Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: Hallo Hallo wer benutzt scharfe Messer im Training?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Question Hallo Hallo wer benutzt scharfe Messer im Training?

    so jetzt mal hand aufs herz..wer von euch trainiert auch mal mit scharfen klingen (ausser der christof ) oder anders gefragt ..wer denkt dass seine messertechnik funktioniert, sodass er ohne verletzung davonkommt ????
    wie erlärt ihr den leuten bei euch wie ne messerabwehr läuft in echt?

    gruss,
    dennis
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    auch hier noch mal,wenn zwei "profis" meinen im training mit scharfen messern realitätsnah trainieren zu müssen,viel spass!
    im regulären training halte ich das für fahrlässig,da immer mal n fehler passieren kann und dann das geschrei gross ist.
    es gibt genug realitätsnahe werkzeuge wie das shockknive(kann ordentlich weh tun),alu oder holzmesser.
    als nächstes übt man dann im normalen sv-training das entwaffnen von scharfen schusswaffen,oder stockabwehr nich mehr mit safetystick,nee mit alubaseballschläger.
    bei aller "realitätsnähe" sollte man doch immer auf den eigenschutz,und den des partners achten,man lebt ja auch nich in bagdad.

  3. #3
    Stickman Gast

    Standard

    Wir üben gelegentlich mit scharfen Klingen, allerdings nur eingeschränkt

    - Bewegungsabläufe in Verbindung mit waffenlosen Techniken durch die Checkhand

    - Schnitt und Hackübungen

    Was wir definitiv nicht damit machen sind Partnerübungen. Der praktische Nutzen liegt bei NUll und steht in keinem Verhältnis zum Verletzungsrisiko.

  4. #4
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Wir üben gelegentlich mit scharfen Klingen, allerdings nur eingeschränkt

    - Bewegungsabläufe in Verbindung mit waffenlosen Techniken durch die Checkhand

    - Schnitt und Hackübungen

    Was wir definitiv nicht damit machen sind Partnerübungen. Der praktische Nutzen liegt bei NUll und steht in keinem Verhältnis zum Verletzungsrisiko.
    so hört sich das ganz vernünftig an!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Wir üben gelegentlich mit scharfen Klingen, allerdings nur eingeschränkt

    - Bewegungsabläufe in Verbindung mit waffenlosen Techniken durch die Checkhand

    - Schnitt und Hackübungen

    Was wir definitiv nicht damit machen sind Partnerübungen. Der praktische Nutzen liegt bei NUll und steht in keinem Verhältnis zum Verletzungsrisiko.
    aber musst doch dann auch zugeben ..dass jede technik sich anders verhält als wenn wirklich mal der "kalte stahl" aufblitzt oder ? ich finds halt nur heftig, wenn dann jemand da steht hat n paar entwaffnungstechniken gelernt und denkt dann "juhuu endlich greift mich einer mim messer an "
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  6. #6
    Mokume Dojo Gast

    Standard

    Das hier wäre doch eine Sinnvolle alternative:



    Gruß Felix

  7. #7
    Stickman Gast

    Standard

    Was soll ich sagen Dennis?

    Jemand, der meint, er könne Messerkampf mit scharfen Klingen trainieren, der hat noch nie im Leben richtig trainiert.

    Wen ich etwas aufblitzen sehen möchte, dann kann einen stumpfen Trainer aus Edelstahl oder Alu nehmen, und selbst da besteht bei Stichen noch ein erhebliches Verletzungsrisiko. Der technische Ablauf ist bei allen Messern gleich, das mit der scharfen Klinge ist "lediglich" eine psychologische Sache. Nur, eine Wahl hast du im Ernstfall dann sowieso nicht mehr. Und mal ganz ehrlich, Verletzungen durch die eigene Klinge sind immer möglich, speziell im Bodenkampf und im Clinch.

    Entwaffnungstechniken? Versuch mal im April mich zu entwaffnen!

    Selbst bei Trainern aus Alu oder Stahl ist beim Partner schon ein verändertes Angriffsverhalten festzustellen, kaum noch Stiche zu Hals oder Kopf, man will sich ja schließlich nicht gegenseitig verletzen. Was ist das aber für ein Training, wenn der Gegner nicht realsitisch angreift?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Was wir definitiv nicht damit machen sind Partnerübungen. Der praktische Nutzen liegt bei NUll und steht in keinem Verhältnis zum Verletzungsrisiko.

    Stimmt nicht ganz.

    Ich habe zum Beispiel schon mit meinem Trainer Partnerübungen (Tapi-Tapi)mit scharfen Klingen vorgeführt. NATÜRLICH ist der Bewegungsablauf vorher oft genug mit stumpfen Klingen geübt worden. Aber du glaubst gar nicht wie schnell, hellwach und vorsichtig du plötzlich wirst (und hoffst das der Partner plötzlich nix unüberlegtes macht). Öffnet dem Abwehrenden wirklich die Augen. Was vorher spielerisch war, wird plötzlich ne ziemlich ernste Sache.

    Mir hat aber auch schon ein Trainingspartner vor etlichen Jahren (weil er ein paar Mädels im Fitnessstudio beeindrucken wollte) mit nem scharfen Messer den Handballen aufgeschnitten weil er Trapping mit Messern zeigen wollte. Großkotz

    Würde ich aber NIE mit jemand Fremden machen (und mir auch bei Trainingspartnern überlegen mit wem).

    Da steht dann das Verletzungsrisiko wirklich in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    greets

    Christof

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Entwaffnungstechniken? Versuch mal im April mich zu entwaffnen!
    Ähm, schon mal was von der "Deminished Fighter Theory" gehört??

    Klar kann ich dich entwaffnen. Wenn ich dir vorher nen Stuhl odern ein Brecheisen übern Schädel gezogen hab.

    Na klar funktioniert keine Entwaffnung gegen jemand der 1. entsprechendes Training hat und 2. voll funktionsfähig ist.

    ABER: jeden Tag werden Messerangreifer irgendwo auf der Welt entwaffnet und zwar unbewaffnet. Und Gottseidank wird nicht jeder Messerangriff von einem trainierten Messerkämpfer ausgeführt.

    Soll ich jetzt keine Entwaffnungen mehr trainieren??

    Wenn meine Überlebenschancen vorher (ohne Training) bei einem Prozentsatz von 10 bis 15 Prozent lagen und sich durch das Training vielleicht um 15 bis 20Prozent verbessern, denk ich das es besser ist mal Entwaffnungen trainiert zu haben.

    Greets

    Christof

  10. #10
    Stickman Gast

    Standard

    Christof:

    Realistisches Messertraining sieht nach unseren Vorstellungen anders aus, als eine abgesprochene Vorführung, die zudem auch noch mit stumpfen Waffen eingeübt worden ist. In der Realität macht der Gegner nur Unerwartetes und das dann dafür mit voller Intensität.

    Messerkampf ist immer eine ernste Sache, egal ob mit Trainer oder scharfer Klinge, das ist eine Frage des Selbstverständnisses.


    "Deminished Fighter Theory"
    Nein, Theorien liegen mir nicht so

    Natürlich müssen Entwaffnungen trainiert werden, aber nach unserer Auffassung muss sich die Gelegenheit dazu ergeben, darauf hinzuarbeiten oder mit dem Vorsatz, den Gegner zu entwaffnen, in die Auseinandersetzung zu gehen, ist lebensgefährlich.

    Natürlich kann ich den Angreifer auch entwaffnen, indem ich ihn überfahre, aber ich vermute mal, dass Nice etwas anders im Sinn hatte.

    Du gehst von 30-35% Überlebenschance basierend auf einer Entwaffnung aus?
    Geändert von Stickman (24-03-2009 um 11:43 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Als Instructor würde ich keine scharfen Waffen benutzen, außer wie Stickmann schon geschrieben hat, wenn Übungen ohne Partner anstehen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Auch bei uns gilt "Wenn man gegen Messer angeht, stellt Euch darauf ein geschnitten zu werden...".

    Mein alter Instructor in England hat ein paar Küchenmesser so präparieren lassen, daß sie stumpf waren und keine Spitze hatten. Bei den Messern hatte man das Gefühl mit "echten" Messern zu trainieren und nicht mit Gummi oder Budo-Übungsmessern. Es ging solange gut bis zwei sich ein bißchen härter bearbeiteten haben und einer fast sein Auge verlor.

    Der Lernerfolg beim Einsatz von scharfen Messern ist meiner Meinung nach auch nur mäßig. Die Messerhalter werden garantiert nicht so hart angreifen, wie sie es mit Gummimessern machen würden, da sie ihren Trainingspartner nicht wirklich verletzen wollen.

    Gruß
    John.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Realistisches Messeratraining sieht nach unseren Vorstellungen anders aus, als eine abgesprochene Vorführung, die zudem auch noch mit stumpfen Waffen eingeübt worden ist.
    Das heißt Ihr trainiert Realistisch nur mit scharfen Waffen??

    Bestimmte Sachen übe ich einfach mit stumpfen Waffen, da macht ihr keinen Unterschied.

    Und ich übe eigentlich immer mit Alu oder (wie du auch inzwischen) mit einem Trainingsfolder

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Die Messerhalter werden garantiert nicht so hart angreifen, wie sie es mit Gummimessern machen würden, da sie ihren Trainingspartner nicht wirklich verletzen wollen.
    Richtig, der Abwehrende wird aber nie den Respekt vor einer Gummiklinge haben wie vor einer Alu/Stahl- oder bei abgesprochenen Bewegungsabläufen realen Klinge.

    Greets

    Christof

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von chfroehlich Beitrag anzeigen
    Richtig, der Abwehrende wird aber nie den Respekt vor einer Gummiklinge haben wie vor einer Alu/Stahl- oder bei abgesprochenen Bewegungsabläufen realen Klinge.
    Bei abgesprochenen Bewegungsabläufen kann ich zur Schulung der Wachsamkeit verstehen, daß fortgeschrittene Leute (die auch über die nötige Kontrolle) verfügen, mit scharfen Messer üben.

    Der Unterschied bei uns: wir machen keine abgesprochenen Bewegungsabläufe wie Escrima o.ä.

    Gruß
    John.
    Geändert von F-factory (24-03-2009 um 11:49 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Nein, Theorien liegen mir nicht so

    Natürlich müssen Entwaffnungen trainiert werden, aber nach unserer Auffassung muss sich die Gelegenheit dazu ergeben, darauf hinzuarbeiten oder mit dem Vorsatz, den Gegner zu entwaffnen, in die Auseinandersetzung zu gehen, ist lebensgefährlich.

    Natürlich kann ich den Angreifer auch entwaffnen, indem ich ihn überfahre, aber ich vermute mal, dass Nice etwas anders im Sinn hatte.

    Nicht nur nach eurer Auffassung

    Mein Trainer sagt immer: Such nie nach Entwaffnungen, sie passieren einfach.

    Sicherlich meinst du das mit dem Überfahren ironisch, den in jedem SV-Kurs bekommt man heute den Hinweis auf einen Equalizer bei Auseinandersetzungen Unbewaffnet gegen Messer. Wenn das natürlich ein Auto ist: Super alles richtig gemacht.

    Greets

    Christof

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was benutzt Ihr alles für das Home Training?
    Von revival im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 15-06-2009, 17:15
  2. Wozu benutzt man so ein Messer?
    Von Alfons Heck im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-06-2007, 20:21
  3. Wo bekomme ich richtig scharfe Ringgirls her ?
    Von Ostblocker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 23:28
  4. Scheiss auf Google. Mal ne scharfe Suchmaschine ;-)
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12-01-2007, 09:11
  5. Training mit dem Messer
    Von Michael Kann im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11-02-2005, 11:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •