
  2. Trainingsmethodik: Sparring und Drills
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-06-2003, 11:29
  3. Sparring im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 13:47
  4. Wie macht Ihr Sparring?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 12:34
  5. Kondition und Sparring für die SV
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2002, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •