Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Boxanfänger, brauche Tipps für das Sandsacktraining

  1. #1
    Pilki Gast

    Standard Boxanfänger, brauche Tipps für das Sandsacktraining

    Ich habe mich bereits durch diverse Foren gelesen, wo meist davon abgeraten wird alleine ohne Vorwissen auf einen Boxsack einzuprügeln.
    Das sehe ich soweit ein, jedoch steht in unserem Studentenheim ab morgen ein Boxsack(dieser um genau zu sein: Taurus Boxing Boxsack 150 - www.sport-tiedje.at - Der Fitnessfachmarkt!) zur Verfügung und beim Studentensport, wo ich kostengünstig von fähigen(so meine Erfahrung in anderen Kursen) Trainern lernen kann, sind leider bereits alle Boxkurse ausgebucht, so dass ich erst im Oktober mit dem Training beginnen kann.
    Die Zeit vorher möchte ich nun jedoch effektiv nutzen.
    Ich habe bereits viel über Verletzungsrisiken usw. gelesen.
    Klar werde ich Bandagen benutzen, mit der Schlagtechnik kenne ich mich allerdings bisher nur wenig aus(vor Jahren habe ich mal für ein halbes Jahr Kickboxen probiert). Aus der Zeit ist bloß rudimentäres hängen geblieben.
    Ich weiß was ein Jab, eine Gerade, Uppercut und Schwinger ist, das wars.
    Des Weiteren habe ich in einem Forum gelesen, selbst Techniken aus Büchern erlernen zu wollen könne man gleich vergessen.
    Nun will ich ja nicht mein ganzes Leben alleine vorm Sandsack verbringen, mir allerdings schon mit Sandsack und Springschnur(Kraftsport betreibe ich eh schon) in eine Verfassung bringen, die mir im Oktober den Einstieg erleichtert und dazu gehört nun auch halt das Erlernen der richtigen Schlagtechnik.
    Bin für alle Tipps dankbar, wie ich die nächsten 5 Monate den Boxsack effektiv nutzen kann!
    Bei Amazon bin ich bloß auf dieses Buch gestoßen:
    Kampfsport Solotraining: Amazon.de: Christoph Delp: Bücher

    Ich bin motiviert, freue mich auf das Training und hoffe ihr könnt mir eine Anleitung geben.
    PS: Wir - die nun mit dem Sandsack trainieren und ab nächstem Semester einen Unisportkurs machen wollen - sind zu 3-4., also Partnerübungen sind auch möglich.
    MfG,
    Thomas

  2. #2
    D_K1 Gast

    Standard

    wenn du dich so dafür interessierst geh doch einfach in einen Boxverein
    ich mein schaden kanns ja net

    des mit dem sandsack ist ja so ne sache
    ich denk mal es ist schwer jemanden über ein forum eine schlagtechnik zu erklären geschweige den partnerübungen.


    aber ich denke das hier bestimmt jemand ist der dir des erklären kann

  3. #3
    Tagelöhner Gast

    Standard

    Also richtig Boxen is eigentlich recht einfach zu erlernen:
    Stell dich in die Ausgangsstellung- Rechtshänder-> linker Fuß vorne, deine Führhand Rechtshänder andersrum.
    Dann machst du mit dem linken Fuß einjen Schritt nach vorne.
    Dann mit dem rechten. Das wiederholst du solange bis du vor der Tür eines guten Boxvereins stehst!
    Die kosten auch nich die Welt, so um 10 € der Monat

  4. #4
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tagelöhner Beitrag anzeigen
    Also richtig Boxen is eigentlich recht einfach zu erlernen:
    Stell dich in die Ausgangsstellung- Rechtshänder-> linker Fuß vorne, deine Führhand Rechtshänder andersrum.
    Dann machst du mit dem linken Fuß einjen Schritt nach vorne.
    Dann mit dem rechten. Das wiederholst du solange bis du vor der Tür eines guten Boxvereins stehst!
    Die kosten auch nich die Welt, so um 10 € der Monat


    ich habe nur den ersten satz erst gelesen und schon auf die Zitatefunktion geklickt um was "nettes" zu schreiben
    aber dann habe ich den Rest gesehen und einen Lachkrampf bekommen

  5. #5
    Toni802 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tagelöhner Beitrag anzeigen
    Also richtig Boxen is eigentlich recht einfach zu erlernen:
    Stell dich in die Ausgangsstellung- Rechtshänder-> linker Fuß vorne, deine Führhand Rechtshänder andersrum.
    Dann machst du mit dem linken Fuß einjen Schritt nach vorne.
    Dann mit dem rechten. Das wiederholst du solange bis du vor der Tür eines guten Boxvereins stehst!
    Die kosten auch nich die Welt, so um 10 € der Monat

  6. #6
    Tyler.Durden Gast

    Standard

    richtig boxen lernst du nur von jemanden der boxen richtig beibringen kann
    solotraining am sandsack ist toll, wenn man motiviert genug ist. aber ohne die richtige erfahrung verdirbst du dir die technik. wenn die schlechte technik sich ersteinmal eingefleischt hat, dann ist essig
    verletzen tust du dich denk ich mal eher weniger bei normaler ausrüstung.
    aber ein sack kann dir nun einmal nicht sagen: deckung hoch und ähnliches. also am boxverein sollte man nicht geizen, die sind häufig und nicht teuer.
    grüße t.

  7. #7
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tagelöhner Beitrag anzeigen
    Also richtig Boxen is eigentlich recht einfach zu erlernen:
    Stell dich in die Ausgangsstellung- Rechtshänder-> linker Fuß vorne, deine Führhand Rechtshänder andersrum.
    Dann machst du mit dem linken Fuß einjen Schritt nach vorne.
    Dann mit dem rechten. Das wiederholst du solange bis du vor der Tür eines guten Boxvereins stehst!
    Die kosten auch nich die Welt, so um 10 € der Monat
    Das kam wirklich überraschend, aber ist komplett wahr. Boxvereine (richtige Vereine!) sind wirklich nicht teuer. Bei manchen sogar nur 3-6€/Monat. Und da sind meistens auch bessere Boxer als in Unikursen (behaupte ich mal).

  8. #8
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyler.Durden Beitrag anzeigen
    aber ein sack kann dir nun einmal nicht sagen: deckung hoch und ähnliches. also am boxverein sollte man nicht geizen, die sind häufig und nicht teuer.
    grüße t.
    Denn ein Sandsack schlägt NIEMALS zurück, in Anlehnung an Chong Li

    Womit ich sagen möchte, daß das Sparring sehr wichtig ist, denn sonst kann man seine Schläge, die am Sandsack toll funktionieren, nicht anbringen, weil man vorher schon K.O. gehauen wird

  9. #9
    Chiko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tagelöhner Beitrag anzeigen
    Also richtig Boxen is eigentlich recht einfach zu erlernen:
    Stell dich in die Ausgangsstellung- Rechtshänder-> linker Fuß vorne, deine Führhand Rechtshänder andersrum.
    Dann machst du mit dem linken Fuß einjen Schritt nach vorne.
    Dann mit dem rechten. Das wiederholst du solange bis du vor der Tür eines guten Boxvereins stehst!
    Die kosten auch nich die Welt, so um 10 € der Monat
    AAAAHAHHAHA
    So geil.....


    Ich kann mich nur anschliessen... Gerade am Anfang sollte man nicht auf einen Trainer verzichten. Je besser du anfängst, desto weniger die Wahrscheinlichkeit dass du dir eine falsche Technik angewöhnst.

  10. #10
    ~A.nonym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tagelöhner Beitrag anzeigen
    Also richtig Boxen is eigentlich recht einfach zu erlernen:
    Stell dich in die Ausgangsstellung- Rechtshänder-> linker Fuß vorne, deine Führhand Rechtshänder andersrum.
    Dann machst du mit dem linken Fuß einjen Schritt nach vorne.
    Dann mit dem rechten. Das wiederholst du solange bis du vor der Tür eines guten Boxvereins stehst!
    Die kosten auch nich die Welt, so um 10 € der Monat
    Richtig, kostet so zwischen 6-8 Euro im Monat und bringt dich weiter. Gute Investition, im *ing *un dürftest du für den Betrag höchstens mal dem Sifu die Hand schütteln

  11. #11
    Pilki Gast

    Standard

    Nunja, ein Sandsack kann mir nicht sagen ich soll die Deckung oben halten. Aber mein Trainingspartner kann das. Wenn ich einarmiges Rudern mache weiß ich auch dass ich dabei den Rücken gerade halten muss. Trotzdem erinnert mich dann mein Trainingspartner manchmal daran.
    Mir ist schon klar, dass das Training wohl nicht optimal werden wird, aber ich hätte mir doch zumindest ein Paar Tipps erwartet wie:
    Immer in Bewegung bleiben, aus der Schulter und Hüfte boxen usw.
    Bzw. habe ich das schon in anderen Foren lesen und wollte noch mehr erfahren.
    Wie geschrieben habe ich schließlich auch schon einmal vor Jahren kurz Kickboxen gemacht, wo wir auch öfter mal Infight trainiert haben und ich da nicht so schlecht aussah.
    Zum Thema Verein: Ich schrieb ja bereits: Ich habe vor einen Unisportkurs zu machen! Ich möchte nicht jedes Jahr den Verein Wechseln müssen weil ich jedes halbe Jahr zu anderen Zeiten Vorlesungen, Übungen, Seminare habe.
    Da ist der Unisport ideal. Ein Trainer hat da oft 5-6 Kurse zu verschiedenen Zeiten, man kann also sicher bei einem Trainer bleiben, muss wohl halt nur den Kurs wechseln.
    Und dass die Trainer dort schlechter wären ist einfach Schwachsinn. Meine Bisherigen Erfahrungen nach und nach allem was ich von anderen gehört habe, sucht sich die Uni als Kursleiter eh gute Vereinstrainer aus, die so noch was dazuverdienen können.
    Die Qualität ist auf jeden Fall da.
    Meine Hoffnung war es jetzt bloß, in der Zeit bis Oktober bereits was machen zu können.
    Eurer ganz oder gar nicht Einstellung nach sollte ich jetzt den Boxsack bis Oktober nicht anfassen weil ich mehr versauen kann als mir antrainieren oder wie?
    Hätte da gerne eine klare Antwort.
    PS: Nicht falsch verstehen, bin jetzt nicht eingeschnappt. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich anhand von Fachbüchern(sowas muss ja geben, es gibt doch auch eine Boxlehrerausbildung?!) nicht unter der jeweiligen Kontrolle des Trainingspartners mir die Technik, wenn auch nicht astrein, aneignen kann.
    PPS: Ich muss noch dazu sagen, dass es nicht meine Absicht ist, irgendwann einmal Wettkämpfe bestreiten zu wollen, um das Bild der pazifistischen Studentenschwuchtel zu komplettieren...
    MfG,
    Thomas
    Geändert von Pilki (23-03-2009 um 11:28 Uhr)

  12. #12
    Tagelöhner Gast

    Standard

    Scheinbar wird dich nix davon abhalten können den Sandsack zu verprügeln. Ich bin mir sicher, dass man das nicht am Sandsack arbeiten nennen kann, ohne die Grundschule zu laufen.
    Wenn du schon mal Kickboxen gemacht hast, musste doch so n bisschen Grundlagen haben.
    Wenn du wirklich nicht zum Boxverein gehen willst, obwohl du doch ruhig mal ne halbes Jahr n Vertrag abhschliessen könntest, dann empfehle ich dir folgendes:
    Bevor du überhaupt den Sack prügelst,
    Lauf deine Bahnen, heisst Grundtechniken einmal die Hallo hoch Jab, Halle Runter Cross, Halle Hoch Jab-Cross, Halle Runter Haken links usw.
    Bis es sitzt und dann schauen wir weiter

  13. #13
    Pilki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tagelöhner Beitrag anzeigen
    Scheinbar wird dich nix davon abhalten können den Sandsack zu verprügeln. Ich bin mir sicher, dass man das nicht am Sandsack arbeiten nennen kann, ohne die Grundschule zu laufen.
    Wenn du schon mal Kickboxen gemacht hast, musste doch so n bisschen Grundlagen haben.
    Wenn du wirklich nicht zum Boxverein gehen willst, obwohl du doch ruhig mal ne halbes Jahr n Vertrag abhschliessen könntest, dann empfehle ich dir folgendes:
    Bevor du überhaupt den Sack prügelst,
    Lauf deine Bahnen, heisst Grundtechniken einmal die Hallo hoch Jab, Halle Runter Cross, Halle Hoch Jab-Cross, Halle Runter Haken links usw.
    Bis es sitzt und dann schauen wir weiter
    Seit heute hängt das Ding, und ich hab mich schon zurückhalten können. Ist ja nicht so dass ich alle Einträge hier ignoriere.
    Okay Stichrwort Schattenboxen. Haben wir beim Kickboxen nie gemacht, sondern eigtl nur am Sandsack oder mit Pratzen und Partner trainiert.
    Woran merke ich(bzw. mein Partner) dass "es passt"?
    Bloß dass ich die Kombi auch nach 20maligen Wiederholungen drin habe ohne mich in der Reihenfolge zu vertun?
    Worauf muss ich beim Schattenboxen achten?
    Geändert von Pilki (23-03-2009 um 16:59 Uhr)

  14. #14
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pilki Beitrag anzeigen
    Seit heute hängt das Ding, und ich hab mich schon zurückhalten können. Ist ja nicht so dass ich alle Einträge hier ignoriere.
    Okay Stichrwort Schattenboxen. Haben wir beim Kickboxen nie gemacht, sondern eigtl nur am Sandsack oder mit Pratzen und Partner trainiert.
    Woran merke ich(bzw. mein Partner) dass "es passt"?
    Bloß dass ich die Kombi auch nach 20maligen Wiederholungen drin habe ohne mich in der Reihenfolge zu vertun?
    Worauf muss ich beim Schattenboxen achten?
    Das ist eben der Knackpunkt, weshalb wir dich lieber in einen Verein schicken würden. Wenn jemand, der keine Ahnung von der Technik hat, deine Technik beurteilen soll, wird das wenig bringen.
    In deinem Fall würden am ehesten noch YouTube-Videos helfen, damit ihr wenigstens seht wie es aussehen sollte. Aber auch nur bedingt sinnvoll.

  15. #15
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pilki Beitrag anzeigen
    ... aber ich hätte mir doch zumindest ein Paar Tipps erwartet wie:
    Immer in Bewegung bleiben, aus der Schulter und Hüfte boxen usw.


    Ums mal knallhart zu sagen: Du kannst noch garnichts. Du kannst keinen einzigen vernünftigen Schlag. Bevor man zu jemandem sagt "aus de Hüfte Boxen", sollte derjenige auch wissen wie das geht. Vergiss es einfach.

    Zitat Zitat von Pilki Beitrag anzeigen
    ...Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich anhand von Fachbüchern(sowas muss ja geben, es gibt doch auch eine Boxlehrerausbildung?!) nicht unter der jeweiligen Kontrolle des Trainingspartners mir die Technik, wenn auch nicht astrein, aneignen kann.
    Doch

    Zitat Zitat von Pilki Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht jedes Jahr den Verein Wechseln müssen weil ich jedes halbe Jahr zu anderen Zeiten Vorlesungen, Übungen, Seminare habe.
    Damit komplettierst du das Bild der pazifistischen Studentenschwuchtel.( )
    Ich bin selber Student wie viele hier und das was du schreibst ist einfach Schwachsinn. Als Student hat man immer genug Zeit für Training.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps für Wallflip!
    Von ShaolinBoy15 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15-02-2008, 13:42
  2. Karate Anzüge für KUMITE - Brauche Tipps!
    Von Pr!mus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 07:43
  3. Tipps für das Sandsacktraining
    Von the stranger im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 21:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •